Jump to content

Vertritt der Papst noch unseren Glauben?

Wirbelstrum

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Wirbelstrum:

Bei Lucis Trust heißt es: „Viele Religionen glauben an einen Weltlehrer der kommen wird (…) und kennen ihn unter Namen wie Krishna, Lord Maitrya, Imam Mahdi, Kalki Avatar und Messias. Diese Namen werden manchmal von Menschen verschiedener Religionen in der Großen Invokation verwendet.”

„Vielleicht lassen sich die monotheistischen Religionen noch am ehesten als kunterbunte Mischung aus monotheistischen, dualistischen, polytheistischen und animistischen Zutaten verstehen, die in einem monotheistischen Topf verrührt werden. Der Durchschnittschrist von heute glaubt an einen monotheistischen Gott, einen dualistischen Teufel, polytheistische Heilige und animistische Geister. Religionswissenschafter bezeichnen diese Vermischung von unvereinbaren Vorstellungen, Ritualen und Praktiken Synkretismus. Dieser Synkretismus es vielleicht die einzige Weltreligion.“

(Y. N. Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit. S. 271)

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

„Vielleicht lassen sich die monotheistischen Religionen noch am ehesten als kunterbunte Mischung aus monotheistischen, dualistischen, polytheistischen und animistischen Zutaten verstehen, die in einem monotheistischen Topf verrührt werden. Der Durchschnittschrist von heute glaubt an einen monotheistischen Gott, einen dualistischen Teufel, polytheistische Heilige und animistische Geister. Religionswissenschafter bezeichnen diese Vermischung von unvereinbaren Vorstellungen, Ritualen und Praktiken Synkretismus. Dieser Synkretismus es vielleicht die einzige Weltreligion.“

Prophet eines antichristlichen Imperiums. Die Botschaft des Yuval Noah Harari

https://bibelbund.de/2023/06/prophet-eines-antichristlichen-imperiums-die-botschaft-des-yuval-noah-harari/

vor 18 Minuten schrieb Wirbelstrum:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Prophet eines antichristlichen Imperiums. Die Botschaft des Yuval Noah Harari

https://bibelbund.de/2023/06/prophet-eines-antichristlichen-imperiums-die-botschaft-des-yuval-noah-harari/

Tja, wer als Historiker einen Blick auf die Menschheit mit ihren vielen Religionen (past and present) werfen will, kommt um einen Standpunkt von außen nicht herum. Ist einfach so. Daß die Zukunft nicht mehrheitlich christlich sein wird, das zu sehen, muß man kein Prophet sein, wo es doch die Gegenwart schon nicht ist. Allerdings gebe ich zu, daß ich mit dem Historiker Harari auch mehr anfangen kann als mit dem Propheten, bei dem der Wunsch oft Vater des Gedankens ist. ;)

Am 23.9.2024 um 14:57 schrieb Wirbelstrum:

oder auch so :
https://www.marian-eleganti.ch/post/kein-zugang-zum-vater-ohne-jesus-christus-mission-ist-ein-auftrag-jesu

Aber die Worte des Papstes eröffneten Freiräume, die Dinge noch einmal gründlich zu überdenken.

https://www.katholisch.de/artikel/30942-papst-ruft-zur-covid-19-impfung-auf-ein-akt-der-liebe
Tatsächlich nutzen Vektorimpfstoffe Zelllinien, die auf Gewebe von Föten zurückgehen. Man braucht sie, um Viren darin zu vermehren.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/enthalten-corona-impfstoffe-zellen-von-abgetriebenen-foeten,SabJ7Nq

vor 7 Stunden schrieb Wirbelstrum:

Das stimmt! Ganz besonders wenn man bei der UNO ein und ausgeht und deren Milleniumsziele unterstützt!
Dafür gibt es aber dann ein dickes Lob von NGO-Beratern der UNO > Lucis Trust, dessen Verlagshaus einige Jahre lang Lucifer Publishing Company hieß, bevor es in "Lucis Publishing Company" umbenannt wurde und der von Alice Bailey Anfang der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts gegründet wurde.
Bei Lucis Trust heißt es: „Viele Religionen glauben an einen Weltlehrer der kommen wird (…) und kennen ihn unter Namen wie Krishna, Lord Maitrya, Imam Mahdi, Kalki Avatar und Messias. Diese Namen werden manchmal von Menschen verschiedener Religionen in der Großen Invokation verwendet.”

Ich kann deinen Gedankensprüngen nicht folgen. Mir scheint, dass du eine persönliche Agenda verfolgst. Kannst du, denn persönliche Agenden sind hier weitverbreitet unter den Usern und was den Menschen ergreift, das will er auch verkünden. Manches das Menschen ergreift sind schädliche Obsessionen und manches das Menschen ergreift sind Gottes heilfördernde Gnade.

bearbeitet von SteRo

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Tja, wer als Historiker einen Blick auf die Menschheit mit ihren vielen Religionen (past and present) werfen will, kommt um einen Standpunkt von außen nicht herum. Ist einfach so. Daß die Zukunft nicht mehrheitlich christlich sein wird, das zu sehen, muß man kein Prophet sein, wo es doch die Gegenwart schon nicht ist. Allerdings gebe ich zu, daß ich mit dem Historiker Harari auch mehr anfangen kann als mit dem Propheten, bei dem der Wunsch oft Vater des Gedankens ist. ;)

"Eines Tages wird unser Wissen so umfassend und unsere Technologie so fortgeschritten sein, dass wir das Elixier ewiger Jugend, das Elixier wahren Glücks oder jedes andere gewünschte Mittelchen zusammenmixen können und kein Gott wird uns aufhalten.“

Yuval Noah Harari Homo Deus, CD 2, Abschnitt 118

4 Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben. 5 Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.

1.Mose3 4,5

Denn es werden so manche mit dem Anspruch auftreten, der versprochene Retter oder ein Prophet zu sein. Sie werden sich durch große und aufsehenerregende Wunder ausweisen und würden damit sogar die von Gott Erwählten irreführen, wenn das möglich wäre. (Mt 7,15; Mt 24,5; Apg 5,36; Apg 21,38; Offb 13,13)

vor 9 Minuten schrieb Wirbelstrum:

"Eines Tages wird unser Wissen so umfassend und unsere Technologie so fortgeschritten sein, dass wir das Elixier ewiger Jugend, das Elixier wahren Glücks oder jedes andere gewünschte Mittelchen zusammenmixen können und kein Gott wird uns aufhalten.“

Yuval Noah Harari Homo Deus, CD 2, Abschnitt 118

Ich sag ja, als Historiker mag ich ihn, als Prophet nicht! Allmachtsträume dieser Größe verweisen meist darauf, daß jemand seine Religion auf die falsche Art verloren hat. Wenn die Menschheit wirkliche Fortschritt machen sollte, dann wäre es, erwachsen zu werden, und zu wissen, daß bestimmte Wünsche besser nicht in Erfüllung gehen. 

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich sag ja, als Historiker mag ich ihn, als Prophet nicht! Allmachtsträume dieser Größe verweisen meist darauf, daß jemand seine Religion auf die falsche Art verloren hat.

Ich hab eher den Eindruck er hat seine Religion einfach getauscht. War er überhaupt jemals observanter Jude?

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Ja, oder so. 

Der Mann ist in einer säkularen Familie aufgewachsen, bezeichnet sich als Atheist, hat sich am Vipassana-Buddhismus versucht und ist Veganer.

Ein wenig mehr jüdische Orthodoxie hätte ihm vielleicht gar nicht geschadet...

bearbeitet von Flo77

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Der Mann ist in einer säkularen Familie aufgewachsen, bezeichnet sich als Atheist, hat sich am Vipassana-Buddvist und ist Veganer

Nur weil jemand sich als Atheist bezeichnet, muß er noch lange kein Nichtgläubiger sein. ;)

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Nur weil jemand sich als Atheist bezeichnet, muß er noch lange kein Nichtgläubiger sein. ;)

Oh, das was ich von ihm kenne, deutet auf einen sehr starken Glauben hin. Nur halt ohne Gott sondern eher mit KI.

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

Allmachtsträume dieser Größe verweisen meist darauf, daß jemand seine Religion auf die falsche Art verloren hat.

Hervorragende Inspiration! Denn seine Religion auf die richtige Art zu verlieren ist den Glauben zu empfangen. Warum? Der Glaube ist unabhängig vom kreatürlichen Ego, unabhängig von "mein" und "dein", denn als Gottes Gnade ist er nicht getrennt von Gott, der ersten Wahrheit bzw dem Allerhöchsten Gut.

Seine Religion auf die richtige Art zu verlieren ist demnach zum Glauben erweckt zu werden.

vor 2 Minuten schrieb Flo77:
vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Oh, das was ich von ihm kenne, deutet auf einen sehr starken Glauben hin. Nur halt ohne Gott sondern eher mit KI.

Für manche auch ne Art von Gott, oder?

vor 1 Minute schrieb SteRo:

Seine Religion auf die richtige Art zu verlieren ist demnach zum Glauben erweckt zu werden.

Nein, ist es definitiv nicht. "Seinen Glauben auf die rechte Art verlieren" ist übrigens ein Zitat. Such doch mal im Forum. Vielleicht findest du dann, woher ich es habe. 

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Für manche auch ne Art von Gott, oder?

Um Uwe Kling zu referieren:

Was anderes als ein Gott ist eine KI, die Allmächtig, Allwissend und überall zugegen ist und der der Mensch ausgeliefert ist?

Und diese spezielle KI wäre höher entwickelt als die meisten antiken Götter...

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Nein, ist es definitiv nicht.

Schon. Aber "definitiv" wohl eher nicht. Warum? Weil der freie Wille die Gnade ablehnen kann, kann nicht von "definitiv" gesprochen werden.

vor 22 Minuten schrieb Flo77:

Und diese spezielle KI wäre höher entwickelt als die meisten antiken Götter...

„Das, was den Programmierern da gelungen ist, ist ein technisches Meisterwerk. Es demonstriert aber vor allem, wie sehr sich unser Intelligenzbegriff im Lauf der letzten Jahrhunderte auf rein technisch-mathematisches Berechnen und Kombinieren reduziert hat. Er hält uns den Spiegel vor: Nicht eine künstliche Intelligenz tritt uns da entgegen, sondern eine über weite Strecken degenerierte menschliche Intelligenz. Und unsere Bewunderung ist der Versuch, darauf auch noch stolz zu sein.“

(Jörg Phil Dietrich über künstliche Intelligenz)

vor 19 Minuten schrieb SteRo:
vor 24 Minuten schrieb Marcellinus:

Nein, ist es definitiv nicht.

Schon. Aber "definitiv" wohl eher nicht. Warum? Weil der freie Wille die Gnade ablehnen kann, kann nicht von "definitiv" gesprochen werden.

Ach komm, du weißt schon, mit wem du hier gerade redest, oder?

vor 23 Minuten schrieb Marcellinus:

Klar. Ich rede mit einem Gnadeverweigerer. Um so mehr schätze ich es, wenn selbst die Worte eines Gnadeverweigerers mir - Dank der Gnade Gottes - Inspirationen verursachen, welche ich hoffe angemessen ausdrücken zu können für andere "Begnadete" (die sich nicht der Gnade widersetzen).

vor 28 Minuten schrieb SteRo:
vor 57 Minuten schrieb Marcellinus:

Klar. Ich rede mit einem Gnadeverweigerer.

Ich habe das Gefühl, wir leben in unterschiedlichen Universen. 

Am 21.9.2024 um 21:06 schrieb SteRo:

Mt 25, 34  Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an! 35  Denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf; 36  nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir. 37  Dann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich? Oder durstig und gaben dir zu trinken? 38  Wann aber sahen wir dich als Fremdling und nahmen dich auf? Oder nackt und bekleideten dich? 39  Wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir? 40  Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan.

Was ist für dich die Essenz aus diesem Text?

vor 13 Minuten schrieb Wirbelstrum:
Am 21.9.2024 um 21:06 schrieb SteRo:

Mt 25, 34  Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an! 35  Denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf; 36  nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir. 37  Dann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich? Oder durstig und gaben dir zu trinken? 38  Wann aber sahen wir dich als Fremdling und nahmen dich auf? Oder nackt und bekleideten dich? 39  Wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir? 40  Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan.

Was ist für dich die Essenz aus diesem Text?

Was SteRo daraus macht, weiß ich nicht.

Für mich ist skizziert es vordergründig das Ideal der menschlichen (und göttlichen) Gerechtigkeit. Die Verheißung der Erlangung der göttlichen Gegenwart durch die guten Werke. Mit der Realität kollidiert das teilweise, aber das ist mit den meisten Idealen so. Mit der Entstehung des modernen Sozialstaats hat "Hungrige speisen", "Durstige tränken", "Fremde aufnehmen" und "Nackte bekleiden" allerdings einiges an Gewicht eingebüßt.

Es droht allerdings wieder so zu werden. Der Sozialstaat ist fast am Ende. Denn die Migranten werden wir nicht los. Und falls das Volk die Afd an die Macht bringt,  werden sie den Problemen nicht Herr werden,  weil Deportation eklig ist, und keiner möchte grausam sein...

vor 15 Stunden schrieb SteRo:

Ich kann deinen Gedankensprüngen nicht folgen. Mir scheint, dass du eine persönliche Agenda verfolgst. Kannst du, denn persönliche Agenden sind hier weitverbreitet unter den Usern und was den Menschen ergreift, das will er auch verkünden. Manches das Menschen ergreift sind schädliche Obsessionen und manches das Menschen ergreift sind Gottes heilfördernde Gnade.

Das wirst du so auf die Schnelle auch nicht können! Wichtig ist für mich, über den Tellerrand zu blicken und nicht blind den weltlichen (Religions-)Führern zu folgen.

Manches das Menschen ergreift sind schädliche Obsessionen und manches das Menschen ergreift ist Gottes heilfördernde Gnade.

„Gott gib uns die Gnade, mit Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die sich nicht verändern lassen. Den Mut, Dinge zu ändern, die verändert werden sollten, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden“.

Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Johannes 8:31-32