Jump to content

Politik für Interessierte

Shubashi

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

Ist doch komisch! Normalerweise werde ich bei jedem kleinen Furz und Feuerstein mit Breaking News überschüttet! Vor 1 Stunde meldet Fokus online, Trump habe gewonnen. Von all den anderen? Höre ich nix. Ist das nun so, ist das nun nicht so? Ich weiß es nicht, aber das Schweigen ist doch merkwürdig.

Na ja, es ist noch nicht ganz durch. Trump hat jetzt 266 Stimmen sicher, Alaska bringt ihm 3 (da gewinnt er garantiert, aber wegen der Zeitverschiebung kommen die Zahlen später), dann braucht er noch eine. Er muss noch einen von vier knappen Staaten gewinnen, und weil es da eben knapp ist, dauert es.

Aber die Chancen, dass Harris viermal hintereinander beim Münzwurf gewinnt, sind nicht so groß.

Das (vorläufige) Ergebnis hat mich nicht überrascht (unglaublich schwacher Wahlkampf von Harris), die Deutlichkeit dagegen schon. Als US-Amerikaner wäre ich wahrscheinlich nicht zur Wahl gegangen.

vor 13 Minuten schrieb Marcellinus:

Ist doch komisch! Normalerweise werde ich bei jedem kleinen Furz und Feuerstein mit Breaking News überschüttet! Vor 1 Stunde meldet Fokus online, Trump habe gewonnen. Von all den anderen? Höre ich nix. Ist das nun so, ist das nun nicht so? Ich weiß es nicht, aber das Schweigen ist doch merkwürdig.

also bei mir ist wie immer alles voll

1 hour ago, rince said:

Hat man in der EU nicht gerade Strafzölle gegen China verhängt? Warum nun das geheule, wenn die USA sowas gegen Europa plant?

Strafzölle auf E-Autos ist wie Zoll auf grönländer Ananas.

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

An meinem Haus wachsen reichlich Kiwis und wenn ich ein Stück Land besäße, würde ich ja Olivenbäume pflanzen. Wieso sollte man in Grönland keine Ananas anbauen können? Zumindest auf Island würde ich das schon allein wegen der geothermischen Möglichkeiten tatsächlich in Betracht ziehen.

vor 44 Minuten schrieb Shubashi:

evtl. werden die Karren jetzt hier etwas billiger da man ja irgendwo absetzen muss. 

Abgesehen davon ist die Jammerei der Medien & der Politik absurd. 

Europa sollte sich schon seit Jahren (Jahrzehnten) darauf einstellen ohne die ZSA handlungsfähig zu sein. Wirtschaftlich, (energie) politisch UND militärisch. Ich glaube wir haben den Ernst der (Welt) Lage noch immer nicht begriffen. Was dann folgen könnte ist unsere eigene Schuld aus der Ignoranz & Naivität heraus. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb Spadafora:

ich hoffe seine neuen Mitarbeiter können wieder 4 Jahre das schlimmste verhüten wie das letzte mal

Nein, die Trump-Wähler haben sich gegen die Demokratie entschieden, und bekommen deshalb jetzt den bestellten Diktator. Bei den Republikanern wird überhaupt niemand mehr irgendetwas verhüten. 

Interessant ist aber, wie viel mehr Sympathien Trump gegenüber 2016 in diesem Forum genießt. Es ist eben inzwischen eine AfD-Forum.

• Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 3

vor 12 Minuten schrieb Thofrock:

Nein, die Trump-Wähler haben sich gegen die Demokratie entschieden, und bekommen deshalb jetzt den bestellten Diktator. Bei den Republikanern wird überhaupt niemand mehr irgendetwas verhüten. 

Interessant ist aber, wie viel mehr Sympathien Trump gegenüber 2016 in diesem Forum genießt. Es ist eben inzwischen eine AfD-Forum.

AfD würde ich so nicht sagen, es zeigt unter anderem, wie schwer religiöse Menschen mit einer komplexen Gegenwart zurechtkommen und leider auch wie viele das Denken einstellen und mieselsüchtige Grantler werden mit dem Alter

vor 1 Minute schrieb rince:
vor 20 Minuten schrieb Thofrock:

Nein, die Trump-Wähler haben sich gegen die Demokratie entschieden

Blödsinn

Demokratie ist eben, wenn die eigene Partei gewinnt! Wenn nicht, dann ist es Faschismus.

vor 19 Minuten schrieb Thofrock:

Auch Blödsinn. 2016 ist die Welt nicht untergegangen, und das wird sie jetzt auch nicht. Trotz hysterischer Unkenrufer.

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Demokratie ist eben, wenn die eigene Partei gewinnt! Wenn nicht, dann ist es Faschismus.

Es zeigt halt recht plakativ das gestörte Verhältnis, das viele Linke zur Demokratie haben. 

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Harris scheint noch unbeliebter zu sein als Hillary Clinton

Beliebtheit ist in den USA kein Wahlkriterium. Dort wird niemand gewählt, weil er so sympathisch ist, man fragt dort ganz pragmatisch, was einem der Kandidat bringt.

Und da versprechen sich von Trump viele einfach mehr als von Harris.

Ukraine, Israel, Europa, so denkt der Durchschnittsamerikaner, alles schön und gut, aber warum soll ich das bezahlen?

Amerikanische Wähler sind auch nicht der Ansicht, die USA sollte sich auf Kosten der Steuerzahler in der Welt beliebt machen.

Es herrscht einfach eine komplett andere Denkweise als in Deutschland, aber die meisten Deutschen kapieren mMn eh nicht, dass man außerhalb Deutschlands anders tickt als hier

Werner

• Like 1
  • Thanks 1

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Dass Trump höchst selbst versprochen hat, dass das, wenn er gewinnt, die letzte Wahl war, hast auch du mitbekommen. Also jetzt nicht dumm stellen. (Was für ein Satz an deine Adresse...)

Gerade eben schrieb Thofrock:

Dass Trump höchst selbst versprochen hat, dass das, wenn er gewinnt, die letzte Wahl war, hast auch du mitbekommen. Also jetzt nicht dumm stellen. (Was für ein Satz an deine Adresse...)

Ich habe mitbekommen, dass er den Ultrareligiösen gesagt hat, sie müssten ihn nur noch einmal wählen, dann bräuchten sie nicht mehr wählen. Passt doch wie die Faust auf‘s Auge. Er wollte jetzt gewählt werden, wer sein Nachfolger wird, ist ihm Wurscht.

Werner

vor 25 Minuten schrieb Thofrock:

Das ist Unfug. Mykath ist kein AfD-Forum.

Wie viel mehr an Sympathien Trump gegenüber siehst du denn hier im Forum?

Trump wird erst noch zeigen müssen,  welche seiner vollmundigen Versprechungen er einlösen kann. 

Das einzig Gute an dieser Wahl scheint mir zu sein, dass das Ergebnis nicht knapp ist. @Studiosus Begeisterung über dieses Ergebnis kann ich nicht teilen 

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Es herrscht einfach eine komplett andere Denkweise als in Deutschland, aber die meisten Deutschen kapieren mMn eh nicht, dass man außerhalb Deutschlands anders tickt als hier

War das schon immer so? Ich frage mich gerade, wieso die USA Hitler bekämpft hat, unter riesigen Verlusten und Kosten.

Das würde sie ja dann wohl heute nicht mehr tun. 

Das würde sie heute ganz bestimmt nicht mehr tun. 

Wann ist denn die komplett andere Denkweise entstanden?

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

War das schon immer so? Ich frage mich gerade, wieso die USA Hitler bekämpft hat, unter riesigen Verlusten und Kosten.

Das würde sie ja dann wohl heute nicht mehr tun. 

Das würde sie heute ganz bestimmt nicht mehr tun. 

Wann ist denn die komplett andere Denkweise entstanden?

Auch im 2 WK hat der Eintritt der USA lange gedauert. Die allgemeine Stimmung war eher für Raushalten. 
Pearl Harbor hat dann den Patriotismus entfacht.

Vietnam war dann wieder ein Wendepunkt 

Werner

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Trump wird erst noch zeigen müssen,  welche seiner vollmundigen Versprechungen er einlösen kann. 

Das einzig Gute an dieser Wahl scheint mir zu sein, dass das Ergebnis nicht knapp ist. @Studiosus Begeisterung über dieses Ergebnis kann ich nicht teilen 

ja Trump in Sachen Ukraine bin ich sehr sehr Neugierig

vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

Ich frage mich gerade, wieso die USA Hitler bekämpft hat, unter riesigen Verlusten und Kosten.

Weil die Achsenmächte Hawaii bombardiert haben. Davor waren die USA neutral.

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

Das einzig Positive an Trumps Wahlerfolg aus meiner Sicht, ist der Handlungsdruck, der dadurch auf Europa liegt und der Scholz entweder zum Helden macht oder ihn sehr schnell in das gnädige Vergessen katapultiert.

Aus persönlicher Sicht muss ich sagen: Jippieh, meine Aktien sind nicht gefährdet. Unter Trump wird es wohl kaum zur Einführung eines universalen Gesundheitssystems kommen.

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Na komm, außer drei Usern äußern sich alle anderen mindestens wohlwollend. Und wer nicht mit Trump triumphiert, der freut sich zumindest über die Niederlage von Harris, was ja dann aufs gleiche rauskommt. Und das passt dann eben auch genau zur Schnittmenge AfD-Wähler Trump Sympathisant aus der Dimap-Umfrage.

Und die Schadenfreude darüber, dass die zu erwartenden Veränderungen in der USA Deutschland Schaden werden, wird dir ja wohl auch nicht ganz entgangen sein.