Die Angelika Geschrieben 8. Februar Melden Share Geschrieben 8. Februar vor 5 Stunden schrieb mn1217: Aber selbst Ideologien vermute und behaupten,wo keine sind.. . [ironie]Ich liebe diese Art von Kurzkommentaren! [/ironie] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. Februar Melden Share Geschrieben 8. Februar vor 4 Stunden schrieb Marcellinus: Vielleicht ist gar nicht so sehr die Diskussion Kultur das Problem, sondern die „Meldekultur“. Aber wo denkst du denn hin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. Februar Melden Share Geschrieben 8. Februar vor 3 Stunden schrieb Moriz: Sorry, aber wenn die Leute persönlich werden sobald ihnen die Argumente ausgehen dann ist die Diskussions-'Kultur' das Problem, nicht das Melden. Ja dann lass sie doch persönlich werden. Sie outen sich damit auf Dauer nur selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 8. Februar Melden Share Geschrieben 8. Februar vor 3 Stunden schrieb Marcellinus: Und, sind die Leute beginnend mit Corona auf einmal so viel persönlicher geworden, oder hat damit nicht sogar eine Regierungschefin, deren Namen ich hier nicht nennen möchte, zum Denunzieren aufgerufen? Ich frag ja nur, nicht für 'nen Freund, sondern für mich. Fettung von mir Was bist du für ein elender Egoist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Die Angelika: Wobei der Witz ist, dass a) Genderzeichen in Texten für Menschen mit Lesebehinderung (korrekt Legasthenie oder auch Lese-Rechtschreib-Schwäche) zusätzliche Behinderung im Textverständnis darstellen b) das Durchstreichen des doch lesbaren Wortes Lesebehinderten eine klare Provokation ist, und zugleich eine Ausreizung der Forenregeln darstellt. Denn hier werden pauschal alle verunglimpft, die sich gegen das Gendern in Texten aussprechen. Aber es sagt hat einiges über den wahren Charater des Schreibers vom ursprünglichen Beitrag aus, der sich selber ja gern als guter Christ sieht. Von daher mag ich derlei selbstentlarvende Beiträge. bearbeitet 9. Februar von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar Die letzten Kommentare zeigen das Problem ja deutlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar vor 15 Stunden schrieb laura: Vielleicht wäre das Beste eine Funktion, die einen dazu zwingt, erst einen Beitrag 10 min nach dem Schreiben freigeben zu können ... Das gäbe auch die Zeit, um seinen Beitrag auf Tippfehler, Auslassungen, Rechtschreibfehler und ähnliches korrekturzulesen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar Menschenrechte sind in den Augen der FDP völlig überflüssig. Daher sind sie gegen das Lieferkettengesetz. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar vor 10 Stunden schrieb Die Angelika: Ja, dann geh mal mit gutem Beispiel voran. Eine weitere Idee: Es müsste auch nichts gemeldet werden, wenn wir alle ein bisschen gnädiger mit den (wodurch auch immer verursachten) Ausfällen von Usern im Kommunikationsstil umgehen könnten. Ja mei, manchmal bin ich auch selber ein A*****, ohne es zu merken. Warum soll der andere das nicht auch ab und an sein dürfen? Weil sich dann nur die mit dem harten Ellenbogen durchsetzen. Dein Vorschlag ist letztendlich nur ein "Hab dich nicht so" in hübschem Gewand. "Hab dich nicht so" nutzt aber nur denen die Rüpeleien oder Beleidigungen begehen, nie denen die davon getroffen werden. Ein konstruktiver Meinungsaustausch kann so nicht funktionieren. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb mn1217: Menschenrechte sind in den Augen der FDP völlig überflüssig. Daher sind sie gegen das Lieferkettengesetz. Das ist in meinen Augen einfach nur billige Polemik. Das Lieferkettengesetz, so wie es zZ vorliegt, scheint in schlechtester EU-Tradition dem Grundsatz zu folgen: Gut gemeint aber schlecht gemacht. Hier mal ein Beispiel: https://logistik-heute.de/news/interview-das-europaeische-lieferkettengesetz-schliesst-kaffeebauern-vom-markt-aus-40961.html https://kurier.at/wirtschaft/eu-lieferkettengesetz-kaffeehaendler-dallmayr-zieht-sich-aus-aethiopien-zurueck/402608384 Zitat Die äthiopischen Bauern fürchten, dass Dallmayr kein Einzelfall bleiben wird und sie ihren Kaffee künftig nur noch nach China liefern werden können, wo keine Auflagen in punkto Umweltschutz gemacht werden. Eine Sorge, die kürzlich auch die Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" postulierte. „Das Lieferkettengesetz wird dazu führen, dass sich europäische Röster aus Äthiopien zurückziehen“, sagte Sebastian Brandis von "Menschen für Menschen" zur FAZ. Den Preis würden die sechs bis sieben Millionen Menschen zahlen, die dort vom Kaffee leben und denen die Organisation ein besseres Einkommen verschaffen will. Industrieverbände, Textilhersteller und Baukonzerne warnen schon länger vor dem Rückzug aus Entwicklungsländer, vor allem in Afrika und einer Verschiebung der Lieferkette, sollten die strengen Auflagen bleiben. Der hohe bürokratische Aufwand dürfte weiters die Endkundenpreise in die Höhe treiben. bearbeitet 9. Februar von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar vor 4 Minuten schrieb Frank: Weil sich dann nur die mit dem harten Ellenbogen durchsetzen. Dein Vorschlag ist letztendlich nur ein "Hab dich nicht so" in hübschem Gewand. "Hab dich nicht so" nutzt aber nur denen die Rüpeleien oder Beleidigungen begehen, nie denen die davon getroffen werden. Ein konstruktiver Meinungsaustausch kann so nicht funktionieren. Diese Belehrungen ausgerechnet von dir erheitern mich immer wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Frank: Weil sich dann nur die mit dem harten Ellenbogen durchsetzen. Dein Vorschlag ist letztendlich nur ein "Hab dich nicht so" in hübschem Gewand. "Hab dich nicht so" nutzt aber nur denen die Rüpeleien oder Beleidigungen begehen, nie denen die davon getroffen werden. Ein konstruktiver Meinungsaustausch kann so nicht funktionieren. Mangelnde Resilienz ist eines der größten Probleme der Zukunft. Was die Schneepflugeltern damit ihrer Brut und auch sich selber antun passt in kein grünes Parteibuch. Der geforderte "Meinungsaustausch" wird so zu einem "Befindlichkeitsaustausch" mit ausschließlich Verlierern. Die politische Debattenkultur befeuert das bereits. Jokerphrasen wie "Menschenrechte" oder "Menschenwürde" ersetzen dabei jede Ratio. Ich selber nehme es bedauernd zur Kenntnis, werde den Beteiligten keine Träne nachweinen, wenn es schiefgegangen ist und sie nicht aus der Verantwortung entlassen mit "tja, war ja gut gemeint." bearbeitet 9. Februar von Soulman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 9. Februar Autor Melden Share Geschrieben 9. Februar 1 minute ago, Frank said: Weil sich dann nur die mit dem harten Ellenbogen durchsetzen. Dein Vorschlag ist letztendlich nur ein "Hab dich nicht so" in hübschem Gewand. "Hab dich nicht so" nutzt aber nur denen die Rüpeleien oder Beleidigungen begehen, nie denen die davon getroffen werden. Ein konstruktiver Meinungsaustausch kann so nicht funktionieren. Na ja, gegen den verbalen „Ellenbogen“ hilft das dicke Fell. Du hast allerdings recht damit, dass die dann leicht entstehende Hick-Hack-Atmosphäre allgemein demotivierend ist. Jetzt hat allerdings @nannyogg57 selbst geschrieben, dass gerade „Beleidigungen etc“ ganz einfach zu moderieren seien. Schwierig hingegen die bizarren Gedankengänge, um „Verschwörungen“ zu entlarven - was ich allerdings auch gerne glaube. Um das nicht zur Moderationsdiskussion werden zu lassen: das ist doch exakt was wir gerade in der gesellschaftlichen Debatte erleben - „Hater, Nazis und Verschwörer“ sind immer die anderen. Das kommt einerseits aus den sozialen Medien, wird aber leider zunehmend als Geschäftsmodell übernommen, weil dem klassischen Journalismus die zahlenden Leser wegzusterben drohen. Dagegen kommt man nicht an, indem man das argumentierende Gespräch verweigert und sich einfach in die „richtige“ Blase der „Guten und (Selbst)Gerechten“ zurückzieht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 9. Februar Autor Melden Share Geschrieben 9. Februar 33 minutes ago, mn1217 said: Menschenrechte sind in den Augen der FDP völlig überflüssig. Daher sind sie gegen das Lieferkettengesetz. Mal ein kleines Gedankenexperiment: Du gehst anscheinend ohne weitere Begründung davon aus, dass „die FDP die Menschenrechte“ durchsetzen könnte. Warum setzt Du nicht einfach die Menschenrechte durch? Da es anscheinend keinerlei limitierende Randbedingungen gibt außer dem bloßen Wunsch eine Sache durchzusetzen, warum kannst Du es nicht, die FDP aber schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar vor 54 Minuten schrieb mn1217: Menschenrechte sind in den Augen der FDP völlig überflüssig. Daher sind sie gegen das Lieferkettengesetz. Genau. Und die Unternehmer (also eigentlich alle), die dagegen sind, beuten auch alle Leute aus, diese Schweine. Ach, wie schön einfach ist die Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar vor 44 Minuten schrieb Frank: Weil sich dann nur die mit dem harten Ellenbogen durchsetzen. Dein Vorschlag ist letztendlich nur ein "Hab dich nicht so" in hübschem Gewand. "Hab dich nicht so" nutzt aber nur denen die Rüpeleien oder Beleidigungen begehen, nie denen die davon getroffen werden. Ein konstruktiver Meinungsaustausch kann so nicht funktionieren. Das sehe ich entschieden anders. Es setzen sich dann keineswegs die "mit dem harten Ellenbogen " durch. Denn sie bilden keine homogene Masse. Außerdem begehen nicht nur die mit vermeintlich harten Ellenbogen Beleidigungen und Rüpeleien. Auch User, die nicht mit harten Ellenbogen ausgestattet zu sein scheinen, können in hervorragender Mimosenmanier beleidigen und rumrüpeln. Das lässt auch hier im Forum beobachten. Mehr Gelassenheit würde dazu führen, dass sich vieles ganz xon selbst regulieren würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar (In meinen Augen ist das Problem, wenn Schneeflocken in Foren diskutieren und die Moderation diese auch noch in Watte packt) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar vor 1 Stunde schrieb mn1217: Die letzten Kommentare zeigen das Problem ja deutlich. Welche Kommentare zeigen welches Problem angeblich deutlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb mn1217: Menschenrechte sind in den Augen der FDP völlig überflüssig. Daher sind sie gegen das Lieferkettengesetz. Das kann als pauschale Verunglimpfung einer ganzen Partei und deren Wählerschaft betrachtet werden. Soll die FDP nach der AfD und CDU/CSU die nächste Partei werden, die ein Demokrat nicht mehr wählen darf? Also ich meine, wenn eine Partei Menschenrechte für überflüssig hält, dann ist sie schon eine echte Gefahr für die Demokratie. Wir als Deutsche sollten ja aus der Geschichte gelernt haben, was passiert, wenn eine Partei Menschenrechte für überflüssig hält. Man sollte also vielleicht über ein Verbot der FDP nachdenken. bearbeitet 9. Februar von Die Angelika Tippfehler 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Shubashi: Mal ein kleines Gedankenexperiment: Du gehst anscheinend ohne weitere Begründung davon aus, dass „die FDP die Menschenrechte“ durchsetzen könnte. Warum setzt Du nicht einfach die Menschenrechte durch? Da es anscheinend keinerlei limitierende Randbedingungen gibt außer dem bloßen Wunsch eine Sache durchzusetzen, warum kannst Du es nicht, die FDP aber schon? Fettung von mir. Kann es sein, dass da ein Wort fehlt? bearbeitet 9. Februar von Die Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 9. Februar Autor Melden Share Geschrieben 9. Februar 1 minute ago, Die Angelika said: Festung von mir. Kann es sein, dass da ein Wort fehlt? Stehe anscheinend gerade massiv auf dem Schlauch. Hilf mir doch bitte mal…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar vor 36 Minuten schrieb rorro: Genau. Und die Unternehmer (also eigentlich alle), die dagegen sind, beuten auch alle Leute aus, diese Schweine. Ach, wie schön einfach ist die Welt. Genau - die christliche Soziallehre ist (wie die ganze Morallehre) eh nur Murks, das wolltest Du doch sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar vor 2 Minuten schrieb Shubashi: Stehe anscheinend gerade massiv auf dem Schlauch. Hilf mir doch bitte mal…. Oder ich... Deshalb frage ich ja. Also @mn1217 geht ja erstmal davon aus, dass die FDP Menschenrechte für überflüssig hält. Wie du da dann darauf kommst, dass sie der Ansicht ist, die FDP könnte Menschenrechte durchsetzen, ist mir nicht ganz klar. Oder ist da zu gedanklich zu ergänzen, sie könnte Menschenrechte durchsetzen, wenn sie wollte. Ich habe @mn1217 s Kommentar nicht als Unwillen der FDP gelesen, sondern einfach als Gleichgültigkeit gegenüber Menschenrechten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar Gerade eben schrieb Chrysologus: Genau - die christliche Soziallehre ist (wie die ganze Morallehre) eh nur Murks, das wolltest Du doch sagen. Die christliche Soziallehre geht aber nicht davon aus, dass Unternehmer per se Ausbeuter sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Februar Melden Share Geschrieben 9. Februar vor 3 Minuten schrieb Chrysologus: Genau - die christliche Soziallehre ist (wie die ganze Morallehre) eh nur Murks, das wolltest Du doch sagen. Wenn du das unterstellst, was andere angeblich sagen wollten, muss es wohl so sein. Du hast ja die Gabe der Seelenschau 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts