Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Werner001 said:

Der Tenor der Leserkommentare in der arabischen Ausgabe von Al Jazira geht in die Richtung „das geschieht den Judenfreunden ganz recht“

Werner 

Diese Art von Gehässigkeit gab es schon zu 9/11, als nicht nur in der islamischen Welt tlw. gefeiert wurde, sondern eine erhebliche Schadenfreude auch in Südamerika herrschte. Ebenso wie bei Teilen der Linken, wie so oft fälschlicherweise, von einem erfolgreichen „Schlag“ gegen Kapital und Imperialismus fantasiert wurde.

Der dumme Beurteilen von Terror und Gewalt danach, ob es meinen „Feinden“ schadet, ist leider ein sehr häßlicher Zug der Menschheit und ihrer Geschichte.

bearbeitet von Shubashi
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Janus:

In der Verkürzung missverständlich. Menschen die von einem Wahn zB im Rahmen einer Psychose oder einer Schizophrenie betroffen sind, glauben und handeln im Sinne von Überzeugungen, die von praktisch allen anderen Menschen als abwegig angesehen werden. Zum Beispiel : „Weil ich damals in der Schularbeit geschummelt habe, hat mir der CIA einen Chip ins Hirn gepflanzt und hört mich seitdem täglich ab. Sie schicken mir auch ständig überwachungsteams täglich hinterher die letzten 20 Jahre.“

Wahn ist durch Argumentation und letztlich auch Beweis, dass die wahnhafte Überzeugung nicht stimmen kann, nicht heilbar. Das ist eine der Definitionen von Wahn. Eher bezieht der wahnhafte denjenigen der den Beweis führt ins Wahnsystem ein. „Sie haben das so manipuliert, das kann gar nicht stimmen, Sie sind auch vom CIA.“

Im Grunde helfen da nur Medikamente. Und die eben auch nicht zuverlässig immer. 

Wo verläuft da die Grenze? 

Werner

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Janus:

Ich entnehme den aktuellen Nachrichten dass der Mann unter drogen stand. Und ich was ich sonst noch lese klingt nach Psychose. Aber leider ist es im allgemeinen nicht so einfach - psychisch als völlig gesund geltende Menschen sind in der Lage, schreckliche Dinge zu tun. Das wissen wir eigentlich nicht erst seit dem Milgram Experiment.

Drogen sind ebenso ein psychiatrisches Phänomen. Psychose eine psychiatrische Diagnose. Und es ist ein Unterschied, ob gesunde Menschen verleitet oder manipuliert werden können oder ob ohne solche Einwirkung ein Mensch aus eigenem Entschluss derartige Verbrechen begeht. Deshalb ist Milgram hier ein Strohmann.

Wir brauchen - so scheint es - nicht größere Haftanstalten, sondern größere Psychiatrien.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb SteRo:

Wir brauchen - so scheint es - nicht größere Haftanstalten, sondern größere Psychiatrien.

Dann müssen wir den Mars kolonisieren, denn die Erde ist ja bereits ein einziges Irrenhaus

Werner

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Wo verläuft da die Grenze? 

Werner

Ohne da jetzt zu tief einzusteigen - eine der Ursachen für Wahn und Halluzination ist die Fehlfunktion der Filterfunktion unseres Gehirns, wodurch neurologische Überlastung und damit Symptomatik erzeugt wird. Die Grenze verläuft also im wesentlichen entlang neurologischer Ausfälle. Wenn die Hardware streikt, kann die Software nicht mehr rund laufen.

Geschrieben
1 minute ago, Werner001 said:

Dann müssen wir den Mars kolonisieren, denn die Erde ist ja bereits ein einziges Irrenhaus

Werner

Da will Elon Musk als erster hin….

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb rince:

Die gleiche Politik, die im Vorfeld mehrfach vor dem Mann gewarnt wurde, und die, wie anscheinend, nicht reagiert hat?

Wieso nicht reagiert? Hallo? Wir haben Messerverbotszonen! ☝🏻

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb SteRo:

Drogen sind ebenso ein psychiatrisches Phänomen. Psychose eine psychiatrische Diagnose. Und es ist ein Unterschied, ob gesunde Menschen verleitet oder manipuliert werden können oder ob ohne solche Einwirkung ein Mensch aus eigenem Entschluss derartige Verbrechen begeht. Deshalb ist Milgram hier ein Strohmann.

Manipulare im lateinischen heißt schlicht bewegen. Wir sind Produkte sowohl unserer Gene als auch unserer Umwelt. Insofern macht ein Mensch rein gar nichts, ohne dazu durch irgendwas „manipuliert“ worden zu sein. Wenn man manipulieren aber als böswillig von außen zu bösen Zwecken beeinflussen versteht - dann ja, auch ohne Milgram als Beispiel sind Menschen dazu in der Lage, derartige Verbrechen zu begehen wenn sie der Überzeugung sind, es sei gerechtfertigt. Und das ohne jede psychische Erkrankung im Hintergrund. Es ist psychiatrisch-fachlich nicht haltbar, einfach alles was wir als schrecklich und furchtbar in der modernen Zeit ansehen, als nur im Rahmen psychischer Erkrankung erklärbares Geschehen aufzufassen. 

im konkreten, gestern geschehenen Vorfall deutet aber sehr vieles darauf hin, dass das hier trotzdem zutrifft. 

bearbeitet von Janus
Geschrieben (bearbeitet)

Erschreckenderweise scheinen die Opferzahlen in Magdeburg doch sehr viel höher als bisher gedacht.

bearbeitet von Shubashi
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Shubashi:

Erschreckenderweise scheinen die Opferzahlen in Magdeburg doch sehr höher als bisher gedacht.

Wenn man das Video gesehen hat, verwundert das nicht

Werner

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Shubashi:

Erschreckenderweise scheinen die Opferzahlen in Magdeburg doch sehr höher als bisher gedacht.

Und erschreckenderweise gehen vielen Medien einfach wieder zur Tagesordnung über. Als wäre nichts gewesen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Bleze:

Und erschreckenderweise gehen vielen Medien einfach wieder zur Tagesordnung über. Als wäre nichts gewesen. 

das ist glaube ich auch ein Ergebnis der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit leider! 

Geschrieben

Ist das denn so?

Auf der Seite der Tagesschau erscheint als erstes ein Artikel überdenken Abschlag in Magdeburg Und darunter noch einige mehr. 

24 Stunden Sondersendungen bringen da momentan doch auch nicht weiter.

Vielleicht ist es sogar ganz gut,wenn erstmal ruhig ermittelt wird,was wirklich  dahintersteckt und wo das Sicherheitskonzept,das Magdeburg ja sicher hatte,nicht gegriffen hat. Ganz gerneuden lässt sich ein Anschlag leider nie,dazu hat shubashi ja schon etwas geschrieben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bleze:

Wieso nicht reagiert? Hallo? Wir haben Messerverbotszonen! ☝🏻

Wenn der Saudi kein Messer dabei hatte, ist ja alles o.k. 😬

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bleze:

Dabei bist du der erste der sich beschwert, wenn in den Medien thematisiert wird, dass der Mann AfD-Anhänger ist.

Oder bist du neuerdings für ein Parteiverbot, und möchtest das von den Medien stärker transportiert haben?

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Thofrock:

Dabei bist du der erste der sich beschwert, wenn in den Medien thematisiert wird, dass der Mann AfD-Anhänger ist.

Oder bist du neuerdings für ein Parteiverbot, und möchtest das von den Medien stärker transportiert haben?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nach dieser Logik hätte man ja schon lange den Islam verbieten müssen 

Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, ich hatte ganz unironisch mal etwas von Sarah Wagenknecht bzw. dem BSW hier positiv thematisiert. Bin ich dadurch jetzt gesicherter BSW-Anhänger? 

(Um Thofrock die Schreibarbeit zu ersparen: Ne, Du bist ein Faschist🙄

bearbeitet von Studiosus
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Janus:

... dann ja, auch ohne Milgram als Beispiel sind Menschen dazu in der Lage, derartige Verbrechen zu begehen wenn sie der Überzeugung sind, es sei gerechtfertigt. Und das ohne jede psychische Erkrankung im Hintergrund. Es ist psychiatrisch-fachlich nicht haltbar, einfach alles was wir als schrecklich und furchtbar in der modernen Zeit ansehen, als nur im Rahmen psychischer Erkrankung erklärbares Geschehen aufzufassen. 

im konkreten, gestern geschehenen Vorfall deutet aber sehr vieles darauf hin, dass das hier trotzdem zutrifft. 

Nein, ohne jede psychiatrische Erkrankung ist kein Mensch zu solchen monströsen Verbrechen fähig. Die "Überzeugung" ist dabei nur eine optional mit diesem oder jenem füllbare Variable, weil auch der kranke Geist sich irgendeinen Grund konstruieren muss.

Und niemals in meinen Worten ging es um "alles was [irgendwelche Leute] als schrecklich und furchtbar in der modernen Zeit ansehen", sondern es ging ganz konkret um die Taten des Geisteskranken in Magdeburg, und der geisteskranken Taten am Breitscheidplatz oder in Nizza. Es ging ganz konkret um solche monströsen Verbrechen, keineswegs um alles.

Du bist ein Relativierer und Downplayer und damit Normalisierer dieser Monstrosität dieser Verbrechen, die inkompatibel mit geistiger Gesundheit sind.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb SteRo:

Nein, ohne jede psychiatrische Erkrankung ist kein Mensch zu solchen monströsen Verbrechen fähig.

Ist das wirklich so? Hängt das nicht vielmehr davon ab, mit welchem Maß an Gewalt jemand aufgewachsen ist, wie viel persönliche Gewaltanwendung also für ihn "normal" ist?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb SteRo:

Nein, ohne jede psychiatrische Erkrankung ist kein Mensch zu solchen montrösen Verbrechen fähig.

Woher meinst Du das zu wissen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb rorro:

Woher meinst Du das zu wissen?

Gesetzt den Fall solche Taten könnten auch von geistig Gesunden begangen werden, dann wäre die Zahl solcher Taten deutlich höher.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Janus:

Ohne da jetzt zu tief einzusteigen - eine der Ursachen für Wahn und Halluzination ist die Fehlfunktion der Filterfunktion unseres Gehirns, wodurch neurologische Überlastung und damit Symptomatik erzeugt wird. Die Grenze verläuft also im wesentlichen entlang neurologischer Ausfälle. Wenn die Hardware streikt, kann die Software nicht mehr rund laufen.

Nun,-

Gibt es eigentlich schon Untersuchungen, wie hoch der Prozentsatz  solcher neurologischer Ausfälle bei Menschen ist, zu deren "Software" es per se gehört zu glauben, dass sie bestimmte Dinge tun müssen und damit einen höheren Auftrag erfüllen?

Könnte es vielleicht auch so sein, dass da eine "Software" installiert wurde, die mit höherer Wahrscheinlichkeit zu neurologischen Ausfällen führt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Nun,-

Gibt es eigentlich schon Untersuchungen, wie hoch der Prozentsatz  solcher neurologischer Ausfälle bei Menschen ist, zu deren "Software" es per se gehört zu glauben, dass sie bestimmte Dinge tun müssen und damit einen höheren Auftrag erfüllen?

Könnte es vielleicht auch so sein, dass da eine "Software" installiert wurde, die mit höherer Wahrscheinlichkeit zu neurologischen Ausfällen führt?

Ich will den Thread hier dafür nicht zu lange mit einem Seitenthema belegen, ist das was für einen eigenen Thread ausführlicher ? Ich versuche nochmal eine kurze knackige Antwort - es gibt intensive Forschungen der letzten 20,30 Jahre inwiefern Stress sich auf die (körperliche, psychische) Gesundheit auswirkt. Dazu zählen natürlich auch organische, wenig vermeidbare stressoren - aber das was du ansprichst, nämlich dass bestimmte Gedankenmuster dazu führen können, dass ein deutliches mehr an Stress produziert wird und damit die Wahrscheinlichkeit für Krankheiten, körperlich wie psychisch steigen kann - ja diesem Zusammenhang gibt es und das ist auch inzwischen sehr gut belegt. Ich kann das allgemein mal in folgender Zahl ausdrücken - pathologischer Stress ist in der Lage, die durchschnittliche Lebenszeit aufgrund von Erkrankungen von ca 80 Jahren im schnitt auf 60 Lebensjahre zu reduzieren. 

bearbeitet von Janus
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SteRo:

Du bist ein Relativierer und Downplayer und damit Normalisierer dieser Monstrosität dieser Verbrechen, die inkompatibel mit geistiger Gesundheit sind.

so kann man seine völlige Unwissenheit natürlich auch offen zur Schau stellen. Danke für den Offenbarungseid, dann weiß ich ziemlich genau wer bei dir am anderen Ende der Tastatur sitzt. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Janus:

so kann man seine völlige Unwissenheit natürlich auch offen zur Schau stellen. Danke für den Offenbarungseid, dann weiß ich ziemlich genau wer bei dir am anderen Ende der Tastatur sitzt. 

Danke für die Bestätigung deiner Orientierungslosigkeit.