Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Studiosus:

 

Kein Grund gleich beleidigend zu werden. 

 

Wenn Dir das Bild eines fügenden Gottes überhaupt missfällt, dann nenne es von mir aus Zufall oder die Ironie der Weltgeschichte. 

 

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass man dem heutigen Tag mit einigem Abstand eine recht große geschichtliche Bedeutung beimessen wird. Das kannst und sollst Du natürlich anders sehen. 

Oh bitte. Wirst Du jetzt auch gleich zum Schneeflöckchen?

 

Der Topos "Egal was Du nimmst, nimm weniger" ist hier so alt wie die Zeit.

 

Das hat auch nichts damit zu tun, daß mir die Idee eines "fügenden Gottes" missfallen würde.

 

Sollte es allerdings stimmen, daß der Allmächtige die Kugel geführt hat, zweifle ich schlicht an den Motiven des Ewigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe Leute, wir haben es verstanden. Ihr mögt Trump nicht, bei manchen scheint es sogar in irrationalen Hass abzugleiten. Das ist bekannt. Das ist - um diese Diskussion hier abzubrechen - euer Problem, insbesondere wenn er wieder ins Amt gewählt werden sollte. 

 

Ihr könnt gerne weiter darüber parlieren, was geschehen wäre, wenn der Österreicher auf einem der Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs geblieben wäre und keine politische Rolle in Deutschland gespielt hätte. Oder über Gandhi. Oder über Trump. Ich habe nicht vor, mich an diesem Gespräch zu beteiligen. 

 

Gesegneten Sonntag allerseits. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Studiosus:

Hier ist normalerweise glaubensfreie Zone und ich bin weit davon entfernt, diesen missglückten Attentatsversuch religiös zu überhöhen: Aber offensichtlich hat es dem Allmächtigen in seiner Vorsehung gefallen, denn nichts geschieht, ohne dass er nicht zumindest seine Zulassung dazu gibt

Du meinst so wie beim Holocaust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spadafora:

so ein Thread wäre durchaus mal reizvoll

Was für einer? Ob die Fügungen des Allmächtigen die Idee des gütigen Vaters stützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

Hier ist normalerweise glaubensfreie Zone und ich bin weit davon entfernt, diesen missglückten Attentatsversuch religiös zu überhöhen: Aber offensichtlich hat es dem Allmächtigen in seiner Vorsehung gefallen, denn nichts geschieht, ohne dass er nicht zumindest seine Zulassung dazu gibt, Donald Trump noch nicht von dieser Welt und aus dem Rennen um die amerikanische Präsidentschaft abzuberufen. 

 

Vielleicht ist Trump, bei aller persönlichen Unzulänglichkeit, der Mann, den es in dieser historischen Stunde braucht. Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade und bedient sich nicht selten unwürdigen Instrumenten, um seine Sache zu fördern. 

Was gibt dir die Gewissheit, dass ihn nicht der Leibhaftige beschützt hat? Wenn man sieht, wer im Laufe der Geschichte zu früh gestorben ist und wer viel zu lange gelebt hat, würde ich nicht den „guten Gott“ da immer am Werk sehen 

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Was gibt dir die Gewissheit, dass ihn nicht der Leibhaftige beschützt hat? Wenn man sieht, wer im Laufe der Geschichte zu früh gestorben ist und wer viel zu lange gelebt hat, würde ich nicht den „guten Gott“ da immer am Werk sehen 

 

Werner

 

Du meinst, Satan würde etwas Böses verhindern wollen? Das ist allerdings eine schräge Vorstellung…

 

Warum Gott so viel Böses zulässt, weiß ich übrigens nicht.

 

Vorsicht vor denen die glauben, das immer erklären zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

Du meinst, Satan würde etwas Böses verhindern wollen? Das ist allerdings eine schräge Vorstellung…

Welches Böse wurde denn verhindert? Es gibt doch zwei Tote und zwei Schwerverletzte?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es ein naturalistischer Fehlschluß, aus einem stattgehabten Ereignis allein schließen zu wollen, daß es gut oder schlecht sei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Am Ende ist es ein naturalistischer Fehlschluß, aus einem stattgehabten Ereignis allein schließen zu wollen, daß es gut oder schlecht sei. 

Vielleicht war es ja im Plan des Ewigen, daß einer der beiden Toten heute sterben musste, weil sonst einer seiner seiner ungezeugten Nachkommen den frühzeitigen Weltuntergang auslösen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Vielleicht war es ja im Plan des Ewigen, daß einer der beiden Toten heute sterben musste, weil sonst einer seiner seiner ungezeugten Nachkommen den frühzeitigen Weltuntergang auslösen würde.

Da wäre es für den Allmächtigen ja einfacher, einfach die Zeugung nicht geschehen zu lassen. 
Allerdings ist der verkündete (!) Gott schon eine ziemliche Drama-Queen, dann würde es wieder passen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

Am Ende ist es ein naturalistischer Fehlschluß, aus einem stattgehabten Ereignis allein schließen zu wollen, daß es gut oder schlecht sei. 

Und ich bin sehr kritisch bei dem „was wäre wenn“ Spiel. Es wird meistens ausgeblendet, dass alles auch schlimmer hätte kommen können. Ein erfolgreiches Attentat auf Hitler hätte z.B. den Krieg so lange verzögern können, bis Atomwaffen auf allen Seiten verfügbar gewesen wären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Soulman:

Und ich bin sehr kritisch bei dem „was wäre wenn“ Spiel.

 

Es ist immer nur ein Spiel.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Studiosus:

Hier ist normalerweise glaubensfreie Zone und ich bin weit davon entfernt, diesen missglückten Attentatsversuch religiös zu überhöhen: Aber offensichtlich hat es dem Allmächtigen in seiner Vorsehung gefallen, denn nichts geschieht, ohne dass er nicht zumindest seine Zulassung dazu gibt, Donald Trump noch nicht von dieser Welt und aus dem Rennen um die amerikanische Präsidentschaft abzuberufen. 

 

Vielleicht ist Trump, bei aller persönlichen Unzulänglichkeit, der Mann, den es in dieser historischen Stunde braucht. Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade und bedient sich nicht selten unwürdigen Instrumenten, um seine Sache zu fördern. 

Gott hatte dazu schon Gelegenheit, als Trump Corona hatte ...

 

und

 

...  eine nette blasphemischen Frage zum Sonntag:

 

Was raucht Gott?

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis

 

Man muss nicht von Gott sprechen, aber man darf es jederzeit in jedem Thread dieses Forums.

 

Nanny als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, rince said:

Nutzniesser wird nun erst mal Trump sein.

Und das so stark dass ich eine Selbst-Inszenierung für möglich halte. Wegen dem Theater um Biden resp. einen Nachfolger geriet Trump völlig aus den Schlagzeilen. Nicht gut für den Wahlkampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon einer der hiesigen Verdächtigen eine Verschärfung unserer Waffengesetze gefordert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb phyllis:

Und das so stark dass ich eine Selbst-Inszenierung für möglich halte.

 

Das lässt sich Stand heute natürlich nicht prinzipiell ausschließen. Allerdings sehe ich da ein paar große Hürden, vor allem müsste man jemanden finden, der sowohl darin einwilligt, ein Fake-Attentat auf Trump durchzuführen (und das auch rein technisch kann: wie schnell hat man bei einem beweglichen Ziel statt des Ohrläppchens den Frontallappen getroffen) als auch in Kauf zu nehmen, dass er selbst dabei erschossen wird. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...