Jump to content

Politik für Interessierte

Shubashi

Recommended Posts

vor 54 Minuten schrieb rince:

Vor allem sieht man hier gut die Verzerrung in der veröffentlichten Meinung. Wenn nach aktuellen Erhebungen die Grünen auf 9, sagen wir solide 10 Prozent in der Gesamtbevölkerung kämen, in den Redaktionsbüros aber starke 40 Prozent dieser Partei anhangen, dann müsste das eine vierfache Überrepräsentation grüner Themen sein (außer Journalisten halten ihre persönlichen Parteipräferenzen aus ihrer Arbeit raus, was natürlich alleee machen). 

Eigentlich könnte man über die schreibende Zunft jetzt doch auf empirischer Basis sagen, sie sei links-grün vers****. 

bearbeitet von Studiosus

vor einer Stunde schrieb rince:

mit der miesesten und unfähigsten Kanzlerin aller Zeiten

Das war die beste und fähigste Kanzlerin die wir je hatten ;) [SCNR]

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Dazu ist, nicht erst unter Merkel, zu viel versäumt worden, sowohl was das Thema Rente als auch, was eine langfristig vernünftige Einwanderungs- und Integrationspolitik betrifft. In beiden Fällen reichen die Versäumnisse mindestens bis zu Kohl, meiner Meinung nach bis zu Schmidt zurück.

Bis zu Adenauer. "Kinder bekommen die Leute immer."

vor 51 Minuten schrieb rince:

Wenn man sich die real existierende Infrastruktur und das real existierende Gesundheits- und Pflegesystem anschaut, hat die Politik der letzten Jahrzehnte genau diese Kompetenz leider nicht.

Sie hat sich bloß anderweitig Kompetenz angemaßt und scheitert grandios. Die eigentliche wurde sträflich vernachlässigt.

'Sex haben die Leute immer' konnte er halt nicht sagen... die Aussage wär die dahinterliegende und ist auch heute noch zutreffend. 

vor 33 Minuten schrieb rince:

'Sex haben die Leute immer' konnte er halt nicht sagen... die Aussage wär die dahinterliegende und ist auch heute noch zutreffend. 

Ihm ging es aber konkret um Kinder, da diese (als Erwachsene in Arbeit!) notwendig sind für die Aufrechterhaltung eines sotzialen Umlagesystems (und deswegen scheitert ja auch unseres).

Aus diesem Artikel:

Zitat

Das Gefühl, dass die Mitgliedstaaten und die EU als Ganzes die Kontrolle über ihr Territorium, über ihre Grenzen, zurückgewinnen müssen, ist in Europa weitverbreitet. Das Problem für die polnische und europäische Demokratie ist nicht der Slogan „Kontrolle zurückgewinnen“. Unser Problem ist, dass vielerorts die selbstverständliche Pflicht vernachlässigt wurde, die Sicherheit des eigenen Territoriums und den Schutz von dessen Grenzen zu gewährleisten. Ja, die Populisten wissen, dass derjenige, der die Kontrolle über die Grenze wiederherstellt und die Sicherheit des Territoriums gewährt, die Unterstützung vieler Menschen gewinnen wird. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es einfach getan werden muss. Denn Sicherheit, die Einhaltung der Regeln und die Durchsetzung des Rechts sind Grundbedürfnisse des Bürgers. Die Zukunft Europas und Polens wird sich in diesem Bereich abspielen. Die Frage ist nur, ob es die Rechtspopulisten oder die liberalen Demokraten sein werden, die dafür Sorge tragen.

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Der war vor der Pille. Das kann man ihm nicht anlasten.

Zum einen das, zum anderen hatte Adenauer ein anderes Problem: Die Möglichkeit, Geld anzusparen, hatten die wenigsten, die Ende der 50er Jahre in Rente gehen, gehabt. 

Sowohl die durchschnittliche Kinderzahl als auch die Zeit, in der ein Durchschnittsbürger über ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen verfügte, hatten sich von 1960 bis 1980 deutlich verändert.

vor 4 Stunden schrieb rorro:

Der war vor der Pille. Das kann man ihm nicht anlasten.

Auch der Alte hätte schon leicht ausrechnen können (und seine Experten haben es ihm gesagt), dass eine grenzenlose Vermehrung bei begrenzten Ressourcen nicht geht.

Werner

6 hours ago, rince said:

Die Union mit der miesesten und unfähigsten Kanzlerin aller Zeiten ist immer noch massiver Teil des Problems, in dem Deutschland sich befindet. The Economist hat dazu jüngst mal Klartext gesprochen.

Zu Regierungszeiten von Frau Merkel hat sich der „Economist“ meist ziemlich bewundernd zu ihr geäußert. Die Blindheit ist dann also erst aktuell gewichen.

vor 3 Stunden schrieb rince:

Pyramidenspiele scheitern immer. Darum sind sie, abgesehen vom Rentensystem, verboten.

Die Rente ist kein Pyramidenspiel. Also, eigentlich.

Und Pyramidenspiele funktionieren wunderbar, wenn man selbst an der Spitze steht B)

Jeder, der dies liest, muß mir jetzt fünf Ocken zukommen lassen und diesen Beitrag in fünf weiteren Foren veröffentlichen!

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Auch der Alte hätte schon leicht ausrechnen können (und seine Experten haben es ihm gesagt), dass eine grenzenlose Vermehrung bei begrenzten Ressourcen nicht geht.

Werner

Korrekt. Aber er hätte argumentieren können, dass er eine Lösung für die Probleme von 1957 finden musste, nicht eine für die von 1975 oder später.

Und 1957 war das Problem einer Überbevölkerung realistischer als das von fehlendem Nachwuchs.

vor 8 Stunden schrieb Studiosus:

Vor allem sieht man hier gut die Verzerrung in der veröffentlichten Meinung. Wenn nach aktuellen Erhebungen die Grünen auf 9, sagen wir solide 10 Prozent in der Gesamtbevölkerung kämen, in den Redaktionsbüros aber starke 40 Prozent dieser Partei anhangen, dann müsste das eine vierfache Überrepräsentation grüner Themen sein (außer Journalisten halten ihre persönlichen Parteipräferenzen aus ihrer Arbeit raus, was natürlich alleee machen). 

Eigentlich könnte man über die schreibende Zunft jetzt doch auf empirischer Basis sagen, sie sei links-grün vers****. 

Ist denen bei Welt gar nicht aufgefallen, dass aus ihrer Redaktion komischerweise überhaupt niemand gefragt wurde?

bearbeitet von Thofrock

Nun ja Frau Paul...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article254269206/Josefine-Paul-Anschlag-von-Solingen-Gruene-Fluchtministerin-wehrt-sich-gegen-Vorwuerfe.html

Ich kann ja verstehen, daß sie als Grüne am Sessel kleben, und es mag ja auch sein, daß der böse Herbert sich ein bisschen spät bei ihnen gemeldet hat, aber das eigentliche Problem in ihrem Hause ist doch wohl eher, daß sie 2-3 Monate einfach mal gar nichts getan haben:

Zitat

Am 23. August, einem Freitagabend, soll der Syrer, dessen Abschiebung im Juni 2023 gescheitert war

Meldekettenempörung ist schön und gut, aber wie wäre es mal die Dinge von der Wurzel her zu durchdenken.

Obwohl... ist halt NRW, wo der VerWüstende und der gar GReuliche nicht mal mehr Halloween im Griff zu haben scheinen. (Ok - um fair zu sein: Halloween ist in NRW in der Hinsicht anscheinend jeden Tag...)

https://www.welt.de/politik/deutschland/article254253112/Halloween-Randale-Gewalt-und-Waffen-auf-den-Strassen-verhindern-Polizei-ruestet-sich.html?icid=search.product.onsitesearch

vor 21 Stunden schrieb Studiosus:

Ersteres hoffe ich ohnehin schon...

Dafür danke ich dir, denn die zahlreichen Trump- Befürworter in diesem Forum sind ja sonst sehr zurückhaltend. Da ist es erfrischend, wenn sich mal jemand zu dem Herrn bekennt. Im Übrigen hatte ich dich genauso eingeschätzt.

Forsa hat ja kürzlich erst gefragt, wie die Deutschen stimmen würden. Da kam 78:15 für Harris raus. Und die 15% sind erwartungsgemäß fast ausschließlich AfD-Wähler.

Mit einem Verhältnis von 73:27 für Trump.

Es gibt also tatsächlich auch AfD-Wähler die für Harris stimmen würden. 

Vorausgesetzt natürlich eine möglichst geringe Fehlertoleranz. Aber Forsa liegt ja in der Regel nicht so schlecht.

Im BSW soll es aktuell ziemlich hinter den Kulissen knirschen. Die Parteiführung und Frontfrau Wagenknecht zeigt sich unzufrieden über die Sondierungen in Thüringen und das Zusammendampfen des ganzen BSW-Inhalts auf ein vorzuheftendes Kompromiss-Blättchen, das niemand liest.

Katja Wolf war als Spitzenkandidatin ganz offensichtlich die falsche Wahl. Zu viele eigene Ambitionen und zu wenig Parteidisziplin. Das war von Stunde Eins an klar. 

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Im Übrigen hatte ich dich genauso eingeschätzt.

Darf ich mit der gebotenen Höflichkeit anmerken, dass mir das gelinde gesagt am A**** vorbei geht? 

bearbeitet von Studiosus

vor 9 Minuten schrieb Studiosus:

Darf ich mit der gebotenen Höflichkeit anmerken, dass mir das gelinde gesagt am A**** vorbei geht? 

Dir selbstverständlich. Aber ich hatte es vor allem deshalb noch mal hervorgehoben, damit es auch alle anderen mitbekommen. 

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Dir selbstverständlich. Aber ich hatte es vor allem deshalb noch mal hervorgehoben, damit es auch alle anderen mitbekommen. 

Und Du denkst dein kleiner agitpropistischer "Online-Pranger" beeindruckt hier - oder, was das angeht, überhaupt irgendwo - jemanden? Bisher funktioniert diese Masche da wie dort nicht sonderlich gut. 

Aber weil Du es bist, will ich Dir noch etwas verraten: Bei der nächsten Bundestagswahl werde mit großer Wahrscheinlichkeit eine Partei mit drei Buchstaben wählen. 

O, Thofrock, Du machst mich fertig 😁 So, nun bitte weitermachen, es ist köstlich.

bearbeitet von Studiosus

vor 7 Stunden schrieb rince:

Pyramidenspiele scheitern immer. Darum sind sie, abgesehen vom Rentensystem, verboten.

Und was sagt uns das jetzt für das Rentensystem?

vor 41 Minuten schrieb Thofrock:

Ist schon schade, dass wir hier in D geheime Wahlen haben, gell?

Sonst wäre es  so viel einfacher hervorzuheben, wer wen wählt und deshalb zu diskriminieren ist. 

Hatten wir das in einem der beiden Deutschlands vor der Wiedervereinigung nicht schon mal? 

vor 41 Minuten schrieb Studiosus:

Aber weil Du es bist, will ich Dir noch etwas verraten: Bei der nächsten Bundestagswahl werde mit großer Wahrscheinlichkeit eine Partei mit drei Buchstaben wählen. 

Eine Partei mit drei Buchstaben???? 😱

SPD, FDP. CSU, CDU, BSW, Die Grünen, die Linke, FREIE WÄHLER,....,...

die haben alle drei Buchstaben. Kannst du nicht ein bisschen deutlicher werden, damit Thofrocks Abend gerettet ist und er sich weiter an seiner Allwissenheit ergötzen kann?