Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Aktuellste Umfragen deuten weiter darauf hin, dass mit Ausnahme von Schwarz-Blau keine 2er Kolalition eine Mehrheit im Bundestag haben wird.

Mir fehlt die Phantasie dafür, wie eine Schwarz-Rot-Grüne Koalition dem Land neue Impulse geben soll. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb rince:

Mir fehlt die Phantasie dafür, wie eine Schwarz-Rot-Grüne Koalition dem Land neue Impulse geben soll. 

Mir fehlt die Phantasie für einen relevanten Politikwechsel bei jeder der Parteien, die aktuell im BT vertreten sind.

bearbeitet von rorro
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb rorro:

Mir fehlt die Phantasie für einen relevanten Politikwechsel bei jeder der Parteien, die aktuell im BT vertreten sind.

Für Politikwechsel als solche schon mehrere, aber keinen davon in eine Richtung, die ich für vertretbar hielte.

Geschrieben
Am 14.2.2025 um 10:40 schrieb MartinO:

Jeder Mohammedaner ist ein (potentieller) islamischer Gefährder. Daher nützt es wenig, keine Afghanen mehr aufzunehmen. Vielmehr müssen bei Wiedererlangung der Souveränität Deutschlands ALLE Türken, Araber, Afghanen und sonstige Zuwanderer aus dem islamischen "Kultur"kreis umgehend ausgewiesen werden, auch dann, wenn sie oder ihre Eltern die "deutsche Staatsbürgerschaft" erworben haben und eine deutsche Staatsbürgerschaft nur mehr an Personen vergeben werden, die nach Sprache, Kultur und Herkunft hierher gehören.

so wie jeder AfD Wähler ein potentieller  Rechtsterrorist?

Geschrieben
Am 14.2.2025 um 13:16 schrieb MartinO:

Von einsperren habe ich nichts gesagt, nur von nicht ins Land lassen bzw. hinauswerfen. Wenn ich mich in einer fremden Wohnung danebenbenehme, muss ich auch gehen.

also jeden Muslim aus dem Land werfen, egal, ob deutsche Staatsbürgerschaft, oder nicht?

Geschrieben
Am 17.2.2025 um 07:49 schrieb rince:

Wenn vor jedem Gottesdienst Muslime vor deiner Kirche beten und gegen deinen falschen Glauben demonstrieren würden, und versuchen, dich am ungehinderten Zutritt zu Kirche zu hindern, und das jeden Tag über Wochen und Monate... das wäre für dich o.k.?

noch lustiger wäre es wenn es diese Herrschaften wären
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Satanic_Temple

Geschrieben

Ausgerechnet der Coronasheriff Palmer fühlt sich bemüßigt bei AfD-Wählern Werbung für die Union zu machen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article255488074/Boris-Palmer-schreibt-offenen-Brief-an-alle-AfD-Waehler-Teilen-Sie-Ihre-Stimmen-gut-auf.html

Daß die Brandmauer das Problem und eine der Hauptursachen für die Situation ist und nicht die Lösung scheint ihm entgangen zu sein.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Spadafora:

etwas sehr Amüsantes zu den gescheiterten Regierungsverhandlungen zwischen FPÖ/VPÖ

dazu meint der der FPÖ nahestehende Historiker Prof Dr Lothar Höbelt
https://www.andreas-unterberger.at/m/2025/02/wozu-noch-fp-whlenij/
@rince ich habe übrigens recht behalten sie FPÖ findet keinen Koalitionspartner

Ja, habe ich verfolgt. 1 Stimme Mehrheit. Ich hoffe, es herrscht Harmonie 😉

Geschrieben

Kickl ist in den Umfragen bei 30%, die ÖVP nur noch auf höchstens 20.

In der BRD ist die AFD auch sehr gewachsen.

Aber das macht mir Sorgen, dass das Wahlvolk, das diese Parteien wählt, nicht bekommt, was es will.

Man müsste eigentlich eine Umfrage starten mit der Frage, wie viele eine Koalition zwischen CDU und Afd wollen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb rince:

Ja, habe ich verfolgt. 1 Stimme Mehrheit. Ich hoffe, es herrscht Harmonie 😉

Keine Sorge, gemäß der Erklärung der Menschenrechte, der Genfer Konvention und der europäischen Verträge sind doch alle übrigen Parteien verpflichtet, Schwarz-Rot zu unterstützen, weil sonst etwas mit Stimmen der Blauen verabschiedet oder abgelehnt werden könnte.

Oder gilt das nur in Deutschland?

Werner

Geschrieben
4 hours ago, rince said:

Aktuellste Umfragen deuten weiter darauf hin, dass mit Ausnahme von Schwarz-Blau keine 2er Kolalition eine Mehrheit im Bundestag haben wird.

Wie meinst Du das? Ist das eine Kombi, bei der sowohl BSW als auch Linke den Sprung über die 5%-Hürde schaffen? Ob das wirklich wahrscheinlich ist?

Geschrieben

Sehr interessant finde ich nebenbei, dass das Thema Ukraine/USA/Russland und Europa kaum im Wahlkampf vorhanden war. Zumindest nicht wie es sollte. 

Denn wenn die USA sich dort zurückziehen sollten, wird Europa  Bodentruppen zur Sicherung einsetzen wollen bei einem Waffenstillstand z.B. Dazu dann ein militärischer Umschwung der Länder (sofern man sich nicht mal auf eine EU Armee einigt). Auch mit Truppen aus Deutschland. Und dann stellt sich die Frage: Was machen diese Sicherungstruppen wenn Russen über die Grenze kommen? Schießt msn dann? Und wenn die USA sich dann raushalten ist die NATO faktisch tot. 

Aber das im Wahlkampf zu verkaufen ist natürlich keine gute Idee. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Ausgerechnet der Coronasheriff Palmer fühlt sich bemüßigt bei AfD-Wählern Werbung für die Union zu machen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article255488074/Boris-Palmer-schreibt-offenen-Brief-an-alle-AfD-Waehler-Teilen-Sie-Ihre-Stimmen-gut-auf.html

Daß die Brandmauer das Problem und eine der Hauptursachen für die Situation ist und nicht die Lösung scheint ihm entgangen zu sein.

Wieso? Er hat doch völlig recht.

Dass AfD-Funktionäre es anders sehen, ist mir klar. Aber AfD-Wähler müssen Merz wählen, wenn sie klar denken können. Je stärker die AfD, desto näher sind die Grünen an der Regierung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Wie meinst Du das? Ist das eine Kombi, bei der sowohl BSW als auch Linke den Sprung über die 5%-Hürde schaffen? Ob das wirklich wahrscheinlich ist?

https://www.n-tv.de/politik/Neue-Umfrage-sieht-keine-Mehrheit-fuer-Zweier-Koalition-article25575706.html

Wie wahrscheinlich es ist, sehen wir bald.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spadafora:

die Quelle ist nicht ernst zu nehmen

Warum? Weil sie die falsche Meinung vertritt?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Einsteinchen:

Kickl ist in den Umfragen bei 30%, die ÖVP nur noch auf höchstens 20.

In der BRD ist die AFD auch sehr gewachsen.

Aber das macht mir Sorgen, dass das Wahlvolk, das diese Parteien wählt, nicht bekommt, was es will.

Man müsste eigentlich eine Umfrage starten mit der Frage, wie viele eine Koalition zwischen CDU und Afd wollen.

Man könnte manches. Eine Direktwahl des Kanzlers gibt es aber weder in Deutschland noch in Österreich, geschweige denn eine Direktwahl der Koalition.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich könnte man sich fast wünschen, dass Scholz das Wunder von Berlin wiederholt und gestützt auf Rot-Links-Grün wieder Kanzler wird, gerne mit grünem Wirtschaftsminister. Das würde das Land an den Rand des Kollaps treiben. Merz ist durch sein erkennbares Einschwenken auf rot-grüne Bündnispartner als "konservative Alternative" jetzt schon verbrannt. Dann hätten wir spätestens 2029 wahrscheinlich wirklich einen klaren Cut. 

Wie die Sache aktuell liegt, kann man schon froh sein, wenn unter einer Merz-Regierung wenigstens Stillstand erreicht wird und es nicht noch schlimmer wird. 

bearbeitet von Studiosus
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Aristippos:

Wieso? Er hat doch völlig recht.

Dass AfD-Funktionäre es anders sehen, ist mir klar. Aber AfD-Wähler müssen Merz wählen, wenn sie klar denken können. Je stärker die AfD, desto näher sind die Grünen an der Regierung.

Weißte, von mir auch können die sich alle gegenseitig zerfleischen...

Geschrieben
1 hour ago, rince said:

Gut, das ist eine Rechnung, die keine Fehlerquote der Umfragen annimmt. Sollte es tatsächlich so kommen, sollte man auch mit dem BSW sprechen, weil die nicht solche Überzeugungstäter wie die Grünen sind. Allerdings sind Umfragen inzwischen zu volatil, um schon fest für einen so katastrophalen Ausgang zu planen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Sollte es tatsächlich so kommen, sollte man auch mit dem BSW sprechen, weil die nicht solche Überzeugungstäter wie die Grünen sind.

Sollte die CDU mit Post-Kommunisten koalieren, wären der AfD demnächst wieder 10% mehr sicher.