Jump to content

Politik für Interessierte

Shubashi

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Spadafora:

weil es dieses Aufnahme Kriterium nicht gibt entscheidend ist was im Gesetzbuch steht

na dann können wir doch die Türkei auch gleich aufnehmen!

Wenn nur entscheidend ist, was auf dem Papier steht, aber nicht, was Fakt ist, dann brauchen wir uns auch nicht mehr zu wundern über die daraus entstehenden Probleme. 

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Daß der Verweis auf den Islam hier kaum als Grund für das Besitzdenken der Eltern an der Tochter dienen kann.

Genau das schreibe ich ja auch

vor 16 Minuten schrieb Spadafora:

seit wann wählen die Leute Sach bezogen wer von den AfD Wählern hat deren Programm gelesen?

die frage gilt natürlich auch für alle anderen Parteien  die populistisch und polemisch sind

Du meinst also die Grünen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Die könnten den sprichwörtlichen Besenstiel aufstellen, und er würde gewählt. 

vor 14 Minuten schrieb rince:

die betreiben nicht wirklich Populismus haben aber eine sehr ausgeprägte Ideologie, das geht mit Populismus schlecht zusammen

vor 3 Minuten schrieb Spadafora:

ich verstehe So sind die Rechten also Behauptungen aufstellen ohne Beleg

Du verstehst gar nichts, aber das ist nicht neu.

Natürlich wird das Attentat auf den CEO dieser großen Health Insurance gefeiert und zwar in mehrerlei Hinsicht: 

Erstens wird der Umstand, dass ein Superreicher, der sich und sein Unternehmen tatsächlich durch in meinen Augen unethisches Geschäftsgebaren bereichert hat, auf offener Straße erschossen wurde, durchaus positiv bewertet. Das Ganze bedient das besonders in linken Kreisen verbreitete Postulat Eat the rich, in Deutschland hieß das früher "Mach kaputt, was Dich kaputt macht". Man ist sich, zumindest was ich an englischsprachigen sozialen Medien überblicke, einig, dass es hier den Richtigen getroffen hat. Ähnliche Reaktionen kommen auch aus Deutschland: Heute berichtet eine Zeitung von einem für den ÖRR tätigen Journalisten, der die Todesstrafe für Superreiche ins Spiel bringt [Klick]. 

Dann zum Attentäter bzw. Verdächtigen: Innerhalb kürzester Zeit hat sich um den Attentäter ein ganzes modernes Robin Hood-Narrativ gesponnen. Er nimmts den Reichen und gibt's den Bedürftigen. Der Attentäter sei "einer von uns", einer aus dem Volke, der aufgestanden ist, um dem menschenfeindlichen Kapitalismus die Stirn zu bieten. Dass der Verdächtige selbst ein Kind der Oberschicht, ein rich kid, ist, geht in der Begeisterung unter: reiche Eltern, Ivy League-Student mit Kosten für das Studium 40.000 Dollar pro Semester, guter Job, priviligiertes Leben. Sein Vorbild findet bereits insofern Nachahmer, als auf den Straßen New Yorks "Wanted-Plakate" mit dem Konterfei anderer CEOs aufgehangen werden. Die Jagd ist zumindest propagandistisch eröffnet. 

Dann kommt als letzter Punkt etwas dazu, das in jüngerer Zeit öfter zu beobachten ist: Eine nicht unbeachtliche Zahl Frauen (und Männer) sind in den Verdächtigen "verliebt", weil er zur Abwechslung mal nicht aussieht wie Charles Manson. Das kommt in letzter Zeit, besonders seit Tiktok und Instagram, immer häufiger vor, dass attraktive Mörder, selbst Frauen- und Kindermörder, medial idolisiert werden. Da gibt's sogar einen Fachbegriff für: Hybristophilie. Diese Obsession geht sogar so weit, dass der Mitarbeiter von McDonalds, der den Verdächtigen der Polizei gemeldet hatte, jetzt von diesen Groupies bedroht oder als "Ratte" bezeichnet wird. McDonalds selbst sah sich einer Flut von Fake-Negativbewertubgen online ausgesetzt, sodass sogar Google eingreifen musste. Im Internet gibt es den Gag, dass Leute Memes mit gefälschten Alibis für den Täter erstellen. Usw.

Es ist wirklich auf diversen Ebenen obskur, was augenblicklich im Zusammenhang mit diesem Attentat passiert. 

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/luigi-mangione-als-mordverdaechtiger-an-thompson-warum-er-gefeiert-wird-110168327.html

bearbeitet von Studiosus

38 minutes ago, Die Angelika said:

Genau das schreibe ich ja auch

Hier ist eine Schrift des Instituts für Menschenrechte zum Thema.

Ich habe es noch nicht gelesen! Aber vielleicht wird ja auf die Roma-Problematik genauer eingegangen. Ist ja schließlich auch möglich, dass meine Sichtweise komplett falsch liegt. (Vielleicht komme ich die Tage mal dazu, es zu lesen.)

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/sammelband_zwangsverheiratung_in_deutschland.pdf

vor 9 Minuten schrieb Studiosus:

Natürlich wird das Attentat auf den CEO dieser großen Health Insurance gefeiert und zwar in mehrerlei Hinsicht: 

Angeblich gibt es ja keine Belege dafür, obwohl SM voll mit Memes ist und alle Medien darüber berichten... *kopfschüttel*

vor 2 Minuten schrieb rince:

Angeblich gibt es ja keine Belege dafür, obwohl SM voll mit Memes ist und alle Medien darüber berichten... *kopfschüttel*

Ich meine, man weiß ja inzwischen mit wem man diskutiert, da ist es eigentlich sowieso vergebene Liebesmüh, inhaltlich drauf einzugehen. 

Ebenfalls kopfschüttelnd ab... 

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

die betreiben nicht wirklich Populismus haben aber eine sehr ausgeprägte Ideologie, das geht mit Populismus schlecht zusammen

Das wäre mir aber neu, dass das schlecht zusammengeht

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Hier ist eine Schrift des Instituts für Menschenrechte zum Thema.

Ich habe es noch nicht gelesen! Aber vielleicht wird ja auf die Roma-Problematik genauer eingegangen. Ist ja schließlich auch möglich, dass meine Sichtweise komplett falsch liegt. (Vielleicht komme ich die Tage mal dazu, es zu lesen.)

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/sammelband_zwangsverheiratung_in_deutschland.pdf

Mal sehen, ob das meine "Urlaubs"lektüre wird

Am 11.12.2024 um 22:52 schrieb SteRo:

Nur viermal mit Gottesformel: Brandenburgs neues Kabinett vereidigt:

Potsdam ‐ Mit oder ohne Gott – Tendenz sinkend: Elf Mitglieder zählt das neue Kabinett in Brandenburg, nur vier sagten bei ihrer Vereidigung im Landtag den Zusatz "So wahr mir Gott helfe".

Am 12.12.2024 um 06:39 schrieb Studiosus:

Ich finde es mittlerweile besser, wenn Politiker den Eid ohne Gottesbezug ablegen. Wer schon gottlose Politik macht, der muss auch Gottes Namen nicht verunehren. 

Sehe ich nicht so und mir ging es bei dem Zitat auch nur um die bedauernswerte Bekenntnislosigkeit, des Nichtgewahrseins von Gott bei Antritt eines Amtes der Verantwortung für andere (was immer auch der Spruch "So wahr mir Gott helfe" bedeuten soll, denn es ist vollkommen wahr, dass Gott immer und überall helfend wirkt, aber eben nicht den freien Willen des Menschen bricht).

Wenn ich deinen Maßstab anlegen würde, müßte ich - da ich dem formalen Eid als solchem keine Bedeutung beimesse - den gleichen Maßstab anlegen bei all jenen, die der Messe beiwohnen, dort Bekenntnisse und anderes mit anderen beten und dann doch wieder sündigen. Wenn ich aber dem formalen Eid als solchem Bedeutung beimessen würde, dann müsste ich in der Tat so urteilen wie du es tust und begrüßen, dass bei der Vereidigung Gott nicht erwähnt wird, denn es steht geschrieben:

3Mo 19, 12  Und ihr sollt bei meinem Namen nicht falsch schwören, dass du den Namen deines Gottes entweihst.

Allerdings revidierte Jesus Christus dies:

Mt 5, 33  Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht falsch schwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen. 34  Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht!

was so eine feierliche Absichtserklärung gänzlich verunmöglicht.

bearbeitet von SteRo

vor 1 Stunde schrieb SteRo:

Sehe ich nicht so und mir ging es bei dem Zitat auch nur um die bedauernswerte Bekenntnislosigkeit, des Nichtgewahrseins von Gott bei Antritt eines Amtes der Verantwortung für andere

Dieses Phantasieprodukt von gestörten Geistern kann man gerne draußen vor lassen bei der Politik.

Am 12.12.2024 um 12:38 schrieb Marcellinus:

Islamisten sind es aber beide. Warte erst einmal ab, bis die in Syrien "aufräumen". Dann ist das mit der "Freude" ziemlich schnell zu Ende.

Freude ist immer schnell vorbei.

Vielleicht wird es in Syrien nicht gut, aber besser als unter Assad :evil:

vor 34 Minuten schrieb ultramontanist:

Die Wahrscheinlichkeit spricht für noch schlechter.

vor 37 Minuten schrieb ultramontanist:

Fragt sich nur, für wen...

Was ist im Iran unter den Islamisten für die Bevölkerung besser geworden nach dem Sturz des Schahs?

Die Kommentare von der Baerbockenden zeigen, dass hierzulande verdammt viele in einer gut abgeschirmten Parallelwelt leben. Vernünftige Außenpolitik kann mit einer derartigen Realitätsverweigerung gar nicht klappen.

bearbeitet von rince

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Die Wahrscheinlichkeit spricht für noch schlechter.

Wenn man in den letzten Tagen in den Medien die Folterkeller der Assad-Herrschaft gesehen hat  weiß man  ist das kaum möglich