Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

Mal etwas Aktionismus in Brandenburg:

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253469632/Brandenburgs-Innenminister-verbietet-Islamisches-Zentrum-Fuerstenwalde-Uebel-an-der-Wurzel-packen.html

 

Es ist erstaunlich, was so kurz vor einem Wahltermin auf einmal alles möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Religion des Friedens hat mal wieder zugeschlagen:

 

https://www.welt.de/vermischtes/article253468892/Messerangriff-an-Autobahn-Junge-Union-wirft-Justiz-vor-islamistisches-Motiv-des-Angreifers-zu-verschweigen.html

 

Die JU-MV stellt fest:

Zitat

Wir mussten erleben: Islamistische Gewalttaten sind real. Es kann uns alle treffen.

https://www.instagram.com/p/C_usSX8o8O1/?utm_source=ig_embed&ig_rid=a232cddb-f5f2-4e9f-9e7e-83d07eb57ee7&img_index=1

 

Sach an... wäre uns jetzt gar nicht aufgefallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Flo77:

Mal etwas Aktionismus in Brandenburg:

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253469632/Brandenburgs-Innenminister-verbietet-Islamisches-Zentrum-Fuerstenwalde-Uebel-an-der-Wurzel-packen.html

 

Es ist erstaunlich, was so kurz vor einem Wahltermin auf einmal alles möglich ist.

Doppelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb rorro:

 

Das wird zwar imer wieder behauptet, ist aber falsch, spätestens seit 2019:

 

"Das Grundgesetz verwehrt es dem Gesetzgeber aber nicht, die Inanspruchnahme existenzsichernder Leistungen an den Nachranggrundsatz zu binden, also nur dann zur Verfügung zu stellen, wenn Menschen ihre Existenz nicht vorrangig selbst sichern können, sondern wirkliche Bedürftigkeit vorliegt."

 

Wenn mich mein Sprachverständnis nicht täuscht, bedeutet das: staatl. Existenzsicherung nur für die, die nicht können ("wirkliche Bedürftigkeit") - also wirklich wirkliche - und NICHT für die, die nicht wollen.

 

Eine Gabelstaplerausbildung dauert vier tage - und bei dem Arbeitermangel, es fhelen ja nicht nur Fachkräfte, kann mancher damit schon sich und andere ernähren.

Aber Asylbewerber dürfen ja erstmal gar nicht arbeiten.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Moriz:

Wenn die Busse in Kenia so fahren, wie ich mir das gerade in meinen übelsten Phantasien vorstelle, dann möchte ich von deren Fahrern keinen hier haben!

Bei Leuten, die hier die Ausbildung zum Busfahrer machen sieht das hoffentlich anders aus.

Ja, das mit der Anerkennung kann im Detail kompliziert werden. Am problematischsten sind mMn nicht fehlende Kenntnisse, sonder falsche Kenntnisse. Die zu korrigieren kann nämlich schwierig bis unmöglich sein. Und gerade in kritischen Situationen möchte ich hier keinen Busfahrer haben, der dann instinktiv 'kenianisch' reagiert...

 

Vielleicht hast du auch falsche Vorstellungen und sie fahren da sehr gesittet.  Warum auch nicht .

Hier erfolgen oft nur kurze Einweisungen. Ich habe das in der Praxis( Einweiser war vorne  beim Busfahrer) ab und an mitbekommen und habe leise Zweifel. Da wurde eine Umleitung erklärt,die gar nicht mehr existierte.

Und sowas liegt ja nun nicht am Herkunftland des Fahrers.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Flo77:

Wo auch immer das hier am besten aufgehoben wäre:

 

https://www.welt.de/vermischtes/article253453748/Sanija-Ameti-Schweizer-Politikerin-schiesst-auf-Maria-und-Jesus-Poster-und-loest-Sturm-der-Entruestung-aus.html

 

Eine Grünliberale feuert auf ein Plakat der Theotokos mit Kind und wundert sich dann, daß es tatsächlich Leute gibt, die das nicht gut finden?

 

Hätte sie mal auf ein Plakat mit dem Konterfei Mohammeds geschossen...

Wäre das genauso schlimm.

Aber warum taucht hier eine Schweizerische Politikerin auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Also aus meinem Haus komme  jederzeit ganz einfach raus, an mehreren Stellen. Rein kommt man hoffentlich nicht so leicht.

 

Hast du etwa keine Wohnungstür?

 

Werner

Ich muss,wie du vermutlich auch, Türen auf- und zuschliessen. In beide Richtungen gleich ( un) aufwändig. Raus ist nicht leichter als rein.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem anderen Thread. Das, worauf ich hinaus will diskutieren wir aber hier.

Am 3.9.2024 um 19:33 schrieb GermanHeretic:

Heute kommen Hunderttausende pro Jahr, [...] deren Fachwissen eher auf unnötigen [...] Bereichen angesiedelt ist.

So schön es wäre, wenn die Leute hier mit deutschen Zeugnissen ankommen würden: Das deutsche Ausbildungssystem ist weltweit wohl ziemlich einmalig (und man darf wohl auch sagen: Was die Berufsbildung angeht einmalig gut). Von daher ist die Anerkennung von Fachwissen leichter gesagt als getan. Einerseits sollte man die vorhandenen Kenntnisse anerkennen und möglichst gut nutzen, andererseits muß man da auch gefährliche Irrtümer vermeiden.

 

Mir fällt da als Beispiel ein: Wenn jemand im Ausland in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet hat und dort VW nach Herstellerangaben repariert hat, dann sollte der das hier auch können. Trotz mancher Unterschiede im Detail. (Und das wichtigste dürfte wohl mal wieder die Sprache sein: Hier dürften diese Angaben auf Deutsch verfasst sein.) Sollte er aber in irgend einer kleinen Klitsche nur nach den Erfahrungswerten seines ebenfalls 'ungelernten' Chefs gearbeitet haben, dann möge er hier bitte die Finger von allen Fahrzeugen lassen, denn das könnte gefährlich werden! (Und ist es auch in Afrika.)

 

Es geht auch andersrum: In Frankreich ist Krankenpflege ein Studienfach und französische 'Krankenschwestern' können und dürfen mehr als deutsche. Sie übernehmen in Frankreich teilweise Tätigkeiten, die hier Ärzten vorbehalten sind. Das Fachwissen einer gut ausgebildeten französischen Krankenschwester wird hier also nicht vollständig anerkannt. (Das Problem liegt dann eher bei ähnlich gut ausgebildeten brasilianischen Pflegekräften, die angeworben werden um hier dann feststellen zu müssen, daß ihre Kenntnisse gar nicht adäquat gefragt sind.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:
vor 27 Minuten schrieb mn1217:

Aber Asylbewerber dürfen ja erstmal gar nicht arbeiten.

 

Das muß ja nicht so bleiben.

Bei zügig abgewickelten Asylentscheidungen wäre das nicht mal das Problem.

 

Und ich bin mir nicht sicher, ob ich das anders haben möchte:

Da kommt so ein Einwanderungswilliger bei uns an, sagt 'Asyl', darf dann arbeiten, sein Asylantrag wird erwartungsgemäß abgelehnt, er legt Einspruch ein... und irgendwann darf er hier bleiben weil er für seinen Arbeitgeber 'unverzichtbar' sei (also ob sich Pizzabäcker nicht auch anderswo finden ließen). Das wäre Einwanderung durch die Hintertür, unter Missbrauch des Asylrechts. Nicht, daß wir das jetzt nicht auch haben, aber ich finde es trotzdem falsch. Wir sollten die Asylverfahren beschleunigen, bevor wir die 'Asylanten' arbeiten lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rorro:

 

Das muß ja nicht so bleiben.

Sollte es aber. Sobald sie arbeiten werden sie "integriert" oder "unabkömmlich". Dann wird man sie schlicht nicht mehr los.

 

Dänemark macht das schon gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Ich muss,wie du vermutlich auch, Türen auf- und zuschliessen. In beide Richtungen gleich ( un) aufwändig. Raus ist nicht leichter als rein.

Also ich weiß ja nicht was du für Türen hast. Wenn ich aus dem Haus will, brauche ich keinen Schlüssel. Wenn ich rein will, schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass manche es immer noch nicht kapieren, wie Grenzsicherung funktioniert und alte Märchen aufwärmen. 

 

Dabei ist es ganz einfach. Biologie, Klasse 5: semi-permeable Membranen. Das, was rein soll, kommt weiter rein. Das, was draußen bleiben soll, bleibt draußen. Ist das so schwierig?

 

Weder wird Warenverkehr unterbunden, noch werden Menschen mit legalen Aufenthaltsgründen oder Touristen ausgeschlossen. Und Deutsche können im eigenen Lande sowieso ein- und ausreisen wie sie lustig sind. Ein Unterschied zur DDR. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Ich muss,wie du vermutlich auch, Türen auf- und zuschliessen. In beide Richtungen gleich ( un) aufwändig. Raus ist nicht leichter als rein.

Und jeder hat einen Schlüssel? Oder schließt du dich etwa ein?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Und jeder hat einen Schlüssel? Oder schließt du dich etwa ein?

Also, meine Tür hat innen eine Klinke (da kommt jeder raus) und außen einen Knauf (da braucht man einen Schlüssel, um die Tür öffnen zu können). SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun wahrlich kein Söder-Fan. Im Gegenteil.

 

Aber wenn eine Frau Alabali-Radovan die schlichte Realität offensichtlich nicht kennt oder nicht zur Kenntnis nehmen will, stellt sich mir ja die Frage wie hoch die Einsparungsmöglichkeiten durch Auflösung ihres Postens samt nachgelagerter Behörde sind.

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253477944/Markus-Soeder-Migrationsbeauftragte-fassungslos-ueber-seine-Worte.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Flo77:

Ich bin ja nun wahrlich kein Söder-Fan. Im Gegenteil.

 

Aber wenn eine Frau Alabali-Radovan die schlichte Realität offensichtlich nicht kennt oder nicht zur Kenntnis nehmen will, stellt sich mir ja die Frage wie hoch die Einsparungsmöglichkeiten durch Auflösung ihres Postens samt nachgelagerter Behörde sind.

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253477944/Markus-Soeder-Migrationsbeauftragte-fassungslos-ueber-seine-Worte.html

 

Söder ist CDU/CSU, diese Dame von der SPD. Und in einem Jahr sind Bundestagswahlen. Also alles nicht allzu ernst zu nehmen.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Flo77:

Ich bin ja nun wahrlich kein Söder-Fan. Im Gegenteil.

 

Aber wenn eine Frau Alabali-Radovan die schlichte Realität offensichtlich nicht kennt oder nicht zur Kenntnis nehmen will, stellt sich mir ja die Frage wie hoch die Einsparungsmöglichkeiten durch Auflösung ihres Postens samt nachgelagerter Behörde sind.

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253477944/Markus-Soeder-Migrationsbeauftragte-fassungslos-ueber-seine-Worte.html

 

Das ist eben das, was uns jahreland von einer Diskussion abgehalten hat. Dieser Versuch alles in die rechte Ecke zu schieben. Damit löst man aber keine Probleme. 

 

Wenn die ganze Diskussion jetzt etwas geschafft hat, dann das Thema vom Rand weiter in die Mitte zu bringen. Es wird Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bleze:

 

Söder traue ich eh nicht, der tut alles wenn es ihm nutzt. Heute an der Grenze Bonbons verteilen, Morgen die Selbstschussanlage. Je nach politischer Windrichtung. 

Ich auch nicht, aber diese Aussage stimmt ja nunmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...