Jump to content

Kurioses aus und um den Vatikan

Wirbelstrum

Recommended Posts

vor 41 Minuten schrieb SteRo:

Es geht dabei nicht um das "christlich", sondern es geht darum, wem die demokratisch-liberale Verfasstheit Europas ein Dorn im Auge ist und dem deshalb jedes Mittel recht ist, wenn es darum geht Zwietracht und Unruhe zu sähen in europäischen Gesellschaften, um die bestehende Ordnung zu Fall zu bringen.

"der Vatikan" besteht aus Individuen mit diversen politischen Interessen und solchen, deren Naivität erschüttert.

vor 42 Minuten schrieb SteRo:

Es geht dabei nicht um das "christlich", sondern es geht darum, wem die demokratisch-liberale Verfasstheit Europas ein Dorn im Auge ist und dem deshalb jedes Mittel recht ist, wenn es darum geht Zwietracht und Unruhe zu sähen in europäischen Gesellschaften, um die bestehende Ordnung zu Fall zu bringen.

Aber mir geht es dabei um das christliche, obwohl sehr vieles auch heidnische Feste mit christlichem Touch sein mögen!
Ich möchte das unsere Kinder weiter Freude am "Christkind" haben und an heilig Abend zum Weihnachtsgottesdienst

gehen, ohne dass mir Lautsprecher das Gedöns fremder Religionen entgegenbrüllen. Ich möchte mein Kreuz weiterhin am Hals tragen, ohne dass mir der selbige durchgeschnitten wird! Ich möchte dass es wieder Weihnachtsmärkte ohne  Polizeischutz gibt und diese auch nicht "Lichterfest" genannt werden!
Würde die EU von Atheisten überschwemmt, wäre ich zwar nicht glücklicher, aber ich hätte meine Ruhe!
Und die hätte ich mir wohl redlich verdient...
Ach was reg ich mich auf... Ich geh jetzt Flaschensammeln. Vielleicht haben die Sinti- und RomaClans noch was übersehen...

Oder wie Giovanni Trapattoni schon sagte: "Ich habe fertig!"

Und wenn ich den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus nicht hätte, wäre ich jetzt wütend oder angstvoll 😅

vor 37 Minuten schrieb Wirbelstrum:

Würde die EU von Atheisten überschwemmt, wäre ich zwar nicht glücklicher, aber ich hätte meine Ruhe!

So isses! Ich kenne jedenfalls keinen Nichtreligiösen, der was gegen Weihnachtsmärkte hätte. ;)

bearbeitet von Marcellinus

vor 57 Minuten schrieb Wirbelstrum:

Aber mir geht es dabei um das christliche, obwohl sehr vieles auch heidnische Feste mit christlichem Touch sein mögen!
Ich möchte das unsere Kinder weiter Freude am "Christkind" haben und an heilig Abend zum Weihnachtsgottesdienst

gehen, ohne dass mir Lautsprecher das Gedöns fremder Religionen entgegenbrüllen. Ich möchte mein Kreuz weiterhin am Hals tragen, ohne dass mir der selbige durchgeschnitten wird! Ich möchte dass es wieder Weihnachtsmärkte ohne  Polizeischutz gibt und diese auch nicht "Lichterfest" genannt werden!

Das ist in Ordnung, aber der Vatikan hat damit nichts zu tun. Es ist die weltliche Regierung des jeweiligen Landes, welche weise agieren muss ohne sich unweise auf die eine oder andere Seite zu schlagen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, weil der Aktivismus auch Atheisten nicht fremd ist.

Und wenn ich den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus nicht hätte, wäre ich jetzt wütend oder angstvoll 😅

Na siehste!

vor 16 Stunden schrieb SteRo:

Da wäre ich mir nicht so sicher, weil der Aktivismus auch Atheisten nicht fremd ist.

Was soll man denn viele Worte machen? Man kann ja gar nicht Mensch sein, ohne sich vor irgend etwas beugen zu müssen. Ein solcher Mensch, der sich selbst nicht beugen kann, kann sich selbst auch gar nicht ertragen; und es gibt auch gar keinen solchen Menschen. Wer Gott verleugnet, der beugt sich vor einem Ideal, sei es aus Holz, aus Gold oder auch nur ausgedacht.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821 - 1881)

Am 7.10.2024 um 21:10 schrieb Alfons:
Am 7.10.2024 um 20:15 schrieb Wirbelstrum:

Eigentlich über diesen Text bei https://www.vaticanmuseum-tickets.com/necropolis: (und dann vom Hölzchen aufs Stöckchen 😀)

Faszinierend. Danke für den Link. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, warum das Museum im Vatikan etwas zu wissen meint, was die Forschung - soweit ich das recherchieren konnte - nicht weiß. Ich schreib die mal an.

Die indische Vatikan-Ticket-Verkaufsstelle hat auf meine Anfrage erwartungsgemäß nicht reagiert. Ich denke, wir können die behauptete Herkunft des Namens Vatikan von einer angeblichen etruskischen Göttin "Vatika" aus dem Weltwissen streichen.

Aber es war eine spannende Recherche. Danke auch an @jouaux für das Mitrecherchieren.

vor einer Stunde schrieb Alfons:

Die indische Vatikan-Ticket-Verkaufsstelle hat auf meine Anfrage erwartungsgemäß nicht reagiert. Ich denke, wir können die behauptete Herkunft des Namens Vatikan von einer angeblichen etruskischen Göttin "Vatika" aus dem Weltwissen streichen.

Aber es war eine spannende Recherche. Danke auch an @jouaux für das Mitrecherchieren.

Stimmt wohl, denn ich kam auch nirgendwo weiter. Es gab noch diverse Seiten, vor allem aus Südamerika, welche jedoch immer ziemlich den selben Text als Basis hatten.
Auch die Bilder auf den Websites führten immer wieder nach Berlin. Auch der Ansatz von Vanth auf Vatica zu schliessen ist für mich nicht stimmig. Ich werde wohl meinen etruskischen Nachbarn fragen müssen, aber der ist noch drei Wochen im Urlaub. 😅
Recherche finde ich immer spannend und kann im Alleingang nie zielführend sein.
Danke für den interessanten Exkurs!