Jump to content

Kurioses aus und um den Vatikan

Wirbelstrum

Recommended Posts

vor 14 Minuten schrieb Wirbelstrum:

Ich würde mich als Oberhaupt der der katholischen Kirche niemals darauf einlassen, ein Buch zu küssen worin steht:
Koran Sure 9 Vers 5:
„Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf.“

Würdest Du denn ein Buch küssen, in dem Sachen stehen wie die folgenden?

"Mose schickte die tausend Mann je Stamm zum Heer, zusammen mit dem Priester Pinhas, dem Sohn Eleasars, der die heiligen Geräte und die Lärmtrompeten mitnahm.

Sie zogen gegen Midian zu Feld, wie der Herr es Mose befohlen hatte, und brachten alle männlichen Personen um.[...]

Die Frauen von Midian und deren kleine Kinder nahmen die Israeliten als Gefangene mit. [...]

Mose aber geriet in Zorn über die Befehlshaber, die Hauptleute der Tausendschaften und die Hauptleute der Hundertschaften, die von dem Kriegszug zurückkamen.

Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen?

Gerade sie haben auf den Rat Bileams hin die Israeliten dazu verführt, vom Herrn abzufallen und dem Pegor zu dienen, sodass die Plage über die Gemeinde des Herrn kam.

Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.

Aber alle weiblichen Kinder und die Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, lasst für euch am Leben!"

Num 31, 6 ff.

Oder auch:

"8 Gesetzt den Fall, jemand hat einen Sohn, der so widerspenstig und ungehorsam ist, dass er trotz aller Strafen und Mahnungen weder auf seinen Vater noch auf seine Mutter hört.
19 Dann sollen ihn seine Eltern gemeinsam zum Versammlungsplatz am Tor bringen, ihn den Ältesten der Stadt vorführen
20 und zu ihnen sagen: »Unser Sohn hier ist widerspenstig und will uns nicht gehorchen. Wir können sagen, was wir wollen – er ist ein Prasser und Säufer.«
21 Dann sollen alle Männer der Stadt ihn durch Steinigung hinrichten. Ihr müsst das Böse aus eurer Mitte entfernen. Alle in Israel sollen davon erfahren, damit sie sich fürchten."

5. Mose 21, 18 ff.

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Wtf???

Kath. Krankenhäuser werden nicht vom Vatikan unterstützt. Noch nicht einmal von den Bistümern.

Wenn in diesen Tagen ein Krankenhaus in Deutschland pleite geht, ist das üblicherweise Lauterbachs und Spahns Verdienst.

Und wtf warum nicht??? Wohin fliessen denn die Kirchensteuern? Dass die Krankenhäuser pleite gehen ist "unserer" Regierung und den Aktionären der BRD-GmbH zu verschulden. Aber warum greift dann der heilige Stuhl mit seinem Vermögen nicht ein? Ansonsten ist der heilige Stuhl für mich nur das, was "Stuhl" für mich im allgemeinen bedeutet...

vor 1 Minute schrieb Wirbelstrum:

Und wtf warum nicht??? Wohin fliessen denn die Kirchensteuern? Dass die Krankenhäuser pleite gehen ist "unserer" Regierung und den Aktionären der BRD-GmbH zu verschulden. Aber warum greift dann der heilige Stuhl mit seinem Vermögen nicht ein? Ansonsten ist der heilige Stuhl für mich nur das, was "Stuhl" für mich im allgemeinen bedeutet...

Viel Wind für ein Naturphänomen mit Rechtschreibschwäche.

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Viel Wind für ein Naturphänomen mit Rechtschreibschwäche.

Oder für Menschen mit sonstigen Schwächen🤭:

https://www.spiegel.de/fotostrecke/david-hockney-ein-stuhl-ist-ein-stuhl-ist-ein-stuhl-fotostrecke-11768.html

vor 35 Minuten schrieb iskander:

Würdest Du denn ein Buch küssen, in dem Sachen stehen wie die folgenden?

"Mose schickte die tausend Mann je Stamm zum Heer, zusammen mit dem Priester Pinhas, dem Sohn Eleasars, der die heiligen Geräte und die Lärmtrompeten mitnahm.

Sie zogen gegen Midian zu Feld, wie der Herr es Mose befohlen hatte, und brachten alle männlichen Personen um.[...]

Die Frauen von Midian und deren kleine Kinder nahmen die Israeliten als Gefangene mit. [...]

Mose aber geriet in Zorn über die Befehlshaber, die Hauptleute der Tausendschaften und die Hauptleute der Hundertschaften, die von dem Kriegszug zurückkamen.

Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen?

Gerade sie haben auf den Rat Bileams hin die Israeliten dazu verführt, vom Herrn abzufallen und dem Pegor zu dienen, sodass die Plage über die Gemeinde des Herrn kam.

Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.

Aber alle weiblichen Kinder und die Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, lasst für euch am Leben!"

Num 31, 6 ff.

Oder auch:

"8 Gesetzt den Fall, jemand hat einen Sohn, der so widerspenstig und ungehorsam ist, dass er trotz aller Strafen und Mahnungen weder auf seinen Vater noch auf seine Mutter hört.
19 Dann sollen ihn seine Eltern gemeinsam zum Versammlungsplatz am Tor bringen, ihn den Ältesten der Stadt vorführen
20 und zu ihnen sagen: »Unser Sohn hier ist widerspenstig und will uns nicht gehorchen. Wir können sagen, was wir wollen – er ist ein Prasser und Säufer.«
21 Dann sollen alle Männer der Stadt ihn durch Steinigung hinrichten. Ihr müsst das Böse aus eurer Mitte entfernen. Alle in Israel sollen davon erfahren, damit sie sich fürchten."

5. Mose 21, 18 ff.

na klar, denn seit Jesus für uns zuständig ist:
»Dies ist der neue Bund, den ich an jenem Tag mit dem Volk Israel schließen werde«, spricht der Herr: »Ich werde ihr Denken mit meinem Gesetz füllen, und ich werde es in ihr Herz schreiben.« (Jer 31,33)

vor 18 Stunden schrieb Wirbelstrum:

Ja das stimmt wohl. Die Exorzisten spielen eine wesentlich grössere Rolle als früher und die katholischen Krankenhäuser werden pleite gehen wenn der Vatikan ihnen nicht unter die Arme greift. Aus der Jahresbilanz der Güterverwaltung des Vatikans (Apsa) geht hervor, dass der Heilige Stuhl über ein Bruttovermögen von 1,4 Milliarden Euro und ein Nettovermögen von 883 Millionen Euro verfügt, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet.

Hasso Plattner und Dietmar Hopp von SAP besitzen 20mal so viel Vermögen. Als Exorzisten sind sie mir nicht aufgefallen. In der Tat habe ich nie einen Exorzisten kennengelernt, außer in atheistischen Erzählungen. Aber ich kenne dutzende Mitarbeiter in Kirchenbetrieben, die im Vergleich zu anderen Branchen häufiger etwas Gemein-Nützlicheres zu tun haben. 

vor 5 Stunden schrieb jouaux:

Hasso Plattner und Dietmar Hopp von SAP besitzen 20mal so viel Vermögen. Als Exorzisten sind sie mir nicht aufgefallen. In der Tat habe ich nie einen Exorzisten kennengelernt, außer in atheistischen Erzählungen. Aber ich kenne dutzende Mitarbeiter in Kirchenbetrieben, die im Vergleich zu anderen Branchen häufiger etwas Gemein-Nützlicheres zu tun haben. 

Ich wusste gar nicht, dass die Herren Plattner und Hopp katholische Krankenhäuser betreiben, und illegal als Exorzisten arbeiten ohne aufzufallen... Aber sei`s drum... In Sachen Vermögen ist die Menschheit schon sehr früh falsch abgebogen und das komischerweise in immer wieder in hart umkämpften Gebieten...

Matthäus 19,24
Nochmals sage ich euch: Leichter geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

Lk 16,13 NGÜ
»Ein Mensch kann nicht zwei Herren dienen. Er wird dem einen ergeben sein und den anderen abweisen. Für den einen wird er sich ganz einsetzen, und den anderen wird er verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und zugleich dem Mammon.

Deshalb frage ich mich manchmal, ob es gottgefällig ist für einen Herrn zu arbeiten, der offensichtlich keine hehren Absichten hat, oder für dessen Produkte die Werbetrommel zu rühren...

Wenn Gewalttexte in einem Heiligen Buch das entscheidende Kriterium sind, es zu küssen - weil man es mit einer kritischen Exegese nicht hat und nicht in der Lage ist, mit gesundem Menschenverstand an alte Texte ranzugehen - dann dürfte der Koran sich vor der Bibel empfehlen ...

Am 9.10.2024 um 19:37 schrieb Wirbelstrum:

Wohin fliessen denn die Kirchensteuern?

Im Wesentlichen ins Personal. Kleriker und Pastis wollen bezahlt werden.

Des Weiteren auch in den Unterhalt der Gebäude (auch Gruppenräume und Pfarrsäle wollen beheizt werden...)

Am 9.10.2024 um 19:37 schrieb Wirbelstrum:

Aber warum greift dann der heilige Stuhl mit seinem Vermögen nicht ein?

Ein Vermögen von 1,4 Milliarden (Euro?) ist für eine Kirche mit 1,4 Milliarden Mitgliedern nun nicht wirklich viel.

Und wenn der Vatikan eingreifen sollte, dann doch bitte bei der Finanzierung von Gesundheitsstationen in der dritten Welt und nicht bei der Finanzierung von Krankenhäusern in dem Land, in dem es die meisten Krankenhausbetten pro tausend Menschen gibt!

Nebenbei: Hierzulande sollten sich Krankenhäuser eigentlich aus ihren Einnahmen finanzieren. Dafür zahlen wir alle in die Krankenversicherungen ein. Auch wenn das zunehmend weniger gut funktioniert. Das Problem  zu lösen ist nicht Aufgabe der RKK.

Ich musste jetzt mal kurz nachschauen, was alles wo geküsst wird. Bei Büchern bin ich immer eher für Lesen als Küssen, aber beim Nachschlagen stand da auch, dass das „Evangeliar“ geküsst wird, nicht pauschal „die Bibel“. Und das z.B. der Kuss des Altars nicht gesamtkirchlich zwingend ist:

Je nach Gewohnheit kann die zuständige Bischofskonferenz den Altarkuss durch ein anderes Zeichen ersetzen. "Aus der Kirche in Japan ist das Berühren des Altares mit der Stirn bekannt", so Benini.

https://www.katholisch.de/artikel/40000-wann-in-der-liturgie-gekuesst-wird-und-warum

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Des Weiteren auch in den Unterhalt der Gebäude (auch Gruppenräume und Pfarrsäle wollen beheizt werden...

Ein Vermögen von 1,4 Milliarden (Euro?) ist für eine Kirche mit 1,4 Milliarden Mitgliedern nun nicht wirklich viel.

Und wenn der Vatikan eingreifen sollte, dann doch bitte bei der Finanzierung von Gesundheitsstationen in der dritten Welt und nicht bei der Finanzierung von Krankenhäusern in dem Land, in dem es die meisten Krankenhausbetten pro tausend Menschen gibt!

Nebenbei: Hierzulande sollten sich Krankenhäuser eigentlich aus ihren Einnahmen finanzieren. Dafür zahlen wir alle in die Krankenversicherungen ein. Auch wenn das zunehmend weniger gut funktioniert. Das Problem  zu lösen ist nicht Aufgabe der RKK.

Des Weiteren auch in den Unterhalt der Gebäude (auch Gruppenräume und Pfarrsäle wollen beheizt werden...
>>> und die Kirchensteuer reicht ja wohl für die katholischen Kirchen in Deutschland, aber leider nicht für katholische Krankenhäuser.
Trotz der Misere im Gesundheitsbereich: Die deutsche, katholische Kirche finanziert den Vatikan mit 10 Millionen Euro jährlich!
https://www.katholisch.de/artikel/39977-deutsche-kirche-finanziert-vatikan-mit-10-millionen-euro-jaehrlich

Nein 1€ pro Mitglied in den Sparstrumpf des Vatikans ist wirklich nicht viel, aber bereits vor der "Offenlegung" der Finanzen gingen die Meinungen der Finanzexperten so ziemlich auseinander:
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/reichtum-des-vatikans-weisse-finanz-so-viel-besitzt-der-heilige-vater

Und wenn der Vatikan eingreifen sollte, dann doch bitte bei der Finanzierung von Gesundheitsstationen in der dritten Welt.
Hier wäre noch sehr viel mehr die Hilfe zur Selbsthilfe gefragt.  Ansonsten ist die "Bill & Melinda Gates Foundation" doch hier schon sehr gut aufgestellt.

...und nicht bei der Finanzierung von Krankenhäusern in dem Land, in dem es die meisten Krankenhausbetten pro tausend Menschen gibt!
Die Betten wird es auch in zehn Jahren noch geben, wenn der Wind durch die zerbrochenen Fenster der verlassenen Krankenhäuser zieht...

Hierzulande sollten sich Krankenhäuser eigentlich aus ihren Einnahmen finanzieren. Dafür zahlen wir alle in die Krankenversicherungen ein. Auch wenn das zunehmend weniger gut funktioniert.
Aber nicht wenn täglich ungebremst Menschen in unser Sozial- und Gesundheitssystem eingeschleust werden. Die Rentenkassen und die Pflegekassen sind bereits augeplündert und dies obwohl wir über 70% unseres Einkommens an den Staat zurückführen (als Arbeiter/Angestellter ohne Beamtenstatus).
Dieses Land ist pleite was die Versorgung der Bürger anbetrifft.

Das Problem  zu lösen ist nicht Aufgabe der RKK.
Aber den katholischen Krankenhäusern in Deutschland zu helfen, wäre m.E. die vordringlichere Aufgabe der RKK. Besser als Geld nach Timbuktu zu schicken wo die Drogenbosse das Morphium abgreifen bevor es im Krankenhaus ankommt....

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Ich musste jetzt mal kurz nachschauen, was alles wo geküsst wird. Bei Büchern bin ich immer eher für Lesen als Küssen, aber beim Nachschlagen stand da auch, dass das „Evangeliar“ geküsst wird, nicht pauschal „die Bibel“. Und das z.B. der Kuss des Altars nicht gesamtkirchlich zwingend ist:

https://www.katholisch.de/artikel/40000-wann-in-der-liturgie-gekuesst-wird-und-warum

Es geht ja wohl auch nicht darum, ob ein geistlicher mit Knieproblemen den Altar küssen muss wenn er danach nicht mehr hochkommt...

Wenn der Papst das fragliche Buch auch nur ansatzweise gelesen hätte, käme wohl ein heiligender Kuss nicht in Frage... In Sachen Respekt habe ich wohl nicht mitgekriegt wie die Mullahs ihren Respekt gegenüber des christlichen Glaubens gezollt haben...
Aber das werden die betreffenden Religionsführer schon unter sich hinter dicken Mauern ausmachen, um die Chrislamisierung weiter voranzutreiben.

Ich hoffe nicht, dass die "Bibel" von Anton Szandor LaVey als nächstes gebührend gewürdigt wird, da ja scheinbar neuerdings alle Religionen einen Weg zu Gott sein können.

bearbeitet von Wirbelstrum

Am 9.10.2024 um 20:06 schrieb Wirbelstrum:

na klar, denn seit Jesus für uns zuständig ist:
»Dies ist der neue Bund, den ich an jenem Tag mit dem Volk Israel schließen werde«, spricht der Herr: »Ich werde ihr Denken mit meinem Gesetz füllen, und ich werde es in ihr Herz schreiben.« (Jer 31,33)

Dem könnte man Matthäus 5, 17 ff. entgegenhalten:

" Meint nicht, ich sei gekommen, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Nicht um aufzulösen, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen.
Denn, amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, soll vom Gesetz nicht ein einziges Jota oder ein einziges Häkchen vergehen, bis alles geschieht.
Wer also auch nur eines dieser Gebote auflöst, und sei es das kleinste, und die Menschen so lehrt, der wird der Geringste sein im Himmelreich. Wer aber tut, was das Gebot verlangt, und so lehrt, der wird gross sein im Himmelreich."

Oder auch nicht - denn das ist in diesem Kontext vielleicht gar nicht einschlägig. Und schon ist man beim Thema "Interpretation" angekommen. Und dann wird einem auffallen, dass es auch im Islam unterschiedliche Interpretationen gab und gibt, abhängig von Zeit, Kultur, Region und Tradition. Jedenfalls kann man auch als Ungläubiger in viele islamisch geprägte Länder reisen, ohne gleich totgeschlagen zu werden - was immer man gerade auch an etlichen islamisch geprägten Ländern kritisieren kann.

In dem Zusammenhang auch noch der Hinweis, dass auch orthodoxe Juden ihre verhaltensauffälligen Söhne heutzutage nicht mehr steinigen lassen - obwohl sie Jesus Christus nicht als den Messias anerkennen.

bearbeitet von iskander

vor 21 Stunden schrieb iskander:

Dem könnte man Matthäus 5, 17 ff. entgegenhalten:

" Meint nicht, ich sei gekommen, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Nicht um aufzulösen, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen.
Denn, amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, soll vom Gesetz nicht ein einziges Jota oder ein einziges Häkchen vergehen, bis alles geschieht.
Wer also auch nur eines dieser Gebote auflöst, und sei es das kleinste, und die Menschen so lehrt, der wird der Geringste sein im Himmelreich. Wer aber tut, was das Gebot verlangt, und so lehrt, der wird gross sein im Himmelreich."

Oder auch nicht - denn das ist in diesem Kontext vielleicht gar nicht einschlägig. Und schon ist man beim Thema "Interpretation" angekommen. Und dann wird einem auffallen, dass es auch im Islam unterschiedliche Interpretationen gab und gibt, abhängig von Zeit, Kultur, Region und Tradition. Jedenfalls kann man auch als Ungläubiger in viele islamisch geprägte Länder reisen, ohne gleich totgeschlagen zu werden - was immer man gerade auch an etlichen islamisch geprägten Ländern kritisieren kann.

In dem Zusammenhang auch noch der Hinweis, dass auch orthodoxe Juden ihre verhaltensauffälligen Söhne heutzutage nicht mehr steinigen lassen - obwohl sie Jesus Christus nicht als den Messias anerkennen.

Jedenfalls kann man auch als Ungläubiger in viele islamisch geprägte Länder reisen, ohne gleich totgeschlagen zu werden.
Als da wären nach kurzer Durchsicht der Liste von islamisch geprägten Ländern (mehr als 50% Mohammedaner  = 48 von 200 Ländern) welche für mich ohne das abschreckende Grün*innen Otutfit zu bereisen wären und um die Hilfe von https://www.auswaertiges-amt.de zu beanspruchen:

Tunesien Teilreisewarnung > Folgen Sie den Anweisungen lokaler Sicherheitskräfte.
Türkei   https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962#content_1
Komoren  Naja Cholera... halb so wild Mann ist ja geompft. 
Saudi-Arabien: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/saudiarabiensicherheit/202298 
Ägypten: Teilreisewarnung : Vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel, das ägyptisch-israelische Grenzgeb(mit Ausnahme von Taba) und entlegene Gebiete der Sahara wird gewarnt.
Bahrain / Katar: Naja da wollen wir auch nicht hin... : Aber seien Sie besonders umsichtig, wenn Sie Kontakt zur lokalen Bevölkerung aufnehmen. In Katar überwacht die Polizei Webseiten, mobile Dating-Apps oder Treffpunkte bzw. nimmt LGBTIQ-Personen gezielt über Fake-Accounts/Dating-Apps ins Visier. Im Falle von Kontrollen muss mit dem Auslesen des Mobilgerätes und der Verwendung so gewonnener Erkenntnisse zur sexuellen Orientierung gerechnet werden.
Vereinigte Arabische Emirate : Einfach nur schön... Bernd Zehner war auch schon da und hat richtig Kohle raus gehauen. Habeck war auch da....Noch nie hat sich ein Minister so tief gebückt um mehr Energie zu bekommen...

Aber noch mehr als die Sicherheit der deutschen Touristen gibt mir die Sicherheit der deutschen Bürger zu denken...

•  
Überarbeitung

Lasst uns für alle beten, die von ihren Besessenheiten versklavt werden. Herr, schenke ihnen den rechten Glauben, auf dass sie sich ihrer Besessenheiten zu "enthäuten" vermögen und "neu geboren" werden.

Solche "Besessenheiten" lassen sich auf mindestens zwei Arten sprachlich ausdrücken: 1. als Besesessenheit durch einen Dämon oder 2. als Neurose aus psychotherapeutisch-weltlicher Sicht. Mir erscheinen beide Sichtweisen gleichermaßen plausibel.

bearbeitet von SteRo

vor 22 Stunden schrieb Wirbelstrum:

Jedenfalls kann man auch als Ungläubiger in viele islamisch geprägte Länder reisen, ohne gleich totgeschlagen zu werden.
Als da wären nach kurzer Durchsicht der Liste von islamisch geprägten Ländern (mehr als 50% Mohammedaner  = 48 von 200 Ländern) welche für mich ohne das abschreckende Grün*innen Otutfit zu bereisen wären und um die Hilfe von https://www.auswaertiges-amt.de zu beanspruchen: 

Nur haben die Sicherheitsprobleme in den meisten dieser Länder vermutlich nicht entscheidend damit zu tun, dass die meisten Muslime sich aus religiösen Gründen verpflichtet fühlen würden, jeden "Götzendiener" zu massakrieren.

vor 20 Stunden schrieb iskander:

Nur haben die Sicherheitsprobleme in den meisten dieser Länder vermutlich nicht entscheidend damit zu tun, dass die meisten Muslime sich aus religiösen Gründen verpflichtet fühlen würden, jeden "Götzendiener" zu massakrieren.

Natürlich sind gewisse Unruhen durch geopolitische sowie durch wirtschaftlich-ökonmische Entscheidungen der Mächtigen dieser Welt entstanden!

Seit dem 11.September 2001 scheint es mir jedoch so, als wären die Tore der Hölle weit geöffnet. Seit islamistische Terroristen Anschläge auf das World Trade Center in New York verübten, bei denen etwa 3.000 Menschen starben, wurde ein Wendepunkt der jüngeren Geschichte erreicht.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/339825/2001-terroranschlaege-vom-11-september/

Seit den Vergeltungsschlägen gegen den islamischen Terror, brodelt es in den in den Ländern mit vornehmlich islamischer Bevölkerung.
Es scheint mir, als würde ein gewaltiges Heer auf den Befehl ihres Herrn warten, um in einen globalen Dschihad zu ziehen.
Dies scheint selbst Bundesinnenministerin Nancy Faeser zu bemerken...
Zitat: „Die G7-Staaten stehen unverändert im Zielspektrum terroristischer Organisationen, insbesondere des sogenannten Islamischen Staates. Nicht nur die Staaten selbst, auch ihre Interessen und Einrichtungen weltweit.“
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2024/10/g7.html;jsessionid=8EBC2B86D6BAE899A127098E742AC3C3.live882

Wer nun wissen möchte wie es in Deutschland aussieht, kann sich gerne mal einen Beitrag vom "SPIEGEL" ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=uLvaZ-PrTtY&t=98s
oder mal nach "Muslim Interaktiv" im Internet suchen.

Oder zur "Feier" des Terroranschlags in Solingen das hier:
Der ISPK, der aktuell gefährlichste Ableger der Terror-Organisation Islamischer Staat, hat in seiner Terror-Zeitschrift "Voice of Khorasan" Propaganda-Plakate veröffentlicht und droht unverhohlen mit Anschlägen in Deutschland. Darin wird der Anschlag von Solingen von den Islamisten gefeiert, konkrete Ziele benannt und zu weiteren Morden in Deutschland aufgerufen.
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/islamisten-drohen-mit-weiteren-morden/ar-AA1sceM9

Aber um beim Kern des Threads zu bleiben "Kurioses aus und um den Vatikan":

Es es wirklich der Zeitpunkt zu propagieren, dass alle Religionen ein Weg sind um Gott zu erreichen???
Wäre es nicht eher die Zeit, die Menschheit zur Umkehr zu bewegen und den Schutz durch unseren Herrn Jesus Christus zu erlangen???

Am 12.10.2024 um 23:03 schrieb SteRo:

Lasst uns für alle beten, die von ihren Besessenheiten versklavt werden. Herr, schenke ihnen den rechten Glauben, auf dass sie sich ihrer Besessenheiten zu "enthäuten" vermögen und "neu geboren" werden.

Solche "Besessenheiten" lassen sich auf mindestens zwei Arten sprachlich ausdrücken: 1. als Besesessenheit durch einen Dämon oder 2. als Neurose aus psychotherapeutisch-weltlicher Sicht. Mir erscheinen beide Sichtweisen gleichermaßen plausibel.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

Betet! Betet um den Schutz unseres Herrn Jesus Christus!

Und da wir uns im Rosenkranz-Monat Oktober befinden, möchte ich dem einen oder dem anderen, den "Namen-Jesu-Rosenkranz" ans Herz legen.

Mit Besessenheiten durch Dämonen kenne ich mich, wohl im Gegensatz zur dir, nicht aus.
Willst du damit ausdrücken, das Diagnosen mit psychotherapeutisch-weltlicher Sicht, in Wirklichkeit dämonische Besessenheiten sein könnten?
Dies obwohl die Psychotherapie in Deutschland seit 1945 erhebliche Fortschritte gemacht hat?
Als da wären die wichtigsten welche zur Gefährdung von Menschenleben führen können:
Dissoziale Persönlichkeitsstörung, Borderline, Narzissmus, Posttraumatische Belastungsstörung, Schizophrenie, Bipolare Störung.

Dein Ansatz, die weltlichen Geschehnisse durch einen Blick in die heilige Schrift zu analysieren, finde ich durchaus interessant!

Richtig gruselig finde ich aber deine Vorstellung dass sich jemand "enthäutet". Diesen Vorgang kenne ich bisher nur von Reptilien und diese werden dann auch nicht neu geboren, sondern sehen gegebenenfalls nur anders aus...

@Wirbelstrum

Vielleicht solltest Du Dir einmal folgende Fragen stellen:

Warum hat das Phänomen islamistischer Terrorismus sich entwickelt, obwohl es das lange so nicht gab (in nennenswertem Umfang wohl erst im 20. Jh.)?

Warum gibt es einerseits vor allem in arabisch geprägten Ländern religiöse Intoleranz, während es in den europäischen und postsowjetischen, teilweise aber auch subsaharischen Ländern (wie Sierra Leone) meistens nicht der Fall ist?

bearbeitet von iskander

vor 11 Stunden schrieb iskander:

Warum hat das Phänomen islamistischer Terrorismus sich entwickelt, obwohl es das lange so nicht gab (in nennenswertem Umfang wohl erst im 20. Jh.)?

So ganz stimmt das nicht. Denke nur an den Alten vom Berge: Raschid ad-Din Sinan, an den das Wort "Assassinen" erinnert. Terrorangriffe ohne Rücksicht auf die eigene Person hat also im Islam eine lange Tradition. Recht hast du, daß es lange nicht vorgekommen war. Aber Islamismus ist ja auch nicht ohne Grund Rückbesinnung auf "die guten alten Zeiten". ;)

vor 18 Stunden schrieb iskander:

@Wirbelstrum

Vielleicht solltest Du Dir einmal folgende Fragen stellen:

Warum gibt es einerseits vor allem in arabisch geprägten Ländern religiöse Intoleranz, während es in den europäischen und postsowjetischen, teilweise aber auch subsaharischen Ländern (wie Sierra Leone) meistens nicht der Fall ist?

Zum einen liegt es  wohl daran, dass der Islam von Natur aus eine sehr "laute" Religion ist und dass dieser Glaube vor allem bei kämpferischen Stämmen, auf extrem fruchtbaren Boden gefallen ist.

Das Aufflammen des islamistische Terrors ist m.E. vor allem den USA zu verdanken. Dass die "Amerikaner", fremden Völkern gerne vorschreiben wie diese zu leben haben, ist seit der "Entdeckung" Amerikas zu beobachten. Dabei geht es aber auch um vorhandene Ressourcen in den betreffenden Ländern.
Dass Usāma ibn Muhammad ibn Awad ibn Lādin darüber nicht sehr erfreut war kann man diesem "Brief an das Amerikanische Volk" entnehmen:
https://www.dni.gov/files/documents/ubl/english/Letter to the American people.pdf

Ein sehr gutes Beispiel ist die "Mission" in Afghanistan der NATO, welche Billionen an Geldern verschlang. Was noch viel schlimmer ist, ist die Bilanz dieser "Mission":
240`000 Tote, 5,5 Millionen Menschen auf der Flucht.

https://www.nzz.ch/international/der-krieg-in-afghanistan-forderte-240000-tote-ld.1640684

Das sich unter diesen 5,5 Millionen Flüchtlingen etliche Zellen befinden, die den NATO-Staaten nicht sehr wohl gesonnen sind, liegt doch auf der Hand.
Ungeachtet der Gefahr durch eingeschleuste Terrorzellen wird alles ungeprüft reingelassen was den Grün*innen im Rahmen ihrer "Asypolitik" vorschwebt.

Wie Frau Bärbock so schön sagte, ist Afghanistan nun wieder fest in der Hand der "Talisbahn".
Also alles wieder so wie es vor 9/11 war, oder gar noch schlimmer?

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/334345/nach-20-jahren-nato-truppenabzug-aus-afghanistan/

Die religiöse Intoleranz der islamisch geprägten Länder rührt wohl daher, dass die dortige Bevölkerung hinter ihrem Glauben steht und Ihn auch lebt.

In Deutschland findet es ein Teil "unserer" Regierung nicht mal mehr nötig einen Eid auf die Bibel zu leisten!
Christliche Symbole werden nicht mehr gerne gesehen, weil sie "Andersgläubige" verärgern könnten.

Es stellt sich mir aber die Frage: Wer könnte einen nutzen daraus ziehen, den christlichen Glauben zu verdrängen?

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

So ganz stimmt das nicht. Denke nur an den Alten vom Berge: Raschid ad-Din Sinan, an den das Wort "Assassinen" erinnert. Terrorangriffe ohne Rücksicht auf die eigene Person hat also im Islam eine lange Tradition. Recht hast du, daß es lange nicht vorgekommen war. Aber Islamismus ist ja auch nicht ohne Grund Rückbesinnung auf "die guten alten Zeiten". ;)

Stimmt zwar - aber der Herr Sinan ist andererseits doch auch auch geschichtlich eher die Ausnahme, würde ich meinen. ;)

@Wirbelstrum 

Siehst Du - und schon wird es komplizierter als "X steht irgendwo im Koran". Es gibt gewöhnlich viele politische, soziale, ökonomische und ähnliche Faktoren. Einige hast Du genannt, aber man könnte das auch noch ergänzen. Damit will ich nichts "verharmlosen". Mir geht es nur darum, dass ein sehr komplexes Phänomen nicht sehr stark vereinfacht oder sehr eindimensional gesehen wird.

bearbeitet von iskander

Am 16.10.2024 um 00:04 schrieb iskander:

Siehst Du - und schon wird es komplizierter als "X steht irgendwo im Koran". Es gibt gewöhnlich viele politische, soziale, ökonomische und ähnliche Faktoren. Einige hast Du genannt, aber man könnte das auch noch ergänzen. Damit will ich nichts "verharmlosen". Mir geht es nur darum, dass ein sehr komplexes Phänomen nicht sehr stark vereinfacht oder sehr eindimensional gesehen wird.

Da kann man auch nichts verharmlosen.
Wir sitzen auf einem Pulverfass und die Lunte ist sehr kurz!
Und dies betrifft, vor allem in der EU, alle Bereiche.
Staatshaushalte, innere und äussere Sicherheit, Versorgung, Kultur & Religion, Meinungsfreiheit; alles steht auf der Kippa, oder wie Göring-Eckardt am 20. November 2015 sagte:

„Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf!“

was sie genau damit meinte ist auf der Karte vom 17.10.2014 des "Handelsblatt" ersichtlich.

https://postimg.cc/mPkJL68N

Es stellt sich mir die Frage: "Cui bono?"

- Wer könnte einen Vorteil daraus ziehen jene Länder Europas, welche (noch) christlich geprägt sind, mit  politischem Islam zu zersetzen?

- Welche Rolle spielt der Vatikan dabei?

vor 38 Minuten schrieb Wirbelstrum:

Es stellt sich mir die Frage: "Cui bono?"

- Wer könnte einen Vorteil daraus ziehen jene Länder Europas, welche (noch) christlich geprägt sind, mit  politischem Islam zu zersetzen?

Es geht dabei nicht um das "christlich", sondern es geht darum, wem die demokratisch-liberale Verfasstheit Europas ein Dorn im Auge ist und dem deshalb jedes Mittel recht ist, wenn es darum geht Zwietracht und Unruhe zu sähen in europäischen Gesellschaften, um die bestehende Ordnung zu Fall zu bringen.

vor 38 Minuten schrieb Wirbelstrum:

- Welche Rolle spielt der Vatikan dabei?

"der Vatikan" besteht aus Individuen mit diversen politischen Interessen und solchen, deren Naivität erschüttert.