Jump to content

Politik für Interessierte

Shubashi

Recommended Posts

Ein ziemlich besorgter Kommentar dazu, dass der Sieg Donald Trumps auf ein völlig unvorbereitetes Deutschland trifft:

Donald Trumps Wahlsieg scheint sicher. Damit bekommt Deutschlands wichtigster Handelspartner einen Präsidenten, der sämtliche Einfuhren mit einem Zoll von 10 oder sogar 20 Prozent belegen will, einen fiskalpolitisch riskanten Kurs mit möglichen Auswirkungen auf den Rest der Welt verfolgt und mehr Einsatz der Nato-Partner verlangt. Moritz Schularick vom Kieler Institut für Weltwirtschaft spricht vom „ökonomisch schwierigsten Moment in der Geschichte der Bundesrepublik, weil zur inneren Strukturkrise nun massive außenwirtschaftliche und sicherheitspolitische Herausforderungen auf uns zukommen, auf die wir nicht vorbereitet sind.“….

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schularick-zu-trump-der-oekonomisch-schwierigste-moment-in-der-geschichte-der-bundesrepublik-110092896.html

Ein denkwürdiger Tag. 

Vor Donald Trump liegt viel Arbeit. Jetzt ist es an der Zeit, die tiefen Gräben, die die letzten vier Jahre in die amerikanische Gesellschaft gerissen haben, zu schließen. Ich habe Trumps Rede eben gehört: Erfolg wird die verschiedenen Lager wieder zusammenbringen. Der Erfolg einer großartigen Nation.

Ach, hätten wir doch für unser Land nur auch so eine Vision. Statt Erfolg ist hier nur Versagen, Abstieg und Spaltung. So sehr ich mich für die Amerikaner freue, insbesondere auch darüber, dass den Christen, vor allem den Katholiken in den Vereinigten Staaten Kamala Harris erspart wurde, desto trauriger stimmen mich die Nachrichten aus Übersee für unser Land. 

bearbeitet von Studiosus

Über dieses Thema solltest Du lieber schweigen. Der Einzige, der hier in wirklich ärgerlicher Weise Gift und Galle spuckt, bist Du (zu jedem Thema übrigens). 

bearbeitet von Studiosus

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

Über dieses Thema solltest Du lieber schweigen. 

Ich beurteile nur seine Aussagen aus dem vergangenen Wahlkampf. Im Übrigen spreche ich jemanden, der glaubt, dass Brot sich in Fleisch einer angeblich auferstandenen Person verwandelt, ohne dass das physisch wahrzunehmen ist, jegliche Berechtigung ab zu beurteilen, wann ich schweigen soll

12 minutes ago, Studiosus said:

Ein denkwürdiger Tag. 

Vor Donald Trump liegt viel Arbeit. Jetzt ist es an der Zeit, die tiefen Gräben, die die letzten vier Jahre in die amerikanische Gesellschaft gerissen haben, zu schließen. Ich habe Trumps Rede eben gehört: Erfolg wird die verschiedenen Lager wieder zusammenbringen. Der Erfolg einer großartigen Nation.

Ach, hätten wir doch für unser Land nur auch so eine Vision. Statt Erfolg ist hier nur Versagen, Abstieg und Spaltung. So sehr ich mich für die Amerikaner freue, insbesondere auch darüber, dass den Christen, vor allem den Katholiken in den Vereinigten Staaten Kamala Harris erspart wurde, desto trauriger stimmen mich die Nachrichten aus Übersee für unser Land. 

Was gäbe Anlass zu solcher Hoffnung? Ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass er die Wahlperiode bis zum Ende durchsteht, und alles was er angekündigt hat (v.a. seine maßlosen Zölle) würde die Lebensbedingungen vieler Bürger deutlich verschlechtern. Ich sehe nichts bei ihm, was Anlaß gibt, auf eine erfolgreiche Präsidentschaft zu hoffen. Auch seine erste war ja nicht in irgendeiner messbaren Weise erfolgreich, nur fühlte sich das Preisniveau im Alltag vor der Inflation wohl deutlich besser an.

Dieser Alltag fühlte sich für viele unter Biden wohl schlechter an als zuvor unter Trump.

Was die Katholiken angeht: mir fällt da nur die „Abtreibungsfrage“ ein, die evtl ein Thema sein könnte, und in der Frage sind auch 60% der Kirchenmitglieder der Meinung, das Recht auf Abtreibung müsse erhalten bleiben.

Gerade eben schrieb Werner001:

Haben wir doch. Vor 3 Jahren haben „unsere“ Visionäre versprochen, durch eine ökologisch-soziale Wende die Nation zu einen und erfolgreich zu machen 

Ob Trump mit seinen großmundigen Versprechungen erfolgreicher sein wird als die Ampel,  sehen wir in spätestens 4 Jahren 

Werner

ja sicher wenn er noch so lange lebt und Fitt ist 

11 minutes ago, Spadafora said:

ja sicher wenn er noch so lange lebt und Fitt ist 

Das scheint mir auch zweifelhaft. Er hat so viele bizarre Äußerungen getätigt und Auftritte hingelegt, dass eigentlich jedem nüchternen Beobachter Zweifel kommen müssten, und auch die konservativen Kommentatoren in der Washington gestehen ziemlich offen, dass sie die „Ratio“ hinter dieser Wahl nicht erkennen können. Denn wenn tatsächlich der „ökonomische Alltag“ der Menschen hinter dieser Wahlentscheidung steckt, hat Trump nichts angekündigt, was diesen verbessern könnte.

Und wie er Politik macht, hat er bereits gezeigt - überaus chaotisch. Also müsste man hoffen, aus Chaos, Ressentiment und Stimmungsschwankungen entstünde gute Politik? 
Ich habe da gravierende Zweifel.

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ich denke, es wird auf eine großzügige Teilung des Landes zu Moskaus Gunsten hinauslaufen. 

Nur wird Putin das genau so wenig genug sein wie seinerzeit die vom Westen stillschweigend akzeptierte Annektierung der Krim. 

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Das scheint mir auch zweifelhaft. Er hat so viele bizarre Äußerungen getätigt und Auftritte hingelegt, dass eigentlich jedem nüchternen Beobachter Zweifel kommen müssten, und auch die konservativen Kommentatoren in der Washington gestehen ziemlich offen, dass sie die „Ratio“ hinter dieser Wahl nicht erkennen können. Denn wenn tatsächlich der „ökonomische Alltag“ der Menschen hinter dieser Wahlentscheidung steckt, hat Trump nichts angekündigt, was diesen verbessern könnte.

Und wie er Politik macht, hat er bereits gezeigt - überaus chaotisch. Also müsste man hoffen, aus Chaos, Ressentiment und Stimmungsschwankungen entstünde gute Politik? 
Ich habe da gravierende Zweifel.

Die Hauptaufgabe der Mitarbeiter und der Gerichte bis hinauf zu Supreme Court wird es sein, das Schlimmste zu verhindern

vor 1 Minute schrieb rince:

Nur wird Putin das genau so wenig genug sein wie seinerzeit die vom Westen stillschweigend akzeptierte Annektierung der Krim. 

richtig schauen wir wie der Herr Trump mit seiner interessanten Psyche sich anstellt in der Ukraine Frage 24 Stunden sind eine kurze Zeit

vor 3 Minuten schrieb Spadafora:

richtig schauen wir wie der Herr Trump mit seiner interessanten Psyche sich anstellt in der Ukraine Frage 24 Stunden sind eine kurze Zeit

24 Stunden ab Wahlsieg oder ab Amtseinführung?

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ein ziemlich besorgter Kommentar dazu, dass der Sieg Donald Trumps auf ein völlig unvorbereitetes Deutschland trifft:

Und diese nicht-Vorbeteitung ist das eigentliche Trauerspiel. Fähige Menschen hätten dafür längst Vorsorge getroffen und wären vorbereitet.

Gerade eben schrieb rince:

Und diese nicht-Vorbeteitung ist das eigentliche Trauerspiel. Fähige Menschen hätten dafür längst Vorsorge getroffen und wären vorbereitet.

Es ist schwierig auf Verrückte Politiker vorbereitet zu sein siehe Hitler 1933

22 minutes ago, rince said:

Das ist halt die Frage, wie „gierig“ Putin wird - wenn er sofort alles verschlingen will, stößt das auch in den USA nicht auf Gegenliebe. Trump hat er zwar in der Hand, nicht aber den kompletten Rest des Landes. Viel geschickter wäre es, darauf zu setzen, dass das zu erwartende Chaos der Präsidentschaft die USA die dortige Gesellschaft und Politik soweit schwächt, dass später mehr und einfacher zu bekommen ist.

Innen und außen ist den Profis klar, dass jetzt bald ein labiler, beeinflußbarer und prä-seniler Knallkopf im Weißen Haus sitzt - aber trotzdem ist es für die Haie nicht risikolos, sich die besten Stücke zu schnappen.

bearbeitet von Shubashi

Ihr müsst euch schon entscheiden. Entweder er ist verrückt oder eine von Putin gesteuerte Marionette. Beides zusammen geht irgendwie nicht.

Och, bei den Musterdemokraten geht alles. Da ist er wahlweise eine Marionette, selbst wahnsinnig oder die Reinkarnation eines österreichischen Diktators. Möglicherweise auch alles zusammen. So einfach ist die Welt für manchen.

Aber ich kann es verstehen. Es ist schon frustrierend, wenn die Amerikaner ihren Präsidenten wählen und nicht das deutsche Feuilleton oder die TAZ. 

• Like 2
  • Haha 1

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Das ist halt die Frage, wie „gierig“ Putin wird - wenn er sofort alles verschlingen will, stößt das auch in den USA nicht auf Gegenliebe. Trump hat er zwar in der Hand, nicht aber den kompletten Rest des Landes. Viel geschickter wäre es, darauf zu setzen, dass das zu erwartende Chaos der Präsidentschaft die USA die dortige Gesellschaft und Politik soweit schwächt, dass später mehr und einfacher zu bekommen ist.

Auch Trump hat er nicht so weit in der Hand. Wenn Putin wirklich nach einem möglichen Friedensschluss sofort die ganze Ukraine überrennen und womöglich Polen und die Baltenstaaten angreifen sollte - alles natürlich Spekulation - wird sich das auch Trump nicht bieten lassen (können).

vor 4 Minuten schrieb Soulman:

Ihr müsst euch schon entscheiden. Entweder er ist verrückt oder eine von Putin gesteuerte Marionette. Beides zusammen geht irgendwie nicht.

Nun vielleicht ist er meine Marionette, weil er verrückt ist😉

So wie es jetzt aussieht, hat Trump geschafft, was seit George Bush senior keinem Republikaner gelungen ist: Die Präsidentschaft mit der Mehrheit der Wählerstimmen zu gewinnen. Harris scheint noch unbeliebter zu sein als Hillary Clinton, was schon eine echte Leistung ist.

vor 1 Minute schrieb Studiosus:

Och, bei den Musterdemokraten geht alles. Da ist er wahlweise eine Marionette, selbst wahnsinnig oder die Reinkarnation eines österreichischen Diktators. Möglicherweise auch alles zusammen. So einfach ist die Welt für manchen.

Aber ich kann es verstehen. Es ist schon frustrierend, wenn die Amerikaner ihren Präsidenten wählen und nicht das deutsche Feuilleton oder die TAZ. 

um hier nicht missverstanden zu werden, von jemandem, der Irrationalität für die Wahrheit hält (Brot verwandelt sich, ohne die Physis zu verändern) es gehört zur Demokratie, ein Ergebnis selbstverständlich zu akzeptieren. 

8 minutes ago, Soulman said:

Warum nicht? Nur weil man sich gut mit Putin steht (so gut, dass niemand wissen darf, was man unter 4 Augen zu besprechen hat), heißt nicht, dass man nicht trotzdem inkompetent und senil sein kann.

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

So wie es jetzt aussieht, hat Trump geschafft, was seit George Bush senior keinem Republikaner gelungen ist: Die Präsidentschaft mit der Mehrheit der Wählerstimmen zu gewinnen. Harris scheint noch unbeliebter zu sein als Hillary Clinton, was schon eine echte Leistung ist.

Und eine Mehrheit im Senat hat er auch.