Jump to content

Politik für Interessierte

Shubashi

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

War das schon immer so? Ich frage mich gerade, wieso die USA Hitler bekämpft hat, unter riesigen Verlusten und Kosten.

Deine Geschichtskenntnisse sind echt unterirdisch...

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Ja, langsam ist dieses Wähler-Bashing nur noch lächerlich. Hüben wie Drüben wird einfach munter an den Interessen der Wähler vorbeiregiert, und wenn die dann jemand anderen wählen, ist‘s halt demokratiefeindlich. 

Das ist halt der intellektuelle  Offenbarungseid der woken Linken...

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Wir hatten 16 Jahre Frau Merkel und diverse Ministerpräsidentinnen, ich kann mich nicht erinnern, in D je gehört zu haben „nein, ich wähle die nicht weil sie eine Frau ist“.

Besser für Deutschland wäre es gewesen...

Gerade eben schrieb rince:

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.

vor 8 Stunden schrieb rince:

Spannend ist auch die Verzerrung der Medien, die die ganze Zeit von einem Kopf-an-Kopf-Rennen berichtet haben...

Wie ein Kopf-an-Kopf-Rennen sah das nun wirklich nicht aus.

Kann das sein, dass da gewisse Kreise nicht mehr aus ihrer Blase kommen und keinen Kontakt mehr zur Realität haben?

So hoch waren die Ergebnisse in den Swing States gar nicht. (Übrigens auch 2020 und 2016 nicht; Trump hat 2016 nicht in erster Linie viele kleine Staaten gewonnen, sondern einige große sehr knapp; diesmal sehr ähnlich. Auch Bidens Sieg 2020 war nach Stimmen bei weitem weniger eindeutig als nach Wahlmännern)

Aufgrund des Wahlsystems ist ein Wahlsieger oft schwerer vorauszusagen als bei uns.

bearbeitet von MartinO
Jahreszahl falsch

vor 3 Stunden schrieb Domingo:

Um den 22. Verfassungszusatz abzuschaffen muss man eine hohe Hürde nehmen, da die US-Verfassung bewusst als schwer zu ändern formuliert worden ist.

Vorausgesetzt (und darauf hoffe ich doch schwer), dass die Armee, das FBI und alle anderen bewaffneten Staatsorgane die Verfassung über den Befehl des Präsidenten stellen.

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Trump hat 2016 nicht in erster Linie viele kleine Staaten gewonnen, sondern einige große sehr knapp; diesmal sehr ähnlich. Auch Bidens Sieg 2016 war nach Stimmen bei weitem weniger eindeutig als nach Wahlmännern

Das ist das beabsichtigte Prinzip des amerikanischen Wahlsystems: The winner takes it all. 

vor 9 Stunden schrieb rince:

Nur wird Putin das genau so wenig genug sein wie seinerzeit die vom Westen stillschweigend akzeptierte Annektierung der Krim. 

Das wird Trump allerdings völlig egal sein (und muss die USA auch weniger beschäftigen als uns Europäer).

vor 3 Minuten schrieb MartinO:
vor 9 Stunden schrieb rince:

Nur wird Putin das genau so wenig genug sein wie seinerzeit die vom Westen stillschweigend akzeptierte Annektierung der Krim. 

Das wird Trump allerdings völlig egal sein (und muss die USA auch weniger beschäftigen als uns Europäer).

Das erste ja, das zweite nicht. Die USA muß beschäftigen, wenn sie gegenüber Rußland in der Machtkonkurrenz zurückfällt. Europa spielt dagegen in dieser Konkurrenz sowieso keine Rolle. 

2 minutes ago, Marcellinus said:

Das erste ja, das zweite nicht. Die USA muß beschäftigen, wenn sie gegenüber Rußland in der Machtkonkurrenz zurückfällt. Europa spielt dagegen in dieser Konkurrenz sowieso keine Rolle. 

Die traditionell-republikanische Partei mag das begreifen, die trumpistische nicht mehr. Die ist sehr isolationistisch orientiert und meint tatsächlich, die Bedeutung und der Wohlstand der Nation ließen sich mit den Maßstäben Andrew Jacksons aufrechterhalten.

Ich vermute sehr, dass die Trump-Wähler, sollten sie „wohlstandsorientiert“ abgestimmt haben, noch mit bösen Überraschungen konfrontiert werden.

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Vermutlich letzteres,vorher kann er ja nicht.

Wobei...

Er selbst sagt,vor seinem Amtseintritt( gerade im "heute spezial" zu sehen).

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Die allermeisten interessiert das nicht die Bohne

Werner

Kann sein.

Heisst aber nicht,dass wir nix zur US Wahl sagen dürfen.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Wobei...

Er selbst sagt,vor seinem Amtseintritt( gerade im "heute spezial" zu sehen).

Vielleicht sagt er: „einigt euch, bevor ich im Amt bin, sonst werdet ihr es beide bereuen“

😂

Werner

vor 2 Stunden schrieb rince:

Es ist tatsächlich besser,dass Frauen Ministerpräsidentin und Kanzlerin sein können ohne dass das gross konstatiert wird.

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Vielleicht sagt er: „einigt euch, bevor ich im Amt bin, sonst werdet ihr es beide bereuen“

😂

Werner

Vermutlich so ähnlich.

vor 30 Minuten schrieb MartinO:

Weiss nicht.  Trump ist sicherlich durchaus klar, was Putin will und dass dwr Atomwaffen hat.

vor 19 Minuten schrieb Shubashi:
vor 28 Minuten schrieb Marcellinus:

Die traditionell-republikanische Partei mag das begreifen, die trumpistische nicht mehr. Die ist sehr isolationistisch orientiert und meint tatsächlich, die Bedeutung und der Wohlstand der Nation ließen sich mit den Maßstäben Andrew Jacksons aufrechterhalten.

Das kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht, werden sie es sehr schnell merken, wenn sie nirgendwo mehr ernstgenommen werden. Das ist übrigens etwas, was Trump selbst immer zielsicher auf die Palme bringt. 

vor 19 Minuten schrieb Shubashi:

Ich vermute sehr, dass die Trump-Wähler, sollten sie „wohlstandsorientiert“ abgestimmt haben, noch mit bösen Überraschungen konfrontiert werden.

Das werden wir sehen. Fakt ist jeden falls, daß das Wirtschaftsthema für die überwiegende Zahl der Wähler entscheidend war, und sie den Eindruck hatten, die bisherige Regierung kümmere sich nicht um ihre Interessen. Man wird sehen, wie es weitergeht. 

Verdichten sich im politischen Berlin gerade die Anzeichen für ein Ende der Ampel? 

Ich sage es ehrlich: Wenn heute auch noch die Koalition platzt, dann muss ich mir eine Flasche Sekt besorgen (obwohl ich sonst nicht trinke) 😬

bearbeitet von Studiosus

vor 17 Minuten schrieb mn1217:

Es ist tatsächlich besser,dass Frauen Ministerpräsidentin und Kanzlerin sein können ohne dass das gross konstatiert wird.

Daß etwas nicht konstatiert wird, hat aber andere Gründe, als das alles okay wäre.

Was ich am interessantesten finde ist nicht, daß Trump gewonnen hat. Das war eine realistische Möglichkeit. Es wundert oder überrascht mich gar nicht.

Was ich am interessantesten finde ist, daß trotz der Erfahrungen von 2016 sowohl die urbane Linke der USA als auch der Großteil der europ. Eliten immer noch keinen blassen Schimmer von den Menschen hat, die in den USA eine Wahl entscheiden - die, die in den sog. "fly over states" leben (ein despektierlicher Begriff der Linken). Trump hat ja nicht nur die Wahl gewonnen durch das System der Wahlmänner, sondern er hat auch deutlich mehr absolute Stimmen bekommen als Harris.

Und wenn jetzt so viele fragen "Warum?", dann frage ich mich, warum sie nicht das Leben der Mitmenschen kennen.

bearbeitet von rorro

Bei der Welt ist ein guter Artikel zu finden, der versucht zu ergründen, warum die Mehrheit der Wahlforschungsinstitute wieder einmal bei ihren Prognosen so krass daneben lagen (die letzte Umfrage aus Iowa hat den Vogel abgeschossen). 

Was ich daraus entnehme: Trotz der Erfahrungswerte aus 2016 respektive 2020 haben diese Einrichtungen nichts dazugelernt. Sie haben einen stereotypen, um nicht zu sagen fast rassistischen/klassistischen Blick auf das Wahlvolk: Weisse Unterschichtler wählen das, schwarze Frauen wählen nur das, Latinos wählen natürlich nicht Trump in großer Zahl, etc. Komplexität und vor allem auch Volatilität ist in diesen Modellen offenbar nicht vorgesehen. 

bearbeitet von Studiosus

Ich habs auch gerade gelesen. 

Diese Koalition ist tot, toter als tot und schafft es dennoch nicht, in Würde das Zeitliche zu segnen. 

Erlöst dieses Land endlich! 

Was soll das jetzt bedeuten? Eine Minderheitsregierung aus Rot und Grün? 

Es ist nur noch abstoßend, wie Scholz und Habeck an ihren Sesseln kleben. 

bearbeitet von Studiosus