Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Gehst du jetzt ernsthaft auf MartinO ein? Nee, oder?

Werner

Geschrieben
7 hours ago, nannyogg57 said:

Kann man alles machen.

Ich denke, darin verbirgt sich die Kernfrage der nächsten Jahre: in den USA deutet sich den nächsten Jahren der Trump-Präsidentschaft eine Dynamik des Handelns an, die in jedem Fall gewaltigen Einfluß haben wird. Allein gigantische 500 Mrd USD wollen v.a. Konzerne in die KI-Aktivitäten dort investieren.

Für Europa deutet sich hingegen folgendes an:

Aber auf die Frage, wie die Europäische Union und auch Deutschland ihre hartnäckige Wachstumsschwäche und ihre nachlassende Wettbewerbsfähigkeit überwinden wollen, hatten von der Leyen und Scholz vorwiegend alte Hüte im Gepäck wie die Kapitalmarktunion (über die seit Jahren folgenlos gesprochen wird), die Vollendung des Binnenmarkts (über die seit Jahren folgenlos gesprochen wird), einen Abbau der Bürokratie (an den vermutlich besonders auf europäischer Ebene kaum jemand glauben dürfte), ein Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Mittelstands (der sich durch die Politik eher eingehegt als unterstützt fühlt) und, im Falle von Scholz, mehr Spielraum für Staatsschulden (während international eher eine Diskussion läuft, ob die Kapitalmärkte deutlich höhere Staatsverschuldungen noch lange akzeptieren werden).

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/weltwirtschaftsforum-europa-als-wahrscheinlicher-verlierer-110245483.html

Auch wenn man meint, dass Wirtschaft eher nicht so interessiert: der Abstieg heißt bei uns eben auch vollere marode und chaotische Schulen, mehr Gewalt, schlechtere Gesundheitsversorgung, mehr Armut, begleitet von endlosem Gerede, Gejammer und schlechter Stimmung.

Der Wohlstandsabstand zwischen den USA und Europa hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht, dass die Bürger die Geduld mit einer Politik verlieren, die nichts mehr auf die Reihe bekommt und stattdessen sich denjenigen zuwenden, die radikalen Wandel versprechen, ist dann umso mehr zu erwarten.

Warum denn weiter die wählen, die anscheinend gar „nichts machen“ können, und nicht mal die, die anscheinend wild entschlossen sind?

Geschrieben

Wenn ich so die Wahlplakate sehe... ich verstehe bis heute nicht wen solche uninspirierten Kampagnen ansprechen sollen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Bleze:

Wenn ich so die Wahlplakate sehe... ich verstehe bis heute nicht wen solche uninspirierten Kampagnen ansprechen sollen.

Bei uns im Dorf hängen 95% FDP-Plakate. Gut - passt zur Einwohnerstruktur.

Geschrieben

Ich habe heute das erste Wagenknecht-Plakat bei uns im Ort entdeckt. Und Volt hat auch plakatiert, ein echt süßes Mädel. Optisch beides ein Gewinn!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Optisch beides ein Gewinn!

Aber da hörts dann - leider - oft auch schon wieder auf 😁

bearbeitet von Studiosus
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Flo77:

Ja aber wen sollen solche Dinge ansprechen? Da werden Köpfe plakatiert die niemand kennt, es werden Sprüche plakatiert die schon im Ansatz nach hohlen Phrasen klingen. Da sitzen Agenturen dran die scheinbar vom Bürger genau so weit entfernt sind wie die Politik selbst. Fragt sich da niemand wie der Normalwähler da draußen das auffasst?
Von der Online-Kampagne bei den meisten red ich erst gar nicht. Schlichte Stümperei...

Geschrieben
1 hour ago, Flo77 said:

https://www.n-tv.de/politik/Das-naechste-Google-muss-aus-Europa-kommen-article25505702.html

Habeck mal wieder.

Schon das erste hätte aus Deutschland kommen müssen, wo der Computer überhaupt erfunden wurde.

Wer soll das denn heute noch entwickeln, wenn die Fachleute alle systematisch vertrieben werden?

Leider wirkt auch Herr Habeck inzwischen auf mich nur noch wie ein „Schnacker“, wenn mir dieser norddeutsche Ausdruck erlaubt sei. 
Wobei ich überzeugende Konzepte gerade bei allen Parteien vermisse. Eigentlich kommt für mich diesmal nur die CDU infrage, weil die „Ampel“ gnadenlos verspielt hat und ich keine Extremisten wählen werde.

(Eigentlich überraschend einfach, erfordert kaum inhaltliche Auseinandersetzung.)

Geschrieben (bearbeitet)

Alternativ auch 'Laberkopp' oder 'Dampfplauderer'

bearbeitet von rince
Geschrieben

Sie sind alle in deren Blasen. Seifenblasen. Nur wenn sie wirklich arbeitslos wären,  würden sie an die Realität kommen. 

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article255207674/Aschaffenburg-Zwei-Tote-bei-Messerangriff-tatverdaechtiger-Afghane-war-den-Behoerden-bereits-bekannt.html

Es ist jedes verdammte Mal dasselbe. Man weiß gar nicht mehr, was man dazu noch sagen soll. Nur dass wir bald ein Sicherheitsniveau wie in El Salvador erreichen werden. Ein Mann und ein Kleinkind völlig sinnlos und vermeidbar tot. 

Den Opfern die ewige Ruhe 🙏🏻😔

bearbeitet von Studiosus
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Studiosus:

https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article255207674/Aschaffenburg-Zwei-Tote-bei-Messerangriff-tatverdaechtiger-Afghane-war-den-Behoerden-bereits-bekannt.html

Es ist jedes verdammte Mal dasselbe. Man weiß gar nicht mehr, was man dazu noch sagen soll. Nur dass wir bald ein Sicherheitsniveau wie in El Salvador erreichen werden. Ein Mann und ein Kleinkind völlig sinnlos und vermeidbar tot. 

Und wieder Stimmen zur AfD. Die lernen es einfach nicht. Es ist unglaublich...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Bleze:

Es ist wirklich unglaublich. Auch dass angesichts solcher Taten, die keine Einzelfälle sind leider, immer noch so viele Deutsche bei der nächsten Wahl ein Mandat für ein "Weiter so" aussprechen möchten, geht über mein Fassungsvermögen. 

Das ganze AfD-Thema wäre keins, hätten die anderen Parteien, und da gehört die Union first and foremost dazu, von Anfang an richtig auf diese Situation reagiert. Das Asylrecht steht in hohen Ehren, zurecht. Aber wenn es dazu dient, polizeibekannte, kriminell auffällige Menschen im Land zu lassen, so lange bis so etwas wie in Aschaffenburg passiert, dann muss man sich hier neu aufstellen. Das ist nicht passiert und ich bezweifle, es wird unter der nächsten Regierung passieren. 

bearbeitet von Studiosus
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Studiosus:

Das ganze AfD-Thema wäre keins, hätten die anderen Parteien, und da gehört die Union first and foremost dazu, von Anfang an richtig auf diese Situation reagiert. Das Asylrecht steht in hohen Ehren, zurecht. Aber wenn es dazu dient, polizeibekannte, kriminell auffällige Menschen im Land zu lassen, so lange bis so etwas wie in Aschaffenburg passiert, dann muss man sich hier neu aufstellen. Das ist nicht passiert und ich bezweifle, es wird unter der nächsten Regierung passieren. 

Wie ich immer sage: Die AfD haben unsere Parteien, alle wie sie da sind, groß gemacht.
Politik ist der beste Wahlhelfer der Ränder. Wobei "Rand" trifft es nicht mehr.  

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Studiosus:

Daraus:

Zitat

Demnach hatte er schon vor der Tat Straftaten begangen, es gab zudem Hinweise darauf, dass der Mann psychisch krank ist.

Ich kann diese Apologetik mittlerweile nur noch sehr, sehr, sehr, schwer ertragen...

Zumal wir doch bitte den 13jährigen aus Kiel nicht vergessen sollten, der von 7 älteren Burschen "nur" niedergestochen wurde. 

Zwei Angreifer sollen in Haft sein, warum der Rest nicht, bleibt wieder ein Geheimnis der Justiz.

https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article255205858/Kiel-Nach-Messerangriff-auf-13-Jaehrigen-Zwei-von-sieben-Verdaechtigen-in-Untersuchungshaft.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Ich kann diese Apologetik mittlerweile nur noch sehr, sehr, sehr, schwer ertragen...

Man kann es wirklich nicht mehr hören. Ja, alle psychisch krank. Und selbst wenn es so wäre (was ich mit einem großen Fragezeichen versehe), dann muss man sich fragen, ob es eine gute Idee ist, Hunderttausende psychisch Kranke mit Zugang zu Hieb- und Stichwaffen und notfalls dem eigenen Körper als Werkzeug ins Land zu lassen und zu hoffen, dass nichts schief geht. Jede Woche eine neue Meldung. 

Wenn ich als Deutscher irgendeine Petitesse begehe, vor allem aus dem Bereich "Äußerungsdelikte", trifft mich die ganze Wucht der Rechtsstaats. Hier laufen Leute aus anderen Teilen der Welt rum, sind kriminell, nichts passiert und sie sind weiter frei bis dann so eine bestialische Tat wie in Aschaffenburg, Magdeburg, Mannheim, Kiel, Freiburg usw. usf. (man kanns nicht mehr zählen) geschieht. Wo soll das enden? 

bearbeitet von Studiosus
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Studiosus:

Man kann es wirklich nicht mehr hören. Ja, alle psychisch krank. Und selbst wenn es so wäre (was ich mit einem großen Fragezeichen versehe), dann muss man sich fragen, ob es eine gute Idee ist, Hunderttausende psychisch Kranke mit Zugang zu Hieb- und Stichwaffen und notfalls dem eigenen Körper als Werkzeug ins Land zu lassen und zu hoffen, dass nichts schief geht. Jede Woche eine neue Meldung. 

Wenn ich als Deutscher irgendeine Petitesse begehe, vor allem aus dem Bereich "Äußerungsdelikte", trifft mich die ganze Wucht der Rechtsstaats. Hier laufen Leute aus anderen Teilen der Welt rum, sind kriminell, nichts passiert und sie sind weiter frei bis dann so eine bestialische Tat wie in Aschaffenburg, Magdeburg, Mannheim, Kiel, Freiburg usw. usf. (man kanns nicht mehr zählen) geschieht. Wo soll das enden? 

Geh mal durch die Krefelder oder die Neusser Innenstadt, dann weißt Du was die Zukunft lt. politischem Willen sein soll.

Und mittlerweile habe ich ja den Verdacht, daß das, was hierzulande als "psychisch krank" definiert wird, in anderen Kulturkreisen schlicht normale Sozialisierung ist.

Für die alten Römer war es nichts besonders Menschen beim Sterben in der Arena zuzuschauen, unseren Altvorderen waren Hinrichtungen und andere Quälereien willkommener Zeitvertreib - mir kann keiner erzählen, daß das mit den Menschen nichts gemacht hat. Aber diese "Traumata" waren nunmal die Normalität.

Von daher finde ich diese Pseudoentschuldigung nicht wirklich hilfreich.

Oder der Islam gehört ins DSM-5 (ja, ja, angeblich kein Terrormotiv). Kann ja sein, das müssten sich dann mal die Fachleute ganz genau ansehen.

bearbeitet von Flo77
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Zahnärzte ? Reichenviertel ? Gut verdienende Selbstständige ?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Cosifantutti:

Zahnärzte ? Reichenviertel ? Gut verdienende Selbstständige ?

Speckgürtel von Düsseldorf.

Geschrieben (bearbeitet)

Also hier am Dorf herrscht verkehrte Welt: Ich sehe n u r Grünenplakate. Gewählt wird zumindest hier aber traditionell-schwarz (so setzt sich auch der Gemeinderat zusammen). Ich glaube letztens über 40 Prozent (in der nächsten Stadt sieht das bereits anders aus). 

Gut, vielleicht ist den anderen Parteien auch einfach zu kalt, um zu plakatieren. Oder Grüne haben mehr Freizeit. Kann beides sein. Wo soll man auch hin, wenn die Batterie vom E-Mobil bei Frost nach 5 Km streikt. 

bearbeitet von Studiosus
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bleze:

Und wieder hohle Phrasen, auf die hin nichts passieren wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute war ich mal wieder in D zum Einkaufen. Dort findet sich alles von der MLPD bis zur AfD alles. Und nichts kaputt bisher.

Gibt es die PbC eigentlich gar nicht mehr? Die hatten immer so drollige Spots im Fernsehen...

bearbeitet von rince
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb rince:

Und wieder hohle Phrasen, auf die hin nichts passieren wird.

Das Übliche halt, wie immer. Auch das trägt zum Unmut bei, denn die Leute haben es satt ständig die gleichen Ausreden zu hören.