Shubashi Geschrieben 28. Januar Autor Melden Geschrieben 28. Januar (bearbeitet) 2 hours ago, rince said: @nannyogg57 kann dir bestimmt erklären, warum alles andere unmenschlich wäre... Inzwischen ist wohl eine Unterbringung angeordnet worden, aber da daran sehr strenge Bedingungen geknüpft sind, dürfte das kaum eine dauerhafte Lösung sein. Im Prinzip kann die Psychiatrie solche Leute auch nicht allein auffangen, das ist eine Aufgabe für Wohngruppen, Familien und weiteren sozialen Bezugspersonen. Nur dürfte das bei Leuten, deren Hintergrund kaum bekannt ist, welche die Sprache wahrscheinlich kaum sprechen und deren Familie hier keine Verantwortung übernehmen kann, sehr schwierig. Und selbst wenn Familie da ist: jemand, der hier so aus der Reihe tanzt, womöglich Alkohol oder Drogen konsumiert, macht der Familie „Schande“, was die soziale Drucksituation evtl. dann noch steigert. (So schon erlebt.) Kurz: es ist ein enormer Aufwand, den die staatliche Gesundheitsversorgung nicht leisten kann, oder eben irgendwann nur mit den Zwangsmitteln der Forensik. Dann aber ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, und eine schwere Straftat bereits geschehen. Ob eine Gesellschaft das kann oder überhaupt leisten will, muss halt irgendwie reflektiert, diskutiert und dann entschieden werden. Augenblicklich entsteht halt der Eindruck, die Politik läßt die Kommunen bzw. Menschen vor Ort damit allein - die Stimme für die AfD ist dann ggf ein Protest gegen diese Haltung. bearbeitet 28. Januar von Shubashi Zitieren
mn1217 Geschrieben 28. Januar Melden Geschrieben 28. Januar Sind die usernennungen bei denenbes offensichtlich nur um ," an' s BeinPinkeln' geht besonders wertvoll oder was? Das ist mindestens unnötig. In der Politik gibt's den Stil ja leider auch,weiter bringt das Niemanden. Zitieren
rince Geschrieben 28. Januar Melden Geschrieben 28. Januar Und ein weiteres Beispiel zum Thema Intergration... https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100586100/niedersachsen-gang-terrorisiert-schule-maedchen-krankenhausreif-gepruegelt.html Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Die Angelika Geschrieben 28. Januar Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben 28. Januar Der Begriff Menschenverachtung ist irgendwann reichlich inflationär geworden. Früher war ich mir ziemlich sicher, was er bedeutet, nämlich dass Menschen sich gegenseitig nicht in ihren grundlegenden Bedürfnissen achten, dass sie im Gegenüber nicht mehr sich selbst auch sehen. Heute habe ich den Begriff, dass der Begriff Menschenverachtung in Diskussionen die Funktion eines Knebels hat. Man sagt, dass jemand menschenverachtend denke oder handele, und stopft ihm damit das Mundwerk. Es ist nicht mehr notwendig, sich mit dem auseinanderzusetzen, was so einer, so ein Menschenverächter sagt. Das Groteske daran ist für mich aber, dass man damit im Prinzip auch einen Menschen verachtet, nämlich denjenigen, dem man erklärt, dass er ein Menschenverächter sei. Was daran menschenverachtend sein soll, dass man sich selbst gegen Gefahren durch andere Menschen schützen möchte, verstehe ich nicht. Freilich ist es traurig, dass Menschen in einer derartig massiven Weise psychisch belastet sind, dass sie außer sich, außer Rand und Band sind. Freilich wäre es wünschenswert, wenn solchen Menschen geholfen werden könnte. Die Realität ist aber, dass wir nicht genug Ressourcen zur Hilfe haben. Wenn ich dann lese Zitat Die Betreuung von Geflüchteten mit psychischen Störungen ist mangelhaft, sagen Experten. Psychosoziale Zentren können die große Nachfrage nicht bedienen und nicht jeder Geflüchtete hat Anspruch auf Kassenleistungen. Quelle , dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Was hat man denn erwartet? Dass jeder Geflüchtete umgehend Anspruch auf alle Kassenleistungen hat, was dann zur Folge hat, dass sie zuallererst nichts Besseres zu tun haben, als sich um eine zahnärztliche Rundumbehandlung zu kümmern? Es hat schon einen Grund, dass "das Asylbewerberleistungsgesetz nur eine Akutversorgung vorsieht". Und selbst wenn dem nicht so wäre. Was sollte denn beim Thema "Psychische Störungen/Erkrankungen" helfen, wenn jeder Geflüchtete Anspruch auf Kassenleistungen hätte? Diesen Anspruch hätten sie dann doch auch nur auf dem Papier, wie übrigens jeder deutsche Staatsbürger auch. Man möge sich einfach mal über die Wartezeiten für Therapieplätze zur Behandlung diverser psychischer Erkrankungen informieren. Ich empfinde es mittlerweile als menschenverachtend, wenn regelmäßig bei solchen Taten darüber theoretisiert wird, was hätte getan werden müssen, wohlwissend, dass dafür die Ressourcen nicht einmal ansatzweise da sind und auch schon lange vor der sog. Flüchtlingskrise nicht da waren. 4 Zitieren
nannyogg57 Geschrieben 28. Januar Melden Geschrieben 28. Januar vor 2 Stunden schrieb rince: @nannyogg57 kann dir bestimmt erklären, warum alles andere unmenschlich wäre... Schmarrn. Zitieren
rince Geschrieben 28. Januar Melden Geschrieben 28. Januar vor 37 Minuten schrieb nannyogg57: Schmarrn. Das denke ich mir bei vielen deiner Beiträge... Zitieren
Flo77 Geschrieben 28. Januar Melden Geschrieben 28. Januar vor einer Stunde schrieb rince: Und ein weiteres Beispiel zum Thema Intergration... https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100586100/niedersachsen-gang-terrorisiert-schule-maedchen-krankenhausreif-gepruegelt.html Der NDR1 berichtete von zwei aneinandergeratenen Mädchengangs. Zitieren
Shubashi Geschrieben 29. Januar Autor Melden Geschrieben 29. Januar @rince @nannyogg57 Kinners, das Austeilen einzeiliger Beschimpfungen macht wirklich niemanden schlauer. Nanny vertritt hier immerhin eine andere Position als viele hier, und das ist für mich erstmal wesentlich lehrreicher und interessanter als dieses wirklich argumentfreie Einerlei von supercoolen „Ich-habe-es-ja-gewusst“-Sprüchen. (Wenn sie sie denn mal ausführlicher begründete.) Auch ich bin ein äußerst enttäuschter Ampelwähler, aber ich habe ein wirklich ernsthaftes Interesse, dass es nach der nächsten Wahl besser wird. Dieses unendlich ermüdende „eh-alles-Mist-und-es-wird-garantiert-noch-schlechter!“ kann man doch viel besser in einem Seniorenheim von sich geben, wenn man alle anderen vom Fernseher wegekeln will. Es braucht dann auch niemand mehr hier über Eintönigkeit zu meckern, wenn das einzige Interesse noch an Zustimmung zu den eigenen Vorurteilen besteht. Die kenne ich selbst am besten, weshalb ich gerne höre, ob es nicht doch ein paar neuere oder spannendere gibt? Zitieren
mn1217 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Beide grosse Kirchen stellen sich gegen die Pläne von Merz. Also von wegen "C" DU. Zitieren
rince Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb mn1217: Beide grosse Kirchen stellen sich gegen die Pläne von Merz. Also von wegen "C" DU. Die müssen ja auch nicht für die Folgen eines 'weiter so' finanziell aufkommen. Aber man könnte ja man damit anfangen und die Kirchensteuern entsprechend umleiten. Auch Zwangseinquartierungen von Migranten in Gebäude der Kirche wäre doch eine Option. Genau so wie in Parteibüros von Grünen und SPD. Wer die Musik bestellt, soll dafür zahlen. bearbeitet 29. Januar von rince 1 Zitieren
Shubashi Geschrieben 29. Januar Autor Melden Geschrieben 29. Januar 1 minute ago, mn1217 said: Beide grosse Kirchen stellen sich gegen die Pläne von Merz. Also von wegen "C" DU. Das Problem der Kirchen ist allerdings, dass sie ihre politischen Einmischungen nie sonderlich gut begründen konnten. Weder früher, als Pastoren von der Kanzel zur Wahl der CDU aufforderten, noch heute, wo sie anscheinend nicht begreifen, dass rein moralisierende Argumentationen die AfD jedes Jahr stärker werden ließen. 2 Zitieren
Werner001 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb mn1217: Beide grosse Kirchen stellen sich gegen die Pläne von Merz. Also von wegen "C" DU. Da hast du natürlich Recht, die beiden großen Kirchen sind nicht CDU, sondern rot-grün. Weshalb man nichts auf ihre politischen Ratschläge geben sollte. Sie hängen stets ihr Fähnlein nach dem Wind von vorgestern Werner bearbeitet 29. Januar von Werner001 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 15 Stunden schrieb Flo77: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255265930/Friesland-Asylbewerber-soll-Kinder-und-Anwohner-belaestigt-haben-Gemeinde-wendet-sich-an-Behoerden.html Die Gemeinde Zetel würde gerne aber irgendwie bremst da jemand. Frau Göring-Eckardt möchten Sie nicht zwischen Gemeinde und dem Störenfried vermitteln und ein neues Zusammenleben aushandeln? Der Aggressor ist jetzt psychiatrisch untergebracht... https://www.welt.de/politik/deutschland/article255265930/Zetel-Er-belaestigte-Kinder-und-Anwohner-polizeibekannter-Asylbewerber-kommt-in-Psychiatrie.html Wer weiß wie lange. Aber Nancy F. Hat schon wieder Ideen: "Dafür müsse es einen verbesserten Datenaustausch geben." Wann immer diese Frau von Daten spricht habe ich das Gefühl, sie hat ein ganz anderes Ziel als die Lösung des Problems, das vor ihr steht. Zitieren
Die Angelika Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 19 Minuten schrieb mn1217: Beide grosse Kirchen stellen sich gegen die Pläne von Merz. Also von wegen "C" DU. Dass sich die beiden großen Kirchen gegen etwas stellen, ist (bedauerlicherweise) nicht unbedingt ein Beleg dafür, dass etwas nicht christlich sei. Die Deutungshoheit über Christlichkeit haben Kirchen längst verspielt. Da muss sich jeder mündige Christ längst allein damit auseinandersetzen, was denn nun christlich sei. 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar https://www.n-tv.de/politik/Olaf-Scholz-beschaeftigt-so-viele-Mitarbeiter-wie-lange-nicht-article25522500.html Ist das nun einfach nur Kleptokratie? Zitieren
Die Angelika Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 3 Minuten schrieb Flo77: https://www.n-tv.de/politik/Olaf-Scholz-beschaeftigt-so-viele-Mitarbeiter-wie-lange-nicht-article25522500.html Ist das nun einfach nur Kleptokratie? Ich befürchte, die Antwort lautet Ja....Andernorts soll es vor den Wahlen noch ne Menge an Beförderungen geben. Und die Operation Abendsonne ist kein rot-grünes Spezifikum. 1 Zitieren
Shubashi Geschrieben 29. Januar Autor Melden Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) 20 minutes ago, Flo77 said: Der Aggressor ist jetzt psychiatrisch untergebracht... Ich hatte ja schon gestern versucht zu beschreiben, warum das keine „Lösung“ des Problems ist, allenfalls ein Zwischenschritt. Und dass solche Unterbringungen idR nur ein paar Tage bis maximal Wochen umfasst. Ohne ein stabiles soziales, familiäres und durchaus auch kulturell-sprachliches Umfeld ist es sehr schwer solchen Menschen zu helfen als auch die Gesellschaft vor ihren Übergriffen zu schützen. bearbeitet 29. Januar von Shubashi Zitieren
Shubashi Geschrieben 29. Januar Autor Melden Geschrieben 29. Januar 16 minutes ago, Die Angelika said: Dass sich die beiden großen Kirchen gegen etwas stellen, ist (bedauerlicherweise) nicht unbedingt ein Beleg dafür, dass etwas nicht christlich sei. Die Deutungshoheit über Christlichkeit haben Kirchen längst verspielt. Da muss sich jeder mündige Christ längst allein damit auseinandersetzen, was denn nun christlich sei. In den USA wurde die katholische Kirche z.B. deutlich auf der Seite der Republikaner wahrgenommen, obwohl sie sich sozial auch enorm für Immigranten engagiert, nur eben nicht unbedingt politisch. Zitieren
Die Angelika Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Da liegt mMn eben der Unterschied zwischen christlichem Handeln und christlich motivierten politischen Forderungen. Selbstverständlich sollte ich als Christ dort liebend und barmherzig tätig werden, wo ich gerade konkret gefragt bin. Da ist es dann auch völlig egal, ob der Mensch, der meine Hilfe braucht, legal oder illegal im Land ist. Es sollte dem geholfen werden, der konkret und akut direkt mir begegnend in Not ist. Das bedeutet für mich aber nicht, dass ich die gesellschaftliche Gesamtsituation nicht mehr im Blick haben kann. Konkret: die von den Grünen geforderten Erleichterungen des Familiennachzugs sind zwar nachvollziehbar für die Betroffenen wunderbar. Dabei wird aber mMn übersehen, dass sie im Endeffekt für niemanden Erleichterung bedeuten. Selbst für die Familien nicht, weil sie mittel- und langfristig zu weiteren Erschwernissen für sie führen. 1 Zitieren
rince Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Auf jeden Fall werden durch die Politik der Grünen Familien motiviert, eines ihrer vielen Kinder auf den lebensgefährlichen Weg nach Europa zu schicken, in der Hoffnung dann selber ohne besagte Risiken ins gelobte Land zu kommen. Was ich von solchen Eltern halte, schreibe ich lieber nicht. Zitieren
Bleze Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Die Grünen sind völlig an der Realität vorbei in diesem Punkt. Wenn 9 Leute etwas anderen wollen steht da trotzdem 1 Grüner der mit dem Fuß aufstampft und schreit: "MENNO!" Merken die eigentlich gar nicht das sie anderen Parteien nur zuarbeiten? Die AfD braucht gar keinen Wahlkampf machen, das erledigen Grüne & SPD wunderbar. Zitieren
Flo77 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Sonntagsfrage: • Union: 29 Prozent (plus eins) • AfD: 23 Prozent (plus vier) • SPD: 15 Prozent (minus vier) • Grüne: 13 Prozent (minus zwei) • FDP: 3 Prozent (minus eins) • Linke: 5 Prozent (plus eins) • BSW: 6 Prozent (unverändert) Yougov https://www.welt.de/politik/deutschland/article255274482/Bundestagswahl-Umfragewert-der-SPD-stuerzt-ab-AfD-mit-staerkstem-Plus.html Wenn jetzt die nächsten 3 Wochen kein AfDler die Esken gibt und die Partei einfach nur konstruktiv arbeitet (ich gebe zu, beides sind extreme Herausforderungen), ist das Ding wohl so gut wie im Sack... Wer Rot-Grün als Wahlgegner hat, braucht keine Wahlhelfer mehr. CDU und AfD mit jeweils 26% fände ich ja mal ein geniales Ergebnis - so richtige Iden des Merz... 1 Zitieren
Shubashi Geschrieben 29. Januar Autor Melden Geschrieben 29. Januar 16 minutes ago, Flo77 said: Sonntagsfrage: • Union: 29 Prozent (plus eins) • AfD: 23 Prozent (plus vier) • SPD: 15 Prozent (minus vier) • Grüne: 13 Prozent (minus zwei) • FDP: 3 Prozent (minus eins) • Linke: 5 Prozent (plus eins) • BSW: 6 Prozent (unverändert) Yougov https://www.welt.de/politik/deutschland/article255274482/Bundestagswahl-Umfragewert-der-SPD-stuerzt-ab-AfD-mit-staerkstem-Plus.html Wenn jetzt die nächsten 3 Wochen kein AfDler die Esken gibt und die Partei einfach nur konstruktiv arbeitet (ich gebe zu, beides sind extreme Herausforderungen), ist das Ding wohl so gut wie im Sack... Wer Rot-Grün als Wahlgegner hat, braucht keine Wahlhelfer mehr. CDU und AfD mit jeweils 26% fände ich ja mal ein geniales Ergebnis - so richtige Iden des Merz... Wenn die AfD tatsächlich maßgeblichen Einfluß auf die Regierungspolitik bekäme, dürfte es sehr schwierig für Deutschland werden, oder glaubst Du, es gäbe mit einer Abwendung von Europa und Orientierung hin zur russischen Mob-Wirtschaft irgendeine Aussicht auf Besserung? Zitieren
Bleze Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 2 Minuten schrieb Shubashi: Wenn die AfD tatsächlich maßgeblichen Einfluß auf die Regierungspolitik bekäme, dürfte es sehr schwierig für Deutschland werden, oder glaubst Du, es gäbe mit einer Abwendung von Europa und Orientierung hin zur russischen Mob-Wirtschaft irgendeine Aussicht auf Besserung? Gäbe es wohl nicht, ich denke da macht sich auch kaum jemand Illusionen. Allerdings ist eine Koalition aus CDU/SPD & Grüne genauso bitter. Momentan greift man fast mit jeder Koalition irgendwo in die ******. Zitieren
Flo77 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 5 Minuten schrieb Shubashi: Wenn die AfD tatsächlich maßgeblichen Einfluß auf die Regierungspolitik bekäme, dürfte es sehr schwierig für Deutschland werden, oder glaubst Du, es gäbe mit einer Abwendung von Europa und Orientierung hin zur russischen Mob-Wirtschaft irgendeine Aussicht auf Besserung? Ich hätte gerne beide Parteien ausgewogen - von mir aus auch ein 22% zu 20% mit 10% FDP. Einen unkontrollierten Merz halte ich für genauso gefährlich wie einen rot- oder grün-beeinflussten. Und ja, ich bin ein großer Fan der Souveränität des Deutschen Volkes und sehe nicht ein, warum ich das Land meiner Väter einer Zuwanderung opfern soll, gegen die Karl Martell und die österreichischen Vorfahren meiner Kinder gekämpft haben und auch gestorben sind (wir haben Ahnen, die bei der Belagerung von Wien in den 1680ern als Kollateralschäden ermordet wurden). Ich halte allerdings auch eine Alice Weidel für intelligent genug zu wissen, daß der Schutz unserer Souveränität und der Erfolg unserer Wirtschaft keine Aufgaben sind, die auf einer rein lokalen Ebene gelöst werden könnten. Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber ich verstehe ihre Euroskepsis so, daß man nicht die Zusammenarbeit generell ablehnt, sondern es primär um die Handlungsfreiheiten der Regierungen im Inland geht. Eine gemeinsame EU-Außenpolitik ist der Versuch ein Kalb zu schlachten, daß Aubdhumbla noch gar nicht geboren hat. Auch eine AfD wird sich - so sie denn reale Verantwortung übernehmen soll (was eh schon ein sehr beschönigender Begriff ist, denn Politiker übernehmen Verantwortung heißt ja in diesem Land nur noch, daß sie eine Entscheidung treffen, aber für die Konsequenzen selbstverständlich nie pers. zur Rechenschaft gezogen werden oder gar pers. haftbar sind) - sich den realen Gegebenheiten des internationalen Systems anpassen müssen, wenn sie es besser machen wollen, als das Ampelozän. Zitieren
Recommended Posts