Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

 

Einzelne nette und glaubwürdige AfD-Politiker gibt es in Deutschland sicherlich auch, trotzdem sollte diese Partei keine große Verantwortung oder wichtige Ämter in die Hand bekommen - weil das Risiko zu groß ist, was sie damit anstellt.

das ist eben bei den jungen Kommunisten hier nicht der Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Spadafora:

das ist eben bei den jungen Kommunisten hier nicht der Fall

Und das weisst du sicher, weil...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Spadafora said:

das ist eben bei den jungen Kommunisten hier nicht der Fall

 

Die Linke hat sich auf Landesebene hierzulande auch nicht als gravierendes Risiko herausgestellt, nur hat das eben Jahrzehnte gebraucht und eine ziemliche politische Wandlung. Das ändert nichts daran, dass Teile der Partei weiterhin mit dem Totalitarismus kokettieren, die Demokratie infragestellen und Gewaltherrschern huldigen. Könnte sie auf Bundesebene Macht ausüben, würde sie möglicherweise das westliche Bündnis und die NATO negativ beeinflußen.

Sie sind aber bundespolitisch inzwischen so gespalten und einflußlos, dass sie wohl tatsächlich keine potentielle Gefahr mehr darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Das ändert nichts daran, dass Teile der Partei weiterhin mit dem Totalitarismus kokettieren, die Demokratie infragestellen und Gewaltherrschern huldigen.

Das ist ja inzwischen leider auch in der 'Mitte' der Politik angekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Kann man nicht beides tun, Menschen in ihrem Glauben und Alltag respektieren, und gleichzeitig Fanatismus, Extremismus und Übergriffigkeit zurückweisen?

 

Könnte man.

Dann sollte man aber nicht alljährlich zur Vorweihnachtszeit wegen Stromverschwendung durch Illuminationen rumheulen, aber eine weitere Stromverschwendung als Ausdruck von Toleranz darstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb phyllis:

 Wenn ich in Irland leben und Vertrauen in die dortige Justiz hätte (beides ist nicht der Fall) würde ich also tatsächlich einen Mohammedaner, von dem ich weiss dass er einen Koran besitzt, bei den Behörden melden. Aufgrund des neuen Gesetzes (letztes Jahr verabschiedet und hier analysiert) müsste er eigentlich verhaftet und verurteilt werden. 

 

Wenn du einen Mohammedaner, von dem du weißt, dass er ein Koran besitzt, bei den Behörden melden würdest und wenn du der Meinung bist, dass dieser Mohammedaner alleine aufgrund des Besitzes eines Korans verhaftet und verurteilt werden müsste: Müsstest du dann nicht auch entsprechend die "Jesuaner" und die Juden, die die eine Bibel besitzen "bei den Behörden melden"  und müsste nicht auch diese Bevölkerungsgruppe der "Bibelbesitzer" verhaftet und verurteilt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Cosifantutti said:

Wenn du einen Mohammedaner, von dem du weißt, dass er ein Koran besitzt, bei den Behörden melden würdest und wenn du der Meinung bist, dass dieser Mohammedaner alleine aufgrund des Besitzes eines Korans verhaftet und verurteilt werden müsste: Müsstest du dann nicht auch entsprechend die "Jesuaner" und die Juden, die die eine Bibel besitzen "bei den Behörden melden"  und müsste nicht auch diese Bevölkerungsgruppe der "Bibelbesitzer" verhaftet und verurteilt werden ?

 

Soweit ich es übersehe, gibt es in Irland schon länger eine Auseinandersetzung um die Redefreiheit, die dort schon durch die Verfassung deutlich beschränkter ist als anderswo. Einerseits steht das „Blasphemieverbot“ in der Kritik, zum anderen auch das Gesetz gegen „Hassrede“, welches Straßenkrawallen in Dublin letztes Jahr auf die Agenda kam.

Beides nicht unbedingt europäischer Standard, sondern eher eine dortige Besonderheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spadafora:

und das ist gut so würde ich noch anfügen


Sehe ich anders. Natürlich ist Toleranz wichtig, aber in Maßen.
Ich werde z.b. nie anfangen kulturelle oder religiöse Eigenheiten zu tolerieren die m.M.n. hier nicht akzeptabel sind.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Und das weisst du sicher, weil...?

weil ich weiß wie es für die KPÖ hier seit  1945 gelaufen und das sie nach 1990 ein ganz klares Bekenntnis zum Mehrpartei abgegebn haben
Bei den Rechten liegt das anders  Sie waren einige Male seit 1945 in der Regierung radikalisieren sich seit 2020 vor allem Herr Kickl der Parteiobmann und hat es jetzt tatsächlich geschafft dass sämtliche Parteien und der Bundespräsident sagen wir werden, den in keiner Regierung akzeptieren es könnte der FPÖ gehen wie in Polen wo die stärkste Partei keinen Koalitions Partner findet und in Opposition gehen muß das liegt nur an der Person von Herrn Kickl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

es ging doch aus wie erwarten und man wird wohl eine Minderheitsregierung bilden?

PS und AD haben eine Koalition ausgeschlossen, de facto hängt aber jede Mehrheit davon ab, ob es eine inoffizielle Koalition gibt oder es wird darauf hinauslaufen, daß die Chenga indirekt mitregiert.

 

Aber man rechnet ja eh schon mit Neuwahlen. Gut - man hat ja gesehen, wie das 1928-1933 in Deutschland funktioniert hat und ich meine Italien hat da auch einige Erfahrung mit Regierungen auf Kurzzeit, aber wenn man die Realität nicht wahrhaben will, bleibt einem wohl nur das Prinzip Hoffnung.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

PS und AD haben eine Koalition ausgeschlossen, de facto hängt aber jede Mehrheit davon ab, ob es eine inoffizielle Koalition gibt oder es wird darauf hinauslaufen, daß die Chenga indirekt mitregiert.

 

Aber mal rechnet ja eh schon mit Neuwahlen. Gut - man hat ja gesehen, wie das 1928-1933 in Deutschland funktioniert hat und ich meine Italien hat da auch einige Erfahrung mit Regierungen auf Kurzzeit, aber wenn man die Realität nicht wahrhaben will, bleibt einem wohl nur das Prinzip Hoffnung.

das ist aber nichts besonderes in Portugal seit 2015 gab es schon 2 Minderheitsregierungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Umfrage des WDR zur gespürten Entfernung von Bürgern und Politik. 
Der Aussage

Quote

 "Die Politiker bemühen sich um einen engen Kontakt zur Bevölkerung"

stimmmen bei keiner Partei mehr als 1/3 der Anhänger zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Aktuelle Umfrage des WDR zur gespürten Entfernung von Bürgern und Politik. 
Der Aussage

stimmmen bei keiner Partei mehr als 1/3 der Anhänger zu.

Die gute Frau Weissenbach hat ja Nerven.

 

sachorientiert?

transparent?

ehrlich sein?

 

Das sprengt aber ganz schön die Grundlagen der Genese eines heutigen Politikers.

 

"Wir sollten die Polarisierung auch am Küchentisch überwinden. Wir sollten mit der anders denkenden Nachbarin mal einen Kaffee trinken gehen. Und wir sollten in Vereinen und Parteien miteinander ins Gespräch kommen."

Auch sehr nett. Im Zeitalter der permanenten Betroffenheit aber ziemlich - nun ja - entnervend.

 

Und was Steinmeier angeht:

"Ihr habt den falschen Eindruck, wenn ihr glaubt, die Politik interessiert sich nicht für euch."

 

Mein lieber Frank-Walter. So redet man noch nicht mal mit kleinen Kindern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Die behauptete Brandmauer und die Realität:

 

https://www.n-tv.de/24802058

 

Alle Parteien "kooperieren" mehr oder weniger mit der AfD... also findet vor Ort doch ganz pragmatische Politik statt infantile Prinzipienreiterei. 

Dieser Verein macht 78 Mio. Umsatz wovon 64 Mio. STEUERGELD sind...

 

Spricht irgendwas gegen die Trennung von Politik und Demagogie?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Soziologen etc der Uni Konstanz haben die Teilnehmer einiger „Anti-Rechts-Demos“ in ihrer Region befragt und nehmen daher folgenden politischen Hintergrund an:

Quote

61 Prozent der Befragten auf den Protesten waren Wähler der Grünen. 18 Prozent wählten SPD, acht Prozent die CDU und die Linkspartei, drei Prozent FDP. Vor allem die Grünen sind damit deutlich überrepräsentiert, CDU-Wähler dagegen deutlich weniger vertreten als im Bevölkerungsschnitt. Die Studien-Autoren Marco Bitschnau und Sebastian Koos beschreiben die Teilnehmer als im Schnitt „arriviert, gebildet und mit klarer politischer Linkstendenz“.

 

Es geht allerdings nur um die Demos in drei Bodensee-Orten, ob sich Teilnehmer in norddeutschen Großstädten ebenso beschreiben ließen, weiß ich nicht. Bei uns gehört nicht viel dazu, die örtliche AfD u.ä. nicht zu mögen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich, bei den Demonstranten würde es sich um einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung handeln, oder gar um eine Mehrheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, rince said:

Meinst du wirklich, bei den Demonstranten würde es sich um einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung handeln, oder gar um eine Mehrheit?


Schwer zu sagen. Die großstädtischen Massendemos sind meiner Meinung nach zu gut besucht, um nur durch „Parteigänger“ bedient zu werden.

Den „Bodenseekreis“ kennst Du möglicherweise noch besser als ich, da ist „grünes Bildungsbürgertum“ womöglich prädestiniert, behaglich zur Demo zu flanieren - alle anderen sind zu beschäftigt, in Läden, Restaurants und Hotels den Schweizern die Taschen leer zu machen.

😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Shubashi:

Schwer zu sagen. Die großstädtischen Massendemos sind meiner Meinung nach zu gut besucht, um nur durch „Parteigänger“ bedient zu werden

In Berlin waren im Februar 150.000 - 200.000 Teilnehmer bei ner Demos gegen rechts vermeldet. 

 

Bei den drei Rammstein-Konzerten 2023 in Berlin dürften knapp 180.000 Zuschauer gewesen sein. 

 

Beide Gruppen können beeindruckende Bilder für die Medien liefern, machen für mich aber längst keine Mehrheit in einer Stadt mit über 3.6 Millionen Einwohnern aus. Das sind irgenwo grob gepeilt um die 6%. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spadafora:

das  würde für AfD und Pegida  ect was bedeuten wieviel 5 sind das dann

2023 lag deren Stimmenanteil in Berlin bei den Wahlen bei 9.1%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, rince said:

In Berlin waren im Februar 150.000 - 200.000 Teilnehmer bei ner Demos gegen rechts vermeldet. 

 

Bei den drei Rammstein-Konzerten 2023 in Berlin dürften knapp 180.000 Zuschauer gewesen sein. 

 

Beide Gruppen können beeindruckende Bilder für die Medien liefern, machen für mich aber längst keine Mehrheit in einer Stadt mit über 3.6 Millionen Einwohnern aus. Das sind irgenwo grob gepeilt um die 6%. 


Sind aber schon sehr umfangreiche Demos für eine Stadt, in der vermutlich jede Woche für dutzende von Anliegen Versammlungen etc. angemeldet werden.

Ich fand die Demowelle hier im Norden schon beeindruckend - auf die Wahlergebnisse in diesem Jahr bieten sie aber meiner Meinung nach keine Vorschau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:


Sind aber schon sehr umfangreiche Demos für eine Stadt, in der vermutlich jede Woche für dutzende von Anliegen Versammlungen etc. angemeldet werden.

Ich fand die Demowelle hier im Norden schon beeindruckend - auf die Wahlergebnisse in diesem Jahr bieten sie aber meiner Meinung nach keine Vorschau.

Die Themen der anderen Demos und Versammlungen wurden allerdings auch nicht dermaßen gezielt unter Einsatz von Fake-News medial gehypt mit Unterstützung der Regierungsparteien, um von den unbequemen Bauernprotesten abzulenken. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...