Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 39 Minuten schrieb Studiosus:

 

Und dennoch wird die Partei gewählt, regional sogar nicht zu knapp. 

 

Das würde mir als "demokratischen Parteien" zu denken geben, wenn ein relevanter Teil der Bevölkerung lieber die wählt als mich. Ein Kompliment ist das jedenfalls nicht. 

Trump ist auch ein Volltrottel und wird Millionen Stimmen erhalten. Das Gros der Menschen ist blöde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Aber Frau G-E hat sich ja so darauf gefreut, wie sich unser Land verändern würde.

Sie hat würzige Speisen, bunte Gewänder und melodische Gesänge gemeint. Wie man die exotischen Wil… äh Nichteuropäer vom Folkloreabend im Club Med Sansibar halt kennt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Momentan ist die FDP beteiligt!

Ja, ich wage mir garnicht vorstellen, wie es ohne diese Beteiligung aussähe

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Mir ist neu, dass die CDU jemals für den Austritt aus der EU oder auch nur die Abschaffung des Euro war. Mir ist auch neu, dass Frau Merkel Herrn Putin als "lupenreinen Demokraten" bezeichnet hat. Bisher habe ich gedacht, das sei Herr Schröder gewesen, der m.W. bei der SPD war.

Erzähl weiter!

 

Vor Merkel war eine Schuldenübernahme (auch nicht über Target-Salden) innerhalb der EU für die CDU ein Tabu. Es hätte keine Währungsunion unter diesen Vorraussetzungen mit den Konservativen gegeben. Im übrigen auch keinen Rechtsbruch des Dublin-Abkommens. Wieso erinnert sich daran keiner? Schäuble in der griechischen Überschuldungsfrage einteiert und im Alleingang die europäischen! Grenzen geöffnet, hat Frau Merkel und sonst niemand.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bw83:

Trump ist auch ein Volltrottel und wird Millionen Stimmen erhalten. Das Gros der Menschen ist blöde.

 

Nun, das muss man entweder so akzeptieren oder das Konzept Demokratie (demos, Volk, ferner die Suche nach Mehrheiten) selbst überdenken. 

 

Oder man lässt nur noch nicht blöde Menschen wählen. Nur: Wer bestimmt das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Studiosus said:

Oder man lässt nur noch nicht blöde Menschen wählen. Nur: Wer bestimmt das? 

Das versteuerte Einkommen. Mir wird die Idee immer sympathischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Studiosus:

Oder man lässt nur noch nicht blöde Menschen wählen. Nur: Wer bestimmt das? 

 

Ich.

 

Alle die blöder sind als ich dürfen nicht wählen.

 

Ich enthalte mich auch. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Sie hat würzige Speisen, bunte Gewänder und melodische Gesänge gemeint. Wie man die exotischen Wil… äh Nichteuropäer vom Folkloreabend im Club Med Sansibar halt kennt

 

Werner

Also typisch rassistisch meinst du? Kann gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Hier ist mal eine Auflistung der letzten „Glanzleistungen“ der Partei.

Wenn sich da mal neutrale Fakten-Checker dran setzen würden, wäre das Fazit aber nicht schmeichelhaft, weil recht viel mit Unterstellungen und Möglichkeiten gearbeitet wird: Viele Mutmassungen die nicht wirklich belegt werden können. So eine Auflistung ist dann am Ende eher peinlich, wenn man nicht mehr aufzubieten hat. Klingt nach dem guten, alten 'das weiß man doch'

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss rince da beiplichten. In dem verlinkten Artikel ist nicht viel mehr zu finden als Polemik. Ich mag zwar gute Polemik, aber das hier ist echte sch..-gemachte.

Ich masse mir auch kein Urteil über die AfD an, die kamen erst so richtig auf die Bühnenshow nachdem ich DE verlassen habe. Hättet mich halt behalten sollen. 😄

 

Aber schön wenn man - ohne Beweise - auf deren angeblichen Korruption herumreitet, aber diese Dame ist nicht der Rede wert? Weil sie zu den Guten gehört? Aber ok, der Herr Stöcker schreibt wohl ausschliesslich für seine Blase. Wer sonst glaubt diesem Lügenblatt denn nochwas?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phyllis:

Das versteuerte Einkommen. Mir wird die Idee immer sympathischer.

Das gab es alles bereits. Das Preußische Klassenwahlrecht funktionierte ähnlich. Und Frauen durften natürlich nicht wählen 🤫🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Studiosus said:

Das gab es alles bereits. Das Preußische Klassenwahlrecht funktionierte ähnlich. Und Frauen durften natürlich nicht wählen 🤫🤭

Ja kenn ich. Gabs auch in der angelsächsischen Welt. Aber wenns wirklich nach bezahlten Einkommenssteuern ginge wäre der Staat ja strunzblöd, einen Steuerstreik zu provozieren der ihm 50% seines Einkommens berauben könnte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, rince said:

Wenn sich da mal neutrale Fakten-Checker dran setzen würden, wäre das Fazit aber nicht schmeichelhaft, weil recht viel mit Unterstellungen und Möglichkeiten gearbeitet wird: Viele Mutmassungen die nicht wirklich belegt werden können. So eine Auflistung ist dann am Ende eher peinlich, wenn man nicht mehr aufzubieten hat. Klingt nach dem guten, alten 'das weiß man doch'


Dann dürfte es doch einfach sein, dass alles zu widerlegen. 
Z.B. Spionage: Willy Brandt trat als Bundeskanzler zurück, weil in seinem Vorzimmer der MfS-Agent Günter Guillaume enttarnt wurde.

Bei der AfD ist das offenbar ein Kavaliersdelikt. Warum sollte ich solchen Leuten vertrauen? Mit welchen Nazi-Organisationen arbeitet die CDU zusammen? Welche Funktionäre der Union wurden wg. Volksverhetzung verurteilt und im Amt geblieben?

Wo ist auf Unionsparteitagen üblich, regelmäßig hochqualifiziertes habilitiertes Personal durch Malermeister zu ersetzen? Fliegen in der Union regelmäßig Spitzenleute auf, weil sie vorher Karriere in irgendwelchen klandestinen Neonazigruppen machten.

Da es ja angeblich ein journalistisches Kinderspiel ist, das alles aufzuzeigen - bitte! Hic Rhodus, hic salta….

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Shubashi:

Dann dürfte es doch einfach sein, dass alles zu widerlegen. 

Ahhh, die Beweislastumkehr. So wie es Faeser ja auch gerne hätte um unliebsame Mitarbeiter schneller rausschmeissen zu können...

 

Wie gesagt, erstaunlich, dass man der AfD nichts Konkretes vorwerfen kann, wo doch jeder weiss, dass sie kleine Kinder fressen und nachts nackt mit dem Satan um ein Feuer tanzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Shubashi:

Z.B. Spionage: Willy Brandt trat als Bundeskanzler zurück, weil in seinem Vorzimmer der MfS-Agent Günter Guillaume enttarnt wurde.

Bei der AfD ist das offenbar ein Kavaliersdelikt.

Ich wusste nicht, dass die AfD an der Regierung beteiligt ist bzw. den Kanzler stellt. Wieder was dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, warum steht in dem Artikel in jedem zweiten Satz

Könnte

Möglicherweise

Wahrscheinlich

?

 

Hätte hätte Fahrradkette, mit solchen Formulierungen ist das alles mögliche, nur keine Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Shubashi:

Warum sollte ich solchen Leuten vertrauen?

Das verlangt keiner von dir. Tu ich auch nicht (den anderen Parteien traue ich jedoch genau so wenig). Man muss sie auch nicht nett oder sympatisch finden.

 

Aber darauf kommt es nicht an.

 

Wenn du eine Auflistung ihrer Glanztaten ankündigst, und dann kommt ein Artikel voller 'möglicherweise', 'vielleicht', 'wahrscheinlich', dann bin ich halt schon etwas enttäuscht von der Substanzlosigkeit. Nochmal: Gesicherte Fakten umschreibt man anders. 

 

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramelow (dem ich auch nicht traue), wünscht einen Nichtangriffspakt von Deutschland mit Russland.

 

Hatten wir sowas nicht schonmal? Hat ja prima geklappt, damals 😁

 

Schön, hat niemand was aus der Geschichte gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, rince said:

Das verlangt keiner von dir. Tu ich auch nicht (den anderen Parteien traue ich jedoch genau so wenig). Man muss sie auch nicht nett oder sympatisch finden.

 

Aber darauf kommt es nicht an.

 

 


Für mich kommt es schon darauf an. Wenn ich mich recht erinnere, war der Einstieg in die Diskussion, ob die AfD mit der CDU der 80er Jahre vergleichbar sei. Ehrlich gesagt, kenne ich die Parteiprogramme nicht im Detail, um dazu qualifizierte Aussagen zu machen, aber das war für meine Wahl auch noch nie wichtig, weil ich diese Programme für sehr aussagekräftig halte, denn sie stellen eher etwas wie eine Mischung von Warenhauskatalog und AGBs dar. Was wirklich umgesetzt wird, hängt von der konkreten Akteuren, den Koalitionen und der realen Machtverteilung im Parlament ab.

Und ist die Konstellation „Union in den 80ern“ und „AfD heute“ gänzlich unvergleichlich. Mein Blick auf die AfD wird sich nur aufgrund ihres konkreten politischen Handelns, aufgrund ihres Personals und ihrer Stellung innerhalb der diversen parlamentarischen Optionen ändern. Bisher gab es da für mich nur eine Richtung: abwärts.

Andere sehen das garantiert anders, und da bin ich immer interessiert, Argumente kennenzulernen und eine gute Diskussion zu führen. Aber da geht es mir häufig wie mit den Trump-Debatten: es ist überwiegend ein Gejammer und Genörgel, wie doof und „woke“ und unfähig die anderen seien. 
Das kann sein, aber nur macht das die AfD kein Stück besser. Das meiste „woke“ und „unfähig“-Krakeel läßt mich wie in einem Restaurant beim nächsten Mal (hoffentlich) eine bessere Auswahl treffen - ich werde aber kaum zum Hinterausgang schleichen, und versuchen, mich in den Müllcontainern „voll geil alternativ“ zu ernähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb phyllis:

Das versteuerte Einkommen. Mir wird die Idee immer sympathischer.

Du meinst, Musk und Zuckerberg sollten den amerikanischen Präsidenten auskungeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Du meinst, Musk und Zuckerberg sollten den amerikanischen Präsidenten auskungeln?

Die zahlen Steuern? Haben die keine Steuerberater?

 

(Und nebenbei: Unternehmenssteuern zählen nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Mit welchen Nazi-Organisationen arbeitet die CDU zusammen?

SPD

 

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Welche Funktionäre der Union wurden wg. Volksverhetzung verurteilt und im Amt geblieben?

Die CDU hat genug verurteilte Straftäter in ihren Reihen.

Und einen Ex-Kanzler, der nur deswegen nicht in Beugehaft kam, weil man davon ausgegangen war, daß er trotzdem nicht reden würde.

 

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Wo ist auf Unionsparteitagen üblich, regelmäßig hochqualifiziertes habilitiertes Personal durch Malermeister zu ersetzen?

Also, meine Wohnung lasse ich lieber von einem Malermeister renovieren als von 'hochqualifiziertem habilitiertem Personal'. Ersterer ist dafür nämlich qualifiziert.

Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, aber ein Malermeister, der mit beiden Beinen auf der Erde steht ist in der Politik deutlich besser brauchbar als ein habilitierter Wolkenkukucksheimbewohner.

Übrigens: In OECD-Studien wird ein Meisterbrief wie ein akademischer Abschluß gewertet.

 

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Fliegen in der Union regelmäßig Spitzenleute auf, weil sie vorher Karriere in irgendwelchen klandestinen Neonazigruppen machten.

Rechtsextreme dürften sich in der nach links gerückten CDU nicht (mehr) wohl fühlen, also: Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Shubashi:

Wenn ich mich recht erinnere, war der Einstieg in die Diskussion, ob die AfD mit der CDU der 80er Jahre vergleichbar sei

Danei ging es aber doch wohl eher um Aussagen bezüglich Migration und Familie etc.

Es gibt im Netz eine Rede von Merkel aus dem Jahr 2002 zum Thema Migration. Schade, dass auch sie zu den Politikern gehört, die nach dem Motto leben 'was kümmert mich mein Geschwätz von gestern'

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Also typisch rassistisch meinst du? Kann gut sein.

Ich bin mit dieser modernen Hohlphrase eher zurückhaltend. Ich finde es aber immer wieder bemerkenswert, wie wenig Kenntnis hierzulande darüber herrscht, dass die Bewohner anderer Länder meist komplett anders ticken und denken als hier.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Moriz said:

SPD

 

Die CDU hat genug verurteilte Straftäter in ihren Reihen.

Und einen Ex-Kanzler, der nur deswegen nicht in Beugehaft kam, weil man davon ausgegangen war, daß er trotzdem nicht reden würde.

 

Also, meine Wohnung lasse ich lieber von einem Malermeister renovieren als von 'hochqualifiziertem habilitiertem Personal'. Ersterer ist dafür nämlich qualifiziert.

Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, aber ein Malermeister, der mit beiden Beinen auf der Erde steht ist in der Politik deutlich besser brauchbar als ein habilitierter Wolkenkukucksheimbewohner.

Übrigens: In OECD-Studien wird ein Meisterbrief wie ein akademischer Abschluß gewertet.

 

Rechtsextreme dürften sich in der nach links gerückten CDU nicht (mehr) wohl fühlen, also: Nein.


Das mit der SPD überlese ich jetzt einfach, es sei denn, sie haben Dich schon abgeholt und Du schreibst das gerade aus der GeSPaPo-Haft.

Verurteilte Abgeordnete gibt es sicher in allen Parteien, aber einerseits läßt die Zahl der eher geringen Immunitätsaufhebungen nicht auf ein Massenproblem schließen, zum anderen ist die Zahl bei der AfD eben deutlich höher.

Die AfD ist ursprünglich als Euro- und europakritische Partei gegründet worden, und hatte da tatsächlich eine hohe wirtschafts- und finanzpolitische Fachkompetenz. Inzwischen sehe ich da kaum noch etwas. Der Malermeister Chrupalla hat mir da einfach nichts zu bieten.

(Unser Fachdienstleiter im Job hat seine BA-Quali auch als Tischlermeister, nur weiß der auch wovon er redet. Den Eindruck habe ich bei der AfD-Spitze nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...