Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Einsteinchen:

Generell kann man nur resigniert feststellen: Pazifismus ist anscheinend nicht mehr überzeugend vermittelbar.

 

Ich selber habe allerdings auch keine Lösung gefunden, wie der Weltfrieden erreicht werden kann. 

 

 

Weltfrieden, ewige Jugend, Gesundheit und Schönheit, das sind hehre Idealzustände und Wunschvorstellungen, die aber leider nichts mit der Realität zu tun haben. Je eher man das akzeptiert, desto besser kommt man mMn am Ende auch mit der Realität klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Ich glaube,  der Fehler ist, dass ich und viele andere Menschen glauben,  dass wir als Nachfolger Jesu meinen, so sein zu müssen wie Gott, und dass wir für alle Menschen da sein müssen....

 

Doch es tröstet mich, dass Jesus auch nichts erreicht hat bezüglich Weltfrieden. 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Einsteinchen:

Generell kann man nur resigniert feststellen: Pazifismus ist anscheinend nicht mehr überzeugend vermittelbar.

 

Das eine ist, ob Du selbst eine in die Fresse bekommst.

 

Das andere, wenn dazu noch Deine Frau vergewaltigt und Deine Kinder entführt und zur Adoption woanders freigegeben werden.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spadafora:

bei un s funktioniert das ganz anders 

Seit damals Hindenburg den Hitler ernannt hat, ist man bei uns skeptisch gegenüber der Methode, die ihr anwendet 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Einsteinchen:

Ich glaube,  der Fehler ist, dass ich und viele andere Menschen glauben,  dass wir als Nachfolger Jesu meinen, so sein zu müssen wie Gott, und dass wir für alle Menschen da sein müssen....

Ich kann nicht mal immer für die wenigen Menschen da sein, die ich kenne. Ganz abgesehen "für alle Menschen". So ein Vorhaben ist einfach von Vornherein zum Scheitern verurteilt.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Generell kann man nur resigniert feststellen: Pazifismus ist anscheinend nicht mehr überzeugend vermittelbar.

 

Ich selber habe allerdings auch keine Lösung gefunden, wie der Weltfrieden erreicht werden kann. 

 

 

Wieso "ist [...] nicht mehr"? Eher "war noch nie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Weltfrieden, ewige Jugend, Gesundheit und Schönheit, das sind hehre Idealzustände und Wunschvorstellungen, die aber leider nichts mit der Realität zu tun haben. Je eher man das akzeptiert, desto besser kommt man mMn am Ende auch mit der Realität klar. 

Eines liegt im Auge des Betrachters, bei einem stimme ich zu,

Die beiden anderen sind erreichbar- man muss halt was dafür tun.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

 

Welchen Krieg hat die NATO denn begonnen?

Um Krieg (voranzu) treiben,muss man ihn nicht beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen
vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Bei 50% stimme ich zu.

Die beiden anderen gehen- man muss halt was dafür tun.

Jetzt wissen wir aber nicht, wofür man halt was tun muss...

Weltfrieden 

ewige Jugend 

Gesundheit und Schönheit. 

 

Ich nehme mal an, du meinst Gesundheit und Schönheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Einsteinchen:

Jetzt wissen wir aber nicht, wofür man halt was tun muss...

Weltfrieden 

ewige Jugend 

Gesundheit und Schönheit. 

...

das ist schon herauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesundheit ist lediglich ein Zustand unzureichender Diagnosemöglichkeiten.

 

Und ewige Gesundheit ist, wie ewige Schönheit, zwar ein lukratives Geschäftsfeld, aber beides ist nicht erreichbar.

 

Zeit ist halt wie eine Droge. Zu viel davon bringt uns um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Wieso "ist [...] nicht mehr"? Eher "war noch nie".

 

Das würde ich so nicht unterschreiben.

 

Allerdings ist Pazifismus (wie jeder -ismus) ein Problem, wenn er seine eigenen Überzeugungen auf andere übertragen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mn1217:

Um Krieg (voranzu) treiben,muss man ihn nicht beginnen.

 

Wenn ich Dich verprügele und Dich ständig wehrst, würde ich Dir nicht unterstellen, die Schlägerei am Leben zu erhalten.

 

So sind die Sichtweisen unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

 

Wenn ich Dich verprügele und Dich ständig wehrst, würde ich Dir nicht unterstellen, die Schlägerei am Leben zu erhalten.

 

So sind die Sichtweisen unterschiedlich.

Da hinkt der Vergleich,aber natürlich halten auch 2 Schläger eine Schlägerei aufrecht.

Die NATO wurde aber nicht angegriffen, sie " wehrt" sich also auch nicht.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Gesundheit ist lediglich ein Zustand unzureichender Diagnosemöglichkeiten.

 

Und ewige Gesundheit ist, wie ewige Schönheit, zwar ein lukratives Geschäftsfeld, aber beides ist nicht erreichbar.

 

Zeit ist halt wie eine Droge. Zu viel davon bringt uns um.

 

Da gehört Einiges nicht hierhin....

Schönheit ist echt subjektiv. Abgesehen von bestimmten Proportionen, die die Spezies allgemein schön findet, rangieren die Vorstellunhen je nach Epoche,Kultur etc pp.

Ich finde zB den hier schon erwähnten Herrn Clooney attraktiv und seine Frau auch,aber es gibt betimmt x Foranten,die das anders sehen.

Gesundheit gehört nach drüben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rorro:

 

Das würde ich so nicht unterschreiben.

 

Allerdings ist Pazifismus (wie jeder -ismus) ein Problem, wenn er seine eigenen Überzeugungen auf andere übertragen will.

Eine Überzeugung kann nichts wollen. Das kann nur der überzeugte Mensch. 

Undxda liegtcesywohl in der Natur der Sache.

Wenn ein Mensch von etwas wirklich überzeugt ist, dann will er das weitergeben.

Ist ja auch nicht schlimm,jemand anderes ist ja nicht gezwungen, die Überzeugung zu übernehmen.

Undcgerade Pazifismus ist ja nie gewalttätig unterwegs,das ist ja widersinnig.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

 

Das würde ich so nicht unterschreiben.

 

Allerdings ist Pazifismus (wie jeder -ismus) ein Problem, wenn er seine eigenen Überzeugungen auf andere übertragen will.

Es ging im von mir zitierten Beitrag auch um den "Weltfrieden". Daher habe ich es global gemeint. Und mir ist nix bekannt, wann es je global gesehen Frieden gegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Studiosus:
vor 9 Minuten schrieb bw83:

Und mir ist nix bekannt, wann es je global gesehen Frieden gegeben hätte.

 

Grob von der Fertigstellung und TÜV-Abnahme des letzten Tieres bis zum Zeitpunkt als Eva die Frucht nahm. Von da an gings bergab 🍎

 

Es geht doch nichts über ein schlichtes Weltbild! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, mn1217 said:

Undcgerade Pazifismus ist ja nie gewalttätig unterwegs,das ist ja widersinnig.

Was gewisse Pazifisten :rolleyes: ja nicht davon abhält, andersdenkende mit Kriegstreiber uä zu diffamieren. Weil die glauben die Ukraine habe ein Recht auf Selbstverteidigung und internationale Unterstützung für das Land sei angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Da hinkt der Vergleich,aber natürlich halten auch 2 Schläger eine Schlägerei aufrecht.

 

Ja, wenn Du Dich in diesem Bild als Schläger siehst - ich täte das nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Die NATO wurde aber nicht angegriffen, sie " wehrt" sich also auch nicht.

 

Das stimmt. Die NATO ist die Person, die Dir hilft Dich zu wehren, also den Kampf aufrechterhalten, damit ich Dich nicht totprügele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2024 um 18:19 schrieb rorro:

 

Nach Deiner Lesart wird Italien ja gerade faschistisch regiert.

Da du noch nicht geantwortet hast frage ich nochmal, wo du das gelesen zu haben glaubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thofrock:

Da du noch nicht geantwortet hast frage ich nochmal, wo du das gelesen zu haben glaubst.

 

Nun, mit „Deiner Lesart“ bezeichnet man eine Hermeneutik der Urteilsfindung, kein Zitat.

 

Muß ich das echt erklären?

 

Fr. Melonis politische Heimat dürfte Dir in ihrer ideologischen Ausrichtung bekannt sein, nämlich post-faschistisch, so wie ein großer Teil der Linken historisch post-sozialistisch ist.

 

Da die Beispiele reichlich sind, bei denen Du rechten Parteien jede Tendenz zur möglichen Mäßigung der gelebten Programmatik unter Regierungsbeteiligung absprichst, wird Italien „nach Deiner Lesart“ gerade faschistisch regiert.

 

Jetzt klarer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Da du noch nicht geantwortet hast frage ich nochmal, wo du das gelesen zu haben glaubst.

Soll ich nochmal all die Fragen rauskramen, auf deren Beantwortung du dich bisher rumgedrückt hast? 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...