Wirbelstrum Geschrieben 25. September Autor Melden Share Geschrieben 25. September vor 44 Minuten schrieb Flo77: Was SteRo daraus macht, weiß ich nicht. Für mich ist skizziert es vordergründig das Ideal der menschlichen (und göttlichen) Gerechtigkeit. Die Verheißung der Erlangung der göttlichen Gegenwart durch die guten Werke. Mit der Realität kollidiert das teilweise, aber das ist mit den meisten Idealen so. Mit der Entstehung des modernen Sozialstaats hat "Hungrige speisen", "Durstige tränken", "Fremde aufnehmen" und "Nackte bekleiden" allerdings einiges an Gewicht eingebüßt. Aber immer wieder lese ich in der Bibel von Brüder, Brüderlichkeit, Bruderliebe... So auch hier: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan. Sollte man den heutigen "Sozialstaat" wieder abschaffen und die Barmherzigkeit wieder in die Hände der (Glaubens-)Gemeinschaft legen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 25. September Melden Share Geschrieben 25. September vor 3 Minuten schrieb Wirbelstrum: Aber immer wieder lese ich in der Bibel von Brüder, Brüderlichkeit, Bruderliebe... So auch hier: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan. Sollte man den heutigen "Sozialstaat" wieder abschaffen und die Barmherzigkeit wieder in die Hände der (Glaubens-)Gemeinschaft legen? Du sollst eine Rechtsordnung schaffen um Gottes Gerechtigkeit auf Erden zu verwirklichen, steht schon in den noachidischen Geboten. Das Problem ist, daß Gottes Gerechtigkeit nicht materiell limitiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 25. September Melden Share Geschrieben 25. September vor 1 Stunde schrieb Wirbelstrum: Was ist für dich die Essenz aus diesem Text? Am jüngsten Tag zählen nicht die Dienste an dem (denen), der (die) in den Augen der Menschen höher steht (stehen) als andere Menschen (wie zB dem König), sondern die Dienste an den Schwachen und den (in den Augen der Welt) "Niedrigsten". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 25. September Melden Share Geschrieben 25. September vor 23 Minuten schrieb Wirbelstrum: Aber immer wieder lese ich in der Bibel von Brüder, Brüderlichkeit, Bruderliebe... So auch hier: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan. Sollte man den heutigen "Sozialstaat" wieder abschaffen und die Barmherzigkeit wieder in die Hände der (Glaubens-)Gemeinschaft legen? ChrIsten( und nicht nur die) können auch ausserhalb der Glaubensgemeinschaft solidarisch und aus Nächstenliebe handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 25. September Melden Share Geschrieben 25. September vor einer Stunde schrieb Wirbelstrum: Wichtig ist für mich, über den Tellerrand zu blicken und nicht blind den weltlichen (Religions-)Führern zu folgen. Es ist wie du sagst "nicht blind". Wenn man aber folgt, dann mit dem Licht des Glaubens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wirbelstrum Geschrieben 25. September Autor Melden Share Geschrieben 25. September (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb SteRo: Es ist wie du sagst "nicht blind". Wenn man aber folgt, dann mit dem Licht des Glaubens. Könnte es nicht sein, dass das "Licht des Glaubens" zur Zeit vom Lichtbringer an den Vatikan geliefert wird? http://2.bp.blogspot.com/-_a60QHJv2Pc/VLk9uIwzUQI/AAAAAAAAET8/SS5VwsFTocs/s1600/Pope-Francis-10-0116.jpg Und weil du auf jede Antwort die passende Frage hast: Wie komme ich zu so einem schicken Footer in hellgrau? Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden. (Joh 9,39) bearbeitet 25. September von Wirbelstrum 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wirbelstrum Geschrieben 25. September Autor Melden Share Geschrieben 25. September vor 6 Stunden schrieb SteRo: Am jüngsten Tag zählen nicht die Dienste an dem (denen), der (die) in den Augen der Menschen höher steht (stehen) als andere Menschen (wie zB dem König), sondern die Dienste an den Schwachen und den (in den Augen der Welt) "Niedrigsten". 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wirbelstrum Geschrieben 25. September Autor Melden Share Geschrieben 25. September Die Botschaft an die Gemeinde in Pergamon 12 »Schreibe an den Engel der Gemeinde in Pergamon: Der, dem das scharfe, beidseitig geschliffene Schwert zur Verfügung steht, lässt der Gemeinde sagen: 13 Ich weiß, dass dort, wo du wohnst, der Thron des Satans steht. Und trotzdem hältst du am Bekenntnis zu mir[11] fest; du hast deinen Glauben an mich nicht verleugnet, auch damals nicht, als in eurer Stadt, dieser Hochburg des Satans[12 Mit Blick auf den Lustgarten und Pergamonmuseum: So wohnt die ehemalige Bundeskanzlerin!!! Ergo : Es wird wohl Zeit uns zu rüsten! https://de.wikihow.com/Die-Waffenrüstung-Gottes-anlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 26. September Melden Share Geschrieben 26. September vor 15 Stunden schrieb Wirbelstrum: Könnte es nicht sein, dass das "Licht des Glaubens" zur Zeit vom Lichtbringer an den Vatikan geliefert wird? Das Licht des Glaubens ist ein Gnadengeschenk Gottes, dessen Annahme vom Freien Willen des Individuums abhängt. vor 15 Stunden schrieb Wirbelstrum: Wie komme ich zu so einem schicken Footer in hellgrau? Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden. (Joh 9,39) ? Lesen von Joh 9,39 (Elberfelder). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 26. September Melden Share Geschrieben 26. September Am 20.9.2024 um 20:21 schrieb Wirbelstrum: Vertritt der Papst noch unseren Glauben? Grundsätzlich muss natürlich gefragt werden, was das "unser" in der Frage bedeutet? Denn von "unserem Glauben" kann ja nur gesprochen werden innerhalb einer Konfessionsgemeinschaft. Der Papst ist aber Oberhaupt nur der RK-Konfessionsgemeinschaft und wer dieser nicht angehört kann nur zufällig den Glauben dieser Konfessionsgemeinschaft haben. Aufgrund der Glaubensäußerungen von Mitgliedern dieser RK-Konfessionsgemeinschaft muss sogar angenommen werden, dass es auch Zufall ist, wenn diese Mitglieder den gleichen Glauben teilen. Eine Zusammenfassung des offiziellen Glaubens der RK-Konfessionsgemeinschaft findet sich in ihrem Katechismus, der vom Lehramt dieser Konfessionsgemeinschaft herausgegeben wurde und von ihm kontinuierlich gepflegt wird. Dieser Glaube wird ganz sicher vom Papst vertreten, wogegen die zahllosen Privatglauben der Mitglieder dieser Gemeinschaft nicht notwendigerweise vom Papst vertreten werden. Zum Glauben der RK-Konfessionsgemeinschaft gehört auch, dass sie und nur sie die Kontinuität der katholischen Kirche als Gesamtheit der Kirche Jesu Christi (Universalkirche) vertreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. September Melden Share Geschrieben 26. September (bearbeitet) Am 20.9.2024 um 20:21 schrieb Wirbelstrum: Vertritt der Papst noch unseren Glauben? Die Frage ist eigentlich aus der falschen Perspektive gestellt. Sie müsste vielmehr lauten: "Bin ich noch in Glaubensgemeinschaft mit dem Papst?" Also seit 1871 zumindest. bearbeitet 26. September von Flo77 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. September Melden Share Geschrieben 26. September vor einer Stunde schrieb Flo77: Die Frage ist eigentlich aus der falschen Perspektive gestellt. Sie müsste vielmehr lauten: "Bin ich noch in Glaubensgemeinschaft mit dem Papst?" Korrekt. Katholischsein bedeutet Glaubensgemeinschaft mit dem Bischof von Rom und den Bischöfen, die mit ihm in Gemeinschaft stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 26. September Melden Share Geschrieben 26. September Katholisch sein bedeutet also: Glauben an den Papst? SCNR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. September Melden Share Geschrieben 26. September vor 28 Minuten schrieb Marcellinus: Katholisch sein bedeutet also: Glauben an den Papst? Glauben MIT dem Papst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. September Melden Share Geschrieben 26. September vor 45 Minuten schrieb rorro: Katholischsein bedeutet Glaubensgemeinschaft mit dem Bischof von Rom und den Bischöfen, die mit ihm in Gemeinschaft stehen. Tut es nicht, aber das ist ein anderes Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 26. September Melden Share Geschrieben 26. September vor 28 Minuten schrieb Marcellinus: Katholisch sein bedeutet also: Glauben an den Papst? SCNR Zunächst: Von Außen betrachtet bedeutet "katholisch sein" nicht das Gleiche wie "römisch-katholisch" sein. Dann, was die angeht, die "römisch-katholisch" sind: Da die Bedeutung von "Glaubensgemeinschaft mit dem Papst" nicht die Bedeutung von "Glauben an den Papst" ist, ist die Frage nicht nachvollziehbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iskander Geschrieben 26. September Melden Share Geschrieben 26. September Am 24.9.2024 um 20:58 schrieb Marcellinus: Nur weil jemand sich als Atheist bezeichnet, muß er noch lange kein Nichtgläubiger sein. Wohl wahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. September Melden Share Geschrieben 26. September vor 7 Stunden schrieb Flo77: Tut es nicht, aber das ist ein anderes Thema. Doch, tut es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. September Melden Share Geschrieben 26. September vor 5 Minuten schrieb rorro: Doch, tut es. Ja, ja, schon recht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wirbelstrum Geschrieben 27. September Autor Melden Share Geschrieben 27. September Am 21.9.2024 um 20:57 schrieb SteRo: Theologe: Johannes Paul II. wollte mit Koran-Kuss Respekt zeigen Und wem wollte Papst Franziskus damit Respekt zeigen? https://www.traditioninaction.org/RevolutionPhotos/A986-Tar.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 27. September Melden Share Geschrieben 27. September vor 4 Stunden schrieb Wirbelstrum: Und wem wollte Papst Franziskus damit Respekt zeigen? https://www.traditioninaction.org/RevolutionPhotos/A986-Tar.htm Lass uns gemeinsam auf einen Kommentar eines Theologen warten oder darauf, dass uns dieser zufällig auf dem Bildschirm erscheint. Den Aufwand danach zu suchen ist mir die Sache nicht wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wirbelstrum Geschrieben 27. September Autor Melden Share Geschrieben 27. September vor 8 Minuten schrieb SteRo: Lass uns gemeinsam auf einen Kommentar eines Theologen warten oder darauf, dass uns dieser zufällig auf dem Bildschirm erscheint. Den Aufwand danach zu suchen ist mir die Sache nicht wert. Naja gut.. Dem Papst kann Mann wohl keine Antwort entlocken, denn da sind selbst die Fragen bei einer Audienz geregelt. Aber was passiert mit Theologen deren Kommentare dem Vatikan nicht genehm sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 27. September Melden Share Geschrieben 27. September vor 48 Minuten schrieb Wirbelstrum: Aber was passiert mit Theologen deren Kommentare dem Vatikan nicht genehm sind? Was für Theologen gibt es denn? 1. Weltliche, die irgendeiner Konfession angehören 2. Klerikale, die nicht der RK-Konfession angehören 3. Klerikale, die der RK-Konfession angehören Bzgl. der Interpretation der Aktivitäten des Papstes sind nur Theologen der Kategorie 3 relevant. Wenn allerdings die Interpretation der Aktivitäten des Papstes selbst dem gesunden Menschenverstand einsichtig sein kann (wie im Falle des Küssens des Korans durch JP II.), dann ist die Kategorie des Theologen weniger relevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 27. September Melden Share Geschrieben 27. September vor einer Stunde schrieb Wirbelstrum: Aber was passiert mit Theologen deren Kommentare dem Vatikan nicht genehm sind? Die Aufgabe des Theologen in der Kirche findet sich in dem Dokument „Donum Veritatis“ beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 27. September Melden Share Geschrieben 27. September vor einer Stunde schrieb SteRo: Was für Theologen gibt es denn? 1. Weltliche, die irgendeiner Konfession angehören 2. Klerikale, die nicht der RK-Konfession angehören 3. Klerikale, die der RK-Konfession angehören Bzgl. der Interpretation der Aktivitäten des Papstes sind nur Theologen der Kategorie 3 relevant. Wenn allerdings die Interpretation der Aktivitäten des Papstes selbst dem gesunden Menschenverstand einsichtig sein kann (wie im Falle des Küssens des Korans durch JP II.), dann ist die Kategorie des Theologen weniger relevant. 4. Nichtklerikale, die der RK angehören. Und dann das Ganze noch gegendert, zumindest in Teilbereichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts