Shubashi Geschrieben 29. Januar Autor Melden Geschrieben 29. Januar 5 minutes ago, Bleze said: Gäbe es wohl nicht, ich denke da macht sich auch kaum jemand Illusionen. Allerdings ist eine Koalition aus CDU/SPD & Grüne genauso bitter. Momentan greift man fast mit jeder Koalition irgendwo in die ******. Deswegen scheint mir eine möglichst starke CDU die einzig erfolgversprechende Lösung. Wenn SPD/Grüne, die aktuell jede Lernbereitschaft aus drei desaströsen Jahren missen lassen, nochmal in die Regierung drängen, könnte die AfD in vier Jahren tatsächlich stärkste Partei werden. (Als ich am Wochenende in der Stadt war, hatte nur die SPD einen Stand. Ich mag unsere lokale SPD, aber als ich ganz höflich andeutete, diesmal auf Bundesebene sogar erstmalig die Erststimme den anderen geben zu müssen, kam nur ein wissendes trauriges Lächeln. Ich war vermutlich nicht der erste, der so sprach.) Zitieren
Flo77 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 15 Minuten schrieb Bleze: Momentan greift man fast mit jeder Koalition irgendwo in die ******. Unkontrolliert durch andere Parteien möchte ich im Moment aber auch keine sehen. Und da "Opposition" in Deutschland bisher nur bedeutete große Reden zu schwingen aber nix beeinflussen zu können, muss diese Kontrolle wohl in Form einer Koalition möglichst ähnlich starker Partner stattfinden. Zitieren
Flo77 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Shubashi: Deswegen scheint mir eine möglichst starke CDU die einzig erfolgversprechende Lösung. Gott verhüte. Wir reden hier immer noch über die Partei, die drei Legislaturperioden die Perle der Uckermark zur Macht verholfen und unserem Land die - äh - schillerndste Chancellorette verschafft hat, die wir nie hatten. Ich bewundere Dein kurzes Gedächtnis- was unglücklicherweise ein Wesenszug des deutschen Michels eh zu sein scheint - aber ich habe auch die Eskapaden und "Leistungen" eines H. Kohl noch nicht verziehen. bearbeitet 29. Januar von Flo77 Zitieren
Shubashi Geschrieben 29. Januar Autor Melden Geschrieben 29. Januar 7 minutes ago, Flo77 said: Zuwanderung opfern soll, gegen die Karl Martell und die österreichischen Vorfahren meiner Kinder gekämpft haben Du wirst doch nicht ernsthaft mit den Ergebnissen einer frühmittelalterlichen Adelsvendetta argumentieren? Die damaligen Kämpfe mit Berbern und Arabern dienten ja gerade nicht dem Erhalt irgendeiner Staatsordnung, sondern waren das eher zufällige Ergebnis tribalistischer und familiärer Intrigen. Weder Franken noch „Sarazenen“ waren dabei einheitliche Gruppen, sondern tlw. Verbündete oder Rivalen, die Territorien oder Raubgut anstrebten, um persönliche Machtpositionen anzustreben. Loyalitäten wechselten dabei je nach Interesse und momentaner Stärke - nur wenn also die „Vendetta“ das für Dich bevorzugte „System“ wäre, solltest Du Dich an dieser Epoche orientieren. Zitieren
Bleze Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 18 Minuten schrieb Flo77: Unkontrolliert durch andere Parteien möchte ich im Moment aber auch keine sehen. Und da "Opposition" in Deutschland bisher nur bedeutete große Reden zu schwingen aber nix beeinflussen zu können, muss diese Kontrolle wohl in Form einer Koalition möglichst ähnlich starker Partner stattfinden. Ich muss aber gestehen, ich verfolge entzückt die Schnappatmung & Verzweiflung von linksgrün & Teilen der Medien weil Merz Dinge gerade hart anspricht (muss er auch wenn die CDU sich wieder abgrenzen will). Nun ist entgültig ende mit totschweigen & Nazikeule sobald man das Thema anspricht. Egal wie es ausgeht, das Thema Migration ist schonungslos in der Mitte der Diskussion. Dort, wo es schon vor 10 Jahren hätte sein sollen. 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Shubashi: Du wirst doch nicht ernsthaft mit den Ergebnissen einer frühmittelalterlichen Adelsvendetta argumentieren? Die damaligen Kämpfe mit Berbern und Arabern dienten ja gerade nicht dem Erhalt irgendeiner Staatsordnung, sondern waren das eher zufällige Ergebnis tribalistischer und familiärer Intrigen. Weder Franken noch „Sarazenen“ waren dabei einheitliche Gruppen, sondern tlw. Verbündete oder Rivalen, die Territorien oder Raubgut anstrebten, um persönliche Machtpositionen anzustreben. Loyalitäten wechselten dabei je nach Interesse und momentaner Stärke - nur wenn also die „Vendetta“ das für Dich bevorzugte „System“ wäre, solltest Du Dich an dieser Epoche orientieren. Ich reagiere nur auf die Haltungen, Taten und Einstellungen mit denen unser ach so fortschrittliches System im Moment konfrontiert und bombadiert wird. Begegnungen auf Augenhöhe schaffen. Wenn die sich hier benehmen wollen wie in der Wüste, muss man halt deren Sprache aufnehmen um die Grenze zu setzen. bearbeitet 29. Januar von Flo77 Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Werner001 Geschrieben 29. Januar Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben 29. Januar vor 5 Stunden schrieb Die Angelika: Konkret: die von den Grünen geforderten Erleichterungen des Familiennachzugs sind zwar nachvollziehbar für die Betroffenen wunderbar. Dabei wird aber mMn übersehen, dass sie im Endeffekt für niemanden Erleichterung bedeuten. Selbst für die Familien nicht, weil sie mittel- und langfristig zu weiteren Erschwernissen für sie führen. Was das konkret bedeutet, hat letzte Woche der (SPD)-Oberbürgermeister von Fürth im Fernsehen geschildert: Geduldete müssen weder Wohnung noch Unterhaltsmöglichkeit nachweisen, die beantragen einfach Familiennachzug beim BAMF und irgendwann stehen bei der Gemeinde dann 5 bis 8 Leute da und sagen „so hier sind wir, wo ist unsere Wohnung, wo ist unser Geld“ und die Gemeinde muss schauen, wie sie das geregelt bekommt. Das ist ganz besonders grotesk, weil Leute mit anerkanntem Status, also nicht nur Duldung, zahllose Voraussetzungen erfüllen müssen (Unterhalt, Wohnung etc), bis sie Familienmitglieder ins Land holen dürfen. Bei Leuten mit deutscher Stastsbürgerschaft oder Niederlassungserlaubnis wird sogar gefordert, dass Ehegatten ein Sprachzertifikat nachweisen müssen, bevor sie kommen dürfen. In anderen Ländern dürfen Geduldete gar keine Familie nachholen Werner 2 3 Zitieren
mn1217 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Shubashi: Das Problem der Kirchen ist allerdings, dass sie ihre politischen Einmischungen nie sonderlich gut begründen konnten. Weder früher, als Pastoren von der Kanzel zur Wahl der CDU aufforderten, noch heute, wo sie anscheinend nicht begreifen, dass rein moralisierende Argumentationen die AfD jedes Jahr stärker werden ließen. Wenn 'in Teilen gesichert rechtsradikal' kein Grund ist,was dann? Aber mir ging es vorrangig darum,dass die C DU das C ja noch nicht getrichen hat. Da spielt die Reaktion der beiden grossen christlichen Kirchen dann schon eine Rolle. bearbeitet 29. Januar von mn1217 Zitieren
Werner001 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 10 Minuten schrieb mn1217: Wenn 'in Teilen gesichert rechtsradikal' kein Grund ist,was dann? Aber mir ging es vorrangig darum,dass die C DU das C ja noch nicht getrichen hat. Da spielt die Reaktion der beiden grossen christlichen Kirchen dann schon eine Rolle. Und was sollte das „C“ dann noch alles bedeuten? Ehescheidung und Ehe für alle ablehnen? Wiederverheiratung Geschiedener verbieten? Gleichstellung von Mann und Frau einschränken? Werner Zitieren
Flo77 Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 8 Minuten schrieb mn1217: Wenn 'in Teilen gesichert rechtsradikal' kein Grund ist,was dann? Könntest Du das bitte etwas weiter ausführen? Was macht "rechtsradikal" (der Begriff taucht bisher in keinem Beichtspiegel auf) zu einer politischen Einstellung, die in sich sündhaft ist? Der Begriff alleine ist mittlerweile derart ausgelaugt, daß "Nazi" wohl sogar in Teilen der Bevölkerung schon zum Synonym für ein simples "du hast eine andere Meinung als ich" verkommen ist. 1 Zitieren
Studiosus Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese Diskussion durch. Kein Mensch interessiert sich mehr für die Etiketten, die man der AfD anklebt, außer natürlich die "Zivilgesellschaft", die man auf Demonstrationen karrt. Die Dämonisierung hat sich abgenutzt. Dadurch, dass die sogenannten Parteien der Mitte jetzt die CDU und ihre Programmatik quasi gleichsetzen mit der AfD, wird es voraussichtlich zu einem lange überfälligen "Normalisierungseffekt" kommen. Und mancher, der bisher die AfD für unberührbar hielt, wird es sich in der Wahlkabine nochmal überlegen. bearbeitet 29. Januar von Studiosus 2 Zitieren
Thofrock Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Am 25.1.2025 um 06:41 schrieb Shubashi: Morde im familiären Nahbereich erregen nunmal meistens keine solche mediale Aufregung und Beachtung wie Taten, die sich aus heiterem Himmel im öffentlichen Raum unter sich fremden Personen ereignen - was deshalb seltsam ist, weil erstere deutlich häufiger sind. Das ist eben inzwischen nicht mehr seltsam. Denn die gezielte Hetze gegen ausländische Mitbürger soll ja suggerieren, dass jeder Einzelne von ihnen ein potentieller Attentäter ist. Bei mir um die Ecke wurde am Wochenende eine 81-jähriger Rentner von seiner nicht muslimischen Untermieterin erschlagen. Ich hatte ja glatt gewartet, ob Friedrich Merz daraufhin erklärt, jetzt sei es wirklich genug, man müsse endlich dieses Untervermieten verbieten. Zitieren
Thofrock Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 24 Minuten schrieb Studiosus: Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese Diskussion durch. Kein Mensch interessiert sich mehr für die Etiketten, die man der AfD anklebt, außer natürlich die "Zivilgesellschaft", die man auf Demonstrationen karrt. Die Dämonisierung hat sich abgenutzt. Dadurch, dass die sogenannten Parteien der Mitte jetzt die CDU und ihre Programmatik quasi gleichsetzen mit der AfD, wird es voraussichtlich zu einem lange überfälligen "Normalisierungseffekt" kommen. Und mancher, der bisher die AfD für unberührbar hielt, wird es sich in der Wahlkabine nochmal überlegen. Und genau so entstand das dritte Reich. Ich habe mal einen Vorschlag. Wir machen einen Großversuch nur in Thüringen, und schmeißen die 25% ausländischen Klinikärzte alle raus. Und dann füllen wir die ganzen unbesetzten Stellen mit AfD-Politikern auf. Das gibt einen super Normalisierungseffekt. Zitieren
Thofrock Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Am 25.1.2025 um 06:54 schrieb Shubashi: Ähem, dass wir seit 2 Jahren offiziell in der Rezession sind, ist Dir entgangen? Wenn man erstmal begriffen hätte, dass niemals alle gleichzeitig wachsen können, und man für jeden Exportüberschuss jemanden benötigt, der dann ein Defizit aufweist, wäre das leicht zu verstehen. Wenn auch nicht in diesem Forum. Das eine Reihe von Firmenpleiten aus der Corona-Zeit verzögert eingetreten sind, war vorher bekannt, und dass der Ukraine-Krieg uns aus einer ganzen Reihe von Gründen Wirtschaftskraft kosten würde, ist auch lange bekannt. Da sind -0,2 und -0,3%, ein Scheißdreck. Alles bekannt, das ständige Wiederholen ist Propaganda für Bildungsschwache. Für Leute die zwei und zwei nicht zusammenrechnen können. Aber da du zu diesem Komplex nur diesen einen Satz geschrieben hast, warst du an einer Diskussion wohl ohnehin nicht interessiert. Rezession..., lachhaft. Zitieren
Thofrock Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Am 25.1.2025 um 16:11 schrieb Die Angelika: Also wirklich, nun werde sogar ich von Fassungslosigkeit gepackt. Wir sind in überhaupt keiner Krise? Willst du uns verarschen? Wo bitte lebst du? Da würde ich nämlich auch ganz gerne leben, wenn deine Aussagen wirklich stimmen. Ich weiß allein von meiner Arbeit mit Auszubildenden, dass in mehreren Betrieben im Umkreis (wieder mal nach Corona) kurzgearbeitet wird. Ich lese immer wieder von Geschäftsschließungen. Aber klar, das hat alles nur mit der Mentalität von Raffgierigen zu tun. Merkst du eigentlich gar nicht mehr, was für einen antikapitalistischen, knallrot linksextremistischen Mist du hier ablässt, während du zugleich, wenn ich mich nicht irre, an der Börse spekulierst? Kann es sein, dass du am Luisa-Neubauer-Syndrom leidest? Kannst du wirklich so ganz und gar nicht auch nur einen einzigen Millimeter über deinen Tellerrand rausschauen? Wenn du inzwischen auf der Straße schlafen musst, und zur Tafel gehst, dann kann der Eindruck dieser wundersamen Krise natürlich entstehen. Aber dass dieses ganze Forum hier voll von Bedürftigen ist, deren persönliche Situation sich in den letzten drei Jahren massiv verschlechtert hat, passt überhaupt nicht zu dem was hier sonst so geschrieben wird. Für die Lesung von Luisa Neubauer im Februar im großen Raum des Göttinger ZHG habe ich übrigens tatsächlich ein Ticket. Zitieren
Studiosus Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Entschließungsantrag zur "Asylwende" mit 3 (!) Stimmen Mehrheit beschlossen, bei 10 Enthaltungen. Das zeigt die maximale Polarisierung der Politik im Land. Nein, nicht im Land, jedoch im Bundestag. In der Bevölkerung stimmen diese Mehrheitsverhältnisse längst nicht mehr. Links-Grün ist eine schrumpfende, fast schon exotische Minderheit im Volk. Sie haben viel zu lange umgekehrt zu ihrer Zustimmung in der Bevölkerung die Debatten bestimmt. Falls es der raison d'etre der AfD sein muss, die linksgrüne Hegemonie und Deutungshoheit endgültig zu brechen, dann erfüllt sie ihr Ziel. Zitieren
Thofrock Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Am 25.1.2025 um 10:09 schrieb SteRo: Nein, so kann man das nicht sagen, dass eine Diktatur (notwendigerweise) in den Untergang führen würde. Dafür gibt es gar keine Evidenz. Eher ist das Gegenteil evident: nach jeder Diktatur geht es weiter und nicht selten auf eine im Vgl. zur Zeit vor der Diktatur bessere Art und Weise. Dass auf diesen Beitrag niemand geantwortet hat, finde ich bemerkenswert. Wie möchtest du denn eine bevorstehende Diktatur beenden, ohne dass sie in den Untergang geführt hat, und damit es danach im Vergleich zu vorher besser weitergeht? Zitieren
Bleze Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 7 Minuten schrieb Thofrock: Für die Lesung von Luisa Neubauer im Februar im großen Raum des Göttinger ZHG habe ich übrigens tatsächlich ein Ticket. Ist nicht Dein Ernst. 1 Zitieren
Thofrock Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Am 26.1.2025 um 10:25 schrieb Shubashi: Da die Regierung keine eigene Mehrheit mehr hat, könnte es einer dieser legendären „Sternstunden des Parlaments“ werden. Nur fürchten das Leute wie die Pest, welche meinen, Demokratie sollte lieber durch ihre moralisierende Oberhoheit mit Wahrheitsanspruch ersetzt werden. So wie an dem Tag wo das Ermächtigungsgesetz verabschiedet wurde. Das Merz sein lächerlicher überhaupt nicht umsetzbar ist, wie die Polizei aus ihren Reihen längst verlauten ließ, spielt dabei gar keine Rolle. Es geht nur um den symbolischen Akt, die Nazi-Partei in Verantwortung zu bekommen. Zitieren
Thofrock Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Am 27.1.2025 um 14:46 schrieb Aristippos: Ich denke, die "miserable Weltlage" ist Trump ziemlich egal. Dem reicht es, wenn die Lage in den USA nicht miserabel ist. Aber dafür ist er ja auch kein Moralweltmeister. Seit wann arbeitest du eigentlich an deiner Umsiedlung in das gelobte Land? Dann wärst du auch auf der sicheren Seite, wenn Trump uns demnächst militärisch angreift. Denn ein zerbombtes Deutschland wäre ihm ja ziemlich egal wie du gerade ausgeführt hast. Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Bleze Geschrieben 29. Januar Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben 29. Januar vor 12 Minuten schrieb Studiosus: Entschließungsantrag zur "Asylwende" mit 3 (!) Stimmen Mehrheit beschlossen, bei 10 Enthaltungen. Das zeigt die maximale Polarisierung der Politik im Land. Nein, nicht im Land, jedoch im Bundestag. In der Bevölkerung stimmen diese Mehrheitsverhältnisse längst nicht mehr. Links-Grün ist eine schrumpfende, fast schon exotische Minderheit im Volk. Sie haben viel zu lange umgekehrt zu ihrer Zustimmung in der Bevölkerung die Debatten bestimmt. Falls es der raison d'etre der AfD sein muss, die linksgrüne Hegemonie und Deutungshoheit endgültig zu brechen, dann erfüllt sie ihr Ziel. Ich finde es lächerlich & traurig dass sich jetzt SPD & Grüne empören als wäre Adolf persönlich gewählt worden. DIE stimmen doch gegen alles was eine "Wende" bedeuten könnte. Und die Grünen beschliessen noch mehr Familiennachzug dazu (da fragt man sich ja, wie dumm und frech kann man in der Lage eigentlich sein). Wenn die Mitte nicht will dass es ohne die Mitte Mehrheiten gibt, dann soll die MITTE gefälligst den A**** hochbekommen, ihr ideologisches Gezänk aufhören und endlich das tun was nötig ist. Wenn absehbar ist dass SPD & Grüne gegen etwas stimmen, dürfte man ja gar keine Anträge mehr einbringen weil ja "die Falschen" zustimmen könnten. Was ist denn das für ein Demokratieverständnis & wie soll man denn so Politik machen? 2 2 Zitieren
Thofrock Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Am 27.1.2025 um 17:15 schrieb Bleze: Ein Einwanderungsland sucht sich seine Einwanderer aus und lässt sich nicht kommen wer will um ihn dann zu versorgen. Am Tag der Befreiung von Auschwitz ist das ein interessantes Thema. Wie viel Zwangsarbeiter hatten wir doch gleich nach Deutschland verschleppt? Eigentlich unlogisch, erst schmeißt man alle raus die einem nicht passen, und dann zwingt man sie wieder zurück. Wie viele sind es eigentlich die dir nicht passen? Zitieren
Bleze Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 1 Minute schrieb Thofrock: Am Tag der Befreiung von Auschwitz ist das ein interessantes Thema. Wie viel Zwangsarbeiter hatten wir doch gleich nach Deutschland verschleppt? Eigentlich unlogisch, erst schmeißt man alle raus die einem nicht passen, und dann zwingt man sie wieder zurück. Wie viele sind es eigentlich die dir nicht passen? Du ganz ehrlich, das ist weder was ich sagte, noch was ich meinte. Das ist auch Dir klar daher gehe ich darauf nicht weiter ein, sorry. 1 Zitieren
Thofrock Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Am 27.1.2025 um 22:13 schrieb nannyogg57: Ich vermute, die Aktion von Trump mit der Abschiebung der kolumbianischen Migranten und Migrantinnen war eine Werbemaßnahme, vergleichbar der Abschiebung der afghanischen Migranten und Migrantinnen in Deutschland kurz nach dem Anschlag in Solingen. Und klar, wenn man genug Menschenverachtung hat, dann geht das einfacher mit den Abschiebungen. Und auf genau diese Menschenverachter zielt diese Werbemaßnahme. Schön auch, dass die Union damit auch Putin die Tür geöffnet hat. Ich hoffe das wird im Wahlkampf noch ausreichend herausgestellt. Zitieren
Thofrock Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 9 Minuten schrieb Bleze: Du ganz ehrlich, das ist weder was ich sagte, noch was ich meinte. Das ist auch Dir klar daher gehe ich darauf nicht weiter ein, sorry. Na komm, du wirst doch eine Vorstellung haben wie viele wir rausschmeißen. Wenn Union und die Braunen jetzt gemeinsame Sache machen, sind wir doch dann bald wieder Herrenmenschen. Da kann man dann schon richtig zupacken. Wie viele sollen es denn sein? Ich finde mit deinem Döner-Mann sollten wir anfangen. Und wie ich schon angeregt habe, danach kommen alle Klinikärzte aus dem Ausland. Zitieren
Recommended Posts