Die Angelika Geschrieben 23. Februar Melden Share Geschrieben 23. Februar vor 13 Stunden schrieb Einsteinchen: Ich war mir dessen zwar bewusst, als ich die Formulierung schrieb, aber es widerstrebte mir, holprig zu schreiben. Ich erachte es so als holprig. Denn bei der Formulierung "wir alle" hatte ich mich für mitgemeint, während "Brüder" mich definitiv als Frau ausschließt. Also was jetzt? Ist "alle" doch nicht "alle"? Und was bitte klingt holprig an der Formulierung "Sind wir alle Geschwister?" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. Februar Melden Share Geschrieben 23. Februar vor 13 Stunden schrieb Marcellinus: Aber selbst wenn man das Problem außen vor läßt, sind viele (wenn nicht fast alle) Menschen nicht meine Brüder oder Schwestern. Welches Problem denn bitte? Seid ihr mittlerweile schon so blockiert von all den Überlegungen zu sprachlicher Korrektheit, dass ihr nicht mehr wisst, dass das Wort "Geschwister" wirklich alle umfasst? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. Februar Melden Share Geschrieben 23. Februar vor 5 Stunden schrieb Einsteinchen: Ich dachte bei meiner Wortwahl an das Lied "alle Menschen werden Brüder" nach der Vertonung von Beethoven...(Freude, schöner Götterfunken). Und weil mir das derzeit weltweit aufgebürdete Verhalten widrig ist, nur ja niemanden auszuschließen, habe ich es unterlassen... Hier hätte ich "Schwestern" hinzufügen müssen... Bis sich eine Person gemeldet hätte, die sich bei beiden Geschlechtern nicht getroffen gefühlt hätte... Deshalb eben nicht Brüder, und auch nicht Schwestern, sondern Geschwister. Da hast du alle inbegriffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. Februar Melden Share Geschrieben 23. Februar vor 5 Stunden schrieb Einsteinchen: Ich kann mich mit dieser ideologischen Genderei nicht versöhnen. "versöhnen" kommt von "Sohn"... ja, da sieht man, wo es hinführt, wenn man die Argumentation für das Genfern konsequent zu Ende denkt... verschwistern kann versöhnen nicht so recht in der Bedeutung ersetzen. Tja.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 23. Februar Autor Melden Share Geschrieben 23. Februar Die Melodie lässt sich mit "Geschwister" nicht singen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Flo77 Geschrieben 23. Februar Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Freude schöne Götter trunken, Geister im Delirium, sieh wir fallen sturzbetrunken, lallend an der Theke um... bearbeitet 23. Februar von Flo77 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. Februar Melden Share Geschrieben 23. Februar vor 8 Minuten schrieb Einsteinchen: Die Melodie lässt sich mit "Geschwister" nicht singen. Vielleicht klappt ja 'österliche' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 23. Februar Melden Share Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Die Angelika: Deshalb eben nicht Brüder, und auch nicht Schwestern, sondern Geschwister. Da hast du alle inbegriffen Ich fühle mich nicht mitgemeint. Los, Befindlichkeitsrunde. zackzack bearbeitet 23. Februar von Soulman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts