mn1217 Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 8 Stunden schrieb Shubashi: Erstmal wird in einem Wahlkampf alles instrumentalisiert, es geht schließlich um die Macht, und die ist nun mal der Dreh- und Angelpunkt aller Politik. Zum anderen ist die Frage, ob Tragik hierfür der richtige Ausdruck ist, zumindestens die Politik muss sich fragen, ob es für sie zutrifft. Zum Stichwort “Tragik” Dass im Wahlkampf Vieles instrumentalisiert wird,stimmt natürlich- ist deswegen aber nicht gut und richtig. Die Bedeutung des Wortes Tragik ist mir durchaus bekannt und ich finde,es passt hier. Dass heißt ja nicht,dass es ohne Folgen bleiben soll. Kindergärtnerinnen die mit ihrer Gruppe in einen als gefährlich bekannten Park gehen,ein psychisch kranker Täter,der eigentlichschon woanders sein wollte/ sollte- da kommt schon Einiges zusammen. Zitieren
Marcellinus Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 5 Minuten schrieb mn1217: Kindergärtnerinnen die mit ihrer Gruppe in einen als gefährlich bekannten Park gehen Ein Park dient der Erholung der Allgemeinheit. Warum wurde er Drogendealern überlassen? Warum gibt es überhaupt (und zunehmend) Orte, die als gefährlich gelten? Es ist die ständige Verharmlosung eigentlich unhaltbarer Zustände seit Jahrzehnten, die den heutigen Zustand erst möglich gemacht haben. 1 2 Zitieren
Soulman Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Kinder auf einem Weihnachtsmarkt sind auch tragisch. Da kommt dann auch einiges zusammen. Zitieren
Marcellinus Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden "Big concerns grow from small concerns. You plant them, water them with tears, fertilize them with unconcern. If you ignore them, they grow." (Ambassador Londo Mollari, Babylon 5) Zitieren
rince Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor einer Stunde schrieb Werner001: Thofrock ist ein Hetzer, weil er immer wieder irgendwelche Dinge anprangert, die absolut niemand hier vertreten hat. Das ist ganz genau die Art von Hetze, dir er angeblich kritisiert Werner Würde ich das schreiben, würde ich verwarnt und gesperrt. 😀 Aber du hast schon recht mit deiner Analyse. Zitieren
phyllis Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden 2 hours ago, Thofrock said: Du meinst, unter Freisler war alles besser? Daran erkennt man Nazis nämlich auch. Wenn sie andere Nazis verteidigen, in dem sie einen von einem ordentlichen Gericht bestätigten Verfassungsschutzbericht als unbelegte Behauptung abqualifizieren, ohne ihn auch nur gelesen zu haben. Ich habs bisher nur im öRR gefunden in deren üblichen Agitprop. Begründungen dazu fehlen. Und was immer die sein mögen, rechtsextrem ist ein derart fluider Begriff dass es unmöglich ist darüber abschliessend zu urteilen. Zitieren
rince Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 36 Minuten schrieb mn1217: Dass im Wahlkampf Vieles instrumentalisiert wird,stimmt natürlich- ist deswegen aber nicht gut und richtig. Die Bedeutung des Wortes Tragik ist mir durchaus bekannt und ich finde,es passt hier. Dass heißt ja nicht,dass es ohne Folgen bleiben soll. Kindergärtnerinnen die mit ihrer Gruppe in einen als gefährlich bekannten Park gehen,ein psychisch kranker Täter,der eigentlichschon woanders sein wollte/ sollte- da kommt schon Einiges zusammen. Genau. Ebenso sind Juden und Schwule selber Schuld, wenn sie in bekannten No-Go-Areas von Anhängern der Religion des Friedens angegriffen werden. Und Frauen mit kurzen Röcken, die vergewaltigt werden, sind bekanntlich auch selber Schuld daran... Zitieren
rince Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb phyllis: vor 2 Stunden schrieb Thofrock: Du meinst, unter Freisler war alles besser? Daran erkennt man Nazis nämlich auch. Wenn sie andere Nazis verteidigen, in dem sie einen von einem ordentlichen Gericht bestätigten Verfassungsschutzbericht als unbelegte Behauptung abqualifizieren, ohne ihn auch nur gelesen zu haben. Ich habs bisher nur im öRR gefunden in deren üblichen Agitprop. Begründungen dazu fehlen. Und was immer die sein mögen, rechtsextrem ist ein derart fluider Begriff dass es unmöglich ist darüber abschliessend zu urteilen Naja, die Vorwürfe kommen ja primär von einem ostdeutschen linksextremen Landesbehördenchef mit eher zweifelhaften Ruf. Ausserdem hat @Thofrock, wohl mit Absicht, das 'in Teilen' weggelassen. Mit der Unwahrheit hetzt es sich besser. bearbeitet vor 6 Stunden von rince 2 Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Marcellinus Geschrieben vor 6 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben vor 6 Stunden „Die größte Gefahr in der Moderne geht nicht von der Anziehungskraft nationalistischer und rassistischer Ideologien aus, sondern von dem Verlust an Wirklichkeit. Wenn der Widerstand durch Wirklichkeit fehlt, dann wird prinzipiell alles möglich.“ (Hannah Arendt ) In diesem Land haben wir uns schleichend daran gewöhnt, die Wirklichkeit für vernachlässigbar zu halten, und stattdessen unseren Träumen nachzujagen. Neue Straßen und Brücken zu bauen, ist halt viel attraktiver als die alten zu erhalten, neue Schulen schmücken mehr als die alten zu renovieren. Schüler gehen gern zur Schule, Kriminelle freuen sich darauf, resozialisiert zu werden, und das einzige, was unserer Armee fehlt, sind Kindergärten, denn niemand in der Welt hat böse Absichten. Beamte sind von Natur aus fleißig und Gesetze von sich aus was Gutes, also brauchen wir von beidem immer mehr. Diese Welt wird immer besser, wenn man uns nur machen läßt, denn wir kennen den Weg in das Land der blühenden Fantasie, und dieser Weg ist alternativlos. Das bestätigt die Wissenschaft, deren Aufgabe es ist, zu sagen, was wahr ist, solange sie sagt, was wir meinen, und wer etwas anderes sagt als wir, verbreitet Fake News, denn die Regierung kann nicht irren. Demokratie ist die Zustimmung zur Regierung, und wer sie kritisiert, ist kein Demokrat, und wer mit Regierungskritik Stimmen sammelt, ist ein Populist, vor dem in Schule und Medien gewarnt werden muß. Wir sind die Kraft der Aufklärung, denn unsere Aufgabe ist es, die Bevölkerung aufzuklären, wie es die Aufgabe der Medien ist, zu entscheiden, was die Bürger wissen müssen, und wie es einzuordnen ist, damit Skeptiker, Kritiker und Leugner keine Chance haben. Denn nur wenn alle unserer Wahrheit folgen, werden unsere Träume stärker als die Wirklichkeit sein. 6 Zitieren
phyllis Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden 1 hour ago, rince said: 1 hour ago, phyllis said: 3 hours ago, Thofrock said: Du meinst, unter Freisler war alles besser? Daran erkennt man Nazis nämlich auch. Wenn sie andere Nazis verteidigen, in dem sie einen von einem ordentlichen Gericht bestätigten Verfassungsschutzbericht als unbelegte Behauptung abqualifizieren, ohne ihn auch nur gelesen zu haben. Ich habs bisher nur im öRR gefunden in deren üblichen Agitprop. Begründungen dazu fehlen. Und was immer die sein mögen, rechtsextrem ist ein derart fluider Begriff dass es unmöglich ist darüber abschliessend zu urteilen Expand Naja, die Vorwürfe kommen ja primär von einem ostdeutschen linksextremen Landesbehördenchef mit eher zweifelhaften Ruf. Ausserdem hat @Thofrock, wohl mit Absicht, das 'in Teilen' weggelassen. Mit der Unwahrheit hetzt es sich besser. Edited 57 minutes ago by rince Ja unser @Thofrock - ein eifriger Schüler des Herrn Freisler. Hier etwas Hintergrundinfos zu dem Fall - von einem Mann der SPD übrigens, aber halt trotzdem voll-Nazi... 2 Zitieren
Soulman Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Danke. Sehr erhellend diese Bedarfslogik und passend zum Zeitgeist. Zitieren
rorro Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 5 Stunden schrieb Thofrock: Das Wachrütteln hat ja Elon Musk übernommen, indem er seine Einmischung in den deutschen Wahlkampf jetzt auch noch einen Hitlergruß beigefügt hat. Hat sich hier übrigens auch niemand drüber aufgeregt. Bestimmt hat das niemand mitbekommen. Ich habe hier schon die ganzen „Hitlergrüße“ von Obama, Clinton und Co. gezeigt. Hast dich das jemals gejuckt? Zitieren
Studiosus Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Marcellinus: „Die größte Gefahr in der Moderne geht nicht von der Anziehungskraft nationalistischer und rassistischer Ideologien aus, sondern von dem Verlust an Wirklichkeit. Wenn der Widerstand durch Wirklichkeit fehlt, dann wird prinzipiell alles möglich.“ (Hannah Arendt ) Eine sehr weise Aussage. Und dass sie dazu noch von Hannah Arendt stammt, deren persönliche und intellektuelle Biographie aufs Engste mit Nationalismus und Rassismus, kulminiert nicht zuletzt im Eichmann-Prozess, verknüpft ist, macht sie noch eindringlicher. Und mahnend für unsere Tage. Welche politischen Kräfte im Land mit der Wirklichkeit auf Kriegsfuß stehen, lasse ich hier mal offen. Es weiß ja ohnehin jeder, was gemeint ist. bearbeitet vor 4 Stunden von Studiosus Zitieren
rince Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Wenn Politiker Gesetze erlassen, die es unter Strafe stellen, einen offensichtlichen Mann als 'Mann' anzusprechen. Mehr Verlust von Wirklichkeit geht nicht mehr. I want you all to call me Loretta - It's symbolic for his fight against reality. Prägnanter als Monty Python vor 50 Jahren kann man es nicht auf den Punkt bringen. bearbeitet vor 4 Stunden von rince 2 Zitieren
Studiosus Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Das ist natürlich schon 1984. Eigentlich sogar schlimmer als 1984. Ich bin ja persönlich eher ein Fan von 1848 oder 1949. Zitieren
Die Angelika Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 2 Stunden schrieb mn1217: Dass im Wahlkampf Vieles instrumentalisiert wird,stimmt natürlich- ist deswegen aber nicht gut und richtig. Die Bedeutung des Wortes Tragik ist mir durchaus bekannt und ich finde,es passt hier. Dass heißt ja nicht,dass es ohne Folgen bleiben soll. Kindergärtnerinnen die mit ihrer Gruppe in einen als gefährlich bekannten Park gehen,ein psychisch kranker Täter,der eigentlichschon woanders sein wollte/ sollte- da kommt schon Einiges zusammen. Und es kommt noch einiges hinzu, was du nicht aufzählst: - ein Täter, dessen Asylantrag bereits am 19. Juni 2023 abgelehnt und die Abschiebung im Dublin-Verfahren nach Bulgarien angeordnet worden - eine Mitteilung über diese Entscheidung am 26.7.2023 mit beigegebener Information, dass die Überstellungsfrist nach Bulgarien am 3.8.2023 ablaufe, sodass die Abschiebung nach Bulgarien nicht mehr so schnell organisierbar war - eine Erklärung, wonach nun nicht mehr bayrische Behörden, sondern das Bamf für das Asylverfahren zuständig sei - Untätigkeit bis zum Dezember 2024, wo dann der Tatverdächtige erklärt, freiwillig auszureisen - darauffolgende Einstellung des Verfahrens durch da Bamf - keine Ausreise des Tatverdächtigen wegen fehlender Papiere vom adghanischen Generalkonsulat - und was dem Ganzen die Krone aufsetzt: Zitat dass selbst bei einer früheren Ablehnung des Asylantrags beim Bamf eine Rückführung des Mannes unter den geltenden Regeln nach Afghanistan schwierig gewesen wäre. Bisher habe es nur einen einzigen entsprechenden Flug gegeben. Quelle Oh ja, das ist wirklich Tragik pur, dass unsere Behörden derart tragisch, ähm träge arbeiten. Zitieren
Die Angelika Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: vor 2 Stunden schrieb mn1217: Kindergärtnerinnen die mit ihrer Gruppe in einen als gefährlich bekannten Park gehen Ein Park dient der Erholung der Allgemeinheit. Warum wurde er Drogendealern überlassen? Warum gibt es überhaupt (und zunehmend) Orte, die als gefährlich gelten? Es ist die ständige Verharmlosung eigentlich unhaltbarer Zustände seit Jahrzehnten, die den heutigen Zustand erst möglich gemacht haben. Und zusätzlich wird hier den Erzieherinnen versucht, eine Teilschuld am Geschehen zuzuschieben. Was müssen die auch mit Kindern am helllichten Tag durch einen Park gehen! Die Denke ist dieselbe wie wenn man nach einer Vergewaltigung erklärt "Es ist doch bekannt, dass es für Frauen gefährlich ist, nachts allein nach Hause zu gehen" 1 Zitieren
Die Angelika Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 2 Stunden schrieb rince: Genau. Ebenso sind Juden und Schwule selber Schuld, wenn sie in bekannten No-Go-Areas von Anhängern der Religion des Friedens angegriffen werden. Und Frauen mit kurzen Röcken, die vergewaltigt werden, sind bekanntlich auch selber Schuld daran... Zwei Doofe, ein Gedanke.... Zitieren
rince Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 22 Minuten schrieb Die Angelika: und was dem Ganzen die Krone aufsetzt: Zitat dass selbst bei einer früheren Ablehnung des Asylantrags beim Bamf eine Rückführung des Mannes unter den geltenden Regeln nach Afghanistan schwierig gewesen wäre. Bisher habe es nur einen einzigen entsprechenden Flug gegeben. Quelle Das war ja die billige Show-Veranstaltung vor ner anderen Wahl, um Aktionismus vorzutäuschen. Ich vermute, so eine unglaubwürdige Show-Einlage wird auch noch vor dieser Wahl inszeniert. Zitieren
rince Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Ein Kommentar zu dem armseligen Bild, das Scholz aktuell abgibt: https://www.n-tv.de/25510892 Zitieren
SteRo Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb mn1217: Was das Gute ist, hängt ja sehr von der Perspektive ab. Aber alles ist nie gut. Irgendwas ist immer. Nun, was das Gute ist, bestimmt in diesem Falle das Wahlvolk. Und wenn das politisches System es über viele Jahre nicht vermocht hat, das Wahlvolk diesbzgl. zufrieden zu stellen, dann ist der Fall des politischen Systems nur folgerichtig. Und auf diesen Fall bezog ich mich mit der "wirklichen Zeitenwende" nach der nun folgenden maximal 4 Jahre dauernden Ligislaturperiode als der letzten Gelegenheit des politischen Systems sich zu beweisen oder eben abzutreten/unterzugehen. bearbeitet vor 3 Stunden von SteRo Zitieren
phyllis Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden 54 minutes ago, Die Angelika said: Und zusätzlich wird hier den Erzieherinnen versucht, eine Teilschuld am Geschehen zuzuschieben. Was müssen die auch mit Kindern am helllichten Tag durch einen Park gehen! zum Glück hab ich das überlesen. Eine Replik von mir darauf und ich wär wohl aus dem Forum geflogen. Zitieren
Thofrock Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 4 Stunden schrieb Marcellinus: Ein Park dient der Erholung der Allgemeinheit. Warum wurde er Drogendealern überlassen? Wie, da gibt es nur Drogendealer? Einen ganzen Park voll? Da würde ich als bayerische Landesregierung dann aber auch einschreiten. Obwohl, in den USA, die ja neuerdings als leuchtendes Vorbild dient, gibt es ganze Stadtviertel wo sich die Polizei nicht rein traut. Trump soll ja schon mal Präsident gewesen sein, ohne dass ihn das irgendwie gestört hätte. Zitieren
Thofrock Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 5 Stunden schrieb Die Angelika: 1. Es war kein Hitlergruß, sondern ein Mussolini-Gruß. 2. Das macht die Sache nicht besser 3. Die USA unterliegt nicht deutschem Recht. 4. Wir haben hier in D genug eigene Probleme als dass wir uns auch noch um die faschistischen Grußpraktiken in den USA lebender Milliardäre kümmern sollten. Immerhin haben wir hier noch jemanden, der das nicht gut fand. Das ist mehr als man hier erwarten konnte. Schließlich hatte ich nur angemerkt, dass das hier erwartungsgemäß unkritisch aufgenommen wurde. Es geht also nur darum, Musk zu entlarven, nicht ihn zu sanktionieren. Nebenbei denke ich mal, dass Musk bei seinen häufigen Kommentaren zur deutschen Politik eher an Hitler gedacht haben wird als ein Mussolini, aber immerhin bin ich nicht der einzige, der das als faschistische Geste erkannt hat. vor 5 Stunden schrieb Die Angelika: 7. Musks Gruß sollte eigentlich jeden freuen, der sich wünscht, dass die AfD bei der Wahl schlechter abschneidet als es die Umfragen erwarten lassen. DER AfD dürfte das sicher ziemlich ungelesen gekommen sein. Also freu dich. Nein, denn geht auch hier wieder um Tabubruch. Musk will Grenzen verschieben und sucht selbstverständlich nach Nachahmern. Zitieren
Thofrock Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 3 Stunden schrieb phyllis: Ja unser @Thofrock - ein eifriger Schüler des Herrn Freisler. Ziemlich feige, das von einem anderen Kontinent aus zu schreiben. Käme der Beitrag aus Deutschland, hätte ich selbstverständlich Strafanzeige gestellt. Zitieren
Recommended Posts