Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Wie, die Täter bleiben unbehelligt? Das ist doch schon wieder glatt gelogen. Den Leuten in Bayern und in Thüringen kann man das möglicherweise erzählen, die glauben das sogar. Stimmt aber nicht. 

 

Du weißt genau was ich meine. 

Es geht nicht darum die Täter zu bestrafen, sondern um das VORHER. Und da bewegt sich jetzt erst etwas nach verschiedenen Anschlägen & den Landtagswahlen. Und auch das sehe ich noch misstrauisch bevor sich nicht wirklich etwas bewegt. Face it, die Ampel (und die Merkel CDU vorher) sind die Wahlhelfer der AfD, schlicht und ergreifend. Da kann man nichts mehr beschönigen. 

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

 

Jetzt stehst Du deinem Anti-Idol Höcke aber in nichts nach, was den (unterstellten oder tatsächlich herbei gewünschten) Schaden für die Wirtschaft in Thüringen angeht. Nur dass Du nicht die woke Unternehmen platt machen willst, sondern die aus der Wahrnehmung "faschistischen". Bist Du selbst damit zufrieden, dieselben Ressentiments zu schüren (nur von der anderen Seite des ideologischen Spektrums her)? 

 

 

Ein ganzes Bundesland über die Klinge springen zu lassen lassen, ist natürlich nicht populär, nicht gegenüber allen gerecht und auch einigermaßen teuer. Vielleicht hätte man das auch vor der Wahl ankündigen sollen. 

 

Aber irgendwann muss man sich ja auch mal wehren. Und das wäre ein wirksamer Weg. Und zwar für die anderen ostdeutschen Bundesländer gleich mit.

 

Thüringen wieder aufzubauen hat Billionen gekostet. Was dort jetzt geschieht würde der Jurist groben Undank nennen. Juristisch kriegen wir die Kohle nicht wieder, also müssen wir sie uns in Form von Kürzungen holen. Und da gibt es ein ganzes Bündel von legalen Möglichkeiten. 

Mit dem Geld helfen wir denen, die das Land dann zwangsläufig verlassen müssen. Dann hast du in ein paar Jahren dort die Bevölkerungszahl, die im Moment noch Erfurt alleine hat. Und dann bauen wir eine Mauer drum und verkaufen das ganze ein Putin. Sind sind alle glücklich.

 

In Dortmund Dorstfeld gab es sogar mal so einen Nazi-Kiez. Der ist inzwischen weg. Und rate mal, wo viele von denen jetzt hin sind?

Richtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und peinlich ist es allemal: Gerade die CDU hat bereits vor Jahren, wenn jemand den staatlichen Kontrollverlust und die allfälligen Maßnahmen, die zur Besserung der Lage zu ergreifen wären, benannt hat, Gift und Galle gespuckt. Die heutigen Ampel-Parteien sowieso. Und jetzt, da das Wasser langsam sowohl politisch als auch von der realen Sicherheitslage her bis zum Hals steht, rufen sie selbst nach ziemlich einschneidenden Maßnahmen. Das ist doch maximal heuchlerisch für jeden Beobachter, dessen Langzeitgedächtnis das einer Eintagsfliege übersteigt. Hätte man vor 10, vielleicht auch noch vor 5 Jahren moderat eingelenkt, hätte anerkannt, dass wir ein Problem haben, und wäre ins Handeln gekommen, sähe die Lage heute vielleicht ganz anders aus. Aber Nein: Man musste gegen jedes bessere Wissen 10 Jahre lang am Dogma "Wir schaffen das" festhalten. 

 

Und was die Ampel, aber auch die CDU, aktuell hinsichtlich Migration versuchen, erinnert mich an die Verzweiflung von Schülern, die zwei Wochen Zeit hatten, einen Aufsatz zu schreiben und am Abend vor der Abgabe mit dem Schreiben beginnen und einfach "irgendwas" hinklatschen. Hauptsache die Seiten werden voll. So kann man vielleicht noch die Versetzung in die 5. Klasse schaffen, für die Regierung eines Staates ist das etwas dürftig. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bleze:

 

Du weißt genau was ich meine. 

Es geht nicht darum die Täter zu bestrafen, sondern um das VORHER. 

Dass du die Täter nicht bestrafen willst, verstehe ich zwar nicht, aber das VORHER hatte ich schon erklärt. Das vorher trägt den Namen Oberst Klein. Den hat übrigens auch niemand bestraft. Dafür wurden für jeden toten Zivilisten 120 € Entschädigung bezahlt. Insgesamt immerhin um die 20 000 €.

Deutsche Opfer sind natürlich tausendmal wertvoller.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Schuldzuweisungen,egal von wem an wen,sind meiner Meinung nach nicht hilfreich.

 

Aber hallo. Es ist sogar sehr hilfreich, wenn der ein oder andere sich ausnahmsweise mal fragt, wie und warum der islamische Terror eigentlich nach Europa gekommen ist. Nachdem die Muslime mich in Europa Jahrzehntelang sehr friedlich verhalten haben. 

 

Wir hatten ja in Solingen schon mal einen Attentat, weiß natürlich jeder, wird aber gerne unterschlagen. Das war ein Brandanschlag gegen Türken mit deutlich mehr Opfern. Politisch motiviert. Da hatten wir übrigens keine Staatskrise. Da war der Bundeskanzler nicht mal bei der Beerdigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

Bist du die Täter nicht bestrafen willst verstehe ich zwar nicht, aber das vorher hatte ich schon erklärt. Das vorher trägt den Namen Oberst Klein. Den hat übrigens auch niemand bestraft. Dafür wurden für jeden toten Zivilisten 120 € Entschädigung bezahlt. Insgesamt immerhin um die 20 000 €.

 

Ach komm, diese "Entschuldigung" für Terror nutzen die Muslime in diversen FB-Gruppen auch oft. Der "böse Westen" ist ja Schuld an allem. Der Westen hat die Terrorgruppen erst gebildet und und und. 

 

Ja und dann sag ich immer: "Fein, dann soll sich der Westen mal aus diesen Ländern zurückziehen. Mit allen Konsequenzen. Dann macht und tut wie ihr wollt."

 

Das finden die dann doch nicht so gut.

 

Und wenn ein 18jähriger wie heute in München (als Beispiel), um sich ballert als Rache für Oberst Klein, ja dann bitte. Das wird ein Querschläger. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Es ist sogar sehr hilfreich, wenn der ein oder andere sich ausnahmsweise mal fragt, wie und warum der islamische Terror eigentlich nach Europa gekommen ist. Nachdem die Muslime mich in Europa Jahrzehntelang sehr friedlich verhalten haben. 

 

Du hast Dich mit der Radikalisierung im Islam noch nie beschäftigt oder? Du hast Dich nie damit beschäftigt warum der Islam von einem Hort des Wissens zu einem Hort der Verblendung werden konnte? Dann tu das mal. 

 

Aber alles was Du gerade tust, ist den Terroristen gerade fast die Absolution zu erteilen weil der Westen so böse zu ihnen war. Was ist Deine nächste Position? "From the Rivers to the Sea."? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich als Pendant zum Putinversteher auch den ISIS- oder Hamasversteher? 

 

Falls nein, sollte man den Begriff dringend einführen. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bleze:

Und wenn ein 18jähriger wie heute in München (als Beispiel), um sich ballert als Rache für Oberst Klein, ja dann bitte. Das wird ein Querschläger. 

 

 

Du sollst das nicht als Rechtfertigung verstehen, du sollst begreifen, dass auch die Islamisten nicht einfach einen Rappel bekommen haben, und eines Tages beschlossen haben wir fahren jetzt mal nach Europa und bringen ein paar Ungläubige um. 

 

Worum es den Islamisten hauptsächlich geht, ist, es den hier lebenden und integrierten Muslimen so ungemütlich wie möglich zu machen. Ein Doppeleffekt. Deshalb arbeiten die mit Nazis auch so prima zusammen, weil sie das gleiche Ziel haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, "persönlicher Angriff", wenn man anspricht, die wirklich undifferenzierte Haltung eines Users (Alle Wähler einer Partei seien Nazis, sogar verdammte Nazis) treibe die Leute genau diesen Parteien zu anstatt sie zurückzugewinnen? Das merken Kommentatoren auf der großen Bühne der Politik schon lange an. Und die Wahlergebnisse geben Ihnen recht. Aber scheint dann kein valider Punkt zu sein, in Ordnung. 

 

[Zumal ich deutlich gemacht habe, nicht die Person, sondern die "Argumentation" zu meinen.]

 

Interessant, um das Mindeste zu sagen. Aber auch nicht wirklich überraschend. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

Gibt's eigentlich als Pendant zum Putinversteher auch den ISIS- oder Hamasversteher? 

 

Falls nein, sollte man den Begriff dringend einführen. 

Ich verstehe zumindest, dass Tausende von Drohnen zerfetzte Kinder in den islamischen Ländern auch ein gewisses Leid verursacht haben, auch wenn die natürlich nicht ins Gewicht fallen. Da ist natürlich Stromausfall bei der Nächstenliebe.

 

Zumal die teuflischsten Verbrechen in diesem Jahrtausend ja von Snowden und Assange begangen wurden, weil die ihr überlegene westliche Moral in den Schmutz ziehen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Worum es den Islamisten hauptsächlich geht, ist, es den hier lebenden und integrierten Muslimen so ungemütlich wie möglich zu machen. Ein Doppeleffekt. Deshalb arbeiten die mit Nazis auch so prima zusammen, weil sie das gleiche Ziel haben. 

 

Das mag ein kleiner Teil sein, aber da machst Du es Dir viel viel zu einfach. Diese Terroristen, die mit religiöser Verblendung, die wollen nicht ihre Glaubensbrüder treffen. Die greifen uns alle an, unsere Lebensweise, unsere Demokratie. Wir sind Hassobjekt und es ist denen völlig egal wer oder wo. Was sie dabei erreichen ist ganz klar das es immer ungemütlicher für Muslime hier wird.  Aber da hört man auch kaum etwas von muslimischer Seite zu. Das Schweigen ist dort lauter als ein Aufschrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größten Stimmenfänger für die AfD? Ich denke mal, der Typ in München heute, der rumgeballert hat und jetzt erschossen wurde, der war so ein Stimmenfänger.

 

Was für eine Mission! Vermutlich dumm wie Brot, fällt er auf das Gesabbere von Imamen rein, die online davon reden, es wäre seine religiöse Pflicht und der Wille Gottes, wenn er mit einer Knarre Leute abschießt (ist noch nicht save, dass es so war, muss ich zugeben). Also besorgt er sich ein Gewehr und schießt damit durch die Gegend, die bayrische Polizei knallt ihn ab.

 

Aber was sollen solche Aktionen?

 

Destabilisierung. Davon profitieren die Imame, nicht alle, halt die Radikalinskis von der islamischen Terrorfront, und die Selbigen von der nationalistischen Front rechtsaußen, weil die haben das Rezept, wie alles, alles wieder gut wird.

 

Nicht, dass ich mit dem, was die derzeit etablierte Politik für ein Bild abgibt, zufrieden wäre. Aber es steht nicht zu erwarten, wenn man ein bisserl Grips im Hirn hat, dass es mit der AfD gerechter zugänge oder friedlicher. Migranten und Migrantinnen integrieren kostet Geld, Migranten und Migrantinnen an der Grenze abblocken usw. (siehe Australien) kostet Geld.

 

Und ich denke nicht, dass die größte Furcht der Gegner und Gegnerinnen der AfD ist, sie könnten es am Ende besser machen. Besser machen kann es die AfD nur, wenn sie nicht den Schmarrn umsetzt, den sie vollmundig verspricht und androht.

 

Und da würde ich eher nicht drauf hoffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

Aha, "persönlicher Angriff", wenn man anspricht, die wirklich undifferenzierte Haltung eines Users (Alle Wähler einer Partei seien Nazis, sogar verdammte Nazis) treibe die Leute genau diesen Parteien zu anstatt sie zurückzugewinnen? 

 

[Zumal ich deutlich gemacht habe, nicht die Person, sondern die "Argumentation" zu meinen.]

 

Interessant, um das Mindeste zu sagen. 

Person und Argumentation möchtest du bitte gefälligst als Synonym betrachten. 

Und nein, Nazis kann man nicht zurückgewinnen. Das konnte man nicht mal nach 45. Abgesehen davon, dass der Begriff "Gewinn" in diesem Zusammenhang ja mal völlig fehl am Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Person und Argumentation möchtest du bitte gefälligst als Synonym betrachten. 

 

Das war übrigens ein Entgegenkommen, das gerade nicht zu tun. Müsste ich annehmen, Du seiest tatsächlich so wie Du hier "argumentierst" wüsste ich weder ein noch aus. Aber wenn Du insistierst, werde ich Dich ab jetzt beim Wort und ernst nehmen. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

 

Das war übrigens ein Entgegenkommen, das gerade nicht zu tun. Müsste ich annehmen, Du seiest tatsächlich so wie Du hier "argumentierst" wüsste ich weder ein noch aus. Aber wenn Du insistierst, werde ich Dich ab jetzt beim Wort und ernst nehmen. 

Wenn du mir entgegen kommst, hätte ich Angst. Lass das also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bleze:

Aber da hört man auch kaum etwas von muslimischer Seite zu. Das Schweigen ist dort lauter als ein Aufschrei. 

Hast du dich für den NSU entschuldigt? Für Herrn Rathjen in Hanau, für die ungezählten Brandanschläge gegen Asylbewerberheime. Würden wir das aufwiegen, hätten wir uns nicht nur sowieso ein vielfaches an Opfern.

Ich auch nicht.

 

Und da du vorhin von "From the River to the Sea sprachst", niemand hat das auch nur annähernd so effektiv durchgezogen wie wir Deutschen. Um heute darüber Witze zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thofrock: Sogar in unserer Gemeinde sitzt im Gemeinderat eine verirrte Seele, die da für die AfD drin sitzt. Ich vermute, dass ich mit ihm in vielen Punkten nicht einer Meinung bin, aber ich würde ihn jetzt nicht für die NSU-Morde verantwortlich machen.

 

Genauso wenig haften meine muslimischen Nachbarn und Nachbarinnen für das jüngste Attentat in Solingen.

 

Leider ist alles viel komplexer und komplizierter als es die großen Vereinfacher von links, rechts oder religiösfanatisch gerne hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Hast du dich für den NSU entschuldigt? Für Herrn Rathjen in Hanau, für die ungezählten Brandanschläge gegen Asylbewerberheime. Würden wir das aufwiegen, hätten wir uns nicht nur sowieso ein vielfaches an Opfern.

Ich auch nicht.

 

Und da du vorhin von "From the River to the Sea sprachst", niemand hat das auch nur annähernd so effektiv durchgezogen wie wir Deutschen. Um heute darüber Witze zu machen.

 

Du liest mal wieder was Du lesen möchtest, was? 

 

Und ich rede nicht von Entschuldigungen, sondern von allgemeiner Diskussion. Aber da kommt wenig bis nichts. Diese Themen werden im Islam totgeschwiegen und nur Zuhause unter der Hand besprochen, oder aber sind daran andere Schuld. 

 

Das ist Alltag in der muslimischen Community. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nannyogg57:

@Thofrock: Sogar in unserer Gemeinde sitzt im Gemeinderat eine verirrte Seele, die da für die AfD drin sitzt. Ich vermute, dass ich mit ihm in vielen Punkten nicht einer Meinung bin, aber ich würde ihn jetzt nicht für die NSU-Morde verantwortlich machen.

 

Genauso wenig haften meine muslimischen Nachbarn und Nachbarinnen für das jüngste Attentat in Solingen.

 

Leider ist alles viel komplexer und komplizierter als es die großen Vereinfacher von links, rechts oder religiösfanatisch gerne hätten.

Genau das habe ich Bleze gerade erklärt, weil er sich daran störte, dass es auf muslimischer Seite so stehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

@Thofrock: Sogar in unserer Gemeinde sitzt im Gemeinderat eine verirrte Seele, die da für die AfD drin sitzt. Ich vermute, dass ich mit ihm in vielen Punkten nicht einer Meinung bin, aber ich würde ihn jetzt nicht für die NSU-Morde verantwortlich machen.

 

Genauso wenig haften meine muslimischen Nachbarn und Nachbarinnen für das jüngste Attentat in Solingen.

 

Leider ist alles viel komplexer und komplizierter als es die großen Vereinfacher von links, rechts oder religiösfanatisch gerne hätten.

 

So ist es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

Genau das habe ich Bleze gerade erklärt, weil er sich daran störte, dass es auf muslimischer Seite so stehen ist.

 

Das hab ich so gar nicht.... ach vergiss es. Ich fühl mich echt gerade an die Taube & das Schachbrett erinnert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Genau das habe ich Bleze gerade erklärt, weil er sich daran störte, dass es auf muslimischer Seite so still ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nannyogg57:

Sogar in unserer Gemeinde sitzt im Gemeinderat eine verirrte Seele, die da für die AfD drin sitzt.

 

Findest Du das angemessen und nicht etwas moralisch hochtrabend? Was gibt Dir das Recht, einen Mitmenschen so zu qualifizieren? 

 

Kam Dir - ich weiß nicht welcher Partei Du angehörst oder welche Du wählst, das interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, weil es nichts zur Sache tut - in stillen Stunden vielleicht schonmal die Idee, dass Du vielleicht - strikt politisch gesprochen - eine verirrte Seele sein könntest? 

 

 

Und diese Bemerkung möchte ich mir noch erlauben: Ich verstehe unsere zeitgenössischen Theologen nicht. Innerhalb der Kirche hat sich eine Haltung, was man durchaus begrüßen kann, der "Nicht-Verurteilung" und des Verständnisses entwickelt. Menschen können gegen alles handeln, was die Kirche als moralisch gut und vielleicht sogar göttlichen Rechts deklariert. Es findet sich immer einer oder eine, die das relativieren und als individuelle Gewissensentscheidung verteidigen. Natürlich immer ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Verurteilung. Das gilt bei allem: Außer bei AfD-Engagement in welcher Form auch immer. Als gäbe es in der Kirche in Deutschland im Jahre 2024 nur noch eine einzige Sünde, nämlich "rechts" zu sein. Das ist doch irrwitzig. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, wenn ich sonntags in die Kirche gehe, dass bestimmt der eine oder die andere in der Kirchenbank sitzt, die oder der sein Kreuz bei der AfD macht. Also das Kreuz beim Wählen, meine ich.

 

Es gibt eine Menge Sachen, die mit Christentum nicht zusammen gehen sollten und im Laufe der Zeit zusammengegangen sind: Hexenverfolgung, Kreuzzüge, Wissenschaftsfeindlichkeit, Inquisition, sexueller Missbrauch, Machtmissbrauch ...

 

Für mich gehört da Zustimmung zu unmenschlicher Behandlung von Leuten nur auf Grund ihres Migrationshintergrundes oder ihres illegalen Aufenthaltstatus dazu, ebenso Frauenfeindlichkeit oder Ablehnung von Menschen auf Grund ihrer sexuellen Orientierung.

 

Man kann zurecht der Kirche vorwerfen, dass sie nicht vor ihrer eigenen Haustür fegt, aber die klare Kante gegen Rechtsextremismus ist nicht die einzige "Sünde", die thematisiert wird. Eventuell sind dir da ein paar Positionen zum Thema Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung durch die Lappen gegangen.

 

Sorry, dass eine strenge, bzw. konsequente Haltung zum Thema vorehelicher Geschlechtsverkehr oder Verhütung zumindest bei der RKK nicht mehr der Identitymarker ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...