Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

Das waren persönliche Beleidigungen und das muß sich niemand gefallen lassen

Ja, das ist bei Erdogan und Putin auch der Fall. Die lassen sich das auch nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Moriz said:

Sind sie das wirklich? Strom macht nun mal nur einen recht übersichtlichen Teil des Gesamtenergiebedarfes aus.

Was ist mit der Industrie? Sind die Verbräuche an Primärenergie da eigentlich vergleichbar?

 

PS.: Wem werden eigentlich die CO2-Emmissionen angerechnet, die deutsche Kohlekraftwerke im letzten Sommer erzeugt haben, als sie französische Kernkraftwerke ersetzen mussten?


Es ist nach dieser Liste betrachtet.

Wie schon früher gesagt, ich halte eine Abwägung der Risiken und Kosten verschiedener Energieträger und Erzeuger für berechtigt. 
Das ist letztlich eine technische Frage.

Was ich nicht sachgerecht finde und in polemischer Form auch anmaßend, ist die bloße Moralisierung der Klima- und Energiefrage, weil es die immensen Schwierigkeiten des Umstiegs bagatellisiert. Und die Ampel hat auch schlicht zu wenig Leistung vorzuweisen, um diese Diskussion so führen zu können, denn weder im Bereich von Wasserstoffproduktion noch im Bereich Ersatzkraftwerke geht irgendwas nennenswert voran. Und da ist eine Debatte, die suggeriert, man könne einfach beliebig irgendetwas in die Landschaft ballern, ansonsten sei man ein putinhöriger „rechter“ Teufel, wenig hilfreich. Das ist alles ökologistische Traumtänzerei, die übereilt nur Pleiten produzieren wird (ökonomische, technische als auch politische.)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, nannyogg57 said:

Ja, ich denke der wiederholte Verweis auf den Fall "Relotius" entwertet natürlich alle Argumente des Artikels und entbindet davon, Gegenargumente darzulegen.

Das kommt von deiner Moderation. Es wäre töricht mehr als 2 Minuten Zeit für einen Beitrag aufzuwenden, wenn die Chance gross ist dass er hinterher grundlos gelöscht wird. Meine erste Reaktion auf das verlinkte Geschwätz war, Falschmeldungen von Regierungen, ihren Sprachrohren (aka mainstream-media) und ihnen nahestehenden (N)GO zu zitieren. Mir sind mindestens ein halbes Dutzend geläufig, aber ich hätte die Links suchen und den Kontext herstellen müssen, und dann das ganze noch verständlich ausformulieren.

 

Im übrigen: falls du in dem Artikel ein Argument gefunden hast, bitte hervorheben. Ich fand keins. Wer ernstlich glaubt die Chancen von Trump oder der AfD sei den Fake News zu verdanken und habe nichts mit dem versagen der gegenwärtigen Regierungen zu tun, dem kann ich nur raten die Bequemlichkeit seiner – von Herrn Relotius mitgebauten - Filterblase ja nicht aufzugeben. Das könnte eine harte Landung werden.

 

Nochwas – indirekt im gleichen Zusammenhang. Gestern haben die Schweizer Stimmbürger (inkl. Weiber, jaja) mit relativ grosser Mehrheit beschlossen, ihren Rentenfond zu plündern. Sehr zu Lasten meiner und der nächsten Generation. Was relativ überraschend kam, die Schweizer sind als bedächtig und fiskal-konservativ bekannt, es wurden auch schon Steuererhöhungen per Abstimmung gutgeheissen. Die Analysen liessen nicht lange auf sich warten und gehn grossomodo so: Für alles hat der Staat Geld – um Banken zu retten, für retinente Asylanten, für Migration, für Entwicklungshilfe die seit 80 Jahren nix bringt, für alles ausser dem eigenen Mittelstand. Und daher halt jetzt die fiskale Verwahrlosung in einem Land das bis dato fürs Gegenteil bekannt und berühmt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Shubashi:

Es ist nach dieser Liste betrachtet.

Diese Liste liefert zwar eine pro-Kopf-Produktion von CO2, schweigt sich aber über mögliche Ursachen aus. Italien - auch ohne AKWs- liegt dort z.B. nur knapp über GB.

 

Ein wesentlicher Aspekt könnte z.B. die benötigte Heizenergie sein. Wenn es hier gut läuft, dann läuft meine Heizung nur sechs Monate im Jahr. Eine Bekannte von mir ist ungefähr in der Mitte von Frankreich aufgewachsen, die haben die Heizungen nur zwei Monate im Jahr angemacht (und dann nur auf 15°C geheizt - brrrr!)

Der Verkehr hat auch eine erheblichen Emissionsanteil. Deutschland ist bekanntlich ein Transitland. Frankreich auch, aber im gleichen Maße? GB jedenfalls nicht.

 

Die Behauptung, die Kernkraft würde den entscheidenden Unterschied machen, sehe ich jedenfalls noch nicht belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wahrscheinlich verkehrt, aber irgendwo muß ich das mal abladen:

 

Das mit dem Streiken ist ja alles schön und gut, aber da wird das gesamte Bus&Bahn-Land von zwei Parteien in Gesamtgeiselhaft genommen, die sich gar nicht einigen wollen. Seit Wochen und Monaten eiern die rum, wahrscheinlich sind sie auch gar nicht auf fahrenden ÖPNV angewiesen. Und auf einmal scheint das auch keine kritische Infrastruktur zu sein.

Es betrifft nicht nur die immer erwähnten Pendler, sondern auch Geschäftsreisende, Menschen, die zu wichtigen Familienfesten müssen/wollen (Oma wird nur einmal 90 und der Cousin heiratet wahrscheinlich auch nicht so oft), Menschen, die zu weit entfernten Spezialfachärzten (Gruß an Herrn Lauterbach: Er kann sich seine 40 km bis zur Spezialklinik in die vier Buchstaben stecken!), die Urlauber, die sich auf die teuer bezahlte Auszeit freuen, usw. usf.

 

😡😡😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Hier wahrscheinlich verkehrt, aber irgendwo muß ich das mal abladen:

 

Das mit dem Streiken ist ja alles schön und gut, aber da wird das gesamte Bus&Bahn-Land von zwei Parteien in Gesamtgeiselhaft genommen, die sich gar nicht einigen wollen. Seit Wochen und Monaten eiern die rum, wahrscheinlich sind sie auch gar nicht auf fahrenden ÖPNV angewiesen. Und auf einmal scheint das auch keine kritische Infrastruktur zu sein.

Es betrifft nicht nur die immer erwähnten Pendler, sondern auch Geschäftsreisende, Menschen, die zu wichtigen Familienfesten müssen/wollen (Oma wird nur einmal 90 und der Cousin heiratet wahrscheinlich auch nicht so oft), Menschen, die zu weit entfernten Spezialfachärzten (Gruß an Herrn Lauterbach: Er kann sich seine 40 km bis zur Spezialklinik in die vier Buchstaben stecken!), die Urlauber, die sich auf die teuer bezahlte Auszeit freuen, usw. usf.

 

😡😡😡

 

Und vor allem sind es Streiks in Branchen, die komplett von der finanziellen Unterstützung des Staates abhängen, also von unseren Steuern. Da wird also jemand anderes Kuchen verteilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Darum fahre ich zu Ostern wieder mit dem PKW die 600km zur Familie. 

 

Ich muss nach Berlin, und probiere deshalb mal den Flixbus aus: 250 km, und die Haltestelle ist 1km vom Hotel. Klingt nicht schlecht, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und vor allem sind es Streiks in Branchen, die komplett von der finanziellen Unterstützung des Staates abhängen, also von unseren Steuern. Da wird also jemand anderes Kuchen verteilt. 

Auf Kosten derjenigen, die das zahlen.

Also doppelt ... ähm ... belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb UHU:
vor 38 Minuten schrieb Marcellinus:

Und vor allem sind es Streiks in Branchen, die komplett von der finanziellen Unterstützung des Staates abhängen, also von unseren Steuern. Da wird also jemand anderes Kuchen verteilt. 

Auf Kosten derjenigen, die das zahlen.

Also doppelt ... ähm ... belastet.

 

So isses!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Das mit dem Streiken ist ja alles schön und gut, aber da wird das gesamte Bus&Bahn-Land von zwei Parteien in Gesamtgeiselhaft genommen, die sich gar nicht einigen wollen

 

😡😡😡

Wenn es stimmt, dass die sich gar nicht einigen wollen, könnte man das ganze ja sehr schnell abkürzen. Man müsste nur den noch bestehenden Vertrag auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derweil kommt selbst der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages zu dem Schluss, dass dieses Demokratieförderungsgesetz von Nancy Faeser nicht verfassungskonform sein dürfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rorro:

Das geht in den sozialen Medien seit Wochen viral. Diese gefakten 'zufälligen' Passanten, die in Wirklichkeit alles andere als zufällig sind, sind wohl weniger die Ausnahme als die Regel.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trump darf nicht aus den Stimmzetteln verbannt werden. Das hat der Oberste Gerichtshof entschieden - und zwar einstimmig, also haben auch die linken Richter zu seinen Gunsten entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, rorro said:


An dem Artikel ist auch ein Detail interessant: die ursprüngliche Recherche der Meldung stammt aus einer Quelle („ÖRR blog“), ein anderes Medium, die NZZ hakt mit eigener Recherche nach.

Idealerweise geht es dann mit zusätzlichen Recherchen und Kommentaren anderer Medien weiter, und es entsteht eine öffentliche Diskussion, in der die ursprüngliche Meldung dann falszifiziert, modifiziert oder letztlich bestätigt wird.

 

Witzigerweise wurde diese mediale Arbeitsweise von einigen hier in der Causa „Aiwanger“ oder bei der „Correctiv“-Recherche missverstanden: eine Meldung wird nicht deshalb zur „Wahrheit“, weil zu einem bestimmten Zeitpunkt besonders brisant ist, der eigenen Lieblingszeitung entstammt oder die eigene Sichtweise bestätigt.

Eine aufsehenerregende Meldung bedarf genauso wie jedes andere „Gerücht“ der Absicherung durch zusätzliche Quellen und Recherchen. Renommierte Medien genießen dabei idR einen Vertrauensvorsprung, aber interessanterweise nicht in jedem Bereich.

Gerade der „Spiegel“ ist z.B. für Innenpolitik ein enorm wichtiges Blatt und hat schon manchen „Scoop“ gelandet, außenpolitisch, insbes. aus Asien, würde ich einen „Spiegel“-Bericht immer kritisch lesen, da dort nicht die gleiche Strenge und Qualität herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/25/2024 at 8:05 PM, mn1217 said:

FDP: Sozialausgaben, nein danke.

Krieg spielen,ja bitte.

Töten ist wichtiger als Menschen zu unterstützen. 

 

 

Würde da statt FDP Putin stehen wäre es korrekt.

Allerdings würde die Bitterkeit untergehen dass Herr P. aus M. für sein Vorgehen gute Gründe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

War es die feine englische Art,  dass sich die Nato nach Osten erweitert hat, als Kohl die DDR bekam? Versprochen haben die Westler etwas ganz anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Jetzt war ich subversiv: ich habe statt "Volk" Kohl erwähnt, so als ob Kohl ein Machtpolitiker war, wie Putin, Stalin, Mao, Xi...

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Einsteinchen:

War es die feine englische Art,  dass sich die Nato nach Osten erweitert hat, als Kohl die DDR bekam? Versprochen haben die Westler etwas ganz anderes....

Auch Russland hat der Ukraine mal was ganz anderes als eine Invasion versprochen, um die Ukraine dazu zu bewegen, die dortigen Atomwaffen abzugeben. Geschenkt.

 

Du scheinst auf jeden Fall nicht viel vom Völkerrecht und dem dort verankerten Prinzip des Selbstbestimmungsrechts der Völker zu halten? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen
vor 4 Minuten schrieb rince:

 

 

Du scheinst auf jeden Fall nicht viel vom Völkerrecht und dem dort verankerten Prinzip des Selbstbestimmungsrechts der Völker zu halten? 

 

 

Ich kenne mich in der Politik nicht so gut aus, etwas träumerisch würde ich sagen,  dass jeder einzelne Mensch vor Gott verantwortlich ist. Jeder der 8 Milliarden Menschen.

 

Die Politik und alles ist Konvention, Verfassungen und Verträge und Abkommen sind fließend...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Einsteinchen:

War es die feine englische Art,  dass sich die Nato nach Osten erweitert hat, als Kohl die DDR bekam? Versprochen haben die Westler etwas ganz anderes....

Nun ja, Neufünfland aus der NATO draußen zu halten wäre wohl extrem schwierig geworden. Soviel Osterweiterung war unvermeidlich.

Und ansonsten sind, wie @rince schon schrieb, die anderen ehemaligen Ostblockstaaten inzwischen frei darin, mit wem sie paktieren wollen. Wenn sie lieber mit dem Westen als mit dem Osten paktieren wollen, dann sollte das dem Osten zu denken geben, was seine Vertrauenswürdigkeit angeht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...