Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:


Er will sich nur nicht eingestehen, daß seine politische Richtung gescheitert ist.

Ich finde es faszinierend, zu sehen, wie sehr jemand in einer Blase gefangen sein kann und frage mich dann immer wieder selbst, ob es vielleicht ich bin, der darin steckt. Inzwischen ist es allerdings bei dem diskutierten Thema sehr offensichtlich, dass nicht ich es bin, der in der Blase steckt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Werner001:

...und frage mich dann immer wieder selbst, ob es vielleicht ich bin, der darin steckt.

Das geht mir ganz genauso. Ich versuche es mir sogar regelmäßig einzureden! Denn ganz ehrlich... ich wünsche mir NICHTS so sehr, wie dass ich falsch liege und meine Sicht auf die Probleme Deutschlands falsch ist.

Aber dann holt mich leider die Realität ein. Immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Seltsames bei den Demokraten bezüglich Harris 

 

Vor ein paar Tagen sah man Kamala Harris beim Life audio call von Biden. 

Biden sagte ihr die vollkommene Unterstützung zu. Es gingen Gerüchte um, dass die Stimme Bidens ein KI Fake war.

 

Und jetzt passiert das selbe mit Obama. Auch er ist nur auf Kamalas Telefon zu hören, und Harris telefoniert.

 

Beide, Obama und Biden sind nur aus dem Off zu hören. 

 

Und beide kündigen neue breaking news nur auf X an.

 

Glaubt gar nichts. Hier wird manipuliert. 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Werner001:

Ich finde es faszinierend, zu sehen, wie sehr jemand in einer Blase gefangen sein kann und frage mich dann immer wieder selbst, ob es vielleicht ich bin, der darin steckt. Inzwischen ist es allerdings bei dem diskutierten Thema sehr offensichtlich, dass nicht ich es bin, der in der Blase steckt.

 

Werner

Vermutlich steckt jede*r in einer Blase und behauptet,das tue er/ sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spadafora:

den Eindruck hat nur die rechte Blase

 

Weiss nicht.

Mal abgesehen davon,dass ich die "links," und " rechts" Zuschreibungen schwierig finde- die momentane Regierung hat mMn durchaus Nachholbedarf in Eigenwerbung

Es gibt Fortschritte. Dinge,die gut laufen.

Aber das zu vermitteln,  klappt nicht so richtig. 

Und die ständigen Streitereien machen die Sache nicht besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Einsteinchen:

Seltsames bei den Demokraten bezüglich Harris 

 

Vor ein paar Tagen sah man Kamala Harris beim Life audio call von Biden. 

Biden sagte ihr die vollkommene Unterstützung zu. Es gingen Gerüchte um, dass die Stimme Bidens ein KI Fake war.

 

Und jetzt passiert das selbe mit Obama. Auch er ist nur auf Kamalas Telefon zu hören, und Harris telefoniert.

 

Beide, Obama und Biden sind nur aus dem Off zu hören. 

 

Und beide kündigen neue breaking news nur auf X an.

 

Glaubt gar nichts. Hier wird manipuliert. 

VT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen
vor 3 Minuten schrieb mn1217:

VT?

Schon möglich. Aber es könnte dennoch Tatsache sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Einsteinchen:

Schon möglich. Aber es könnte dennoch Tatsache sein. 

Was? Dass Herr Obama mit Frau Harris telefoniert hat?

Ja, warum auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Das ist selbstverständlich nicht seltsam. Aber dass so fotogen kameragerecht Harris beim Telefonat mit Obama gefilmt wird....

 

https://youtu.be/cjDx5VeuYJc?si=lZv-cFgn13L12Yf3

In der ersten Minute...

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahlkampf halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Wenn man z.B. eine bessere Verkehrspolitik will, hilft es nicht, ständig von 2045 zu faseln, aber gleichzeitig nicht mal die ständige Verschlechterung der existierenden Verhältnisse zu stoppen.

Leichter gesagt als getan.

Viele der Brücken, die in dem großen Straßenausbau der 60er Jahre gebaut wurden, haben inzwischen ihre natürliche Lebensdauer erreicht und müssen erneuert werden (eigentlich waren sie für 80 bis 100 Jahre geplant, aber die Verkehrsbelastung ist deutlich stärker gestiegen als damals angenommen). Das kostet nicht nur viel Geld, das führt auch zu unvermeidbaren Belastungen.

Bei der Bahn haben sich viele Versäumnisse durch den geplanten Börsengang angesammelt, die werden jetzt endlich angegangen. Was auch nicht ohne gewaltige Verkehrsbehinderungen möglich ist (wobei zu fragen wäre, ob es wirklich immer längere Streckensperrungen sein müssen).

 

Und: 2045 kommt schneller als man denkt. Die Projekte, die dann fertig sein sollen, müssen jetzt schon angedacht werden. Gerade im Verkehrsbereich, wo die Planungsphasen ewig dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
10 minutes ago, Moriz said:

Und: 2045 kommt schneller als man denkt. Die Projekte, die dann fertig sein sollen, müssen jetzt schon angedacht werden. Gerade im Verkehrsbereich, wo die Planungsphasen ewig dauern.


Da hast Du natürlich recht. Nur hat man den Eindruck, dass es dieser Regierung auch reicht, wenn es nur 2045 bloß keine Emissionen mehr gäbe. Ob dann hier noch jemand vernünftig leben kann, oder ob dazu einfach der letzte das Licht ausgemacht hat, scheint/schien eher zweitrangig.

In der 50er bis 70er Jahren wurden in Deutschland gewaltige Infrastrukturen errichtet, oft in wenigen Jahren. Heute diskutiert und plant man Jahrzehnte, bevor man überhaupt anfängt - und dann aber haben sich die Verhältnisse womöglich soweit geändert, dass der eigentliche Nutzen längst fraglich ist.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2045 ist quasi morgen,das muss man mMn im Blick haben.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

Weiss nicht.

Mal abgesehen davon,dass ich die "links," und " rechts" Zuschreibungen schwierig finde- die momentane Regierung hat mMn durchaus Nachholbedarf in Eigenwerbung

Es gibt Fortschritte. Dinge,die gut laufen.

Aber das zu vermitteln,  klappt nicht so richtig. 

Und die ständigen Streitereien machen die Sache nicht besser. 

Was soll das denn sein, was gut laufen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

2045 ist quasi morgen,das muss man mMn im Blick haben.

 

Nein, in über 20 Jahren! Kennst du auch nur eine Prognose, die über eine solche Zeit gestimmt hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bw83:

Was soll das denn sein, was gut laufen soll?

 

Das würde mich auch interessieren! Vielleicht der Absatz von Cannabis? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Marcellinus said:

 

Das würde mich auch interessieren! Vielleicht der Absatz von Cannabis? ;)


Was gut geklappt hat, war das Umswitchen der Gasversorgung nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine. Nur war das eben eine reine Ad-hoc-Lösung, die inzwischen schon wieder ihre eigenen Probleme aufweist, z.B. mit nicht ausgelasteten Flüssiggas-Häfen.

Dann könnte sich das Problem mit der Stromversorgung bzw. dem Überangebot von Ökostrom zu bestimmten Tageszeiten lösen: durch den Verfall der Batteriespeicherpreise könnten hier Privatinvestoren eine lukrative Marktlücke füllen. War zwar wohl nie so geplant, könnte aber so kommen.

Das Cannabis-Gesetz freut höchstens Kiffer, alle anderen leider unter diesem Konkunkturprogramm für Dealer.

Innere und äußere Sicherheit haben sich verschlechtert, wirtschaftliche Gesamtlage auch. Sozialpolitik - wenn sozial ist, was Arbeit schafft, ein Fehlschlag. Gesundheitspolitik - noch im Entstehen. Wohnungsbaupolitik versagt.

Inflationsbekämpfung - ist das nicht v.a. EZB-Aufgabe? Sportpolitik-keine Ahnung. Naturschutz und Agrarpolitik - eher verschärfte Konflikte.

Wem weiteres einfällt, bitte ergänzen.

Oder auch gerne widersprechen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Sozialpolitik - wenn sozial ist, was Arbeit schafft, ein Fehlschlag.

Dem Vernehmen nach gab es in Deutschland nie so viele arbeitende Menschen wie heute. Ein Fehlschlag? (Nun, Besser geht natürlich immer)

 

Ansonsten: Arbeit gibt es genug, aber immer weniger geeignete Menschen, diese auch zu tun. Vielleicht sollte man mal verstärkt dazu übergehen, nicht die Menschen der Arbeit, sondern zunehmend die Arbeit den Menschen anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

Was gut geklappt hat, war das Umswitchen der Gasversorgung nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine.

 

Gut geklappt? Hast du mal auf mein Konto geschaut? 😠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Einsteinchen:

Seltsames bei den Demokraten bezüglich Harris 

 

Vor ein paar Tagen sah man Kamala Harris beim Life audio call von Biden. 

Biden sagte ihr die vollkommene Unterstützung zu. Es gingen Gerüchte um, dass die Stimme Bidens ein KI Fake war.

 

Und jetzt passiert das selbe mit Obama. Auch er ist nur auf Kamalas Telefon zu hören, und Harris telefoniert.

 

Beide, Obama und Biden sind nur aus dem Off zu hören. 

 

Und beide kündigen neue breaking news nur auf X an.

 

Glaubt gar nichts. Hier wird manipuliert. 

Du meinst, Obama sitzt irgendwo gefesselt und geknebelt in einer dunklen Kammer und könnte nicht klar kommunizieren, wenn es falsch wäre? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Moriz said:

Dem Vernehmen nach gab es in Deutschland nie so viele arbeitende Menschen wie heute. Ein Fehlschlag? (Nun, Besser geht natürlich immer)

 

Ansonsten: Arbeit gibt es genug, aber immer weniger geeignete Menschen, diese auch zu tun. Vielleicht sollte man mal verstärkt dazu übergehen, nicht die Menschen der Arbeit, sondern zunehmend die Arbeit den Menschen anzupassen.


Okay, da hast Du recht, es ist Jammern auf hohem Niveau, aber sie ist z.B. als Quote von 2022 bis 2024 um ein knappes Prozent gestiegen.

(Auf einen internationalen Vergleich verzichte ich lieber, da die Zahlen wohl schwer vergleichbar sind. Diese EU-Statistik nennt z.B. ganz andere Werte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

aber sie ist z.B. als Quote von 2022 bis 2024 um ein knappes Prozent gestiegen.

 

Und um wieviel ist in der Zeit die Bevölkerung gewachsen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Marcellinus said:

 

Gut geklappt? Hast du mal auf mein Konto geschaut? 😠


Versorgungssicherheit halt, die enormen Preisprünge waren vermutlich unvermeidlich, solange wir nicht Viktor Orban zum deutsch-ungarischen Doppelmonarchen machen wollten. Er hätte uns dann bestimmt billiges Gas bei Putin bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...