Shubashi Geschrieben 8. April Melden Share Geschrieben 8. April 34 minutes ago, Flo77 said: Das war es für mich bis vor einigen Jahren/Monaten auch nicht. Getreu dem Motto "das wird zwar gelehrt, aber ob ich das glaube ist immer noch meine Sache". Mein Grundvertrauen in die Akteure ist aber mittlerweile soweit erodiert, daß im Grunde für mich das gesamte Konstrukt "Kirche" auf Halde steht. Und so wie uch die Verfechter des reinen Glaubens hier erlebe, ist das der Kirche auch völlig egal bzw. mein alleiniges Bier. Bzw. meine Tasse Tee. Nach über 40 Jahren Beziehung in denen ich ihr einiges geopfert habe, ein etwas ernüchterndes Ressumee. Manchmal habe ich das Gefühl, dass für die „Anhänger der wahren Lehre“ der ideale Gläubige eigentlich ein Roboter wäre. Der ohne jeden Zweifel alle Lehrsätze der Kirche gespeichert hat, jeden Sonntag zur Eucharistie fährt, und mindestens vier mal im Jahr zur Beichte. Dann hätte man eine unbegrenzte Herde wahrhaft gläubiger „Schafe“, die alle unzweifelhaft teilhaftig des „ewigen Lebens“ sind. Blöderweise erfüllen sie die Formalqualifikation „Sohn Adams“ nicht, falls sie das aber geschickt mit einer täuschend echten Silikonhaut verbergen, ist das der zuverlässige Weg zu einer großartigen Renaissance des „Glaubens“. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. April Melden Share Geschrieben 8. April (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Shubashi: Manchmal habe ich das Gefühl, dass für die „Anhänger der wahren Lehre“ der ideale Gläubige eigentlich ein Roboter wäre. Der ohne jeden Zweifel alle Lehrsätze der Kirche gespeichert hat, jeden Sonntag zur Eucharistie fährt, und mindestens vier mal im Jahr zur Beichte. Dann hätte man eine unbegrenzte Herde wahrhaft gläubiger „Schafe“, die alle unzweifelhaft teilhaftig des „ewigen Lebens“ sind. Blöderweise erfüllen sie die Formalqualifikation „Sohn Adams“ nicht, falls sie das aber geschickt mit einer täuschend echten Silikonhaut verbergen, ist das der zuverlässige Weg zu einer großartigen Renaissance des „Glaubens“. Nö. Es kommen maximal 144.000 in den Himmel. Behaupten zumindest die ZJ. bearbeitet 8. April von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. April Melden Share Geschrieben 8. April vor 2 Stunden schrieb Shubashi: „Jungfrauengeburt“ ist eigentlich ein Thema, das mich so gar nicht interessiert. Dass sich alle möglichen theologischen Gremien damit befasst haben und es zum Glaubensbestand praktisch aller Kirchen gehört, könnte dabei auch bedeuten, dass hier schlicht ein religiöses Relikt einfach immer weiter tradiert wird, obwohl es an inhaltlichem Gewicht verloren hat. Nein, das inhaltliche Gewicht dieser christologischen Aussage ist und bleibt extrem wichtig: Jesus Christus ist der Sohn Gottes! vor 2 Stunden schrieb Shubashi: Was in meinen Augen allerdings überhaupt nicht geht, ist es, eine lebendige Religion in irgendwelchen Irrationalitäten einzumauern, die ihr jeden Anschluß an die moderne Welt verunmöglichen. Vollkommene Zustimmung meinerseits. Die Tradis sehen das allerdings anders.. vor 2 Stunden schrieb Shubashi: Wir wissen jedenfalls, dass heutzutage „Parthenogenese“ allenfalls in der nichtmenschlichen Biologie von Bedeutung ist. Interessanter Funfact: In Kalifornien gab es zwei junge Seeadler, die wohl durch Parthenogenese entstanden sind. Da die Tiere vom Aussterben bedroht sind, werden sie extrem genau beobachtet. Incl. genetischer Untersuchungen, wer denn nun die Eltern sind... Leider haben beide die Geschlechtsreife nicht erlangt, so ein Seeadler lebt halt gefährlich. vor 2 Stunden schrieb Shubashi: Viel interessanter finde ich, dass unter einer kleinen Anzahl junger Menschen auch heute noch eine große Begeisterung für die Lehre Jesu gibt und diese ihr auf eigene Art Ausdruck verleihen. Kenne ich so zumindest zum Teil auch aus einer katholischen Jugendkirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 8. April Melden Share Geschrieben 8. April 1 hour ago, Moriz said: Nein, das inhaltliche Gewicht dieser christologischen Aussage ist und bleibt extrem wichtig: Jesus Christus ist der Sohn Gottes! So sehe ich es eigentlich auch - Gott bewirkt seine Leibhaftigwerdung in der Welt. Was allerdings dann die ganzen folgenden Spekulationen über ewige „Jungfräulichkeit“, „Unbeflecktheit“ etc. damit zu tun haben, scheint mir keinesfalls sonderlich evangelisch, sondern etwas eher mit den ganzen asketisch-leibfeindlichen Traditionen der Kirche zu tun zu haben. Ansonsten sehe ich die katholische Tradition der Marienverehrung auch als historisches Gegengewicht zu einen ansonsten überaus patriarchalen Institution. Was mir allerdings überhaupt nicht einleuchten will, ist die Versessenheit mancher Kreise, jegliche Tradition der in einem geradezu versteinerten kirchenrechtlich-dogmatischen Licht erscheinen zu lassen, geradezu aseptisch von jedem spirituellen Anspruch befreit. Diese Haltung macht die „wahren Gläubigen“ für mich zu geistigen Zwillingen des „wissenschaftlichen“ Marxismus - die gleiche „druckwerkbasierte“ Rechthaberei. Nur mit unterschiedlichem Bücherkanon. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 8. April Melden Share Geschrieben 8. April vor 3 Stunden schrieb Katholikos: Wie gesagt. Man muss das Thema Jungfrauengeburt nicht in den Mittelpunkt stellen, aber man kann es als Christ nicht leugnen. Das apostolische Glaubensbekenntnis ist sozusagen dass Minimum des christlichen Glaubens. Weniger geht nicht. Wie man es auslegt ist aber Privatsache, solange man für sich selbst spricht. Da sollte man sich auch von anderen nicht hereinreden lassen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 8. April Melden Share Geschrieben 8. April vor 6 Stunden schrieb Flo77: Mein Grundvertrauen in die Akteure ist aber mittlerweile soweit erodiert, daß im Grunde für mich das gesamte Konstrukt "Kirche" auf Halde steht. Das muss nicht schlecht sein und kann sehr gut sein, denn wer sich von Kreatürlichem abwendet hat Raum sich Gott zuzuwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Flo77 Geschrieben 8. April Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 8. April (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb SteRo: Das muss nicht schlecht sein und kann sehr gut sein, denn wer sich von Kreatürlichem abwendet hat Raum sich Gott zuzuwenden. Nun, nachdem ich jahrzehntelang Gott und der Kirche zugewandt war, habe ich - um meiner Seele willen - der Welt mal eine Chance gegeben. bearbeitet 8. April von Flo77 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 8. April Melden Share Geschrieben 8. April vor 28 Minuten schrieb Flo77: Nun, nachdem ich jahrzehntelang Gott und der Kirche zugewandt war, habe ich - um meiner Seele willen - der Welt mal eine Chance gegeben. Das scheint zu bestätigen, was mir als Charakteristikum des K-Vereins erscheint: dass Gott und Kirche immer zusammen gedacht werden. Aber Kreatürliches und Göttliches sind unendlich voneinander entfernt, ein Zusammen-Denken ist daher vollkommen unangemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 8. April Melden Share Geschrieben 8. April vor 10 Stunden schrieb Katholikos: sondern so wie schon immer Atheist oder Agnostiker oder Spinner oder sonst was. Vielen Dank für die Blumen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 9. April Melden Share Geschrieben 9. April Am 17.3.2024 um 03:06 schrieb phyllis: Aber ok - zurück zur Sonne. Wir sind in der glücklichen Lage, in bald 3 Wochen eine totale Sonnenfinsternis zu erleben. Wir haben vor einem Jahr schon ein Landhaus gebucht wo die totale Finsternis für etwa 3 Minuten zu bestaunen sein wird. Und wie war die Sonnenfinsternis. Ich hoffe für euch, dass das Wetter mitgespielt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 18. April Melden Share Geschrieben 18. April nein es war enttäuschend. Dicke Wolken zogen auf so etwa 1 Stunde vor der Finsternis. Die Vorhersage meinte, die kämen erst nachher, aber Windgeschwindigkeit, Druckabfall etc. sind halt schwierig einzuschätzen. Gut wir hätten 2-3 Stunden ostwärts fahren können, dort herrschte Prachtswetter. Aber so geschätzte 2 Millionen kamen auf die gleiche Idee. So liessen wirs. 2026 gibts die nächste Sonnenfinsternis in Spanien. War noch nie dort, wär mal ein Grund. Wenn dann Nordküste, nur bitte keine Touristenstrände voll mit besoffenen Engländern. Aber sind die nicht eher im Süden, Palma, Barcelona, dort herum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 19. April Melden Share Geschrieben 19. April vor 5 Stunden schrieb phyllis: nein es war enttäuschend. Dicke Wolken zogen auf so etwa 1 Stunde vor der Finsternis. Die Vorhersage meinte, die kämen erst nachher, aber Windgeschwindigkeit, Druckabfall etc. sind halt schwierig einzuschätzen. Gut wir hätten 2-3 Stunden ostwärts fahren können, dort herrschte Prachtswetter. Aber so geschätzte 2 Millionen kamen auf die gleiche Idee. So liessen wirs. 2026 gibts die nächste Sonnenfinsternis in Spanien. War noch nie dort, wär mal ein Grund. Wenn dann Nordküste, nur bitte keine Touristenstrände voll mit besoffenen Engländern. Aber sind die nicht eher im Süden, Palma, Barcelona, dort herum? Interessant, aber... falscher Thread? 🤣 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. phyllis Geschrieben 19. April Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 19. April 9 hours ago, Studiosus said: Interessant, aber... falscher Thread? 🤣 Ach du blutiger Amateur. Weisst du denn nicht dass für Jungfrauengeburten astronomische Gegebenheiten passen müssen? Sonst wird das nix. So wird mw Jesu Geburt mit einer Mondfinsternis in Zusammenhang gebracht. Wenn die auch nicht auf Weihnachten fiel, sondern auf den 13.März 4BC, dann könnte es ja etwa auf das Datum der jungfräulichen Schwängerung fallen. Weiss man da genaueres, gibt es gynäkologische Untersuchungen wie so eine jungfräuliche Schwangerschaft abläuft? Jedenfalls wenn ich dich wäre würde ich in Spanien aufkreuzen in 2 Jahren. Die Finsternis ist glaub ich auch von Santiago di Compostella sichtbar. Also da liegen doch gewisse Chancen auf eine Neuauflage. Muss allerdings doch sehr hoffen dass nicht gerade ich auserwählt werde... Gut das Alter... Aber dem Herrn ist nix unmöglich. Sollte ich besser zuhause bleiben? Was meinst du dazu als Theologe? 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 19. April Melden Share Geschrieben 19. April vor 4 Stunden schrieb phyllis: A Gut das Alter... Aber dem Herrn ist nix unmöglich. Wurden nicht Sarah und Abraham mit Stummheit geschlagen als Strafe dafür, dass sie aufgrund ihres Alters nicht glaubten, sie könne noch schwanger werden? Ich hoffe, der HERR is Dir gnädiger als ihnen damals. Übrigens eine Spaßtatsache: Sarah bedeutet "Prinzessin" (habe ich gerade gelernt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 20. April Melden Share Geschrieben 20. April Auch wer stumm ist kann immer noch schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katholikos Geschrieben 8. Mai Autor Melden Share Geschrieben 8. Mai Am 8.4.2024 um 16:39 schrieb Merkur: Wie man es auslegt ist aber Privatsache, solange man für sich selbst spricht. Da sollte man sich auch von anderen nicht hereinreden lassen. Das ist halt nach katholischem Verständnis grundsätzlich falsch. Eine private Auslegung mag zwar möglich sein (und ist phasenweise unumgänglich, wenn man sich über den Glauben eigenständige Gedanken macht, um ihn immer besser zu verstehen). Man muss sich aber im klaren sein, dass man bei jeder Abweichung von der offiziellen Lehre grundsätzlich Gefahr läuft, falsch zu liegen, und nach katholischer Auffassung auch tatsächlich falsch liegt, denn die Wahrheit manifestiert sich in den Entscheidungen des Lehramts. Damit sage ich nicht, dass die Kirche per se die Wahrheit gepachtet hat. Sie ist aber diejenige, die der Wahrheit aufgrund des Wirkens des Hlg. Geistes in ihr immer näher kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 8. Mai Melden Share Geschrieben 8. Mai vor einer Stunde schrieb Katholikos: Das ist halt nach katholischem Verständnis grundsätzlich falsch. ... Das ist nach deinem Verständnis falsch. Das Lehramt hätte das zwar gerne so, es weiß aber auch, dass sich in der Praxis nicht jeder so verhält wie gewünscht. Solange man dem Lehramt nicht offen den Kampf ansagt oder anderweitig stört, hat man recht große Freiräume. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. Mai Melden Share Geschrieben 9. Mai Am 8.5.2024 um 17:05 schrieb Merkur: Das ist nach deinem Verständnis falsch. Das Lehramt hätte das zwar gerne so, es weiß aber auch, dass sich in der Praxis nicht jeder so verhält wie gewünscht. Solange man dem Lehramt nicht offen den Kampf ansagt oder anderweitig stört, hat man recht große Freiräume. Im Übrigen ist mir nicht bekannt, daß die RKK eine Bibelauslegung vorgibt. Sie setzt Grenzen, wie die Bibel nicht zu interpretieren ist; innerhalb dieser Grenzen gibt es aber viele Möglichkeiten der Auslegung. Und das ist gut so! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katholikos Geschrieben 17. Mai Autor Melden Share Geschrieben 17. Mai Am 8.5.2024 um 17:05 schrieb Merkur: Das ist nach deinem Verständnis falsch. Das Lehramt hätte das zwar gerne so, es weiß aber auch, dass sich in der Praxis nicht jeder so verhält wie gewünscht. Solange man dem Lehramt nicht offen den Kampf ansagt oder anderweitig stört, hat man recht große Freiräume. Das hatte ich ja implizit mitgesagt. Privatmeinungen darf man haben, aber nach katholischem Verständnis nicht als wahr kundtun, wenn man sich bewusst ist, dass das Lehramt anderes sagt. Denken an sich wird von der Kirche natürlich zurecht als positiv gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katholikos Geschrieben 17. Mai Autor Melden Share Geschrieben 17. Mai Am 9.5.2024 um 21:03 schrieb Moriz: Im Übrigen ist mir nicht bekannt, daß die RKK eine Bibelauslegung vorgibt. Sie setzt Grenzen, wie die Bibel nicht zu interpretieren ist; innerhalb dieser Grenzen gibt es aber viele Möglichkeiten der Auslegung. Und das ist gut so! Naja, die unmittelbare Auswirkung der lehramtlichen Bibelauslegung ist ja die katholische Dogmatik. Dass man darüberhinaus (ohne im Widerspruch zu stehen!) biblische Texte unter dem Blickwinkel weiterer Aspekte auslegen kann, ist klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 17. Mai Melden Share Geschrieben 17. Mai vor 1 Stunde schrieb Katholikos: Das hatte ich ja implizit mitgesagt. Privatmeinungen darf man haben, aber nach katholischem Verständnis nicht als wahr kundtun, wenn man sich bewusst ist, dass das Lehramt anderes sagt. Denken an sich wird von der Kirche natürlich zurecht als positiv gesehen. Also entweder schweigen oder die Unwahrheit sagen, wenn man nach seiner Privatmeinung gefragt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 17. Mai Melden Share Geschrieben 17. Mai vor 4 Stunden schrieb Merkur: Also entweder schweigen oder die Unwahrheit sagen, wenn man nach seiner Privatmeinung gefragt wird? Natürlich kannst du eine abweichende Meinung kundtun - nur zu behaupten, diese Meinung sei katholisch, wäre definitiv grundfalsch (ich spreche von der Meinung, nicht der Person). Eine persönliche Lehrabweichung so zu benennen, ist ja nicht tragisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 17. Mai Melden Share Geschrieben 17. Mai (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb rorro: Natürlich kannst du eine abweichende Meinung kundtun - nur zu behaupten, diese Meinung sei katholisch, wäre definitiv grundfalsch (ich spreche von der Meinung, nicht der Person). Eine persönliche Lehrabweichung so zu benennen, ist ja nicht tragisch. Eigentlich ganz einfach. Dennoch wird bei diesem Thema immer wieder mißverständlich formuliert, meistens mit dem Unterton, man müsse sich auch privat die Auffassungen des Lehramts zu eigen machen um dazuzugehören. bearbeitet 17. Mai von Merkur 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 22. Mai Melden Share Geschrieben 22. Mai Am 17.5.2024 um 12:12 schrieb Merkur: Also entweder schweigen oder die Unwahrheit sagen, wenn man nach seiner Privatmeinung gefragt wird? Nein. Man sollte nur seine Privatmeinung nicht als die des Katholischen Lehramtes ausgeben - wie es einige Foranten hier gerne machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 22. Mai Melden Share Geschrieben 22. Mai vor 1 Stunde schrieb Moriz: Nein. Man sollte nur seine Privatmeinung nicht als die des Katholischen Lehramtes ausgeben - wie es einige Foranten hier gerne machen. In dem Posting, auf das ich geantwortet habe stand, man dürfe seine Meinung nicht "als wahr kundtun", wenn man sich bewußt ist, dass das Lehramt etwas anderes sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts