Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 34 Minuten schrieb Shubashi:

Das ist nun wirklich überdreht

Natürlich war das auch nicht ernstgemeint. Ich bin nicht der Meinung, dass staatliche Fürsorge der immer bessere Weg ist.

Aber:

es gehört zu den Eigenheiten eines Einwanderungslandes, dass die ersten Generationen neu Eingewanderter es schwerer haben als die, die schon länger da sind. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern damit, dass wer schon da ist, sich einfacher in die vorhandenen Strukturen findet als wer neu dazukommt 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kara:

😱😱😱

 

Naja. Als katholischer Theologe reicht es ja, bis 7 zählen zu können 😊.

 

 

1 Gott in 3 Personen, 7 Sakramente, 10 Gebote, 40 Tage Fastenzeit und 1752 Canones im Kirchenrecht. 

 

Den Zahlenraum beherrsche ich grade noch 😉🤫 (Fragt mich nicht nach der Quersumme) 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kara:

😱😱😱

 

Naja. Als katholischer Theologe reicht es ja, bis 7 zählen zu können 😊.

 

1 Doppelgebot, 2 Naturen Christi, 3 evangelische Räte, 4 letzte Dinge, 6 Fastentage zwischen den Sonntagen, 7 Sakramente, 9 Fremde Sündem, 10 Gebote, 12 Glaubensartikel, 14 Werke der Gerechtigkeit, 21 Konzilien, 24 Kirchen eigenen Rechts, 73 biblische Bücher, 650 Erzdiözesen, 2.851 Bistümer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Studiosus:

1 Gott in 3 Personen, 7 Sakramente, 10 Gebote, 40 Tage Fastenzeit und 1752 Canones im Kirchenrecht. 

 

vor 16 Minuten schrieb Flo77:

1 Doppelgebot, 2 Naturen Christi, 3 evangelische Räte, 4 letzte Dinge, 6 Fastentage zwischen den Sonntagen, 7 Sakramente, 9 Fremde Sündem, 10 Gebote, 12 Glaubensartikel, 14 Werke der Gerechtigkeit, 21 Konzilien, 24 Kirchen eigenen Rechts, 73 biblische Bücher, 650 Erzdiözesen, 2.851 Bistümer...

 

Jajajajaaaaa!!!!!

 

Ich nehme euch eure Intelligenz doch ab 😅!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Studiosus said:

0 Punkte im Matheabitur (also meine Wenigkeit, allerdings in Baden-Württemberg 🤭). Eine runde Sache. 

😮

Bei uns (Dinosaurier Abi in den Nullerjahren) gabs noch Noten, keine Punkte. Mit einer 1 (Schweiz zählt andersrum, 6 ist die beste, 1 die schlechteste Note) in irgend einem Fach wäre aber Schluss gewesen; selbst wenn man in allen anderen brilliert hätte. Hatte da einige schlaflose Nächte, wegen Latein und Deutsch. Gerade noch so durchgewurstelt. (progressus per botellus?)

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 0 war man bei uns glaube ich durchgefallen,aber Abi ist fast 30 Jahre ger- und meines Wissens nach hat es auch bei allen mindestens einen "Gnadenpunkt" gegeben.

Wir konnten Mathe und Deutsch nicht abwählen,aber mussten keine Abiprüfung darin machen( je nach Kurskombibation). Heute ist das, soweit ich weiss, anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb phyllis:

(progressus per botellus?)

Du hast dir das Abi ersoffen? Welches Getränk mag das gewesen sein? Jedenfalls eines mit zu wenig Akkusativ.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Moriz:

Wir hatte damals Abi-Prüfungen in vier Fächern, Mathe musste nicht dabei sein. Also waren '0 Punkte' durchaus möglich.

Soweit ich mich erinnere, musste man Mathe in den 90er-Jahren nur zwei Halbjahre belegen - und 0 Punkte zählte als "nicht belegt", d.h., wer 0 Punkte hatte, musste es noch ein Halbjahr (später: ein Jahr) belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildung ist Ländersache.

Angesehen davon,dass wir hier unterschiedlich alt sind,haben wir auch in unterschiedlichen Bundesländern Abi gemacht- wenn wir denn Abi gemacht haben.

Worin man Abi machen muss( te), ist unterschiedlich.

Die Hessen konnten in den Neunzigern Mathe sogar abwählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Moriz:

Wir hatte damals Abi-Prüfungen in vier Fächern, Mathe musste nicht dabei sein. Also waren '0 Punkte' durchaus möglich.

In BW ist es nicht mehr möglich.

Mit 0 P ist man durchgefallen, sie können nicht ausgeglichener werden.

Und Mathe und Deutsch müssen geprüft werden.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

In BW ist es nicht mehr möglich.

Mit 0 P ist man durchgefallen, sie können nicht ausgeglichener werden.

Und Mathe und Deutsch müssen geprüft werden.

In Bayern genauso (aber erst seit 2004)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mn1217:

Bildung ist Ländersache.

Angesehen davon,dass wir hier unterschiedlich alt sind,haben wir auch in unterschiedlichen Bundesländern Abi gemacht- wenn wir denn Abi gemacht haben.

Worin man Abi machen muss( te), ist unterschiedlich.

Die Hessen konnten in den Neunzigern Mathe sogar abwählen. 

Das ist ja hochinteressant. Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Mathe LK (Abi 1997).

Meine Abiturklausur wurde mit 1 Punkt (5-) benotet.

 

Mit 0 Punkten hätte ich mein Abi nicht bekommen obwohl ich insgesamt einen Schnitt von 2,8 hatte.

Dankenswerterweise war ich mit 2 oder 3 Punkten vorbenotet, so daß ich nicht in die mündliche Nachprüfung musste.

 

(Und ja, Mathe-LK war eine der allerdümmsten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

DAS ist wirklich eine (Negativ-)Leistung!

Naja - es war sehenden Auges in den Untergang reiten. Weder ich noch mein Tutor, noch mein Mathelehrer, noch meine Eltern sind rechtzeitig auf die Idee gekommen mir doch einen anderen LK zu wählen, als es noch ging. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Van der Bellen, ein Grüner. Dass er kein Interesse daran haben dürfte, Kickl oder sonst wen von den Rechten durch den Auftrag zur Regierungsbildung den Weg zur Kanzlerschaft zu ebnen, scheint offensichtlich. 

 

Nun kann man diese Schlüsselrolle des Bundespräsidenten in Österreich positiv als historische Lehre aus dem Nationalsozialismus werten. Andererseits wäre es natürlich eine erneute Klatsche für das Wahlvolk, wenn dieses - wie sich abzeichnet - mehrheitlich rechts wählen und doch wieder eine andere Regierungskonstellation samt Kanzler bekäme. Das ist eine Missachtung des Wählerwillens, die sicher nicht dazu beträgt, die Zustimmungswerte für die Rechten zu verringern. 

 

Sicher ist das alles verfassungskonform, aber es ist eigentlich ein sich selbst erklärender parlamentarischer Usus, die stärkste Partei mit der Bildung der Regierung zu beauftragen. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

Nun kann man diese Schlüsselrolle des Bundespräsidenten in Österreich positiv als historische Lehre aus dem Nationalsozialismus werten.

Wie das? Bei uns hat der BP gerade wegen der historischen Lehre diese Rolle nicht mehr. 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Studiosus:

Sicher ist das alles verfassungskonform, aber es ist eigentlich ein sich selbst erklärender parlamentarischer Usus, die stärkste Partei mit der Bildung der Regierung zu beauftragen. 

Ist es das? Üblicherweise stellt die stärkste Koalition den Regierungschef.

Wenn ich das richtig im Kopf habe auch bei uns derzeit.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Werner001:

Wie das? Bei uns hat der BP gerade wegen der historischen Lehre diese Rolle nicht mehr. 

 

Werner

 

Das stimmt. Da hat man wohl in Deutschland und Österreich aus demselben historischen Faktum zwei sehr unterschiedliche Konsequenzen gezogen. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...