Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spadafora:

wer diese Dummerln ernst nimmt, ist nicht ernstzunehmen, denn auf welcher Rechtsgrundlage sollte das der deutsche Bundespräsident tun?
Annullieren kann die Wahl nur das Bundesverfassungsgericht, wenn es angerufen wird (siehe Berlin)

"Vermietertagebuch" hat mehrere Millionen Follower, von denen sicher viele die Aussagen ernst nehmen. Nur wenige beschäftigen sich ernsthaft mit Politik.

Geschrieben
Gerade eben schrieb MartinO:

"Vermietertagebuch" hat mehrere Millionen Follower, von denen sicher viele die Aussagen ernst nehmen. Nur wenige beschäftigen sich ernsthaft mit Politik.

das zeigt Millionen Dummerln ist heute leider so

Geschrieben

Das ist ironisch: Millionen Dumme. Aber sie dürfen wählen. 

Demokratie ist das. Wer sind die Erleuchteten, die wissen, wie's langgeht?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Spadafora:

Erleuchtet ist der nicht der solchen dummen Fantasien glaubt

Wir hatten schonmal einen Österreicher, der uns sagen wollte, was "richtig" ist.

War - nun ja - suboptimal.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Einsteinchen:

Das ist ironisch: Millionen Dumme. Aber sie dürfen wählen. 

Demokratie ist das. Wer sind die Erleuchteten, die wissen, wie's langgeht?

Demokratie ist die schlechteste Staatsform - abzüglich aller übrigen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Flo77:

Wir hatten schonmal einen Österreicher, der uns sagen wollte, was "richtig" ist.

Aber er hat einen richtigen Satz zum Thema Propaganda geschrieben:
"An wen hat sich die Propaganda zu richten? Ewig nur an die breite Masse. Ihr Verstand ist klein, ihre Aufnahmefähigkeit gering, ihre Vergesslichkeit groß."

Geschrieben
Gerade eben schrieb Flo77:

und wo ist das Argument in dem Posting
ich sage es nocheinmal der Bundespräsident kann keine Wahl annulierem

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MartinO:

Hier und hier

Wie gesagt. Die Wahrheit spielt im Wahlkampf keine Rolle.

Ey sorry, das ist jetzt nicht dein Ernst? Ich bin schon nach dem ersten "Hier-Link ausgestiegen, den zweiten tue ich mir nicht mehr an.

Denn was der Typ da als Interpretation der Rede Steinmeiers liefert, ist im Prinzip ein idealtypisches Beispiel, um zu zeigen, wie Interpretation nicht laufen kann. Da wir munter Zeugs reininterpretiert, wofür man schon ganz heftig Gehirnakrobatik leisten muss, um das auch nur ansatzweise am Text belegen zu können. Mir scheint, dass der Typ das auch genau weiß. Deshalb garniert er seine interpretatorischen Ausführungen auch wiederholt mit der Bemerkung, dass man leidglich drei Gehirnzellen brauche, um seinen Ausführungen folgen zu können. Subtext: Wer mich nicht versteht, der muss schon saublöd sein. Das ist super manipulativ.

Seine Schlussfolgerungen aus den Vorgängen in Rumänien haben dagegen zur Grundlage, dass Deutschland und Rumänien dasselbe Verfassungsrecht haben, was letztlich zur Annahme führt, dass der Typ entweder selbst wenig bis gar keine Ahnung hat oder aber schlichtweg ein Demagoge ist. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MartinO:

und du nimmst sie anscheinend auch ernst, sonst hättest du nicht folgenden Kommentar als Sachinformation formuliert hier absetzen können:

Zitat

Hier in der BRDDR hat ja Staatschef Steinmeier bereits explizit mit der Annullierung der "Wahl" gedroht, sollte eine nicht genehme Partei gewinnen.

Ja wo denn nun bitte hat Steinmeier das explizit getan, wenn es nicht einmal implizit ohne heftige Gehirnakrobatik belegbar ist?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Die Angelika:

Ey sorry, das ist jetzt nicht dein Ernst? Ich bin schon nach dem ersten "Hier-Link ausgestiegen, den zweiten tue ich mir nicht mehr an.

Denn was der Typ da als Interpretation der Rede Steinmeiers liefert, ist im Prinzip ein idealtypisches Beispiel, um zu zeigen, wie Interpretation nicht laufen kann. Da wir munter Zeugs reininterpretiert, wofür man schon ganz heftig Gehirnakrobatik leisten muss, um das auch nur ansatzweise am Text belegen zu können. Mir scheint, dass der Typ das auch genau weiß. Deshalb garniert er seine interpretatorischen Ausführungen auch wiederholt mit der Bemerkung, dass man leidglich drei Gehirnzellen brauche, um seinen Ausführungen folgen zu können. Subtext: Wer mich nicht versteht, der muss schon saublöd sein. Das ist super manipulativ.

Seine Schlussfolgerungen aus den Vorgängen in Rumänien haben dagegen zur Grundlage, dass Deutschland und Rumänien dasselbe Verfassungsrecht haben, was letztlich zur Annahme führt, dass der Typ entweder selbst wenig bis gar keine Ahnung hat oder aber schlichtweg ein Demagoge ist. 

Ich gehe von letzterem aus. Dass Deutschland und Rumänien verschiedene Länder mit verschiedenen Verfassungen und Gesetzen sind, dürfte selbst jemandem, der sich außerhalb des Hauptschul- oder Berufsschulunterrichts nie mehr mit Politik oder Geschichte beschäftigt hat, klar sein.
Videos wie dieses finden aber viele Klicks und sind daher reißerisch aufgemacht und geben jemandem, der die Aussageabsicht (Steinmeier droht mit Wahlannullierung) verstehen kann (wozu keine besondere Gehirnleistung nötig ist, da er dies ja oft genug wiederholt) und sich keine weiteren Gedanken macht, das Gefühl, er wisse etwas, was die anderen nicht wissen und es stolz teilt.

Diese Art von Influencern ist bei weitem gefährlicher als irgendeine Aussage von Musk oder sonst jemandem. egal, für wie falsch man sie hält. Den Einfluss solcher Typen sollte man aber nicht unterschätzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb rince:

Quel Surprise (nicht)

Quelle.

Müsste zumindest,"surprise" ist im Französischen weiblich.

bearbeitet von mn1217
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb mn1217:
vor 17 Stunden schrieb rince:

Quel Surprise (nicht)

Quelle.

Lach! Jetzt musste ich erst mal von der Leitung runterhüpfen.

Ich hab "Quelle" gelesen und sofort schoss mir durch den Kopf "Wofür denn eine Quelle???", bis ich weiterlas und realisierte, dass es ums Französische geht. 😂

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Werner001:

Wer tut das wo? Du liest hier immer Dinge, die keiner geschrieben hat. Ist das eine besondere Gabe?

Werner

Diese Gabe ist hier im Forum weit verbreitet.

Oft ist es allerdings reine Überspitzung,wie hier bei mir.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb mn1217:
vor 19 Stunden schrieb Werner001:

Wer tut das wo? Du liest hier immer Dinge, die keiner geschrieben hat. Ist das eine besondere Gabe?

Werner

Diese Gabe ist hier im Forum weit verbreitet.

Oft ist es allerdings reine Überspitzung,wie hier bei mir.

Wie kann man etwas überspitzen, das keiner geschrieben hat? 

Ist das eine besondere Gabe?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb mn1217:

Quelle.

Wo Du recht hast, hast Du recht.

Geschrieben (bearbeitet)

Österreichs Konservative sind offen für Koalitionsgespräche mit der FPÖ

Ist ja fast wie Kino. Und ich unke mal dass DE da nicht sooo weit weg ist. Bei einem "Wahlsieg" der CDU und angenommener AfD (hinter der Brandmauer) auf Platz 2 ohne FDP in den 5% bliebe nämlich nur (wie schon mal gesagt) ein Dreierbündnis aus CDU/SPD & Grüne.

Also wird irgendwann die CDU z. B. mit der AfD reden "müssen", will man 2029 keine politische Bombe riskieren. 

Das mag man gut oder schlecht finden. Ich will das gar nicht bewerten, sondern eher rational betrachten. 

Was wäre dann das politische & mediale Resultat bei uns? Demos in allen Städten? Politische Ächtung der CDU? Medialer Aufschrei? Straßenschlachten zwischen Rechten & Linken? 

Oder eher wie in Italien, mal abwarten & später meckern? 

bearbeitet von Bleze
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Bleze:

Was wäre dann das politische & mediale Resultat bei uns? Demos in allen Städten? Politische Ächtung der CDU? Medialer Aufschrei? Straßenschlachten zwischen Rechten & Linken? 

Oder eher wie in Italien, mal abwarten & später meckern? 

Ich glaube nicht mehr (wie früher mal), dass das eine Frage der Mentalität (Deutschland-Italien) ist.

Ich halte es inzwischen für eine Frage der politischen Einstellung

Ja, ich denke, der linke Teil des politischen Spektrums wird nicht, wie der rechte in den letzen Jahren, „mal abwarten und später meckern“, sondern direkt mit dem Aufruhr beginnen.

Werner

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Bleze:

Österreichs Konservative sind offen für Koalitionsgespräche mit der FPÖ

Ist ja fast wie Kino. Und ich unke mal dass DE da nicht sooo weit weg ist. Bei einem "Wahlsieg" der CDU und angenommener AfD (hinter der Brandmauer) auf Platz 2 ohne FDP in den 5% bliebe nämlich nur (wie schon mal gesagt) ein Dreierbündnis aus CDU/SPD & Grüne.

Hier tun einige, als ob es diese "Brandmauer" in Österreich je gegeben hätte. Hat es nicht. Sowohl die ÖVP als auch die SPÖ hat schon mehrfach mit der FPÖ koaliert.

Und in Deutschland besteht immer noch die Möglichkeit (und gerade wenn die FDP, die Linke und die Freien Wähler scheitern ist sie auch realistisch), dass die CDU / CSU zwischen AfD, SPD und Grünen wählen kann.

Und schließlich der wichtigste Knackpunkt: Österreich ist nicht in der NATO und die EU-Mitgliedschaft stellt die FPÖ nicht in Frage. Ein wichtiger (wenn nicht der wichtigste) Streitpunkt in Deutschland fällt dort also weg.

Geschrieben

Natürlich hat der BuPrä nicht gesagt, die Wahl würde bei ungenehmem Ergebnis annulliert. Das ist eine Interpretation, die sich aus seinen Worten nicht ergibt, die aber tief blicken lässt, was die "Demokratieskepsis" bei Teilen der Wählerschaft angeht. Die lassen solange wählen bis ihnen das Ergebnis passt. Und wenn es ihnen nicht passt, wird es eben annulliert bzw. man lässt es durch die Höchstgerichte annullieren. 

Durch die Wahl in Rumänien hat das neuen Auftrieb bekommen. Dahinter steht das größere Phänomen der tatsächlichen oder angeblichen Wahlbeeinflussung. Ich finde es persönlich schwierig, das abzugrenzen: Was ist einfach nur Werbung für eine bestimmte Partei und was soll veritable Wahlbeeinflussung sein? Ich halte die Hysterie (oder ist es eher Neid) wegen der Aussagen von Musk für unbegründet. Player aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kunst müssen nicht politisch neutral auftreten. Wenn Musk für die AfD "wirbt", dann ist das in meinen Augen genauso zulässig wie wenn Bill Gates die Grünen empfiehlt oder Warren Buffet die FDP. Und auch wenn ich auf Socialmedia mehr Werbung von einer Partei sehe, aber etwa im ÖRR nur, oder fast nur andere Parteien vorkommen, dann ist das zwar unausgewogen, aber nach meinem Dafürhalten noch keine Beeinflussung, die das Wahlergebnis so verzerrt, dass es ungültig wäre. 

Richtige Beeinflussung wäre für mich, wenn eine Woche vor der Wahl jemand bei mir klingelt und ankündigt, er wird mich zusammenschlagen, wenn herauskommt, dass ich Partei XY gewählt habe (wie will er das überhaupt herausfinden, ist die Wahl doch geheim?). 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Bleze:

Jetzt auf einmal doch? Kaum ist Nehammer aus dem Bild, können sie durchstarten. Sollte man in Deutschland auch so machen. 

Hier hat auch der grüne Bundespräsident in der Hofburg eine unrühmliche Rolle gespielt, da er es eben nicht geschafft hat, seine Rolle als über den Parteien stehendes Staatsoberhaupt auszufüllen und stattdessen kleinliche Parteipolitik gemacht hat. Ein Grüner halt. Auch er sollte zurücktreten. 

bearbeitet von Studiosus
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb MartinO:

Und schließlich der wichtigste Knackpunkt: Österreich ist nicht in der NATO und die EU-Mitgliedschaft stellt die FPÖ nicht in Frage. Ein wichtiger (wenn nicht der wichtigste) Streitpunkt in Deutschland fällt dort also weg.

Das wird zwar gerne behauptet, aber ist das so. Ich habe etwas gegoogelt, und alles, was ich finde, ist die Forderung nach einer grundlegenden Reform der EU weg von einer Überregierung ohne demokratische Legitimation hin zu einem Zusammenschluss souveräner Staaten.

Werner

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Das wird zwar gerne behauptet, aber ist das so. Ich habe etwas gegoogelt, und alles, was ich finde, ist die Forderung nach einer grundlegenden Reform der EU weg von einer Überregierung ohne demokratische Legitimation hin zu einem Zusammenschluss souveräner Staaten.

Werner

Das ist aber sehr viel schwerer zu erreichen als ein Austritt. Dazu müsste eine deutsche Regierung eine Reihe anderer Regierungen überzeugen können. 

Und: Das Wahlprogramm der AfD ist noch nicht fertig, aber der Austritt aus der EU ist durchaus nicht nur die Forderung einiger Hinterbänkler.

Es ist übrigens das gute, demokratische Recht einer Partei, den Austritt aus der EU zu wollen. Das stelle ich nicht infrage. Dass die CDU darüber diskutieren lässt, schließe ich dagegen aus - und zwar egal unter welchem Vorsitzenden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner001:

Ja, ich denke, der linke Teil des politischen Spektrums wird nicht, wie der rechte in den letzen Jahren, „mal abwarten und später meckern“, sondern direkt mit dem Aufruhr beginnen.

Davon gehe ich auch aus. Es wird von links Aufruhr geben...

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb rince:

Davon gehe ich auch aus. Es wird von links Aufruhr geben...

Das ist sicher, doch die Frage ist, wie dieser Aufruhr aussehen wird. Von Beleidigtsein bis Gewalt ist alles möglich.

Aber, wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass es bereits nach dieser Wahl zu einer Regierungsbeteiligung der AfD kommen wird.