Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Nationalstaat ist die Voraussetzung für jede Form von Demokratie. Ohne eine Nation ist völlig unklar wer wählen darf und ob es erlaubt ist. Was jedoch im letzten Jahrhundert spektakulär zu Grunde gegangen ist, sind kommunistische Gebilde wie die Sowjetunion oder Jugoslawien.

bearbeitet von Soulman
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Soulman:

Ein Nationalstaat ist die Voraussetzung für jede Form von Demokratie. Ohne eine Nation ist völlig unklar wer wählen darf und ob es erlaubt ist.

Wobei der Begriff "Nation" nicht so eindeutig ist, wie ihn sich Menschen Anfang des 20. Jahrhunderts vorstellten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Spadafora:

das ist historisch falsch

Wenn man die DDR als Demokratie betrachtet, hast du wohl recht.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Soulman:

ich spreche nicht von der Zeit nach 1945

Geschrieben (bearbeitet)
41 minutes ago, Spadafora said:

das ist historisch falsch

Als Österreicher wird man so denken, die Doppelmonarchie ist letztlich an diversen Nationalismen zugrunde gegangen. Nur ist Kakanien eher die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.

Andererseits war auch Österreich-Ungarn nun mal ein höchst feudalistisches Gebilde, das letztlich zahlreiche eher tribalistische Identitätskonflikte nicht auflösen konnte, weil dem Vielvölkerstaat unmöglich ein Vielnationen-Mikrokosmos folgen konnte.

Österreich-Ungarn hätte also die Zwischenstufe des Nationalismus quasi überspringen müssen, was aber ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen gewesen wäre - warum, kann man am Zerfall Jugoslawiens demonstriert sehen, das sozusagen beim Versuch diese  Hürde zu überspringen ziemlich brutal ins pulvermann‘sche Grab der Geschichte fiel.

bearbeitet von Shubashi
Geschrieben

Lt. INSA CDU 30%, AfD 22%, dann ferner liefen.

Was glaubt Merz denn was das heißen soll?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Flo77:

Und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da nichts mehr weg bzw. dazu kommt. Für einigermaßen realistisch halte ich einen Korridor von bis zu 25% für die AfD bei dieser Wahl (kann natürlich auch noch weniger werden). Die Union wird, vor allem wenn sie Merz etwas unter Kontrolle bringen (vielleicht bietet Söder Hilfe an), aller Voraussicht nach als stärkste Partei mit 30%+- aus den Wahlen hervorgehen. 

Ob das dann ein befriedigendes Ergebnis für einen CDU-Spitzenkandidaten ist, der mit dem Ziel antrat, die AfD zu halbieren, sei dahingestellt. Ich würde mir in so einem Fall diese Blöße nicht geben und mich nicht zum Kanzler wählen lassen. Aber das ist natürlich eine Stilfrage. Wenn man natürlich fürs Ego oder Portfolio noch die Kanzlerschaft der BRD braucht, dann kommt das nicht in Frage. 

bearbeitet von Studiosus
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Flo77:

er kann eine Koalition bilden unter Ausschluss der AfD

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb Shubashi:

Als Österreicher wird man so denken, die Doppelmonarchie ist letztlich an diversen Nationalismen zugrunde gegangen. Nur ist Kakanien eher die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.

Andererseits war auch Österreich-Ungarn nun mal ein höchst feudalistisches Gebilde, das letztlich zahlreiche eher tribalistische Identitätskonflikte nicht auflösen konnte, weil dem Vielvölkerstaat unmöglich ein Vielnationen-Mikrokosmos folgen konnte.

Österreich-Ungarn hätte also die Zwischenstufe des Nationalismus quasi überspringen müssen, was aber ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen gewesen wäre - warum, kann man am Zerfall Jugoslawiens demonstriert sehen, das sozusagen beim Versuch diese  Hürde zu überspringen ziemlich brutal ins pulvermann‘sche Grab der Geschichte fiel.

Wie lässt sich Großbritannien einsortieren? Die haben ihren Feudalismus eigentlich relativ unblutig überwunden. Was haben die so richtig gemacht, dass das United Kingdom immer noch „United“ ist. Die Sprache?

bearbeitet von Soulman
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Flo77:

Ich überlege ernsthaft ein wenig Lotto zu spielen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Spadafora:

Er soll sich Österreich zum Vorbild nehmen? 🤣

bearbeitet von rince
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Wieso ist das dann falsch?

Meines Wissens wurden ehemalige DDR-Bürger nach der Wiedervereinigung nicht zuerst in die BRD eingebürgert, um wahlberechtigt zu sein.

Ich habe das bisher so interpretiert, dass sie aufgrund der politischen Umstände quasi eine doppelte Staatsbürgerschaft hatten, die mit dem Ende der DDR automatisch zu einer einzelnen Staatsbürgerschaft wurde. 

Geschrieben
2 hours ago, Soulman said:

Wie lässt sich Großbritannien einsortieren? Die haben ihren Feudalismus eigentlich relativ unblutig überwunden. Was haben die so richtig gemacht, dass das United Kingdom immer noch „United“ ist. Die Sprache?

England hat in Runnymede den Absolutismus übersprungen. In Bezug auf Schottland, und v.a. Irland war es zudem weniger unblutig, gerade letzteres musste tatsächlich mit einer nationalistischen Rebellion seine Freiheit erkämpfen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Spadafora:

Nochmals: je nachdem wie FDP, Linke, BSW und "Sonstige" bei der Wahl abschneiden, hat die Union sogar die doch sehr komfortable Option, zwischen einer Koalition mit der SPD oder den Grünen wählen zu können.

Auf jeden Fall ist die AfD in Bezug auf eine Regierungsbeteiligung nach den Wahlen im Februar vollkommen außen vor.... 

Rein sachlich gesehen sind ja auch die politischen Unterschiede zwischen Union und AfD in verschiedenen Bereichen viel zu groß, als dass man schon von den "Sachthemen" her eine mögliche Koalition auch nur im Ansatz in Erwägung ziehen könnte: EU / Euro / NATO / USA / Russland / Energie.....

Dazu noch die grundsätzliche Aufkündigung der Bereitschaft zu einem rationalen, sachlichen, von Argumenten geprägten Diskurs durch Begriffe wie "Altparteiem", "Systemparteien" und "Lügenpresse"....

bearbeitet von Cosifantutti
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Soweit einverstanden.

Zitat

warum, kann man am Zerfall Jugoslawiens demonstriert sehen, das sozusagen beim Versuch diese  Hürde zu überspringen ziemlich brutal ins pulvermann‘sche Grab der Geschichte fiel.

Wobei Jugoslawien das Paradebeispiel für ein falsches Verständnis des Nationalismus ist: Warum funktionierte ein Staat, der doch offensichtlich überwiegend aus einem Volk (Serbisch und Kroatisch unterscheiden sich etwa so stark wie Hochdeutsch von einem Hamburger und von einem Bayern; äußerlich kann man sowieso kaum einen Serben von einem Kroaten unterscheiden), das zudem hier wie dort die Unterdrückung durch die "bösen" Mittelmächte erlebt hatte, nicht? 
Warum funktionierte 50 Jahre vorher Deutschland und Italien (Verständigung zwischen Dialektsprechern verschiedener Regionen ist unmöglich; auch äußerlich sind Unterschiede zwischen Menschen aus verschiedenen Regionen festzustellen)? Warum funktioniert die Schweiz?

Geschrieben
5 minutes ago, MartinO said:

Wobei Jugoslawien das Paradebeispiel für ein falsches Verständnis des Nationalismus ist: Warum funktionierte ein Staat, der doch offensichtlich überwiegend aus einem Volk (Serbisch und Kroatisch unterscheiden sich etwa so stark wie Hochdeutsch von einem Hamburger und von einem Bayern; äußerlich kann man sowieso kaum einen Serben von einem Kroaten unterscheiden), das zudem hier wie dort die Unterdrückung durch die "bösen" Mittelmächte erlebt hatte, nicht? 

Dazu gehört allerdings nicht nur die Sprache - Kroatien ist katholisch, Serbien orthodox. Im Zweiten Weltkrieg standen sie somit auf verschiedenen Seiten, und der Zerfall im Bürgerkrieg zeigte dann, dass diese Spaltung eben wieder zu blutigem Hass auflohen kann.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

Dazu gehört allerdings nicht nur die Sprache - Kroatien ist katholisch, Serbien orthodox. Im Zweiten Weltkrieg standen sie somit auf verschiedenen Seiten, und der Zerfall im Bürgerkrieg zeigte dann, dass diese Spaltung eben wieder zu blutigem Hass auflohen kann.

Der jugoslawische Staat scheiterte bereits vor dem Zweiten Weltkrieg, was Hitler ausnutzen konnte - obwohl es durchaus auch bei den Kroaten 1918 viele Befürworter eines gemeinsamen Staates mit den Serben gab.
König Peter und (vor allem) König Alexander gelang es nicht, die katholischen Kroaten mit einzubeziehen - anders als den Hohenzollern in Deutschland, die von Katholiken zunächst auch skeptisch gesehen wurden.

Geschrieben

Merz knüpft seine Karriere an die Brandmauer zur AfD. Große Worte wenn man die Situation bedenkt. 

Wie er allerdings mit Links die Ziele der CDU dann durchsetzen will ist mir schleierhaft. 

Geschrieben

Ich halte Merz eh nur für einen zum Scheitern verurteilten Übergangs-Kandidaten 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb rince:

Ich halte Merz eh nur für einen zum Scheitern verurteilten Übergangs-Kandidaten 

Merz dürfte allein wegen seines Alters kein Kandidat für die Ewigkeit sein. 
Die Frage ist, wer danach kommt.

Geschrieben
12 hours ago, Bleze said:

Merz knüpft seine Karriere an die Brandmauer zur AfD. Große Worte wenn man die Situation bedenkt. 

Wie er allerdings mit Links die Ziele der CDU dann durchsetzen will ist mir schleierhaft. 

Durch die neuen Verhältnisse in den Parlamenten müsste eigentlich das Gewicht der Parlamentarier gegenüber den Parteiführungen wachsen, aber leider ist unsere Politik noch so wie zu den Zeiten der „Volksparteien“ organisiert.

Die „Brandmauer“ beinhaltet die reale Gefahr, dass irgendwann die AfD als einzige wirkliche Opposition wahrgenommen wird - wer also mit der Regierungspolitik unzufrieden ist, gewinnt den Eindruck, AfD „wählen zu müssen“, weil es nur noch diese Alternativen gibt: die oder „alle anderen“ (welche alle untereinander koalitionsfähig, und daher dann wie eine große fiktive Partei rüberkommen.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Bleze:

...

Abschreckung funktioniert auch noch heute. WENN man auch die Möglichkeiten hat. 

Abschreckung hat nie wirklich funktioniert. Es war teilweise verflixt knapp ( Kubakrise...).

Und Abschreckung führt dazu,dass der Schrecken durch einen dummennZufall eintreten kann. Waren es in den 1980ern nicht Sonnenstrahlen,die fast den Atomschlag ausgelöst hätten wenn nicht ein General Befehlsverweigerung begangen hätte?

Sich auf sowas zu verlassen,halte ich für sehr riskant.

Stärke zeigt sich auch nicht im Militär,das ist eine sehr alte,aber sehr falsche Definition.

bearbeitet von mn1217
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Die Angelika:

Wieso ist das dann falsch?

Meines Wissens wurden ehemalige DDR-Bürger nach der Wiedervereinigung nicht zuerst in die BRD eingebürgert, um wahlberechtigt zu sein.

Ich habe das bisher so interpretiert, dass sie aufgrund der politischen Umstände quasi eine doppelte Staatsbürgerschaft hatten, die mit dem Ende der DDR automatisch zu einer einzelnen Staatsbürgerschaft wurde. 

Da die BRD die DDR nicht anerkannte, galt jeder DDR-Bürger automatisch als deutscher Staatsbürger (betraf vor der Wiedervereinigung nur wenige, aber wer kam und einen DDR-Pass vorlegen konnte, war automatisch Bürger der BRD mit allen Rechten und Pflichten.)