Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

 

 

Ins Parlament werden 2025 vermutlich kommen:

AfD, CDU/CSU, Grüne,SPD

Evtl BSW

FDP sehr fraglich,dito Linke.

Es kann natürlich in einem Jahr noch viel passieren,aber vom momentanen Stand sehe ich  das so.

 

Eine absolute Mehrheit für eine Partei halte ich für unwahrscheinlich. 

 

Eine Minderheitsregierung auch.

 

Die nächste Regierungskoalition, wer immer die auch anführt, wird also ein Mix aus zwei bis drei dieser Parteien sein.

 

 

Deine Analysen sind wie immer gestochen scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

Und wenn sie kommen, dann wollen wir sie auch nicht...

... zumindest keine Ärzte aus Russland, die können froh sein, wenn sie hier in der Krankenpflege arbeiten dürfen und nicht nur zum Putzen eingestellt werden.

 

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Einfach nur einen Studienabschluß vorzeigen reicht natürlich nicht. Und gerade in kommunikativen Berufen wie dem eines Arztes sind gute Deutschkenntnisse eine zwingende Arbeitsvoraussetzung. Aber Russland ist jetzt ja wohl auch nicht so sehr dritte Welt gewesen, daß deren Medizinerausbildung hier nicht hätte anerkannt werden können.

 

Es scheitert fast nie an den Diplomen oder Studienabschlüssen, wenn es im medizinischen Bereich um die Anerkennung als Arzt o.ä. geht. Es sind so gut wie immer die grottenschlechten Sprachkenntnisse.

 

Ich kenne einen Kinderarzt, der aus der Ukraine stammt und bereits 2014 nach D geflohen ist. Der hat geschlagene drei (!) Sprachkurse auf B2-Niveau gebraucht, bis er für das für Medizin geforderte Sprachniveau ein Zertifikat hatte, weil er endlich die Prüfung bestanden hatte.

 

Und von dem Kaliber gibt's hunderte bis tausende Personen, die kommen einfach nicht aufs Sprachniveau. Jetzt kann man natürlich sagen, dass man dann eben die Anforderungen senken sollte.

 

Dem widerspreche ich vehement und rege stattdessen dazu an, mal nach Migranten mit Niveau B1 zu suchen (das wäre ein Niveau unter B2) und mit denen einfach mal ein Gespräch über irgendwas zu führen, egal was. Brief und Siegel, dass dann das Thema "Niveau absenken" aber ganz fix beendet ist.

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bw83:

Und von dem Kaliber gibt's hunderte bis tausende Personen, die kommen einfach nicht aufs Sprachniveau. Jetzt kann man natürlich sagen, dass man dann eben die Anforderungen senken sollte.

 

Dem widerspreche ich vehement

... ich auch!

 

Aber dann muß man sich wirklich überlegen, wie man das mit der Einwanderung von Fachkräften halten will.

Ich kennen übrigens jemanden, der hier (mit deutschem Abi) für die Einschreibung in Informatik erst noch Englischkenntnisse auf B2-Niveau nachweisen musste (er hatte aus familiären Gründen Französisch im Abi und Englisch zu früh abgewählt - bevor sich die Einschreibebedingungen geändert hatten).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bw83:

Ich kenne einen Kinderarzt, der aus der Ukraine stammt und bereits 2014 nach D geflohen ist. Der hat geschlagene drei (!) Sprachkurse auf B2-Niveau gebraucht, bis er für das für Medizin geforderte Sprachniveau ein Zertifikat hatte, weil er endlich die Prüfung bestanden hatte.

Okay - unsere Muttersprache ist als Fremdsprache eine Herausforderung, das will ich nicht abstreiten.

 

Aber bei aller Liebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

Kassandra

Um Himmelswillen.

 

Du kannst hier doch keine Userin mit einer Sagengestalt dieses Schicksals vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Okay - unsere Muttersprache ist als Fremdsprache eine Herausforderung, das will ich nicht abstreiten.

Man sollte sich halt auch Gedanken machen, was für Perspektiven man da hat, wohin man auswandert, und nicht nur darauf, wo man am einfachsten hinkommt und bleiben kann

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Werner001:

Man sollte sich halt auch Gedanken machen, was für Perspektiven man da hat, wohin man auswandert, und nicht nur darauf, wo man am einfachsten hinkommt und bleiben kann

 

Werner

Sonst sind wir auf dem Niveau von Goodbye Deutschland, wo sich depperte Deutsche wundern, dass im neuen 'Traumland' nicht Deutsch gesprochen wird, die Behörden erwarten, dass man die Amtssprache spricht und dass es Vorschriften, Anträge und Bürokratie braucht, wenn man ein Geschäft eröffnen und betreiben will. Und Eigenkapital!

 

Nein?

Doch!

Mimimimi!

 

Sorry, warum soll man solche Menschen alimentieren, wenn die Traumblase geplatzt ist?

 

Zurück ins Herkunftsland und fertig (aka Remigration)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

 

Dann bleiben realistischerweise nur noch BSW und AfD.

 

 

 

 

 

 

 

 

... wollen wir das wirklich?

Also schlimmer als es jetzt ist, kann es kaum noch kommen. 

 

Und die ganzen Horror-Geschichten vom schlimmen Weltuntergang, wenn erst einmal die AfD an einer Regierung beteiligt sein sollte, die mögen die woken Schneeflocken in ihrer Filterblase glauben. Ich sehe das eher tiefenentspannt. 

 

Aber am Ende gibt es weniger Geld für Gender-Studiengänge, Radwege in Peru und Männer dürfen nicht einfach so in Frauenduschen -Umkleiden, -Sporteinrichtungen. Schlimme Sache das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Aber am Ende gibt es weniger Geld für Gender-Studiengänge, Radwege in Peru und Männer dürfen nicht einfach so in Frauenduschen -Umkleiden, -Sporteinrichtungen. Schlimme Sache das...


Das ist der Weltuntergang, da kannst du sagen, was du willst! Vom Menschenrecht auf Einwanderung gar nicht zu reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

 

Und jetzt bitte noch die Lottozahlen, Kassandra... 😉

Nun muss man wirklich kein Prophet sein, um Folgendes vorauszusagen:
Die CDU/CSU wird mit Abstand stärkste Fraktion sein. AfD, SPD und Grüne auf jeden Fall auch im mittleren zweistelligen Bereich. Auch das BSW wird einigermaßen sicher im nächsten Bundestag sein.
Das bedeutet im Klartext, dass die CDU/CSU den nächsten Kanzler stellen wird, aber mit einer Partei koalieren muss, mit der sie in mindestens einem wichtigen Punkt unterschiedlicher Meinung ist (und dabei sind die parteiinternen Meinungsverschiedenheiten noch gar nicht berücksichtigt). Ich spreche dabei nicht von einer "Brandmauer", wohl aber von einer Regierungsbildung, die nicht einfach wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

... ich auch!

 

Aber dann muß man sich wirklich überlegen, wie man das mit der Einwanderung von Fachkräften halten will.

Ich kennen übrigens jemanden, der hier (mit deutschem Abi) für die Einschreibung in Informatik erst noch Englischkenntnisse auf B2-Niveau nachweisen musste (er hatte aus familiären Gründen Französisch im Abi und Englisch zu früh abgewählt - bevor sich die Einschreibebedingungen geändert hatten).

 

In Schweden herrscht bspw. auch Ärztemangel. Die lassen aber trotzdem nicht jeden zu. Auch dort werden sehr gute Kenntnisse in der schwedischen Sprache gefordert. In Norwegen gibt's auch hohe Anforderungen an die Sprache.

 

B2 ist kein Drama. Das kann man schaffen. Wenn jemand Arzt ist, Heimatland hin oder her, dann musste der ja in der Regel durch ein Studium. Irgendwann musste er da ja mal was gelernt haben. Also darf solchen Personen das Lernen nicht fremd sein. Wenn die dann B2 nicht schaffen, dann sind sie schlichtweg zu faul.

 

Das mag jetzt wieder böse klingen, ist mir aber wurscht, ich habe lange genug Sprachkurse selbst gegeben und bei meinem Arbeitgeber haben wir immer noch welche im Haus. Ich habe hunderte Personen in den verschiedensten Stufen/Niveaus der Sprachkurse gesehen und die häufigsten Gründe, warum die Teilnehmer die Kurse nicht bestehen, sind jedes Mal die selben:

  • zu häufige Abwesenheit
  • mangelnde Motivation
  • Desinteresse

Deutsch ist schwer zu lernen, das stimmt. Aber nicht so schwer, als dass solche Massen in den Kursen scheitern müssten. Es gibt einen bestimmten Prozentsatz an Leuten, die werden nie über ein bestimmtes Niveau hinauskommen und die können sich bemühen wie sie wollen, es wird nix werden. Das sind Leute ab einer bestimmten Altersstufe und aus bestimmten Bildungsschichten. Da wird das einfach nix. Aber Personen, die im Heimatland Arzt waren (oder Ingenieur oder oder oder...) und es nicht auf das Niveau B2 schaffen (das übrigens immer noch weit vom Muttersprachler-Niveau entfernt ist), sind schlichtweg zu faul.

 

Man sollte eigentlich denken, dass die Leute, die einen Sprachkurs besuchen (was ja in der Regel kostenlos möglich ist!), alles dran setzen, innerhalb eines gewissen Zeitraums die deutsche Sprache zu lernen. Weit gefehlt. Die meisten denken wohl, ihnen fliegt alles zu.

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bw83:

In Schweden herrscht bspw. auch Ärztemangel. Die lassen aber trotzdem nicht jeden zu. Auch dort werden sehr gute Kenntnisse in der schwedischen Sprache gefordert. In Norwegen gibt's auch hohe Anforderungen an die Sprache.

 

B2 ist kein Drama. Das kann man schaffen. Wenn jemand Arzt ist, Heimatland hin oder her, dann musste der ja in der Regel durch ein Studium. Irgendwann musste er da ja mal was gelernt haben. Also darf solchen Personen das Lernen nicht fremd sein. Wenn die dann B2 nicht schaffen, dann sind sie schlichtweg zu faul.

 

Das mag jetzt wieder böse klingen, ist mir aber wurscht, ich habe lange genug Sprachkurse selbst gegeben und bei meinem Arbeitgeber haben wir immer noch welche im Haus. Ich habe hunderte Personen in den verschiedensten Stufen/Niveaus der Sprachkurse gesehen und die häufigsten Gründe, warum die Teilnehmer die Kurse nicht bestehen, sind jedes Mal die selben:

  • zu häufige Abwesenheit
  • mangelnde Motivation
  • Desinteresse

Deutsch ist schwer zu lernen, das stimmt. Aber nicht so schwer, als dass solche Massen in den Kursen scheitern müssten. Es gibt einen bestimmten Prozentsatz an Leuten, die werden nie über ein bestimmtes Niveau hinauskommen und die können sich bemühen wie sie wollen, es wird nix werden. Das sind Leute ab einer bestimmten Altersstufe und aus bestimmten Bildungsschichten. Da wird das einfach nix. Aber Personen, die im Heimatland Arzt waren (oder Ingenieur oder oder oder...) und es nicht auf das Niveau B2 schaffen (das übrigens immer noch weit vom Muttersprachler-Niveau entfernt ist), sind schlichtweg zu faul.

 

Man sollte eigentlich denken, dass die Leute, die einen Sprachkurs besuchen (was ja in der Regel kostenlos möglich ist!), alles dran setzen, innerhalb eines gewissen Zeitraums die deutsche Sprache zu lernen. Weit gefehlt. Die meisten denken wohl, ihnen fliegt alles zu.

 

100%ige Zustimmung.

 

Ich habe schon zufällig so grausliche Medikamentenverwechslungen gesehen bei nicht muttersprachlichen Ärzten, das darf einfach nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gelernt: Kriminelle Afghanen dürfen natürlich auf keinen Fall aus Deutschland abgeschoben werden, wenn ihnen zuhause Armut drohen könnte. Daher der Vorschlag von Frau Messer-Faeser: Das kriminelle Dreckpack soll Unterstützungszahlungen vom deutschen Steuerzahler erhalten.

 

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/faeser-prüft-finanzielle-hilfen-für-abgeschobene-afghanen/ar-AA1pfZ3Q?ocid=hpmsn&cvid=1c88243a7b0d4b95bbbeec72899f1916&ei=4&fbclid=IwY2xjawE0PvtleHRuA2FlbQIxMAABHSqKfsWzO0A64em8HVBINhaLkiDWhO17_VgfXISOQh5zgi20T_whEXVdjQ_aem_CwZQeSo03igEB9_lI3uWyg

 

Ernst gemeinte Frage: Was genau ist noch mal so schlimm an der AfD? ich habe es tatsächlich vergessen...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rince:

Daher der Vorschlag von Frau Messer-Faeser:

Zum Abbau rechtlicher Hürden, wie der Artikel sagt.

 

Faeser ist da realistisch. Selbst wenn alle bürokratischen Hindernisse für eine Abschiebung von Straftätern beseitigt wären und Afghanistan zur Aufnahme bereit wäre, es würden sich mit Sicherheit Richter finden, die das ganze unter Berufung auf die „Menschenwürde“ verhindern würden.

Ich schreibe den Begriff in Anführungszeichen, weil ich ziemlich sicher bin, dass das, was heute alles damit begründet wird, nur zum allergeringsten Teil noch etwas mit dem zu tun hat, was die Eltern des GG im Sinn hatten, als sie ihn ins GG schrieben.

Und das ist genau die Stelle, an der sich der deutsche Rechtsstaat inzwischen selbst kastriert hat. Daran kann auch die AfD nichts ändern.

Eine Reform bräuchte eine breite Mehrheit, und die sollte besser nicht von def AfD bestimmt werden 

Eine solche Mehrheit ist aber ebensowenig in Sicht wie die Wiederkunft Christi.

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du wohl recht.

 

Aber solche Richter sind das Krebsgeschwür im deutschen Justizsystem und führen es komplett ad absurdum.

 

Und ja, das regt mich auf.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Ja, da hast du wohl recht.

 

Aber solche Richter sind das Krebsgeschwür im deutschen Justizsystem und führen es komplett ad absurdum.

Abschaffen kannst du sie bzw. die Möglichkeiten zu solchen Entscheidungen aber nur durch Gesetzesänderung - und die sind, wenn es um Menschenwürde geht, nicht so einfach.
Leider schadet das wirklich Schutzbedürftigen. So wird ernsthaft über die Abschiebung einer Iranerin, die in einer christlichen Gemeinde aktiv ist (was im Iran, da sie gebürtige Muslimin ist, ganz offiziell mit dem Tod bestraft wird) und die bisher gegen kein Gesetz verstoßen hat, diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Werner001:

Ich schreibe den Begriff in Anführungszeichen, weil ich ziemlich sicher bin, dass das, was heute alles damit begründet wird, nur zum allergeringsten Teil noch etwas mit dem zu tun hat, was die Eltern des GG im Sinn hatten, als sie ihn ins GG schrieben.

 

In den USA gibt es ja die Verfassungstradition, den ursprünglich intendierten Sinn hervorzuheben und dementsprechend zu urteilen - zum Missfallen vieler „Progressiver“.

 

So ein Ansatz würde uns auch guttun.

 

Wobei: es würde schon reichen, wenn die Linken auf Helmut Schmidt hören würden. Der kannte noch sein Volk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rorro:

 

In den USA gibt es ja die Verfassungstradition, den ursprünglich intendierten Sinn hervorzuheben und dementsprechend zu urteilen - zum Missfallen vieler „Progressiver“.

 

So ein Ansatz würde uns auch guttun.

 

Der ist aber auch problematisch, siehe Roe vs. Wade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Anscheinend hat das Opfer überlebt.

Gott sei Dank!

Ich hoffe, die Täter werden straf- und ausländerrechtlich entsprechend belangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Studiosus:

 

Und jetzt bitte noch die Lottozahlen, Kassandra... 😉

Kassandra war cool,danke.

 

( ich schrieb allerdings 'vermutlich' und 'es kann noch viel passieren.' Ich würde mir nie anmassen,das vorhersehen zu können)

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bw83:

Deine Analysen sind wie immer gestochen scharf.

Ja,nicht?

Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...