Werner Hoffmann Geschrieben 6. Juni Melden Share Geschrieben 6. Juni (bearbeitet) Derzeit mache ich mir Sorgen über die langfristigen Auswirkungen der künstlichen Intelligenz in politischer, soziologischer Hinsicht sowie bezüglich Manipulation und Meinungsbildung. Meines Erachtens begünstigt KI eine Diktatur und schränkt die Meinungsfreiheit drastisch ein, führt zur "Gleichschaltung". Ein Beispiel ist Social Media, dass auch mit KI betrieben wird. Nehmen wir nur als Beispiel Instagram. Diese angebliche "soziale Netzwerk" duldet beispielsweise keine freie Meinungsäußerung. Wer sich seriös, offen und ehrlich und kritisch äußert, wird sanktioniert und gesperrt. Gewünscht ist nur eine bestimmte Meinung. In Zukunft wird sich Derartiges noch deutlich verschärfen. Es könnte tatsächlich sein, dass wir im 22. Jahrhundert in einer "Diktatur der künstlichen Intelligenz" leben müssen. bearbeitet 6. Juni von Werner Hoffmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. Juni Melden Share Geschrieben 6. Juni (bearbeitet) Dazu mußt du gar nicht so sehr in die Zukunft schauen. In China hast du das heute schon. bearbeitet 6. Juni von Marcellinus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Juni Melden Share Geschrieben 7. Juni vor 17 Stunden schrieb Werner Hoffmann: Diese angebliche "soziale Netzwerk" duldet beispielsweise keine freie Meinungsäußerung. Wer sich seriös, offen und ehrlich und kritisch äußert, wird sanktioniert und gesperrt. Gewünscht ist nur eine bestimmte Meinung. Jetzt habe ich mich echt verschluckt. Da hast du ja dann schreckliches Pech gehabt, weil dein lustiger Beitrag von gestern hier ja dankenswerterweise auch gelöscht wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli Ein 2 stündiges sehr aktuelles Interview von Jordan Peterson mit Elon Musk. https://x.com/i/broadcasts/1LyGBgPvoDjJN Themen: Die neue und die alte (Überraschung!) KI-Firma von Musk Philosophie (Das Zitat ist von Popper!) Psychologie Reps vs. Dems (warum Trump?) Woke-Virus und Kinder (Musk hat einen Sohn an die Klinikmafia verloren und ist darüber sehr wütend) Marsmission lohnt sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner Hoffmann Geschrieben 25. Oktober Autor Melden Share Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) Die Leistungsfähigkeit der künstlichen Intelligenz verstärkt sich alle 10 Jahre um den Faktor eine Million. Dies bedeutet wir haben im Jahr 2035 eine künstliche Intelligenz zur Verfügung, die eine Million Mal klüger und leistungsstärker ist als unsere derzeitige KI. Im Jahr 2040 wird die KI eine Milliarde mal leistungsfähiger sein als heute. Quelle: https://www.handelsblatt.com/ratgeber/technologie/satya-nadella-microsoft-chef-ki-leistung-wird-sich-alle-sechs-monate-verdoppeln/100082532.html bearbeitet 25. Oktober von Werner Hoffmann 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 25. Oktober Melden Share Geschrieben 25. Oktober Aber nur wenn sie auf eine agile Blockchain aufsetzt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 30. Oktober Melden Share Geschrieben 30. Oktober Am 25.10.2024 um 02:40 schrieb Werner Hoffmann: Die Leistungsfähigkeit der künstlichen Intelligenz verstärkt sich alle 10 Jahre um den Faktor eine Million. Dies bedeutet wir haben im Jahr 2035 eine künstliche Intelligenz zur Verfügung, die eine Million Mal klüger und leistungsstärker ist als unsere derzeitige KI. Im Jahr 2040 wird die KI eine Milliarde mal leistungsfähiger sein als heute. Quelle: https://www.handelsblatt.com/ratgeber/technologie/satya-nadella-microsoft-chef-ki-leistung-wird-sich-alle-sechs-monate-verdoppeln/100082532.html Dann müsste KI ungefähr Mitte 2025 herausfinden, dass der Mensch aus dem System verschwinden muss, und sie wird umgehend praktikable Lösungen finden. Die Erde weiß das zwar heute schon, benötigt für die Umsetzung aber noch ein paar hundert Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Oktober Melden Share Geschrieben 30. Oktober vor 47 Minuten schrieb Thofrock: Die Erde weiß das zwar heute schon, benötigt für die Umsetzung aber noch ein paar hundert Jahre. Wem würde eine Erde ohne Menschen nützen? Aber selbst wenn, dann wäre ja der Klimawandel etwas Positives und wir sollten alles tun, ihn zu beschleunigen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 31. Oktober Melden Share Geschrieben 31. Oktober vor 7 Stunden schrieb Thofrock: Dann müsste KI ungefähr Mitte 2025 herausfinden, dass der Mensch aus dem System verschwinden muss, und sie wird umgehend praktikable Lösungen finden. Die Erde weiß das zwar heute schon, benötigt für die Umsetzung aber noch ein paar hundert Jahre. Die Erde 'weiss' gar nichts. Genau wie die Sonne oder der Mond nichts wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 31. Oktober Melden Share Geschrieben 31. Oktober vor 4 Stunden schrieb rince: Die Erde 'weiss' gar nichts. Genau wie die Sonne oder der Mond nichts wissen. Woher weisst du das? [SCNR] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. Oktober Melden Share Geschrieben 31. Oktober vor 20 Minuten schrieb Moriz: Woher weisst du das? [SCNR] Weil der Mond ein großer Käselaib ist und Käselaibe dumm sind. Ich finde es irgendwie skurril, dass die Leute, die dauernd den Untergang der Menschheit herbeiunken, oft die selben sind, die die Menschheit für das größte Übel für den Planeten halten. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 31. Oktober Melden Share Geschrieben 31. Oktober vor 16 Minuten schrieb Werner001: Ich finde es irgendwie skurril, dass die Leute, die dauernd den Untergang der Menschheit herbeiunken, oft die selben sind, die die Menschheit für das größte Übel für den Planeten halten. Und sich selbst aber nicht dazu zu rechnen scheinen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 31. Oktober Melden Share Geschrieben 31. Oktober vor 18 Stunden schrieb Werner001: Wem würde eine Erde ohne Menschen nützen? Aber selbst wenn, dann wäre ja der Klimawandel etwas Positives und wir sollten alles tun, ihn zu beschleunigen. Werner Machen wir doch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner Hoffmann Geschrieben 13. November Autor Melden Share Geschrieben 13. November (bearbeitet) Das Problem bei künstlicher Intelligenz, Internet & Co. ist, dass alle Vorgänge schwieriger, komplizierter und schwerfälliger ablaufen als es noch vor 50 Jahren der Fall war als es diese Computer, Internet und künstliche Intelligenz wie heute noch nicht gab. Vor 50 Jahren waren auch Verwaltungsvorgänge und Abläufe in Unternehmen schneller, effizienter und übersichtlicher. Heute im Zeitalter von künstlicher Intelligenz und Internet sind alle Abläufe wesentlich komplizierter, unübersichtlich, langsam, zähflüssig und überhaupt nicht effizient. Will man z.B. bei einem im Internet mit KI präsenten Unternehmen irgendetwas fragen wird man z.B. auf einen automatischen Sprachassistenten umgeleitet und sinnlos vertröstet. Man erreicht niemand mehr und vor allem gibt es kein persönliches menschliches Gegenüber mehr. Alles anonym, kalt, nichtssagend und emotionslos. Dies wird sich in Zukunft noch verstärken. Die künstliche Intelligenz wird immer mehr Bereiche übernehmen und alles versuchen, die Menschen auf Abstand zu halten. bearbeitet 13. November von Werner Hoffmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 14. November Melden Share Geschrieben 14. November vor 11 Stunden schrieb Werner Hoffmann: Das Problem bei künstlicher Intelligenz, Internet & Co. ist, dass alle Vorgänge schwieriger, komplizierter und schwerfälliger ablaufen als es noch vor 50 Jahren der Fall war als es diese Computer, Internet und künstliche Intelligenz wie heute noch nicht gab. Vor 50 Jahren waren auch Verwaltungsvorgänge und Abläufe in Unternehmen schneller, effizienter und übersichtlicher. Heute im Zeitalter von künstlicher Intelligenz und Internet sind alle Abläufe wesentlich komplizierter, unübersichtlich, langsam, zähflüssig und überhaupt nicht effizient. Will man z.B. bei einem im Internet mit KI präsenten Unternehmen irgendetwas fragen wird man z.B. auf einen automatischen Sprachassistenten umgeleitet und sinnlos vertröstet. Man erreicht niemand mehr und vor allem gibt es kein persönliches menschliches Gegenüber mehr. Alles anonym, kalt, nichtssagend und emotionslos. Dies wird sich in Zukunft noch verstärken. Die künstliche Intelligenz wird immer mehr Bereiche übernehmen und alles versuchen, die Menschen auf Abstand zu halten. Diese Entwicklung ist aber weder die Schuld des Internet noch der Ki. Schuld ist hier wie immer der Mensch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. November Melden Share Geschrieben 14. November vor 10 Stunden schrieb Bleze: Schuld ist hier wie immer der Mensch. Welcher Mensch? Ich bin‘s nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 14. November Melden Share Geschrieben 14. November Am 6.6.2024 um 21:33 schrieb Werner Hoffmann: Derzeit mache ich mir Sorgen über die langfristigen Auswirkungen der künstlichen Intelligenz in politischer, soziologischer Hinsicht sowie bezüglich Manipulation und Meinungsbildung. Meines Erachtens begünstigt KI eine Diktatur und schränkt die Meinungsfreiheit drastisch ein, führt zur "Gleichschaltung". Ein Beispiel ist Social Media, dass auch mit KI betrieben wird. Nehmen wir nur als Beispiel Instagram. Diese angebliche "soziale Netzwerk" duldet beispielsweise keine freie Meinungsäußerung. Wer sich seriös, offen und ehrlich und kritisch äußert, wird sanktioniert und gesperrt. Gewünscht ist nur eine bestimmte Meinung. In Zukunft wird sich Derartiges noch deutlich verschärfen. Es könnte tatsächlich sein, dass wir im 22. Jahrhundert in einer "Diktatur der künstlichen Intelligenz" leben müssen. Die Meinungsfreiheit bezieht sich auf staatliches Recht. Meines Wissens nach gehört Instagram einer Firma. Du muß auch zuhause bei Dir keine Meinungsfreiheit dulden. Öffentliche Institutionen müssen das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 14. November Melden Share Geschrieben 14. November vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Welcher Mensch? Ich bin‘s nicht! Ich mein auch eher die unfähigen Pfosten die sich diese verkomplizierten Abläufe ausdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts