Jump to content

Politik für Interessierte

Shubashi

Recommended Posts

11 hours ago, Werner001 said:

Er will die Schuldenbremse abschaffen? So links ist der?

Werner

Trump ist in meinen Augen weder links noch rechts, er hat sich allerdings seine Popularität bei republikanischen Wählern zu nutze gemacht, diese Partei zu dominieren und seinen Interessen unterzuordnen.

Die Dysfunktionalität liegt aktuell vor allem im Kongress, in dem Trump seinen Einfluß nutzt, Entscheidungen zu sabotieren, ohne aber eine alternative Gesetzgebung durchsetzen zu können. Wenn man der Meinung ist, im Kongress müßten in den nächsten zwei Jahren keine relevanten Entscheidungen getroffen werden, ist da allerdings vermutlich wirklich eine gute Idee.

58 minutes ago, rince said:

Nun, das Repräsentantenhaus hat, auch mit Stimmen der Republikaner, das Papier von Trump erst mal abgelehnt.

Das ist ja gerade das Interessante an dieser Legislatur: in der republikanischen Fraktion sitzen so viele exzentrische Einzelspieler, dass es fast unmöglich sein dürfte, irgendwelche Gesetzentwürfe überhaupt durchzubringen, und trotz der Wahl Trumps ist es bei den aktuellen knappen Mehrheitsverhältnissen eigentlich nicht anders möglich als fraktionsübergreifend mit den Demokraten gemeinsam zu agieren.

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

und trotz der Wahl Trumps ist es bei den aktuellen knappen Mehrheitsverhältnissen eigentlich nicht anders möglich als fraktionsübergreifend mit den Demokraten gemeinsam zu agieren.

Ist das nicht die Art und Weise, wie das Regieren funktionieren sollte?

vor 28 Minuten schrieb Domingo:

nicht unbedingt kommt auf die Umstände an,was aber immer sein sollte,dass man miteinander Reden kann

28 minutes ago, Domingo said:

Würde es ja ohne die absurde gegenseitige Verteuflung und Polarisierung auch. Und ohne einen Staats- und Regierungschef, der nur persönliche Loyalität als Währung anerkennt, während er Widersacher abzustrafen versucht.

vor 28 Minuten schrieb Shubashi:

Würde es ja ohne die absurde gegenseitige Verteuflung und Polarisierung auch. Und ohne einen Staats- und Regierungschef, der nur persönliche Loyalität als Währung anerkennt, während er Widersacher abzustrafen versucht.

Also ist es Deine Voraussage, dass die nächsten 4 Jahre nichts gehen wird? Also auch keine Gesetze, die die USA in einen fascistischen Staat verwandeln? Das wird ja hier als die Zukunft hingestellt.

bearbeitet von Domingo

3 minutes ago, Domingo said:

Also ist es Deine Voraussage, dass die nächsten 4 Jahre nichts gehen wird? Also auch keine Gesetze, die die USA in einen fascistischen Staat verwandeln? Das wird ja hier als die Zukunft hingestellt.

Meine einzige Voraussage ist, dass es wahrscheinlich überaus chaotisch zugehen wird. Ob Mr Trump den Kongress und die Justiz wirklich an die Seite drängen kann, weiß ich nicht. Wenn die Abgeordneten und Richter bei Verstand sind, werden sie sich widersetzen.

Meine ist, dass die Bundesregierung nichts zustande bringen wird und die ganze Arbeit und Veränderung auf der Staats- oder Lokalebene stattfinden wird. Was mir ja nichts Neues zu sein scheint...

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Das ist ja gerade das Interessante an dieser Legislatur: in der republikanischen Fraktion sitzen so viele exzentrische Einzelspieler, dass es fast unmöglich sein dürfte, irgendwelche Gesetzentwürfe überhaupt durchzubringen, und trotz der Wahl Trumps ist es bei den aktuellen knappen Mehrheitsverhältnissen eigentlich nicht anders möglich als fraktionsübergreifend mit den Demokraten gemeinsam zu agieren.

Dann bleiben Bürgerkrieg und Weltuntergang, den linke Kreise nicht müde werden vorherzusagen, am Ende schon wieder aus?

vor 13 Minuten schrieb Domingo:

Du hast den Bürgerkrieg vergessen zu erwähnen...

vor 1 Minute schrieb rince:

Dann bleiben Bürgerkrieg und Weltuntergang, den linke Kreise nicht müde werden vorherzusagen, am Ende schon wieder aus?

Zwei Dumme, ein Gedanke...

vor 57 Minuten schrieb rince:

Da ziehen eher die ganzen Promis aus den USA weg, die das vor der Wahl angedroht hatten.

😎

bearbeitet von rorro

vor 4 Minuten schrieb rince:

Wie, die Maulhelden sind immer noch da?

Acht Jahre sind doch recht wenig, um einen Umzug in die Wege zu leiten...

Sollen wir schon mal Wetten abschliessen?

Fahrer hätte gar nicht mehr hier sein dürfen... jetzt machen wir aber wirklich ernst und schieben ab. Und darf natürlich auf keinen Fall für den Wahlkampf thematisiert werden.

Mal sehen, wie viele Punkte ich auf der Bingo-Karte bekomme.

Hauptsache, der Fahrer hatte kein Messer dabei, denn das ist ja verboten!

Blablabla...

vor 47 Minuten schrieb Flo77:

Magdeburg ... der mutmaßliche Fahrer ist in Haft.

Der mutmaßliche???

Er ist noch nicht rechtskräftig als Fahrer verurteilt 🤷

… oder so

Werner

vor einer Stunde schrieb rince:

Sollen wir schon mal Wetten abschliessen?

Fahrer hätte gar nicht mehr hier sein dürfen... jetzt machen wir aber wirklich ernst und schieben ab.

Ich wette dagegen.

Der Täter ist, nach derzeitigem Wissen, ein 50-jähriger Arzt, der aus Saudi-Arabien stammt, seit fast zwei Jahrzehnten in Deutschland lebt und einen unbefristeten Aufenthaltstitel hat.

Das sind dann einige Prozentpunkte für die AfD heute vermute ich. Ich bin gespannt wie die anderen Parteien weitere Prozente vermeiden wollen/werden. Die Menschen sind gerade sauer. 

Mit warmen Worten ist es nicht mehr getan. Zudem glaubt niemand mehr der Politik, was verständlich aber auch sehr fatal für unsere politische Landschaft ist. 

vor 7 Minuten schrieb Alfons:

Ich wette dagegen.

Der Täter ist, nach derzeitigem Wissen, ein 50-jähriger Arzt, der aus Saudi-Arabien stammt, seit fast zwei Jahrzehnten in Deutschland lebt und einen unbefristeten Aufenthaltstitel hat.

Klingt ja nach gelungener Integration... von solchen Fachkräften sollten wir unbedingt noch viel mehr ins Land holen.

bearbeitet von rince

vor 10 Minuten schrieb Alfons:

Ich wette dagegen.

Erst gestern schrieb ich im Nachbarthread:

Es vergeht keine Woche ohne eine Reportage über die Probleme des Zusammenlebens unterschiedlicher Ethnien und Religionen in Ländern, in denen diese seit Jahrhunderten zusammenleben.

Bei uns erwarten viele ernsthaft, dass nach einigen wenigen Jahren in Deutschland genau diese Leute problemlos nicht nur miteinander, sondern auch noch mit uns und vielen anderen zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen.

Wie die Herkunftsländer anschaulich zeigen, ist das Positivste, was man erwarten kann, dass man nebeneinander her lebt, ohne sich an die Gurgel zu gehen.

“Integration“ ist etwas anderes.

Und wenn man genau hinschaut, ist der größte trennende Faktor die Religion, wenn die erstens die Abgrenzung gegenüberAndersgläubigen zur heiligen Pflicht macht, und wenn zweitens die Gläubigen ihre Religion wichtig nehmen.

ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Werner