Jump to content

Politik für Interessierte

Shubashi

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb phyllis:

DEPP (Deutsches einheitliches Partei Programm) ginge auch. Da könnte man sich den Wahlkampf auch gleich ersparen.

Eigentlich sogar die Wahl selbst!

Fairness, indem man zugleich zwei Parteien ausschließt, die nach aktuellen Umfragen bis zu 25% der Wähler (wenn das BSW die 5%-Hürde knackt) abbilden. Großes Kino. 

bearbeitet von Studiosus
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 6 Minuten schrieb Studiosus:

Fairness, indem man zugleich zwei Parteien ausschließt, die nach aktuellen Umfragen bis zu 25% der Wähler (wenn das BSW die 5%-Hürde knackt) abbilden. Großes Kino. 

Dafür aber die Mauerschützenpartei einschließt! Ganz Prima!

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

Dafür aber die Mauerschützenpartei einschließt! Ganz Prima!

Also ich persönlich bin Westdeutscher (eigentlich Süddeutscher, aber um die Pole zu benennen) durch und durch und wurde erst geboren als der Spuk mit DDR und Mauer schon vorbei war. Aber ich kann es keinem Zeitzeugen verdenken, wenn er gewisse Parallelen in der gegenwärtigen deutschen Politik zur DDR entdeckt. Ostdeutsche scheinen mir da aufgrund ihrer Erfahrungen oft ein empfindlicheres Sensorium zu haben. 

Ich meine wir haben ja auch wieder einen "antifaschistischen Schutzwall", zumindest einen virtuellen, auch wenn es (ähnlich wie seinerzeit) keine Faschisten mehr gibt, die dagegen anrennen. 

bearbeitet von Studiosus

vor einer Stunde schrieb Flo77:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article254950664/Bundestagswahl-Parteien-einigen-sich-auf-Fairness-Abkommen-im-Wahlkampf-ohne-AfD-und-BSW.html#

What the ...?

Was kommt als nächstes? Die DDEP, Deutsche "Demokratische" Einheitspartei?

Sind die Damen und Herren jetzt völlig verweimart?

Diese Ausschließerei kommt, mag man von der AfD & dem BSW halten was man will, nicht gut an beim Wähler. Solch ein Verhalten zahlt nur auf die Konten derer ein, die man eigentlich meiden möchte. 

vor 16 Minuten schrieb Studiosus:

Ich meine wir haben ja auch wieder einen "antifaschistischen Schutzwall", zumindest einen virtuellen, auch wenn es (ähnlich wie seinerzeit) keine Faschisten mehr gibt, die dagegen anrennen. 

Man kämpft halt immer den Krieg, den man als letztes verloren hat. 

vor 3 Minuten schrieb Bleze:

Diese Ausschließerei kommt, mag man von der AfD & dem BSW halten was man will, nicht gut an beim Wähler. Solch ein Verhalten zahlt nur auf die Konten derer ein, die man eigentlich meiden möchte. 

Als wenn man sie mit Absicht groß machen wollte.

vor 3 Minuten schrieb Bleze:

Ehrlich gesagt hoffe ich das fast.

Aber es wird wohl so oder so eine Katastrophe für sich.

Nun gut. Beten, Almosen, Fasten, Armut und Gehorsam. Dann halt flächendeckend.

Jetzt jagt in den ÖRRs eine Sondersendung die andere, als wollten sie nachträglich zeigen, wie sehr sie sich kümmern, und ein „Beauftragter“ nach dem anderen, für „Integration“, für „Miteinander“, äußert seine Betroffenheit. Hätten unsere Behörden dagegen ihre Arbeit gemacht, und unsere Politiker für die Einhaltung unserer Gesetze gesorgt, hätten wir 5 Tote und hunderte Verletzte weniger.

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article254950664/Bundestagswahl-Parteien-einigen-sich-auf-Fairness-Abkommen-im-Wahlkampf-ohne-AfD-und-BSW.html#

What the ...?

Nu ja, die, die über Fairness salbadern, haben logischerweise weniger Zeit Fairness zu üben.

vor 2 Stunden schrieb Studiosus:

Ich versteh angesichts der Mehrheitsverhältnisse eh nicht, wieso das Fernsehduell der Kanzlerkandidaten noch als Duell läuft. Es müsste eigentlich eher als Quartett laufen: SPD, CDU, Die Grünen und AfD

vor 3 Stunden schrieb Bleze:

Wie aus den wenigen Kommentaren unter dem verlinkten Artikel bereits ersichtlich wird....

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich versteh angesichts der Mehrheitsverhältnisse eh nicht, wieso das Fernsehduell der Kanzlerkandidaten noch als Duell läuft. Es müsste eigentlich eher als Quartett laufen: SPD, CDU, Die Grünen und AfD

Zumal der ÖRR hier regelmäßig seinen Modus ändert: 2021 wurde das Duell bzw. dann ja Triell noch anhand der Umfragewerte zusammengestellt. 

Würde man das 2025 auch so halten, dann dürften eigentlich nur Merz, Weidel und Scholz debattieren (in der Reihenfolge der aktuellen Umfragewerte). Grüne, BSW, Linke und FPD würden unter "ferner liefen" fallen. Da aktuell die AfD nach Umfragen die zweitstärkste Kraft ist, muss man sich natürlich was anderes einfallen lassen. 

bearbeitet von Studiosus

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Jetzt jagt in den ÖRRs eine Sondersendung die andere, als wollten sie nachträglich zeigen, wie sehr sie sich kümmern, und ein „Beauftragter“ nach dem anderen, für „Integration“, für „Miteinander“, äußert seine Betroffenheit. Hätten unsere Behörden dagegen ihre Arbeit gemacht, und unsere Politiker für die Einhaltung unserer Gesetze gesorgt, hätten wir 5 Tote und hunderte Verletzte weniger.

Zur Ehrenrettung einiger Behörden muss man aber sagen: Sie KÖNNEN oft ihren Job nur schlecht machen, weil sie von unseren Gesetzen derart gegängelt werden dass es fast schon an Arbeitsbehinderung grenzt. Siehe Polizei, Geheimdienste etc. 

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

What the ...?

Wer wirklich andere Politik will, darf halt nicht CDUSPDFDPGrüne wählen. Mit denen bekommt man den gleichen Scheibenkleister wie vorher.