Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb rince:

Bei der Bahn werden die Fahrpläne nur noch geschätzt, SPD und Union haben die Bahn komplett kaputt gespart. 

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fahrplaene-werden-nicht-mehr-gerechnet-nur-noch-geschaetzt-article25166602.html

 

Wie genau will man so die Menschen zum Wechsel vom PKW motivieren (ausser man macht das Strassennetz noch kaputter als das Schienennetz)

 

 

 

Das ist, mit Verlaub, höherer Blödsinn, was dieses Bahn-Aufsichtsratmitlgied da schwätzt.

Und, ganz im Gegensatz zu seiner Aussage, ist das ein Sicherheitsproblem. Fahrpäne sind nämlich ein Baustein des sicheren Fahrbetriebs, neben einem dicken Regelwerk und ausgefeilten technischen Einrichtungen wie z.B. den Signalen.

 

Und ob man jede Störung im Betriebsablauf gleich als Fahrplanänderung bezeichnen muß, das weiß ich auch nicht.

Und zur Zahl: Rund zehntausen Fahrplanabweichungen pro Tag sind im Netz der DB mit ca. 40.000 Zugfahrten pro Tag nicht gerade wenig, aber jetzt auch nicht sooooo viel.

Nachtrag: Der macht wohl aus a. 25% verspäteten Zügen gleich 'Millionen von geschätzten Fahrplänen'.

 

Aber was man nicht alles schwätzt, um mehr Geld von der Politik zu bekommen...

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2024 um 14:27 schrieb rince:

Definiere 'nicht rein deutsche Abstammung'. Wie viele Generationen muss der Arier-Nachweis zurück gehen?

 

Allein wegen dieser Unmöglichkeit kann man zumindest diesen Punkt getrost aus der Aufzählung raus nehmen 😉

Konkret: Was verstehst du unter dem Begriff "Remigration"?
(Übersetzung von re- und migrare ist nicht nötig; die kenne ich.)

Zitat

- die Förderung der Rückkehr von Ausländern, die in ihr Herkunftsland zurückkehren wollen

- der Zwang zur Rückkehr, sobald kein Asylgrund mehr besteht

- der Zwang zur Rückkehr für ausländische Straftäter

- der Zwang zur Rückkehr bei Verlust des Arbeitsplatzes oder Erreichen des Rentenalters

Oder noch etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht den Grund, warum jemand bei erreichen des Rentenalters  das Land verlassen muss, wenn er zuvor normal erwerbstätig war und Rentenansprüche erworben hat.

 

Ich wäre tatsächlich für Remigration von Ausländern, die

 

sich nachweislich nicht integrieren (von kriminellen libanesischen Familien-

Clans bis hin zu islamischen Hass-Predigern)

 

keinen legalen Aufenthaltstitel besitzen

 

anderweiltig straffällig geworden sind

 

Straffälligkeit sollte zudem zum Verlust von bereits gewährtem Asyl führen können. Wer die Rechte des Landes, das einem Schutz gefährt, mit Füssen tritt, der fliegt raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für den Anfang wäre es doch schon mal etwas, wenn man die bereits jetzt ausreisepflichtigen Ausländer 'remigriert'. Aber nicht einmal dieses Minimum wird gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da die CDU, die aller Wahrscheinlichkeit nach die nächste Regierung anführen wird, das Rentenalter an die gesteigerte Lebenserwartung anpassen will, kann man sich "Remigration" bei Renteneintritt auch sparen. Wegen der paar Jährchen. 

 

Ich denke perspektivisch - egal ob Eingeborener oder Zuwanderer - wird der Renteneintritt ohnehin immer näher an die Urne heranrücken. Vielleicht noch Zeit zum Umziehen, nochmal rasieren und Zähne putzen und dann ab zum Friedhof. 

 

[Ich war zwar nicht wirklich begeistert vom alternativen Rentenfinanzierungsmodell der FDP, aber einfach die Parole auszugeben "länger Arbeiten" ist natürlich das denkbar Uninspirierteste, was man sich vorstellen kann] 

bearbeitet von Studiosus
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb rince:

Straffälligkeit sollte zudem zum Verlust von bereits gewährtem Asyl führen können. Wer die Rechte des Landes, das einem Schutz gefährt, mit Füssen tritt, der fliegt raus. 

Hier würde ich gerne ein bisschen differenzierter hinschauen:

Schwarz fahren weil man mangels ausreichender Sprachkenntnisse am Automaten die falsche Fahrkarte erwischt hat ist doch was anderes als einen Terroranschlag  zu verüben.

Aber Leute, denen wir kein Asyl gewähren, die sollten ganz unabhängig vom Strafregister wieder ausreisen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Hier würde ich gerne ein bisschen differenzierter hinschauen:

Schwarz fahren weil man mangels ausreichender Sprachkenntnisse am Automaten die falsche Fahrkarte erwischt hat ist doch was anderes als einen Terroranschlag  zu verüben.

Ja, mein kurzer Foren-Beitrag ist kein komplett ausgereifter Masterplan...

 

Aber es muss in meinen Augen kein Terroranschlag sein. Die polizeibekannten nordafrikanischen Kleinkriminellen sollten halt auch ausser Landes geschafft werden. Auch wenn Marokko & Co das Dibesgesindel selber nicht haben will. Oder die afrikanischen Drogen-Dealer im Görlitzer Park, auch wenn die für gewisse Links-Grüne Kreise zur Berliner Folklore gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Studiosus:

Naja, da die CDU, die aller Wahrscheinlichkeit nach die nächste Regierung anführen wird, das Rentenalter an die gesteigerte Lebenserwartung anpassen will, kann man sich "Remigration" bei Renteneintritt auch sparen. Wegen der paar Jährchen. 

 

Ich denke perspektivisch - egal ob Eingeborener oder Zuwanderer - wird der Renteneintritt ohnehin immer näher an die Urne heranrücken. Vielleicht noch Zeit zum Umziehen, nochmal rasieren und Zähne putzen und dann ab zum Friedhof. 

Hier haben gewisse Migranten eh die Popo-Karte: wer sich mit 21 Jahren als 12jähriger ausgibt, muss am Ende auch länger warten, bis es mal Rente geben sollte...

 

 

Aber das von Adenauer eingeführte Pyramiden-Spiel wird halt irgendwann zusammenbrechen. Das haben Pyramiden-Spiele so an sich.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ja, mein kurzer Foren-Beitrag ist kein komplett ausgereifter Masterplan...

Klar! :wink:

 

vor 3 Minuten schrieb rince:

Aber es muss in meinen Augen kein Terroranschlag sein.

Ich habe auch nur mal die beiden extremsten Fälle aufgeschrieben, die mir eingefallen sind.

Vielleicht wäre der juristische Unterschied zwischen 'Vergehen' und 'Verbrechen' eine sinnvolle Grenze. Oder ab ein Jahr Haft, wie bei Beamten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

Ich denke perspektivisch - egal ob Eingeborener oder Zuwanderer - wird der Renteneintritt ohnehin immer näher an die Urne heranrücken. Vielleicht noch Zeit zum Umziehen, nochmal rasieren und Zähne putzen und dann ab zum Friedhof. 

 

Aber langsam gehen, damit keine Panik ausbricht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Ich sehe nicht den Grund, warum jemand bei erreichen des Rentenalters  das Land verlassen muss, wenn er zuvor normal erwerbstätig war und Rentenansprüche erworben hat.

 

Ich wäre tatsächlich für Remigration von Ausländern, die

 

sich nachweislich nicht integrieren 

Straffälligkeit sollte zudem zum Verlust von bereits gewährtem Asyl führen können. Wer die Rechte des Landes, das einem Schutz gefährt, mit Füssen tritt, der fliegt raus. 

Dem stimme ich zum Großteil zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Hier würde ich gerne ein bisschen differenzierter hinschauen:

Schwarz fahren weil man mangels ausreichender Sprachkenntnisse am Automaten die falsche Fahrkarte erwischt hat ist doch was anderes als einen Terroranschlag  zu verüben.

 

Ich habe weiter oben schon geschrieben "Wer rechtskräftig zu mehr als... verurteilt worden ist, verliert das Aufenthaltsrecht" (und dann ist mir egal, warum er es ursprünglich hatte)

Bei (...) denke ich an Ähnliches wie die Bewährungsgrenze,m.W. ein Jahr innerhalb von fünf Jahren 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Hier haben gewisse Migranten eh die Popo-Karte: wer sich mit 21 Jahren als 12jähriger ausgibt, muss am Ende auch länger warten, bis es mal Rente geben sollte...

Keine Sorge, wenn die auf dem Papier dann 55 sind, in Wahrheit also 64, und sie dann angeben, sie hätten als Jugendsünde beim Alter geschwindelt, in Wahrheit seien sie schon 73, werden sich leichtgläubige Behörden und menschenwürde-auslegende Gerichte finden, die ihnen sofortige Rente zugestehen werden

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/und-dann-stehen-hunderte-migranten-am-flughafen-und-wollen-nach-madrid/ar-AA1oZkFx?ocid=hpmsn&cvid=12c30d4f7130400586d821ff52a603ae&ei=4

 

Konkretes Beispiel: Alle zurück schicken in ein Lager in Afrika, wo dann über den Asylantrag entschieden wird. *Kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

....

 

 

Aber das von Adenauer eingeführte Pyramiden-Spiel wird halt irgendwann zusammenbrechen. Das haben Pyramiden-Spiele so an sich.

Das war zu Adenauers Zeiten schon sehr wackelig.

Warum seitdem es allerdings niemand gegen ein anderes Spielchen ausgetauscht,hat...Vermutlich gab und gibt es zu viel Widerstände.

Dann haben wir es aber nicht anders verdient,als dass es uns auf die Füße fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Ja, mein kurzer Foren-Beitrag ist kein komplett ausgereifter Masterplan...

 

 

 

Was du von anderen Foranten aber oft erwartest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Das war zu Adenauers Zeiten schon sehr wackelig.

Warum seitdem es allerdings niemand gegen ein anderes Spielchen ausgetauscht,hat...Vermutlich gab und gibt es zu viel Widerstände.

Dann haben wir es aber nicht anders verdient,als dass es uns auf die Füße fällt.

Wie bei so vielen Dingen (z.B. auch Migrationspolitik) weiss jeder genau, was schief läuft, dass es schief läuft, und dass die Frage nicht lautet, OB es knallt, sondern nur WANN.

 

Aber keiner hat den Mut, die Dinge nachhaltig anzugehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

 

Was du von anderen Foranten aber oft erwartest. 

Tu ich das? Erstaunlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Das war zu Adenauers Zeiten schon sehr wackelig.

Warum seitdem es allerdings niemand gegen ein anderes Spielchen ausgetauscht,hat...Vermutlich gab und gibt es zu viel Widerstände.

Dann haben wir es aber nicht anders verdient,als dass es uns auf die Füße fällt.

Zu Adenauers Zeiten ließ sich darüber diskutieren.

Und später - bis eine Maßnahme greift, dauert es oft länger als vier Jahre, aber nach vier Jahren ist Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Das war zu Adenauers Zeiten schon sehr wackelig.

Warum seitdem es allerdings niemand gegen ein anderes Spielchen ausgetauscht,hat...Vermutlich gab und gibt es zu viel Widerstände.

Dann haben wir es aber nicht anders verdient,als dass es uns auf die Füße fällt.

Warum denn "wir"? Habe ich irgendeinem Politiker befohlen, sich darum nicht zu kümmern?

Das sind diese Kracher im Parlament, die sich in ihrer Unfähigkeit suhlen und dafür noch tausende Euro abstauben.

 

Jetzt kommt gleich wieder: "Es steht dir frei, selbst politisch aktiv zu werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/und-dann-stehen-hunderte-migranten-am-flughafen-und-wollen-nach-madrid/ar-AA1oZkFx?ocid=hpmsn&cvid=12c30d4f7130400586d821ff52a603ae&ei=4

 

Konkretes Beispiel: Alle zurück schicken in ein Lager in Afrika, wo dann über den Asylantrag entschieden wird. *Kopfschüttel*

Wenn dieses Lager in Mauretanien oder Senegal ist, geht es in die nächste Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Zu Adenauers Zeiten ließ sich darüber diskutieren.

...

Der Pillenknick kam noch zu seiner Regierungszeit.

Aber selbst ohne diesen war abzusehen,dass das mit dem Kinderkriegen weniger werden würde.

Und es gab ja Alternativorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Warum denn "wir"? Habe ich irgendeinem Politiker befohlen, sich darum nicht zu kümmern?

Das sind diese Kracher im Parlament, die sich in ihrer Unfähigkeit suhlen und dafür noch tausende Euro abstauben.

 

Jetzt kommt gleich wieder: "Es steht dir frei, selbst politisch aktiv zu werden."

Exakt.

Und wer wählt denn das Parlament.

Klar,bei Adenauer dürften die meisten von uns raus sein, aber später wurde das ja  auch nicht korrigiert.

Jetzt mal abgesehen davon,dass ich deine Einschätzung zu Parlsmrntariern nicht teile,zumindest nicht so generell .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:
vor 2 Stunden schrieb rince:

Aber keiner hat den Mut, die Dinge nachhaltig anzugehen...

 

Außer der AfD vielleicht. Aber die sind ja sowas von jenseits von woke...

 

ich vermute, die sind auch nur mutig, weil sie nichts zu sagen haben. als unverantwortlicher Kritiker hast du es leicht, überall anderer Meinung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...