Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Werner001:

Ah, Marie Antoinette in den Tuillerien kommt mir da in den Sinn

 

Werner

nicht ganz so extren aber es geht bei besagten Kreisen in die Richtung,da werden gerade künstliche neue Stadtteile gebaut, die man nicht mehr verlassen muß
ich selbst beziehe dort eine Neue Wohnung im Frühjahr ruhig modern  im  Grünen am Wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flo77:

Ich hatte dieses Hinnehmen aber immer so verstanden, daß es mit einer gewissen Ignoranz und Kaltschnäuzigkeit bei gleichzeitiger Unbeirrbarkeit und Prinzipientreue einherging. Wie uns die abhanden gekommen ist, habe ich tatsächlich nicht mitbekommen.

 

Was Du meinst wäre ja eine Stärke. Ignorant sind wir allerdings immer noch, das haben wir uns bewahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus. Dieser autistische, i. S. v. in sich selbst abgeschlossene und nur auf sich selbst schauende, Blick auf die Welt ist charakteristisch für eine sich progressiv dünkende Klientel: Ich, ich, ich. Ich kann mir meine Wohnung ja leisten. Ich kann den Strom ja bezahlen. Ich kann mir eine Wärmepumpe kaufen. Ich habe kein Problem mit Migrantengewalt. 

 

Nun gibt es eine Welt jenseits des eigenen Ichs. Und die meisten Menschen sind keine Solipsisten, sondern nehmen sehr wohl wahr, was um sie herum geschieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spadafora:

nicht ganz so extren aber es geht bei besagten Kreisen in die Richtung,da werden gerade künstliche neue Stadtteile gebaut, die man nicht mehr verlassen muß
ich selbst beziehe dort eine Neue Wohnung im Frühjahr ruhig modern  im  Grünen am Wasser

Ah, Du meinst Gated Living wäre das Lebensmodell der Zukunft und wer sich das nicht leisten kann, hat eben Pech gehabt?

 

Ist das jetzt mehr Sozialdarwinismus, Malthus, Calvin oder schlicht Arroganz?

 

(Wieso klingen mir gerade Worte aus grauer Vorzeit im Ohr... wer zu schwach ist, hat den Untergang verdient...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal so auf X, FB etc. bei Faeser, den Parteien, Presse usw. die Kommentarspalten gelesen. 

 

Also jetzt mal von den Unflätigen abgesehen, ich verstehe nicht wie man die Stimmung derart ignorieren kann. 

 

Wenn man Parteien wie die AfD nicht möchte, warum agiert man derart als Wahlhelfer? Will mir nicht in den Kopf.

 

 

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

zum Teil sicher ich sehe das hier bei mir  es hat sich diesbezüglich in meiner Wohngegend nichts verändert das spielt sich alles in Gegenden ab wo man als Bobo(https://de.wikipedia.org/wiki/Bobo_(Gesellschaft) ) nicht hingeht

Ah, wen sich das Pack untereinander Massakriert, siehst du keine Probleme, solange es in deiner Gated Community ruhig bleibt. Die Position kann man vertreten, ist aber nicht meine. Und ich finde deine Haltung schlicht asozial.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Ah, wen sich das Pack untereinander Massakriert, siehst du keine Probleme, solange es in deiner Gated Community ruhig bleibt. Die Position kann man vertreten, ist aber nicht meine. Und ich finde deine Haltung schlicht asozial.

Um fair zu sein: es geht nicht um die Frage OB es "gated communities" geben muss/wird. Das ist anscheinend gar nicht so umstritten.

 

 

Der entscheidende Punkt ist: wie groß zieht man den Zaun und wen lässt man innerhalb der Mauer wohnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rince:

Ah, wen sich das Pack untereinander Massakriert, siehst du keine Probleme, solange es in deiner Gated Community ruhig bleibt. Die Position kann man vertreten, ist aber nicht meine. Und ich finde deine Haltung schlicht asozial.

Und das gerade von dem, der immer einen auf mordsmäßig sozial macht bzw. das vom Staat fordert. 

 

Ich sehe das wie du. Seine Haltung ist schlichtweg asozial und unglaublich arrogant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Flo77:

Um fair zu sein: es geht nicht um die Frage OB es "gated communities" geben muss/wird. Das ist anscheinend gar nicht so umstritten.

 

 

Der entscheidende Punkt ist: wie groß zieht man den Zaun und wen lässt man innerhalb der Mauer wohnen.

 

Moment, ich habe gerade ein dejavus! Das ist doch letztlich nichts anderes als die Festung-Europa-Diskussion.
Ich dachte, der Gedanke sei „rechts“?
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Moment, ich habe gerade ein dejavus! Das ist doch letztlich nichts anderes als die Festung-Europa-Diskussion.
Ich dachte, der Gedanke sei „rechts“?

Zufälle gibt's....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke: Wenn zwei dasselbe tun, dann ist es noch lange nicht dasselbe. 

 

Wenn moralisch (und oft auch finanziell) hochstehende Bessermenschen ihr Viertel mit einer Mauer einfassen, um sich gegen die Auswirkungen der Massenzuwanderung zu schützen, dann ist das in Ordnung, ja fast schon ein bisschen heroisch. 

 

Wenn Trump eine Mauer baut oder Parteien die Schließung oder zumindest Kontrolle ihrer Landesgrenzen fordern, dann ist das "rechts". 

 

Denkt mal drüber nach 😉

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bleze:

 

Was Du meinst wäre ja eine Stärke. Ignorant sind wir allerdings immer noch, das haben wir uns bewahrt. 

Natürlich war das eine Stärke.und ich bin echt überrascht, daß uns das so massiv abhanden gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Moment, ich habe gerade ein dejavus! Das ist doch letztlich nichts anderes als die Festung-Europa-Diskussion.
Ich dachte, der Gedanke sei „rechts“?

Jeder, der eine Wohnungstür abschließt legt Wert auf eine "gated community".

 

Die Frage ist wonach die Mitbewohner ausgewählt werden. Und da das Grün-Rote Milieu keinen Volksbegriff hat, richtet man sich eben mit seiner Peergroup ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschidene Feste werden nun abgesagt. In Hilden wurde das Fest der Kulturen abgesagt. Es war wohl genug Buntheit und kulturelle Bereicherung für ein Wochenende. Auf anderen Märkten dürfen nun keine Messer mehr verkauft werden.

 

p.s.: Aber Frau Göring-Eckhardt hat sich ja stellvertretend für die Grünen auf genau solche Zustände gefreut. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Und da das Grün-Rote Milieu keinen Volksbegriff hat, richtet man sich eben mit seiner Peergroup ein.

Ich habe einen Volksbegriff, aber zu „meinem“ Volk gehören auch die Klimaspinner, Björn Höcke, Faule Fische Sahnefilet oder Claudia Roth und Carola Rackete.

Andererseits kennen ich nicht wenige Leute, die nicht zu diesem Volk gehören, aber auf der gleichen Wellenlänge sind wie ich.

Daher hat der Volksbegriff bei mir an Bedeutung verloren. Ich würde ihn durch einen Gesellschaftsbegriff ersetzen, Gesellschaft als Gemeinschaft von Leuten, die nicht alle identisch ticken, aber gut miteinander auskommen was das gesellschaftliche Zusammenleben angeht. 
Und genau das ist es mMn auch, was früher mal das „Volk“ ausmachte.

 

Man könnte also einfach auch den Volksbegriff neu definieren, eben so wie eben beschrieben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

p.s.: Aber Frau Göring-Eckhardt hat sich ja stellvertretend für die Grünen auf genau solche Zustände gefreut. 

Das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Die Frau hat sich gefreut, weil sie in ihrer grenzenlosen Naivität nicht kapiert (hat?), was es bedeutet, wenn gegensätzliche Kulturen ungebremst aufeinanderprallen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Die Frau hat sich gefreut, weil sie in ihrer grenzenlosen Naivität nicht kapiert (hat?), was es bedeutet, wenn gegensätzliche Kulturen ungebremst aufeinanderprallen

 

Werner

So lange sie sich von dieser Aussage nicht distanziert und als Fehler zugibt, so lange gehe ich davon aus, dass sie es so gemeint hat. Da hilft auch die Ausrede nicht, dass es sich bei ihr doch nur um eine gescheiterte Existenz und Küchenhilfe handelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

Auf anderen Märkten dürfen nun keine Messer mehr verkauft werden

was ja nun an Hilflosigkeit kaum noch zu überbieten ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Die Frau hat sich gefreut, weil sie in ihrer grenzenlosen Naivität nicht kapiert (hat?), was es bedeutet, wenn gegensätzliche Kulturen ungebremst aufeinanderprallen

Nun, um fair zu sein: KGE hat auch gebeten nicht AfD wählen, damit "Oma" (ich hab keine mehr) zu Weihnachten noch Florian Silbereisen schauen kann.

 

Die Naivität dieser weiblichen Person (ich weigere mich mittlerweile für solche Politdarstellenden den alten Ehrentitel "Frau" zu verwenden), ist mittlerweile so oft belegt worden, das man wohl nicht zu Unrecht auf den schlimmsten ihrer Fauxpas rekurriert, wenn sie sich wieder mal einen Lapsus leistet bzw. wenn die Folgen jenes Sündenfalls mal wieder zu Tage treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Da hilft auch die Ausrede nicht, dass es sich bei ihr doch nur um eine gescheiterte Existenz und Küchenhilfe handelt...

Ich möchte mich an dieser Stelle vehement davon distanzieren, daß in unseren gastronomischen Betrieben tätige Hilfskräfte pauschal mit einer mentalen Herausforderungssituation in Verbindung gebracht werden.

 

Zwei meiner Urgroßmütter haben nach ihrer schulischen Karriere in diesem Bereich angefangen (und die eine war später bis zu ihrer Heirat erstes Stubenmädchen in einem großbürgerlichen Haus mit 10-20 Mädchen unter sich...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flo77:

Ich möchte mich an dieser Stelle vehement davon distanzieren, daß in unseren gastronomischen Betrieben tätige Hilfskräfte pauschal mit einer mentalen Herausforderungssituation in Verbindung gebracht werden.

 

Zwei meiner Urgroßmütter haben nach ihrer schulischen Karriere in diesem Bereich angefangen (und die eine war später bis zu ihrer Heirat erstes Stubenmädchen in einem großbürgerlichen Haus mit 10-20 Mädchen unter sich...).

Ich wollte deinen Urgroßmüttern nicht zu nahe treten... ehrlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...