Jump to content

Politik für Interessierte

Shubashi

Recommended Posts

vor 17 Stunden schrieb Spadafora:

der Souverän kann nicht irren

Korrekt. Seine Willensäußerung ist immer richtig - bzgl. des Willens eben. Nicht zwingend bezüglich der besten Wahl für die Zukunft des Landes. Doch auch die wählt der Souverän frei.

bearbeitet von rorro

Aber es ist doch so schön, wenn man den Leuten versprechen kann, im Himmel sei Jahrmarkt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wer den Spass bezahlt. 

Früher galt mal: Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.

vor 33 Minuten schrieb rince:

Aber es ist doch so schön, wenn man den Leuten versprechen kann, im Himmel sei Jahrmarkt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wer den Spass bezahlt. 

Da wird ja nichts aus Jux und Tollerei versprochen, sondern es geht ja meistens um vermeintliche Menschenrechte, die erstens die Umsetzung zur moralischen Pflicht machen und zweitens jegliche Diskussion darüber als unmoralisch diskreditieren (man beachte die Reaktion der Interviewerin in dem verlinkten Video als Palmer „unwirtschaftliche Sozialleistungen“ sagt)

vor 38 Minuten schrieb rince:

Früher galt auch: Menschenrechte sind zum Schutz der Menschen insbesondere vor staatlicher Willkür gedacht. Heute gilt ja eher die Auffassung, dass es sich um Ansprüche auf staatliche Leistungen handelt.

Werner

vor 7 Stunden schrieb rince:

Wahlkampf war schon immer so,seit ich es miterlebt. Und sooo viel älter bist du jetzt auch nicht.

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Wahlkampf war schon immer so,seit ich es miterlebt. Und sooo viel älter bist du jetzt auch nicht.

Für wen macht Palmer deiner Meinung nach Wahlkampf?

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Wahlkampf?

Es gab noch nicht mal die Vertrauensfrage....

Und da kann die AfD allen, wenn sie grad mal "lustig" ist, zeigen, was eine Harke ist. Und das wäre nicht das erste Mal, dass sie solcher Art von "Humor" zeigt

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Wahlkampf?

Es gab noch nicht mal die Vertrauensfrage....

Und da kann die AfD allen, wenn sie grad mal "lustig" ist, zeigen, was eine Harke ist. Und das wäre nicht das erste Mal, dass sie solcher Art von "Humor" zeigt

Wenn sie für Scholz votet?

Nachdem Merz sich ja grün betten will, wäre es aus AFD-Sicht ja durchaus schwierig für den CDU-Kandidaten zu stimmen...

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Wenn sie für Scholz votet?

Nachdem Merz sich ja grün betten will, wäre es aus AFD-Sicht ja durchaus schwierig für den CDU-Kandidaten zu stimmen...

Eben. Und damit hat die AfD bei ihrem Klientel eine Begründung, wenn sie für Scholz stimmt.

So wenig ich den Söder mag, der hat unheimlichen politischen Instinkt. Der weiß, warum er so gegen Habeck und die Grünen schießt

bearbeitet von Die Angelika

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Eben. Und damit hat die AfD bei ihrem Klientel eine Begründung, wenn sie für Scholz stimmt.

Ich fänd's gut.

Und es gibt ja schon AFD-Abgeordnete, die sich so geäußert haben...

Soviel zu: „Mehrheit aus Versehen“. Ich möchte dann gerne Mr.Burns‘ Gesicht in Großaufnahme.

Die AfD sollte einfach für weitreichende Grenzöffnungen und eine unbegrenzte Aufnahme von Flüchtlingen werben, dann können nach dieser "Logik" die Parteien der demokratischen Mitte ja nicht mehr anders als zu widersprechen. 

Minus mal Minus ergibt ja auch Plus 🤓🙄

Das ist tatsächlich mittlerweile das Politikniveau hierzulande. 

bearbeitet von Studiosus

vor 25 Minuten schrieb rince:

Scholz gestützt von der AfD... dann müsste er eigentlich sofort Harakiri begehen 😁

Jep. Und was wir der verbliebene Koalitionspartner dann tun?

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Jep. Und was wir der verbliebene Koalitionspartner dann tun?

Uns in einen offenen Krieg mit Russland stürzen?

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Hab ich was verpasst oder ist das wirklich passiert?

Kubicki nach Habeck-Kritik wegen "Hass im Netz" online angezeigt

Was soll denn das? Da muss es einem doch wirklich das Koordinatensystem massiv verschoben haben, um diese Kritik als "Hass im Netz" zu definieren....

Hat seine Robertigkeit die Anzeige jetzt selbst gestellt oder nicht?

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Hat seine Robertigkeit die Anzeige jetzt selbst gestellt oder nicht?

Nein, hat er nicht. Aber einer seiner Fans, die Anzeige erfolgte zusätzlich auch bei der Rechtsanwaltskammer.

Und ja, ich weiß, da wird jetzt gleich wieder irgendwer hier rumheulen, aber auch das hatten wir in Deutschland schon mal, dass politisch Andersdenkenden auf diese Weise mundtot gemacht werden sollten. Je geht's denn noch? Wenn schon aus Geschichte gelernt werden soll, dann aber auch bitteschön komplett und nicht nur, wo es einem grad in den eigenen politischen Kram passt. 

Zitat

Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei.

Die Gedanken sind frei,
so heißt es schon lange,
trotz Knechtschaft und Tyrannei.
Wir waren nicht bange,
und konnten im Herzen
stets lachen und scherzen
und dachten dabei:
die Gedanken sind frei.

Die Gedanken sind frei,
doch jetzt hab ich Bedenken.
Es gibt da so mancherlei,
damit kann man sie lenken.
Es gibt da so Maschen,
da kann man sie waschen,
und schon eins, zwei, drei
sind sie nicht mehr ganz so frei.

Die Gedanken sind frei,
so frei wie die Presse.
Und denkst du, dass es anders sei,
dann gibt´s auf die Fresse.
Sie wollen dich lenken,
dein Wissen und Denken,
und vielleicht schon im nächsten Mai
kommt die Gedankenpolizei.
Und vielleicht schon im nächsten Mai
kommt die Gedankenpolizei.

Denn ob CI- oder NSA,
sie liegen auf der Lauer.
If You don´t go the right way,
ja da werden sie sauer.
Sie bringen sie zum Schwanken,
deine eigenen Gedanken,
und du glaubst so nebenbei,
die Gedanken wären frei.

Die Gedanken sind frei,
solang sie nicht stören,
doch auf Verderb und Gedeih
weißt du, wem sie gehören.
Monsanto und Banken
und den Öllieferanten,
den Algorithmen von Google,
besser gib dir die Kugel,
dann ist alles vorbei –
die Gedanken waren frei.

Dann ist alles vorbei –
die Gedanken waren frei.

Quelle: Konstantin Wecker 2015

Song

vor 53 Minuten schrieb Die Angelika:

Was soll denn das? Da muss es einem doch wirklich das Koordinatensystem massiv verschoben haben, um diese Kritik als "Hass im Netz" zu definieren....

Solche Vögel müssten mit einem saftigen Bußgeld belegt werden wegen Verurschung von Behörden durch offensichtlichen Blödsinns-Eingaben.

vor 2 Stunden schrieb rince:

Solche Vögel müssten mit einem saftigen Bußgeld belegt werden wegen Verurschung von Behörden durch offensichtlichen Blödsinns-Eingaben.

Es sei denn, Kubicki hat ihn angeheuert. Denn das ist so dämlich, das traue ich einem Anwalt von sich aus nicht zu.

12 hours ago, Die Angelika said:

Eigentlich alt - dem Verfall der klassischen Religion folgt der Aufstieg der „politischen Religion“ (so Eric Voeglin in den späten 1930ern).

In einer solchen ist der „Heilige Habeck“ ein Messias, der nicht gelästert und angezweifelt werden darf.

Anders ist auch die medial-euphorische Begeisterung für „St. Greta“ und Klimabewegung zu Beginn der Ampel schwer zu erklären, für die weltanschaulich Verunsicherten sollte eine neue Heilsperiode anbrechen - stattdessen gab es nur Konflikt und „Koalitionsgeschacher“, politische Realität statt Parusie.

(Und ich vermute mal das die hier ausgebrochene diskursive Eintönigkeit auch etwas mit dieser Enttäuschung zu tun hat - zuviele triumphierende Ketzer erträgt kein Gläubiger. Was in meinen Augen allerdings eher ein Grund wäre, sich nochmal vor Augen zu führen, warum die Trennung von Staat und Kirche so wichtig für die Aufklärung war.)

bearbeitet von Shubashi