Jump to content

Politik für Interessierte

Shubashi

Recommended Posts

Ich habe ja nicht damit gerechnet,sondern gedacht,sie reissen sich heute nochmal zusammen,auch aufgrund der US Wahl.

Nun. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

vor 28 Minuten schrieb Flo77:

Kein Mensch bei Verstand wird in diesem Land öffentlich zugeben, daß er eine Frau im Amt für ungeeignet hält.

Das heißt aber nicht, daß das nicht gedacht wird.

Es ist ein Unterschied, ob ich eine Frau im Amt für ungeeignet halte, oder eine Frau wegen ihrer Existenz als Frau für ein Amt ungeeignet halte

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Nach dieser Rede sehe ich allerdings auch das Vertrauen der FDP in den Kanzler nicht mehr so richtig begründet. Auch wenn Scholz den schwarzen Peter ja ganz überdeutlich Lindner persönlich in die Schuhe zu schieben versucht hat.

Was offenbar auch der Plan von Lindner war, nicht selbst die Koalition verlassen, sondern rausgeschmissen werden, weil man was Vernünftiges will. Jetzt hängt es davon ab, ob die Fraktion mitzieht (wovon ich ausgehe), und ob man das dann auch kommunizieren kann. 

Wenn die FDP noch alle Sinne beisammen hat, dann verlässt sie die Koalition umgehend. 

Die persönliche Demütigung für Lindner ist das eine, aber Scholz sagt zwar Lidner, meint aber auch die Partei, die er sozusagen coram publico als verlängerten Arm des Großkapitals bezeichnet hat, das Rentnern die Leistungen wegstreicht, um ihre Klientel zu bedienen und den sozialen und inneren Frieden im Land für Wählerstimmen aufs Spiel setzt. 

Nein, dieses Tischtuch ist zerschnitten. Die FDP macht sich endgültig lächerlich, wenn sie bleibt. 

bearbeitet von Studiosus

Gelöscht.

bearbeitet von mn1217

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Nächstes Jahr im September ist Wahl da kannst du ja eine Entscheidung treffen.

Es ist aber möglich, dass die demokratische Mehrheit der Wähler* innen anders entscheidet.

Nu ja, die Wahl könnte nun eventuell doch früher kommen...

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Ich auch, aber dazu muss eine Koalition auch funktionieren.

Tut sie aber definitiv schon länger nicht.

Es ist allerdings die Frage, ob die nächste Koalition besser funktioniert.
Zwischen CDU und SPD gibt es erhebliche Unterschiede und ich bin zwar kein Freund der "Brandmauer", aber ich halte die AfD auf Bundesebene weder für regierungs-, noch mit der CDU für koalitionsfähig (und das nicht in erster Linie wegen der Ausländerpolitik).

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

Wenn die FDP noch alle Sinne beisammen hat, dann verlässt sie die Koalition umgehend. 

Die persönliche Demütigung für Lindner ist das eine, aber Scholz sagt zwar Lidner, meint aber auch die Partei, die er sozusagen coram publico als verlängerten Arm des Großkapitals bezeichnet hat, das Rentnern die Leistungen wegstreicht, um ihre Klientel zu bedienen und den sozialen und inneren Frieden im Land für Wählerstimmen aufs Spiel setzt. 

Nein, dieses Tischtuch ist zerschnitten. Die FDP macht sich endgültig lächerlich, wenn sie bleibt. 

Sozialen Frieden setzt aus Spiel, wer Reiche noch reicher macht und ohnehin schon Ärmere noch ärner macht.

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Ich hätte so gerne zu meinem Geburtstag Neuwahlen....

Das passende Geschenk für jemanden, der sonst schon alles hat?

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Dass Lindner entlassen wird,heisst ja nicht,dass die FDP aus der Regierung raus ist.

Herr Scholz will aber wohl im Januar die Vertrauensfrage stellen.

Eventuell gäbe es Neuwahlen im März. Finde ich ehrlich gesagt,unnötig,es ist ja regulär im September Eahl.

Das sehe ich aber ganz anders. Ich fände Neuwahlen möglichst schnell für sehr nötig

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

Als ob Männer nur wegen des Y Chromosoms besser für irgendwas geeignet wären. 

Männer sind neuerdings wieder durch ihre Chromosomen definiert 😃? Cool! Frauen etwa auch 😁?

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Was'n das für ne Zombievorstellung?

Vor oder nach der Neuwahl ist fast egal.
CDU/CSU und AfD halte ich für unwahrscheinlich und das wäre wohl die einzige Alternative.

vor 2 Minuten schrieb Kara:

Männer sind neuerdings wieder durch ihre Chromosomen definiert 😃? Cool! Frauen etwa auch 😁?

Dieses geheime Wissen aus blei-grauer Vorzeit wurde unter Hexen, Druiden und anderen mystischen Geistern trotz aller Anfeindung von außen immer noch von Mund zu Mund weitergegeben... (können auch andere Wege gewesen sein)

bearbeitet von Flo77

vor 26 Minuten schrieb Shubashi:

Bis zum September ohne funktionierende Regierung?

Aber wieso denn nicht? Wir kommen doch schon ne ganze Weile ohne funktionierende Regierung aus

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

CDU/CSU und AfD halte ich für unwahrscheinlich und das wäre wohl die einzige Alternative.

Wobei unser Noch-Kanzler doch so betont hat, daß die ideologischen Gräben nicht die konstruktive Zusammenarbeit verhindern dürfen.

Gerade eben schrieb Flo77:

Wobei unser Noch-Kanzler doch so betont hat, daß die ideologischen Gräben nicht die konstruktive Zusammenarbeit verhindern dürfen.

Dessen Meinung dürfte bald irrelevant sein.

vor 28 Minuten schrieb mn1217:
vor 30 Minuten schrieb Shubashi:

Bis zum September ohne funktionierende Regierung?

Das halbe Jahr...

Klar, so ein halbes Jahr ist keinerlei Problem für jemanden, dem das Wasser nicht ob der bisherigen Regierungsarbeit ohnehin schon bis zum Hals steht. 

Kommt das nicht alles drei Tage zu früh? Heute ist erst der Sechste.

Oder kommt noch was nach?

Werner

bearbeitet von Werner001

Gerade eben schrieb Werner001:

Kommt das nicht alles drei Tage zu früh? Heute ist erst der Sechste

NOCH ist die FDP ja in der Koalition.

Wenn sich der BP jetzt bis Samstag Zeit lässt mit der Entlassung, passt es doch wieder mit Schicksalstag.

vor 28 Minuten schrieb mn1217:

Am Scheitern von  Koalitionen sind immer alle Koalitionsparteien beteiligt.

Die FDP hat es aber am lautesten nach aussen getragen und zur Schau gestellt.

Und?

Wäre es besser gewesen, das Volk, dem gegenüber man in der Verantwortung steht, weiterhin zu belügen ob des Zustands der Koalition?

Hätte man das Scheitern vertuschen sollen? Das ist das erste Mal seit Langem, dass ich wieder einen Funken von Respekt für Lindner empfinde. Denn er hat klar benannt, dass eben nicht mehr irgendwie so auf Teufel komm raus weitergewurschtelt werden kann