Flo77 Geschrieben Sonntag um 20:47 Melden Share Geschrieben Sonntag um 20:47 vor 25 Minuten schrieb Studiosus: Die Russen werden nicht in Deutschland einfallen, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Ich mir nicht. Und ich habe Söhne im wehrfähigem Alter wovon jetzt einer freiwillig zur Bundeswehr geht. Ich bin noch nicht sicher, wem ich jeden Monat, den er überlebt, einen Stier opfern lassen muss, damit das gut geht. Meine beiden Großonkel hat der Ich-bin-da jedenfalls nicht vor dem Fronttod bewahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben Sonntag um 20:54 Melden Share Geschrieben Sonntag um 20:54 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Flo77: Ich mir nicht. Gut, ich kann mich natürlich auch täuschen. Aber gerade deshalb sollte allen, ich betone allen, daran gelegen sein, dass es zu keiner weiteren Eskalation kommt. Und ja, damit meine ich auch Raketen auf russische Ziele. Du magst mir deswegen Appeasement vorwerfen, das lässt mich ziemlich kalt. Dieser Krieg folgt leider von Anfang an keinen völkerrechtlichen Vereinbarungen, deshalb ist das, was Viele nun beklatschen und als nur gerechte Gegenwehr der Ukraine betrachten, tatsächlich ein Ritt auf der Rasierklinge. Denn wir leben, anders als zur Zeit deiner Ahnen oder meines Großvaters, in einer Zeit, in der keiner deiner Söhne auch nur in die Sichtweite eines Russen marschieren muss, um ums Leben zu kommen. Und für uns alle gilt das doch ebenso. Russland ist Atommacht, falls das nicht mehr geläufig sein sollte. bearbeitet Sonntag um 20:59 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben Sonntag um 20:56 Melden Share Geschrieben Sonntag um 20:56 vor 1 Minute schrieb Studiosus: Russland ist Atommacht, falls das nicht mehr geläufig sein sollte. Das ist der entscheidende Punkt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben Sonntag um 21:05 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:05 vor 23 Minuten schrieb Studiosus: Ich habe kein Englischabitur geschrieben, aber wo steht da, dass Trump sich als Messias betrachtet und auch so bezeichnet? Das stand nämlich in meinem ursprünglichen Kommentar. Muss er sich selbst als Messias bezeichnen, damit klar ist, dass er sich als Messias betrachtet und auch betrachten lässt? Wer hat hier behauptet, dass er sich selbst als Messias bezeichnet? Sorry, irgendwie, ja klar: Nur 'ne Interpretation ist das. Weil“, so schließt er messerscharf, „nicht sein kann, was nicht sein darf.“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben Sonntag um 21:11 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:11 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Die Angelika: Muss er sich selbst als Messias bezeichnen, damit klar ist, dass er sich als Messias betrachtet und auch betrachten lässt? Also ich hätte schon gerne den Mann selbst dazu gehört, als was er sich betrachtet oder nicht. Das ist doch nachvollziehbar? Bisher wurden ausschließlich Zuschreibungen anderer an Trump hier zitiert. Aber darüber haben wir uns ja heute schon ausgetauscht. Und ich kann nur wiederholen, was ich vorher schrieb: Es ist völlig egal, ob sich Trump als Messias betrachtet (was ich, auch hier wiederhole ich mich, nicht annehme) oder als etwas anderes, relevant ist, was er tun wird. Wenn ihm der Glaube daran, der Messias zu sein, hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen, dann soll es mir reicht sein. Ich muss das ja Gott sei Dank nicht glauben. Und jetzt erlaube ich mir, diese redundante Debatte zu beenden. Ich werde Dich nicht überzeugen und Du mich nicht. An diesem Punkt waren wir vor einigen Stunden bereits. Wir haben bei Gott dringendere Probleme als dieses Pillepalle. bearbeitet Sonntag um 21:14 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Sonntag um 21:27 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:27 vor 1 Stunde schrieb Marcellinus: Ich dachte, "sein" Reich wäre nicht von dieser Welt. Christos Pantokrator gehört ja wohl der Vergangenheit an. Der Pantokrator ist der Weltenherrscher, nicht der Erdenherrscher, der passt hier nicht Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben Sonntag um 21:30 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:30 vor 2 Minuten schrieb Werner001: Der Pantokrator ist der Weltenherrscher, nicht der Erdenherrscher, ... Wortspiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben Sonntag um 21:32 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:32 Ganz genau genommen ist es sogar der All-Herrscher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Sonntag um 21:33 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:33 Gerade eben schrieb Marcellinus: Wortspiel? Nein, das war schon immer transzendent gemeint. Im Gegensatz zum politischen „Cristo Rey“. Ich seh das auch ziemlich skeptisch, denn wo ist die Grenze zum politischen „Allahu akbar“? Werner 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben Sonntag um 21:35 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:35 (bearbeitet) Tja, diese wichtigen Fragen werde ich nächsten Sonntag in der Messe meditieren. Da begeht die katholische Kirche nämlich nach der Kalenderreform am Ende des Kirchenjahres mittlerweile das Christkönigsfest. (Da ging es dann wiederum vom Festgedanken her früher tatsächlich um eine ganz greifbare Dimension des Königtums Christi, das sogenannte soziale Königtum Christi. Christus als Herrscher über die Herzen aller Menschen und dadurch auch über die Gesellschaft als ganzer. Die Welt wäre ein besserer Ort, würde jeder Mensch diese Herrschaft Christi annehmen. Christus vincit, Christus regnat, Christus imperat!) bearbeitet Sonntag um 21:42 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben Sonntag um 21:39 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:39 vor 41 Minuten schrieb Marcellinus: Das ist der entscheidende Punkt! Und hat in Kaliningrad Raketen stationiert, die auf Berlin gerichtet sind. Was folgt daraus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Sonntag um 21:45 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:45 vor 1 Minute schrieb Studiosus: Tja, diese wichtigen Fragen werde ich nächsten Sonntag in der Messe meditieren. Da begeht die katholische Kirche nämlich nach der Kalenderreform mittlerweile das Christkönigsfest. In einer Zeit, in der Könige nicht viel mehr als schillernde Grußauguste sind, ein ziemlich erklärungsbedürftiges Fest. Bei den Alt-Katholiken heißt es „Fest des wiederkommenden Herrn“, das trifft es deutlich besser Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben Sonntag um 21:49 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:49 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Werner001: In einer Zeit, in der Könige nicht viel mehr als schillernde Grußauguste sind, ein ziemlich erklärungsbedürftiges Fest. Bei den Alt-Katholiken heißt es „Fest des wiederkommenden Herrn“, das trifft es deutlich besser Werner Altkatholiken haben noch nie etwas "besser" gemacht. Aber ich kann Dich beruhigen, ich schrieb ja von früher (genauer gesagt von 1925 unter Pius XI., da war ein guter Teil der gekrönten Häupter Europas schon weg vom Fenster). Heutzutage fokussiert dieses Fest auch bei uns eher auf die eschatologische Dimension der Herrschaft Christi. Kann man gut finden und auch nicht. Ich hätte nichts dagegen, der Königsherrschaft Christi schon jetzt den Weg unter uns zu bereiten und nicht erst auf den jüngsten Tag zu warten, aber jeder wie er mag. bearbeitet Sonntag um 21:51 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben Sonntag um 21:51 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:51 vor 2 Stunden schrieb Studiosus: Während wir noch über Stilfragen der Politik parlieren, hat laut Medienberichten der scheidende Präsident Biden die Reichweitenbeschränkungen für Raketen für die Ukrainer aufgehoben, vorerst noch beschränkt auf die Region Kursk und zum Einsatz gegen nordkoreanische Truppen. Was soll das werden? Mt 10, 34 Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Sonntag um 21:52 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:52 vor 1 Minute schrieb Studiosus: Ich hätte nichts dagegen, der Königsherrschaft Christi schon jetzt den Weg unter uns zu bereiten und nicht erst auf den jüngsten Tag zu warten Und wie willst du Christus dazu bewegen, die Herrschaft anzutreten? Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben Sonntag um 21:52 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:52 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb SteRo: Mt 10, 34 Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Ja, dann bring mal schön das Schwert. Nur aufpassen, dass man dann nicht der Erste ist, der mit voller Hose nach seiner Mama ruft, wenns anfängt zu krachen. Und jetzt hören wir bitte auf, Jesu Worte für unsere Kriegspropaganda zu missbrauchen. Verbindlichen Dank. bearbeitet Sonntag um 21:54 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben Sonntag um 21:52 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:52 vor 55 Minuten schrieb Marcellinus: Das ist der entscheidende Punkt! Wir haben ja auch welche dank der nuklearen Teilhabe. Das ist auch kein Geheimnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben Sonntag um 21:54 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:54 vor 1 Minute schrieb Studiosus: Ja, dann bring mal schon das Schwert. Nur aufpassen, dass man nicht der Erste ist, der mit voller Hose nach seiner Mama ruft, wenns anfängt zu krachen. Joh 17, 3 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Sonntag um 21:54 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:54 vor 2 Minuten schrieb SteRo: Mt 10, 34 Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen. Ebenfalls Matthäus, ein paar Kapitel weiter Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben Sonntag um 21:55 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:55 (bearbeitet) Ach, ist wieder Bibelstechen angesagt? Gerne, wenns Spaß macht. Ich bin selbstreflektiert genug, damit ich weiß, dass ich Schwerter oder auch Panzer und Gewehre so weit von mir weg haben will, wie nur irgend möglich. Aber ich verbräme meine Kriegseuphorie auch nicht mit Stellen aus der Heiligen Schrift. bearbeitet Sonntag um 22:00 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Sonntag um 21:57 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:57 Gerade eben schrieb Studiosus: Ach, ist wieder Bibelstechen angesagt? Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern Bibelstechen. Darin bin ich ziemlich gut Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben Sonntag um 21:57 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:57 vor 21 Minuten schrieb Studiosus: Die Welt wäre ein besserer Ort, würde jeder Mensch diese Herrschaft Christi annehmen. Wenn nur seine diversen Stellvertreter nicht wären... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben Sonntag um 21:58 Melden Share Geschrieben Sonntag um 21:58 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Werner001: Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern Bibelstechen. Darin bin ich ziemlich gut Werner Messerverbotszone!!! 111 Gilt auch für Bibeln. bearbeitet Sonntag um 21:58 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben Sonntag um 22:00 Melden Share Geschrieben Sonntag um 22:00 vor 7 Minuten schrieb Bleze: vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Das ist der entscheidende Punkt! Wir haben ja auch welche dank der nuklearen Teilhabe. Das ist auch kein Geheimnis. Aber keine Verfügung darüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben Sonntag um 22:01 Melden Share Geschrieben Sonntag um 22:01 Gerade eben schrieb Marcellinus: Aber keine Verfügung darüber. Ja das nicht, zumindest nicht so direkt. Aber allein das es "möglich" ist, ist schon mal ein Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts