Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

Aber mal was "Schönes" zum Brunch:

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253995756/BKA-Jeden-Tag-290-Attacken-Zahl-der-Gewalttaten-gegen-Polizisten-steigt-rapide-an.html

 

Wie kann eine Frau Faeser immer noch im Amt sein, wenn sie offensichtlich nicht willens und nicht fähig ist, es auszuüben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso haben wir noch die Grünen, wenn sie doch mit der Linken fusionieren können:

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253996262/Fridays-for-Future-Aktivist-will-Chef-der-Gruenen-Jugend-werden.html

 

Für die Aussagen beider Kandidaten wäre ich in dem Alter müde belächelt worden - die wollen damit auch noch Karriere machen!?

 

Besonders schön von Jette:

Zitat

Einen Jugendverband, der die Grünen immer weiter nach links stößt und an ihre Grundwerte erinnert.

https://www.instagram.com/p/DBDoU6VtSoI/?utm_source=ig_embed&ig_rid=0d242d18-eef4-41e3-b94e-c3df2a049e0b

 

Ich weiß noch von früher (also die Jahrzehnte rund um den schweigenden Helmut und etwas früher), daß die Grünen mal einen sehr alternativen, fast anarchischen Ansatz hatten. Dezidiert kommunistisch (gleich ob Marx, Lenin oder Mao) habe ich die eigentlich nicht in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Dezidiert kommunistisch (gleich ob Marx, Lenin oder Mao) habe ich die eigentlich nicht in Erinnerung.


Doch, gab es auch! Einige sogar mit ziemlicher Nähe zu den K-Gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:


Doch, gab es auch! Einige sogar mit ziemlicher Nähe zu den K-Gruppen.

Links- wie Rechtsextremisten ist jedes Trittbrett recht, auf dem sie mitfahren können.

Bei der AfD wird das (zu Recht) thematisiert, bei den Grünen wurde es schon immer wohlwollend toleriert 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein Unterschied , ob Person xy in den 1970 er Jahren einen kommunistischen Hintergrund hatte oder ob heute aktuell ein Verbotsverfahren gegen eine Partei wegen Rechtsextremismus' ernsthaft überlegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Flo77 said:

Oh keine Sorge: https://www.mykath.de/topic/35443-der-weite-garten-der-wörter/?do=findComment&comment=2569650

 

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Urgermanischen (und würde diese Sprache gerne mal richtig lernen - schon alleine um unsere eigene Rechtschreibung besser zu verstehen, auch wenn das nichts an dem merkwürdigen Phänomen ändert, daß wir überhaupt nicht genug Buchstaben haben um alle 44 Phoneme unserer heutigen "Hochsprache" korrekt darzustellen) und dem Phänomen der Lautverschiebungen. Ich gehe davon aus, daß in 100 Jahren nur noch Teile der Bevölkerung in der Lage sein werden, auf Anhieb Texte zu verstehen, die vor 1970 geschrieben wurden.


Da haben andere Sprachen weit mehr Probleme - für junge Japaner sind  Vorkriegstexte überaus anspruchsvoll, allerdings dank wesentlich anspruchsvollerem Schulunterricht nicht komplett unlesbar.

(Die Dame in dem Video hat allerdings komplett übersehen, dass es korrekt „Bäggää“ heißt - nach dem Mann, der die Runds-tücke produziert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Albanien in der EU? 

 

Vielleicht der Beginn eines Kuhhandels, damit Albanien bitte auch für uns (und nicht nur die Italiener) die Flüchtlingsabfertigung als Dienstleister übernimmt? Zumindest zeitweise. Deutschland hat sich ja jüngst eine Abfuhr eingefangen, was das angeht. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand hat ihm geflüstert, dass RioTinto das größte europäische Lithiumvorkommen in Serbien erschliesst. Wäre super, wenn das zur EU gehörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Studiosus:

 

Vielleicht der Beginn eines Kuhhandels, damit Albanien bitte auch für uns (und nicht nur die Italiener) die Flüchtlingsabfertigung als Dienstleister übernimmt? Zumindest zeitweise. Deutschland hat sich ja jüngst eine Abfuhr eingefangen, was das angeht. 

Das würde eben nicht mehr funktionieren, sobald Albanien in der EU wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Mir fallen spontan drei (nach deutscher Definition) andere Westbalkanstaaten ein, die ich noch weniger gern in der EU hätte. (Was nicht bedeutet, dass ich eine Aufnahme Albaniens völlig unproblematisch sehe).

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ricarda droht - wenig überraschend - mit einer Kandidatur für den Bundestag.

 

Ohne Ausbildung ist es halt schwierig zu ehrlicher, dauerhafter Arbeit zu kommen.

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article254007762/Ricarda-Lang-An-all-die-Trolle-die-dachten-dass-sie-mich-jetzt-los-sind-zu-frueh-gefreut.html

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Ricarda droht - wenig überraschend - mit einer Kandidatur für den Bundestag.

 

Ohne Ausbildung ist es halt schwierig zu ehrlicher, dauerhafter Arbeit zu kommen.

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article254007762/Ricarda-Lang-An-all-die-Trolle-die-dachten-dass-sie-mich-jetzt-los-sind-zu-frueh-gefreut.html

 

Kurz: die Kandidatin Lang hat das letzte Mal in ihrem Wahlkreis weniger Stimmen bekommen als ihre Partei. Na, das ist doch mal ein Qualitätsmerkmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Kurz: die Kandidatin Lang hat das letzte Mal in ihrem Wahlkreis weniger Stimmen bekommen als ihre Partei. Na, das ist doch mal ein Qualitätsmerkmal!

Das dürfte bei den Grünen (und anderen kleineren Parteien) ziemlich normal sein. Üblicherweise machen die beiden großen Parteien CDU und SPD den Wahlkreis unter sich aus weswegen viele Leute ihre Erststimme auch keinem anderen Kandidaten geben. Bei der Zweitstimme ist das anders, die zählt sobald sie mindestens 5% erreichen. Also wird der geneigte Grünwähler (oder sein Mitbürger, der eine andere kleinere Partei bevorzugt) die Zweitstimme seiner Lieblingspartei geben, sich bei der Erststimme aber gut überlegen, ob es sinnvoll ist, seine Wunschpartei anzukreuzen oder doch lieber einen der in den meisten Wahlkreisen beiden realistischen Kandidaten.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb phyllis:

Interessante Pisa-Statistik.

Die ganz oben werden von bösen Rächten regiert, oder? Auch Bayern ist mw nicht gerade ein Hotspot für linksgrüne "Ideen".

Ich bezweifle das Ergebnis nicht, aber was sagen die Zahlen aus? Was ist mit "Bildungsarmut" gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Marcellinus said:

 

Und interessant, wie viel Ost-Länder mit vorne liegen. 


Möglicherweise der Tatsache geschuldet, dass die SPD-Bildungspolitik schon immer deutlich weniger leistungsorientiert ausgerichtet war. Eigentlich stößt unter den SPD-dominierten Bundesländern nur MV positiv heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organentnahme bei Herkreislaufstillstand. (Vorschlag der FDP,von wem schon)

Braucht niemand mehr HLW zu lernen.

Dann kann man gleich alle Lebenden ausschlachten.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb phyllis:

Interessante Pisa-Statistik.

Die ganz oben werden von bösen Rächten regiert, oder? Auch Bayern ist mw nicht gerade ein Hotspot für linksgrüne "Ideen".

Das hat nix mit rechts oder links zu tun. BaWü ist ja auch mit vorne.

 

Eigentlich bräuchte D eine einheitliche Bildungspolitik, gerne auf dem hohen Niveau.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Das hat nix mit rechts oder links zu tun. BaWü ist ja auch mit vorne.

 

BaWü zehrt dabei von jahrzehnteelanger  schwarzer Regierung und war diese Jahrzehnte mit Bayern zusammen die Spitze.

Unter Grün ging es runter, ist halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Organentnahme bei Herkreislaufstillstand. (Vorschlag der FDP,von wem schon)

Braucht niemand mehr HLW zu lernen.

Dann kann man gleich alle Lebenden ausschlachten.

 

Tja, wenn angeblich Liberale keine liberale Politik mehr machen, fällt denen wirklich zunehmend Blödsinn ein.

 

Ist halt doof im nächsten BT nicht mehr zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Kurz: die Kandidatin Lang hat das letzte Mal in ihrem Wahlkreis weniger Stimmen bekommen als ihre Partei. 

...

Das Phänomen gibt es auch umgekehrt, dass ein Kandidat deutlich mehr Stimmen bekommt als die Partei.  Her Gysi war meines Wissens nach so ein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...