Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Studiosus:

...

 

Darf ich sagen, dass mich das mehr beunruhigt als die 30% für die AfD? 

Dass dich letzteres eher freut,ist allen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rorro:

 

...wenn sie im Gegenzug wissen, daß ihre Töchter weniger belästigt werden ...

Wer so ein Frauenbild hat,hat Artikel 3 nicht verstanden. Einen Grundpfeiler die Demokratie.

Wor sind gleichberechtigt, nicht von Männern zu kontrollieren und zu beschützende Wesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Wer so ein Frauenbild hat,hat Artikel 3 nicht verstanden. Einen Grundpfeiler die Demokratie.

Wor sind gleichberechtigt, nicht von Männern zu kontrollieren und zu beschützende Wesen.

Wer sich so äußert, hat keine Töchter um die er Angst haben muss, sie in den Zug zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschiebungen funktionieren nicht. Ich sag es ja immer wieder.

https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/die-ersten-afghanen-sind-schon-wieder-frei-straftaten-laut-taliban-nicht-relevant-66db025a9a47a66118e1dab4

 

"28 Straftäter hatte Deutschland in deren Heimat Afghanistan abgeschoben – ausgestattet mit jeweils 1000 Euro Handgeld. Jetzt sollen die ersten Schwerkriminellen schon wieder auf freiem Fuß sein! Das berichtet die ZDF-Auslandskorrespondentin Katrin Eigendorf bei X/Twitter."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Flo77:

Wer sich so äußert, hat keine Töchter um die er Angst haben muss, sie in den Zug zu setzen.

 

Ab einem bestimmten  können Menschen sich selbst in den Zug setzen.

Völlig geschlechtsunabhängig.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Studiosus:

 

Und worüber freust Du Dich so? 

Über die Welt und das Leben.

Unter Anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bw83:

Abschiebungen funktionieren nicht. Ich sag es ja immer wieder.

https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/die-ersten-afghanen-sind-schon-wieder-frei-straftaten-laut-taliban-nicht-relevant-66db025a9a47a66118e1dab4

 

"28 Straftäter hatte Deutschland in deren Heimat Afghanistan abgeschoben – ausgestattet mit jeweils 1000 Euro Handgeld. Jetzt sollen die ersten Schwerkriminellen schon wieder auf freiem Fuß sein! Das berichtet die ZDF-Auslandskorrespondentin Katrin Eigendorf bei X/Twitter."

 

Diese Afghanistan-Aktion war doch genau eins: Der last minute Versuch der Ampel und der CDU dem Wähler (besonders im Osten!) Sand in die Augen zu streuen und ein "Wir haben verstanden" zu signalisieren, das es nie gegeben hat. Hat AfD und BSW vielleicht jeweils ein, zwei Prozente beim Wahlergebnis abgeluchst, war aber eine Schmierenkomödie mit Ansage. Aber die Leute wollen halt verzweifelt daran glauben, dass sich unter den etablierten Parteien irgendetwas substanziell verändern wird. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon irgendwie verstörend.

 

Auf Spiegel.de sind gerade diese drei Artikel direkt untereinander:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchen-schuetze-hatte-waffe-erst-am-mittwoch-von-sammler-gekauft-a-0247306b-a9af-4d2e-ab8f-1893e688b26c
 

Zitat

Ein Karabiner älterer Bauart: Nach den Schüssen in der Nähe des israelischen Generalkonsulats in München werden Details zur Waffe des Schützen bekannt. Emrah I. hatte sie erst am Mittwoch über eine Onlineplattform gekauft.

 

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/linz-29-jaehriger-droht-mit-machete-in-polizeiwache-tat-islamistisch-motiviert-a-1e590dcc-29f7-473a-aa80-8b31d0803d8f

Zitat

In der Nacht zu Freitag betritt ein Mann mit einer Machete eine Polizeiwache in Rheinland-Pfalz und droht, Polizisten zu töten. Spezialkräfte nehmen ihn fest. Ermittlern zufolge gibt es Hinweise auf ein islamistisches Motiv.

 

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/sarstedt-mutmasslicher-taeter-war-in-deutschland-geduldet-a-84d15aca-8767-4be1-9bcd-64a14386b3ac

Zitat

Der Mann, der mutmaßlich einen 61-Jährigen im niedersächsischen Sarstedt erstochen hat, sollte in der Vergangenheit aus Deutschland abgeschoben werden. Er klagte dagegen und hielt sich deshalb legal in Deutschland auf.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.n-tv.de/politik/Richterbund-fordert-weniger-politischen-Einfluss-auf-die-Justiz-article25209524.html

 

Drollig, so lange die etablierten Parteien Schindluder mit der Justiz treiben konnten, war das noch vollkommen in Ordnung... aber jetzt rumheulen. Genau mein Humor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Um mal wieder von den Extremen weg zu den politischen Standards zu kommen: eine interessante spieltheoretische Deutung, warum die Performance der Ampel inzwischen so katastrophal wirkt:


Ganz unideologisch betrachtet sind Koalitionen aus vielen Partnern also schon deshalb riskant, weil die Parteien tendenziell die jeweils eigene Position zu stärken trachten, und daher Konkurrenz wahrscheinlich ist. Und zwar um so wahrscheinlicher, je weiter die inhaltlichen Positionen auseinander liegen. Eine reine „Anti-AfD-Koalition“ hat damit eine große Chance auf pures Chaos, weil aus Sicht der Teilnehmer damit kein parteipolitischer Gewinn zu machen ist, denn die Partner verbindet nichts.

Wieder droht eine „moralisch gutgemeinte“ Argumentation zugunsten der Extremisten auszuschlagen, weil politische Realitäten dem Wunschdenken Platz machen müssen.

 

Woran man eben auch erkennen kann, dass es vielen gar nicht um ihr Land & seine Bürger geht, sondern hauptsächlich darum sich zu profilieren & um die eigene Tasche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Bleze said:

 

Woran man eben auch erkennen kann, dass es vielen gar nicht um ihr Land & seine Bürger geht, sondern hauptsächlich darum sich zu profilieren & um die eigene Tasche. 


Da wäre ich vorsichtig: Spieltheorie ist ja erstmal nur eine von vielen möglichen Sichtweisen auf die Politik, um das Verhalten der Akteure zu erklären. Über ihre Motivation sagt das nichts aus, da gibt es wahrscheinlich soviele wie Teilnehmer.

Dass die SPD sich 2021 gegen eine erneute GroKo entschied, dürfte einem sehr starken Wunsch auch in der Bevölkerung entsprochen haben. Den Teilnehmern der Ampel hätte aber wohl klarer sein müssen, dass Absichten und Umsetzung nun mal verschiedene Sachen sind, und die Wähler ganz andere Erwartungen haben als die Parteimitglieder: die wollen gute Politik, unabhängig davon, wer dafür die Lorbeeren einheimst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Deutung der Gesetzeslage durch den ehemaligen Vorsitzenden des BVerfG, Papier:

Quote

„Die jetzige Praxis, die faktisch ein Zutrittsrecht für jeden vorsieht, der das Wort Asyl ausspricht, halte ich für nicht zulässig“, sagte Papier weiter. Die etwa aus humanitären Gründen mögliche Ausnahme sei an den Außengrenzen Deutschlands zur Regel geworden, sagte Papier. Dies widerspreche dem Sinn des Asylrechts.


Die Praxis des deutschen Asylrechts dürfte also sehr viel mehr mit der politischen Interessenlage und der exekutiven Umsetzung als mit der tatsächlichen verfassungsrechtlichen Bewertung zu tun haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ex-Verfassungsrichter Papier sagt das oder ähnliches nicht zum ersten Mal. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum jetzt alle so tun (gut, eigentlich hat noch gar niemand wirklich darauf reagiert) als sei nach diesem Artikel der Groschen gefallen. Das sind Binsen. Jeder Student der Rechtswissenschaft, der seine Scheine und Klausuren im Verfassungs- bzw. Staatsorganisationsrecht erfolgreich bekommen hat, könnte herleiten, was Papier sagt. Ich formuliere im Konjunktiv, weil es eine traurige Feststellung ist, dass bisweilen auch unter den Juristen politische Agenden und vorgebliche "Moral" den Blick auf das objektive Recht versperren. Das ist deshalb traurig, weil die Rechtsgelehrten und vor allem die aktiven Organe der Rechtspflege eigentlich eine Immunisierung gegen politische Vereinnahmung haben sollten. 

 

Und zum Inhalt: Ja, diese Einschätzung eines echten Fachmannes widerspricht natürlich diametral den ausgegebenen politischen Losungen. Man sollte sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass aktuell oder zuvor in Regierungsverantwortung befindliche Parteien, bis hinauf in Spitzenämter, der Bevölkerung nicht den tatsächlichen Sachstand kommuniziert haben. Über Jahre. Stattdessen haben sie alle miteinander, auch die CDU, ein Narrativ unter den Bürgern verbreitet, das die Asylkrise bis zum heutigen Tag am Kochen hält. 

 

Man wollte und will in Teilen einfach keine Lösung. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert halt, wenn lauter geistige Low-Performer in die Politik gehen, weil sie sonst als ungelernte in Spülküchen oder Callcentern vor sich hin vegetieren müssten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Das passiert halt, wenn lauter geistige Low-Performer in die Politik gehen, weil sie sonst als ungelernte in Spülküchen oder Callcentern vor sich hin vegetieren müssten

Ach wo, die Merkel hat nen richtigen Doktortitel in nem richtigen Fach und richtige Berufserfahrung. Und?

 

Das was Papier da sagt, haben er und Di Fabio (auch Ex-Verfassungsrichter) bereits 2016 gesagt .

Jetzt sind fast 9 Jahre vergangen und die Regierung will prüfen, ob es eventuell vielleicht möglicherweise rechtlich zulässig wäre, jemandem, der bereits anderswo in der EU ein Asylverfahren hat(te), also definitiv vor nichts flüchtet, nicht einreisen zu lassen.

 

Mir fällt nichts ein, wie man diese komplette Inkompetenz angemessen beschreiben könnte

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gesindel von CDU, CSU, SPD, FDP, Grünen und Linken macht seit Jahren bewusst Politik zum Schaden des deutschen Volkes...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt schon eine Menge Spieltheorie drin. Die Motive in die Politik zu gehen waren nach dem Krieg andere. Sie haben andere Menschen motiviert.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rorro:

 

Auf meinem Wahlzettel sind mehr, auch mehr als noch AfD oder BSW.

Das ist ein bisschen wie bei der Religion. Auch wenn man von der RKK sehr enttäuscht ist, zieht  es einem nicht unbedingt zum Bhagwan oder zur Freien Halleluja Gemeinde im Gewerbegebiet 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Einsteinchen:

Das sind alle Parteien. Woher sollte man den Retter nehmen?

Ich habe ja bewusst die Afd ignoriert, weil das Staatsraison ist.

Von meiner Seele her bin ich ein Schwarzer, ein Christdemokrat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu bin ich gar kein Deutscher. Aber obwohl es mich objektiv nicht betrifft, macht mich die deutsche Politik fertig. Man müsste sich davon distanzieren, das von seiner Seele wegstecken....

Aber ich denke eher,  dass irgendwelche Think tanks die Idee einer Weltgegierung aktivieren sollten...

 

"Alles für Deutschland" ist ja Nazi...

"Alles für die Erde" ist gut...

 

Die Grünen und wahrscheinlich Linken regieren wohl nach dieser Devise...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...