Smurf Geschrieben 1. Mai 2003 Melden Geschrieben 1. Mai 2003 ,,...Um in einer Studentenverbindung des Cartellverbandes ordentliches Mitglied werden zu können, bedarf es der vollen Immatrikulation an einer Hochschule und der Zugehörigkeit zur katholischen Kirche. Die Beherrschung der deutschen Sprache wird vorausgesetzt. ..." Mir kommt die Frage auf, ob es auch eine ,,halbe“ Immatrikulation geben soll?. Wieso wird sonst die ,,volle“ Immatrikulation so hervorgehoben?.
Cano Geschrieben 1. Mai 2003 Melden Geschrieben 1. Mai 2003 >> Wieso wird sonst die ,,volle“ Immatrikulation so hervorgehoben?. << Vielleicht um deutlich zu machen, daß Gasthörer nicht ordentliches Mitglied werden können.
Gast Juergen Geschrieben 1. Mai 2003 Melden Geschrieben 1. Mai 2003 Catellverband der kath. Studentenverbindungen (CV) Katellverband der kath. Studentenverbindungen (KV)
Smurf Geschrieben 1. Mai 2003 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2003 >> Wieso wird sonst die ,,volle“ Immatrikulation so hervorgehoben?. << Vielleicht um deutlich zu machen, daß Gasthörer nicht ordentliches Mitglied werden können. Ich hatte da mehr den Diskurs zwischen der Fachhochschulreife u. der Hochschulreife im Hinterkopf.
Gargamel Geschrieben 1. Mai 2003 Melden Geschrieben 1. Mai 2003 >> Wieso wird sonst die ,,volle“ Immatrikulation so hervorgehoben?. << Vielleicht um deutlich zu machen, daß Gasthörer nicht ordentliches Mitglied werden können. Ich hatte da mehr den Diskurs zwischen der Fachhochschulreife u. der Hochschulreife im Hinterkopf. Aha. Was haben die beiden denn so zu besprechen?
platon Geschrieben 1. Mai 2003 Melden Geschrieben 1. Mai 2003 Nicht die Hochschulreife ist Bedingung zur Aufnahme sondern allein die Tatsache, ob man ein Student ist. Wenn Du also Student an einer anerkannten Hochschule oder Fachhochschule bist. Ob man das Abitur im Lotto gewonnen hat, das fragt keiner.... (Auch nicht, ob Deine Leistungsfächer Sport und Kunst waren.... Nix für ungut, ich halte viel von Kunst!)
Smurf Geschrieben 1. Mai 2003 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2003 Ob man das Abitur im Lotto gewonnen hat, das fragt keiner.... (Auch nicht, ob Deine Leistungsfächer Sport und Kunst waren.... Nix für ungut, ich halte viel von Kunst!) Ich bin der Erste, der sich für die Abschlussfächerpflicht Mathe, Physik und Elektrotechnik in der Matura einsetzt. =)
Gargamel Geschrieben 1. Mai 2003 Melden Geschrieben 1. Mai 2003 Ich bin der Erste, der sich für die Abschlussfächerpflicht Mathe, Physik und Elektrotechnik in der Matura einsetzt. =) Darüber sprechen wir, wenn Du die allgemeine Fachholschulreife hast. Bis dahin solltest Du den Ball besser flach halten.
Smurf Geschrieben 1. Mai 2003 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2003 >> Wieso wird sonst die ,,volle“ Immatrikulation so hervorgehoben?. << Vielleicht um deutlich zu machen, daß Gasthörer nicht ordentliches Mitglied werden können. Ich hatte da mehr den Diskurs zwischen der Fachhochschulreife u. der Hochschulreife im Hinterkopf. Aha. Was haben die beiden denn so zu besprechen? Es war zu erwarten, dass du bei mehr als einer Interpretationsmöglichkeit die falsche wählst. =)
Lichtlein Geschrieben 1. Mai 2003 Melden Geschrieben 1. Mai 2003 Catellverband der kath. Studentenverbindungen (CV)Katellverband der kath. Studentenverbindungen (KV) Die Unitas gibt es auch noch: http://www.unitas.de/ [urlhttp://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Unitas++Studentenverbindung+UV&btnG=Google+Suche]Unitas[/url]
Explorer Geschrieben 1. Mai 2003 Melden Geschrieben 1. Mai 2003 Was machen denn die CVA/KVA-ler so? Ich bin zu faul, den Link durchzulesen...
Stefan Geschrieben 1. Mai 2003 Melden Geschrieben 1. Mai 2003 Es war zu erwarten, dass du bei mehr als einer Interpretationsmöglichkeit die falsche wählst. =) Nein, da muss ich dem guten Gargamel beipflichten. Seine Interpretation ist die einzig richtige. Wenn Du Deinen Beiträgen mit Fremdwörtern einen gebildeten Anstrich geben möchtest, dann solltest Du das auch konsequent durchziehen. Ein Diskurs ist eine öffentliche Debatte, also eigentlich ein Gespräch. Wenn Du das Wörchten "Diskurs" in Deinem Beitrag durch "Gespräch" ersetzt, wird Dir Dein Fehler sofort ins Auge springen.
Smurf Geschrieben 1. Mai 2003 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2003 Es war zu erwarten, dass du bei mehr als einer Interpretationsmöglichkeit die falsche wählst. =) Nein, da muss ich dem guten Gargamel beipflichten. Seine Interpretation ist die einzig richtige. Wenn Du Deinen Beiträgen mit Fremdwörtern einen gebildeten Anstrich geben möchtest, dann solltest Du das auch konsequent durchziehen. Ein Diskurs ist eine öffentliche Debatte, also eigentlich ein Gespräch. Wenn Du das Wörchten "Diskurs" in Deinem Beitrag durch "Gespräch" ersetzt, wird Dir Dein Fehler sofort ins Auge springen. 1. methodisch aufgebaute Abhandlung über ein bestimmtes [wissenschaftliches] Thema. 2. [lebhafte] Erörterung, Unterhaltung: einen D. mit jmdm. haben, führen; es gab einen heftigen D. 3. (Sprachw.) die von einem Sprachteilhaber auf der Basis seiner sprachlichen Kompetenz tatsächlich realisierten sprachlichen Äußerungen; © Dudenverlag Ich meine, es steht 2:1 für mich. =)
Gargamel Geschrieben 1. Mai 2003 Melden Geschrieben 1. Mai 2003 (bearbeitet) Ich meine, es steht 2:1 für mich. =) Dass Du viel meinst, wenn der Tag lang ist, wissen wir. Ob Du damit auch richtig liegst, steht auf einem anderen Blatt. Mein dezenter Hinweis sollte Deine Aufmerksamkeit auf die falsch gewählte Präposition "zwischen" lenken. Diese lässt nur eine Interpretation zu, nämlich meine. bearbeitet 1. Mai 2003 von Gargamel
Smurf Geschrieben 1. Mai 2003 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2003 Wie du bestimmt auch selber merkst, solltest du dich zukünftig, wenn dir mal wieder ein Fremdwort beim lesen meiner Texte über die Lippen kommt, ein bisschen mehr befleißigen, was die Interpretationsmöglichkeiten angeht... =)
Stefan Geschrieben 1. Mai 2003 Melden Geschrieben 1. Mai 2003 Wie du bestimmt auch selber merkst, solltest du dich zukünftig, wenn dir mal wieder ein Fremdwort beim lesen meiner Texte über die Lippen kommt, ein bisschen mehr befleißigen, was die Interpretationsmöglichkeiten angeht... =) Nein, das ist der total falsche Ansatz. Den Fehler hast Du gemacht, also steh dazu und lerne daraus. Nur so wirst Du Deine geplante akademische Laufbahn überstehen.
MartinO Geschrieben 3. Mai 2003 Melden Geschrieben 3. Mai 2003 Catellverband der kath. Studentenverbindungen (CV)Katellverband der kath. Studentenverbindungen (KV) Die Unitas gibt es auch noch: http://www.unitas.de/ [urlhttp://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Unitas++Studentenverbindung+UV&btnG=Google+Suche]Unitas[/url] Hallo Lucia u.a, danke für den Hinweis auf die Unitas. Deren Homepage ist aber www.unitas.org Die Homepage www.unitas.de verweist auf eine Verbindung im TCV (ursprünglich CV an Technischen Hochschulen und Fachhochschulen, wobei CV-Verbindungen in der Regel auch Fachhochschulstudenten aufnehmen. Gruß Martin
Smurf Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2003 Ich habe per Email da mal vor 2 Wochen angeklopft. Dort gibt es nämlich paar Eingabefelder für Interessenten. Eine Rückkopplung habe ich bis heute nicht bekommen. Es scheint als wäre es genauso ein ******haufen wie die JU, bei dieser musste ich sogar eine Beschwerde schreiben, die wohl an den „Boss“ ging, weil ab da an sich einiges geändert hat.
Thofrock Geschrieben 10. Mai 2003 Melden Geschrieben 10. Mai 2003 Es scheint als wäre es genauso ein ******haufen wie die JU, bei dieser musste ich sogar eine Beschwerde schreiben, die wohl an den „Boss“ ging, weil ab da an sich einiges geändert hat. Das glaubst Du aber selbst nicht daß sich nach einer Mail von Dir etwas ändert,
Smurf Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2003 Es scheint als wäre es genauso ein ******haufen wie die JU, bei dieser musste ich sogar eine Beschwerde schreiben, die wohl an den „Boss“ ging, weil ab da an sich einiges geändert hat. Das glaubst Du aber selbst nicht daß sich nach einer Mail von Dir etwas ändert, Es war keine Email. Es war ein DIN A4 Blatt mit Microsoft Word beschrieben. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich den Brief per Post abgeschickt habe oder ihn aus Geiz selber in den Briefkasten geworfen habe. Das Parteigebäude war schließlich auf meinem Schulweg.
Recommended Posts