Werner Hoffmann Geschrieben 6. Juni Melden Share Geschrieben 6. Juni (bearbeitet) Derzeit mache ich mir Sorgen über die langfristigen Auswirkungen der künstlichen Intelligenz in politischer, soziologischer Hinsicht sowie bezüglich Manipulation und Meinungsbildung. Meines Erachtens begünstigt KI eine Diktatur und schränkt die Meinungsfreiheit drastisch ein, führt zur "Gleichschaltung". Ein Beispiel ist Social Media, dass auch mit KI betrieben wird. Nehmen wir nur als Beispiel Instagram. Diese angebliche "soziale Netzwerk" duldet beispielsweise keine freie Meinungsäußerung. Wer sich seriös, offen und ehrlich und kritisch äußert, wird sanktioniert und gesperrt. Gewünscht ist nur eine bestimmte Meinung. In Zukunft wird sich Derartiges noch deutlich verschärfen. Es könnte tatsächlich sein, dass wir im 22. Jahrhundert in einer "Diktatur der künstlichen Intelligenz" leben müssen. bearbeitet 6. Juni von Werner Hoffmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. Juni Melden Share Geschrieben 6. Juni (bearbeitet) Dazu mußt du gar nicht so sehr in die Zukunft schauen. In China hast du das heute schon. bearbeitet 6. Juni von Marcellinus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Juni Melden Share Geschrieben 7. Juni vor 17 Stunden schrieb Werner Hoffmann: Diese angebliche "soziale Netzwerk" duldet beispielsweise keine freie Meinungsäußerung. Wer sich seriös, offen und ehrlich und kritisch äußert, wird sanktioniert und gesperrt. Gewünscht ist nur eine bestimmte Meinung. Jetzt habe ich mich echt verschluckt. Da hast du ja dann schreckliches Pech gehabt, weil dein lustiger Beitrag von gestern hier ja dankenswerterweise auch gelöscht wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli Ein 2 stündiges sehr aktuelles Interview von Jordan Peterson mit Elon Musk. https://x.com/i/broadcasts/1LyGBgPvoDjJN Themen: Die neue und die alte (Überraschung!) KI-Firma von Musk Philosophie (Das Zitat ist von Popper!) Psychologie Reps vs. Dems (warum Trump?) Woke-Virus und Kinder (Musk hat einen Sohn an die Klinikmafia verloren und ist darüber sehr wütend) Marsmission lohnt sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner Hoffmann Geschrieben Freitag um 00:40 Autor Melden Share Geschrieben Freitag um 00:40 (bearbeitet) Die Leistungsfähigkeit der künstlichen Intelligenz verstärkt sich alle 10 Jahre um den Faktor eine Million. Dies bedeutet wir haben im Jahr 2035 eine künstliche Intelligenz zur Verfügung, die eine Million Mal klüger und leistungsstärker ist als unsere derzeitige KI. Im Jahr 2040 wird die KI eine Milliarde mal leistungsfähiger sein als heute. Quelle: https://www.handelsblatt.com/ratgeber/technologie/satya-nadella-microsoft-chef-ki-leistung-wird-sich-alle-sechs-monate-verdoppeln/100082532.html bearbeitet Freitag um 00:48 von Werner Hoffmann 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben Freitag um 04:32 Melden Share Geschrieben Freitag um 04:32 Aber nur wenn sie auf eine agile Blockchain aufsetzt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts