Bleze Geschrieben Donnerstag um 12:21 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:21 vor 6 Minuten schrieb rorro: So betreiben beide Seiten ihre eigene Ideologie. Unsere ganze Gesellschaft ist Ideologiegetrieben. Zitieren
Aristippos Geschrieben Donnerstag um 12:25 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:25 vor 5 Minuten schrieb Bleze: Ich höre aber auch oft, das auch den Jugendlichen die Situation in ihren Schulen etc. nicht mehr verborgen bleibt. Ja, sowas zum Beispiel. Zitieren
Bleze Geschrieben Donnerstag um 12:40 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:40 vor 11 Minuten schrieb Aristippos: Ja, sowas zum Beispiel. Unter anderem, aber ich meine neben Gewalt tatsächlich auch die ganzen anderen Probleme. Z.b. stört viele auch der Lehrermangel & die fehlende Digitalisierung. Da kommt ein Haufen zusammen den sogar unsere Jugendlichen nicht mehr ignorieren. So blöd wie man denkt sind die nämlich oft gar nicht. Den Aufstieg der AfD hat die Politik zu verantworten, niemand sonst. 3 Zitieren
Domingo Geschrieben Donnerstag um 14:21 Melden Geschrieben Donnerstag um 14:21 vor 2 Stunden schrieb Bleze: Es als "Abnabelung" oder "jugendliche Rebellion" zu sehen ist mir zu einfach. Ich meine ICH stelle unsere Normen auch heute noch oft in Frage. Das eine schließt das andere nicht aus. Zitieren
Bleze Geschrieben Donnerstag um 15:11 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:11 vor 49 Minuten schrieb Domingo: Das eine schließt das andere nicht aus. Natürlich nicht, ich meinte man ist mit Erklärungen oft sehr schnell bei der Hand. 1 Zitieren
Shubashi Geschrieben Donnerstag um 17:22 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 17:22 4 hours ago, Bleze said: Unter anderem, aber ich meine neben Gewalt tatsächlich auch die ganzen anderen Probleme. Z.b. stört viele auch der Lehrermangel & die fehlende Digitalisierung. Da kommt ein Haufen zusammen den sogar unsere Jugendlichen nicht mehr ignorieren. So blöd wie man denkt sind die nämlich oft gar nicht. Den Aufstieg der AfD hat die Politik zu verantworten, niemand sonst. In dieser Schule haben lt. Infobox 85% der Schüler deutsch nicht als Muttersprache, erhebliche Teile der Schülerschaft sind anscheinend nicht dort, weil irgendjemand sie dort angemeldet hätte, sondern sie wurden zugewiesen, weil halt Platz da war. Was soll eine Schule eigentlich erreichen, wenn sie anscheinend nur eine Art „Kinderlager“ ist, in welchem der Staat sie irgendwie in irgendwas integrieren soll? Solche Zustände ergeben sich halt auch aus einem planlosen „people hoarding“, in dem „Menschenwürde“ anscheinend zu einer rein quantitativ zu bemessenden Größe geworden ist. 1 Zitieren
Studiosus Geschrieben Donnerstag um 17:31 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:31 vor 6 Minuten schrieb Shubashi: In dieser Schule haben lt. Infobox 85% der Schüler deutsch nicht als Muttersprache Noch 15% mehr und es ist eine Schule für Fremdsprachen 😁 Aber auch ernsthaft: Ich frage mich oft, wie uns (eigentlich dem Staat) das so entgleiten konnte? Ich meine, das ist doch nicht mehr normal und mir kann keiner erzählen, dass unter solchen Vorzeichen sinnvoller Unterricht in irgendeiner Weise möglich ist. 85% nicht Muttersprachler, das erreicht man vielleicht an der deutschen Auslandsschule in Kairo (und da ist es richtig und gewollt), aber so kann man doch kein funktionierendes Bildungssystem aufrecht erhalten. Zitieren
Flo77 Geschrieben Donnerstag um 17:41 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:41 vor 2 Minuten schrieb Studiosus: Noch 15% mehr und es ist eine Schule für Fremdsprachen 😁 Aber auch ernsthaft: Ich frage mich oft, wie uns (eigentlich dem Staat) das so entgleiten konnte? Ich meine, das ist doch nicht mehr normal und mir kann keiner erzählen, dass unter solchen Vorzeichen sinnvoller Unterricht in irgendeiner Weise möglich ist. 85% nicht Muttersprachler, das erreicht man vielleicht an der deutschen Auslandsschule in Kairo (und da ist es richtig und gewollt), aber so kann man doch kein funktionierendes Bildungssystem aufrecht erhalten. Es interessiert schlicht niemanden. Kinder aus gutbürgerlichen Familien mit Teilzeit- oder Vollzeitmüttern kriegen was sie brauchem zu Hause und der Rest ist egal. Zitieren
rorro Geschrieben Donnerstag um 21:15 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:15 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb phyllis: 4. Eigentlich ist der Export der Waren und Dienstleistungen nicht zwingend. Wertschöpfung geht auch inländisch. Ich sprach nicht von Wertschöpfung, sondern von Sicherung und Zunahme des Wohlstandes. Das kann gar nicht ohne Handel außerhalb der eigenen Grenzen gehen. Wenn Bewohenr einer Insel keinen Handel mit anderen Inseln oder dem Festland treiben (oder anderweitig ihr Geld von außerhalb beziehen), wird sich ihr Wohlstand gar nicht bessern können. bearbeitet Donnerstag um 21:22 von rorro Zitieren
Flo77 Geschrieben Donnerstag um 21:17 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:17 vor 1 Minute schrieb rorro: Wenn Bewohenr einer Insel keinen Handel mit anderen Inseln oder dem Festland treiben (oder anderweitig ihr Geld von außerhalb beziehen), wird sich ihr Wohlstand gar nicht bessern können. Außer die Insel ist extrem reich an Bodenschätzen und die Bewohner extrem erfindungsreich. Zitieren
Die Angelika Geschrieben Donnerstag um 21:19 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:19 vor 8 Stunden schrieb Einsteinchen: Die Konstante ist, dass keiner sich zu Hitler bekennt. Hast du das wirklich geschrieben oder habe ich Halluzinationen? Zitieren
rorro Geschrieben Donnerstag um 21:20 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:20 vor 23 Stunden schrieb nannyogg57: Oder, wenn es das grundsätzlich gäbe, nämlich, dass nach Leistung bezahlt wird. Manche Selbständige (solche Menschen wie ich) werden nach Leistung bezahlt. Andere entscheiden, was wir wert sind. Ich habe keine feste Gebührenordnung (da ich mit Firmen abrechne, gilt keine GOÄ). Zitieren
rorro Geschrieben Donnerstag um 21:22 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:22 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Flo77: Außer die Insel ist extrem reich an Bodenschätzen und die Bewohner extrem erfindungsreich. Auch dann nicht. Der monetäre Wohlstand kann sich ja nicht ändern, wenn die Summe immer gleich bleibt. Wohlstand hat mit Komfort erst einmal nicht zwingend was zu tun. Hiesige Arme heute haben deutlich mehr Komfort als Reiche um 1800. bearbeitet Donnerstag um 21:22 von rorro Zitieren
Die Angelika Geschrieben Donnerstag um 22:05 Melden Geschrieben Donnerstag um 22:05 vor 4 Stunden schrieb Flo77: Es interessiert schlicht niemanden. Kinder aus gutbürgerlichen Familien mit Teilzeit- oder Vollzeitmüttern kriegen was sie brauchem zu Hause und der Rest ist egal. Und sobald sie es sich irgendwie leisten können, schicken sie ihre Kinder auf Privatschulen.... Zitieren
phyllis Geschrieben Freitag um 01:16 Melden Geschrieben Freitag um 01:16 (bearbeitet) 4 hours ago, rorro said: Ich sprach nicht von Wertschöpfung, sondern von Sicherung und Zunahme des Wohlstandes. Das kann gar nicht ohne Handel außerhalb der eigenen Grenzen gehen. Wenn Bewohenr einer Insel keinen Handel mit anderen Inseln oder dem Festland treiben (oder anderweitig ihr Geld von außerhalb beziehen), wird sich ihr Wohlstand gar nicht bessern können. Wenn dem so wäre, dann wäre Wohlstand global gesehen ein Nullsummenspiel. Ist es aber nicht. Bildung in Schwellenländern zb führt zu Mehrproduktion von Waren und Dienstleistungen. Ein Auto das in China produziert wird, mit chinesischem Stahl, Gummi, Glas und was weiss ich noch, und auch dort gefahren wird vergrössert den Wohlstand wenn es das Fahrrad ersetzt. Das Limit sind die global endlichen natürlichen Resourcen und die unumkehrbaren Schäden in der Natur die aus ihrem Abbau resultieren. Das wird durch die Ueberbevölkerung auch noch potenziert. Die Verteilerkämpfe in 100 Jahren erleben wir zum Glück nicht mehr, mir ahnt schlimmes...Wohlstand ist dann was dem Historiker nachforschen. bearbeitet Freitag um 01:20 von phyllis Zitieren
rorro Geschrieben Freitag um 05:26 Melden Geschrieben Freitag um 05:26 vor 4 Stunden schrieb phyllis: Wenn dem so wäre, dann wäre Wohlstand global gesehen ein Nullsummenspiel. Ist es aber nicht. Bildung in Schwellenländern zb führt zu Mehrproduktion von Waren und Dienstleistungen. Ein Auto das in China produziert wird, mit chinesischem Stahl, Gummi, Glas und was weiss ich noch, und auch dort gefahren wird vergrössert den Wohlstand wenn es das Fahrrad ersetzt. Das Limit sind die global endlichen natürlichen Resourcen und die unumkehrbaren Schäden in der Natur die aus ihrem Abbau resultieren. Das wird durch die Ueberbevölkerung auch noch potenziert. Die Verteilerkämpfe in 100 Jahren erleben wir zum Glück nicht mehr, mir ahnt schlimmes...Wohlstand ist dann was dem Historiker nachforschen. Noch einmal: ich sprach vom Wohlstand einer Nation, nicht von der ganzen Welt. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Freitag um 06:22 Melden Geschrieben Freitag um 06:22 vor 8 Stunden schrieb Die Angelika: Hast du das wirklich geschrieben oder habe ich Halluzinationen? Ich habe es eher cum grano salis gemeint: die Linken sagen er sei ein Rechter, und die Rechten neuerdings, er sei ein Linker. Keiner will ihn zu seinem Lager dazunehmen. Wenn die Afd das täte, müsste ein Parteiverbot durchgehen. Zitieren
Kulti Geschrieben Freitag um 07:54 Melden Geschrieben Freitag um 07:54 (bearbeitet) Aprohintern Wahlkampf - Bei uns bleiben CDU und SPD auf den Plakaten ohne Sprüche, nur nette Gesichter die versprechen fleißig zu sein (CDU - Typ Sparkasse, SPD - halt so ein Dynamiker der nach IT Bude aussieht) Die AFD verspricht meine Grundrechte zu schützen, außerdem will sie dass in unserem Land unsere Regeln gelten. Sie möchte auch Familien stärken und Abgaben senken (immerhin scheint da jemand das Volk zu lesen, aber da sind dann noch Wahlplakate die dann doch rufen "Lesendes Volk, wir sind auch unwählbar") Die Grünen haben auch Gesichter - sogar ihren Kanzlerkandidaten sieht man bei uns (bei CDU und SPD habe ich keinen von den beiden auf einem Plakat gesehen). Und dann wäre da noch die FDP - die versucht sich an Mittelstandsmetaphern. Rein inhaltlich würds ja gehen, aber "Der Staat ist nicht dein Erziehungsberechtiger" is halt eher was für Deutschlehrer. Oder "Schönreden ist keine Wirtschaftsleistung" - ich glaube hier wird schonmal das klugsch... für den Bundestag in der Opposition geübt. Und bei euch so? Irgendwo ein Scholz? Ist bei euch auch der Merz weg? bearbeitet Freitag um 07:54 von Kulti Plakate eingefügt, damit ich mich später verstehe Zitieren
Bleze Geschrieben Freitag um 07:58 Melden Geschrieben Freitag um 07:58 vor 14 Stunden schrieb Studiosus: Aber auch ernsthaft: Ich frage mich oft, wie uns (eigentlich dem Staat) das so entgleiten konnte? Ich meine, das ist doch nicht mehr normal und mir kann keiner erzählen, dass unter solchen Vorzeichen sinnvoller Unterricht in irgendeiner Weise möglich ist. 85% nicht Muttersprachler, das erreicht man vielleicht an der deutschen Auslandsschule in Kairo (und da ist es richtig und gewollt), aber so kann man doch kein funktionierendes Bildungssystem aufrecht erhalten. Man hat das aufkommende Problem jahrelang schlicht ignoriert, wie in anderen Bereichen auch. Wer es ansprach, stand schnell in speziellen Ecken, also sprach man es nicht an. Wir sind das Land der Moral für die Welt und die Verursacher des WW2, wir dürfen keine Probleme in dem Bereich haben. Und darüber reden ist auch pfui. Zumindest dachte man das. Was aus dieser Sicht- & Handlungsweise geworden ist kann man heute überall sehen. Zitieren
Bleze Geschrieben Freitag um 08:00 Melden Geschrieben Freitag um 08:00 vor 5 Minuten schrieb Kulti: Aprohintern Wahlkampf - Bei uns bleiben CDU und SPD auf den Plakaten ohne Sprüche, nur nette Gesichter die versprechen fleißig zu sein (CDU - Typ Sparkasse, SPD - halt so ein Dynamiker der nach IT Bude aussieht) Die AFD verspricht meine Grundrechte zu schützen, außerdem will sie dass in unserem Land unsere Regeln gelten. Sie möchte auch Familien stärken und Abgaben senken (immerhin scheint da jemand das Volk zu lesen, aber da sind dann noch Wahlplakate die dann doch rufen "Lesendes Volk, wir sind auch unwählbar") Die Grünen haben auch Gesichter - sogar ihren Kanzlerkandidaten sieht man bei uns (bei CDU und SPD habe ich keinen von den beiden auf einem Plakat gesehen). Und dann wäre da noch die FDP - die versucht sich an Mittelstandsmetaphern. Rein inhaltlich würds ja gehen, aber "Der Staat ist nicht dein Erziehungsberechtiger" is halt eher was für Deutschlehrer. Oder "Schönreden ist keine Wirtschaftsleistung" - ich glaube hier wird schonmal das klugsch... für den Bundestag in der Opposition geübt. Und bei euch so? Irgendwo ein Scholz? Ist bei euch auch der Merz weg? Ich verstehe bis heute nicht wie man solche Kampagnen fahren kann. Auch visuell... dermaßen altbacken (statt seriös), da rollen sich mir immer die Fußnägel hoch. Zitieren
Aristippos Geschrieben Freitag um 08:57 Melden Geschrieben Freitag um 08:57 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Kulti: Und bei euch so? Irgendwo ein Scholz? Ist bei euch auch der Merz weg? An einer Stelle bei uns im Ort stehen Großplakate nebeneinander. 6 Stück an der Zahl! Dort ist das Spitzenpersonal zu sehen, also Merz, Scholz, Lindner, Habeck, Weidel. Und irgendeiner von den Freien Wählern, den ich nicht kenne. Ansonsten hängen die üblichen Laternenmastplakate, die den lokalen Kandidaten zeigen. Nur bei den Grünen ist auch hier Habeck drauf. Den grünen Wahlkreiskandidaten habe ich noch nicht entdecken können. Plakate von BSW und den Linken habe ich bei uns im Ort auch noch nicht gesehen, und in München auch nicht. bearbeitet Freitag um 08:58 von Aristippos 1 Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Freitag um 09:00 Melden Geschrieben Freitag um 09:00 Die Afd ist subversiv: Sie geht mit dem Slogan in den Wahlkampf: "Alice für Deutschland" Das erinnert an das verbotene "Alles für Deutschland". Zitieren
Bleze Geschrieben Freitag um 09:12 Melden Geschrieben Freitag um 09:12 vor 13 Minuten schrieb Aristippos: An einer Stelle bei uns im Ort stehen Großplakate nebeneinander. 6 Stück an der Zahl! Dort ist das Spitzenpersonal zu sehen, also Merz, Scholz, Lindner, Habeck, Weidel. Und irgendeiner von den Freien Wählern, den ich nicht kenne. Ansonsten hängen die üblichen Laternenmastplakate, die den lokalen Kandidaten zeigen. Nur bei den Grünen ist auch hier Habeck drauf. Den grünen Wahlkreiskandidaten habe ich noch nicht entdecken können. Plakate von BSW und den Linken habe ich bei uns im Ort auch noch nicht gesehen, und in München auch nicht. München muss ich Montag mal gucken wenn ich Richtung Bavaria-Filmstudios fahre. Da "hinten" bleibt öfter noch was hängen was woanders abgerissen wurde. Zitieren
Bleze Geschrieben Freitag um 09:13 Melden Geschrieben Freitag um 09:13 vor 12 Minuten schrieb Einsteinchen: Die Afd ist subversiv: Sie geht mit dem Slogan in den Wahlkampf: "Alice für Deutschland" Das erinnert an das verbotene "Alles für Deutschland". Ich gebe zu, auf den Vergleich wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Zitieren
rince Geschrieben Freitag um 09:50 Melden Geschrieben Freitag um 09:50 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb Einsteinchen: Die Afd ist subversiv: Sie geht mit dem Slogan in den Wahlkampf: "Alice für Deutschland" Das erinnert an das verbotene "Alles für Deutschland". Jaja, alles fürchterlich subversiv... https://youtu.be/WoR9qqBnfUg?si=eXeqizTFVhhm_rzH Das macht denen doch nur Spass zu provozieren, weil die linken Spiessbürger nen Herzkasper vortäuschen. bearbeitet Freitag um 09:59 von rince Zitieren
Recommended Posts