Jump to content

Ist unsere Art zu "leben um zu arbeiten" noch zeitgemäss?

Wirbelstrum

Recommended Posts

Vor langer, langer Zeit lebten wir friedlich und zufrieden in kleinen Dörfern. Lebten von dem was das Land hergab und am Freitag tauschten wir untereinander unsere Güter auf dem Marktplatz (drei Huhn = ein Gänse).

Dann kamen die Römer um uns vor Feinden zu beschützen, die wir vorher noch nicht hatten und verlangten "Schutzgeld".

Man versprach uns Sicherheit und Fortschritt und das Volk der Germanen ächzte unter der schweren Last der Arbeit und des Tributs an die Obrigkeit.

Die Herren kamen und gingen und selbst Seuchen, Hungersnöte und Kriege konnten die fleissigen Germanen nicht ausrotten.

Selbst nach dem zweiten Weltkrieg bauten sie Alles wieder auf, was man ihnen unter dem Allerwertesten weggebombt hatte. Und nein; Es waren nicht die "Trümmertürken" sondern die "Trümmerfrauen" welche sich die Hände blutig geschunden hatten 🤫.

Die Wirtschaft blühte und die Industrie brummte, alles lief wie "geschmiert"...

Dann kam die "Abrissbirne Germoney`s" und der einst mächtige Dampfer "Europa" schlug leck.
Die Löcher im sinkenden Kahn versucht man bis Heute vergeblich zu stopfen.

Die vierte industrielle Revolution treibt die Globalisierung weiter voran. Kleine und mittlere Betriebe gehen Pleite.

Die Grosskonzerne wandern ab oder ersetzen den Arbeiter durch KI und Robotik. Das Geld fliesst so an die Steakholder ohne lästige Löhne und Gehälter zu zahlen oder Sozialabgaben entrichten zu müssen.

Die Arbeitslosigkeit nimmt immer weiter zu, obwohl die Elite noch immer noch von "Fachkräftemangel" spricht.

Die Lösung der Ampel: "Wir lassen diejenigen, welche noch einen Job haben, länger und härter arbeiten..."

Die Worte von "Blackrock" Merz und Stromdealer Lindner sprechen Bände. Und das aus dem Mund von "Staatsdienern" welche lediglich eine Legislaturperiode durchhalten müssen und dann bis zu ihrem Ableben fürstlich versorgt sind!

Alles klar auf der "Andrea Doria"?

Wie weiter? Oder ist unsere Welt längst am Ende und keiner hat`s bemerkt?

bearbeitet von Wirbelstrum

Zeitgemäßer als an einer Blinddarmentzündung zu versterben.

Am 15.10.2024 um 21:14 schrieb Soulman:

Zeitgemäßer als an einer Blinddarmentzündung zu versterben.

Bis zu 40% der Blinddärme werden zu früh entfernt.
Bei Blindgängern wäre eine sofortige Beseitigung sehr wünschenswert...

Aber darauf will ich ja eigentlich gar nicht hinaus...

Wenn ein Unternehmen einen Mitarbeiter zugunsten der KI/Robotik entlässt, fliessen die eingesparten Lohnkosten und Sozialabgaben ungebremst in die Taschen der Stakeholder.

Nun schaffen wir fürs erste eine win-win Situation für den bestehenden Staat:

Das Unternehmen MUSS für jeden durch KI/Robotik gestrichenen "humanen" Arbeitsplatz die Hälfte der Einsparung an das (noch) bestehende Staatssystem abführen.

Oder hier auch für einen Kinderbuchautor nachzuvollziehende Textaufgabe:

"Hubert K. (54 Jahre, verheiratet) arbeitete seit 30 Jahren als redaktioneller Mitarbeiter bei der "Blödzeitung". Nun wird seine Arbeit infolge der vierten industriellen Revolution durch KI ersetzt.

Die Steakholder erhalten nun 50% bisherigen Lohnes von Hubert K. Der Staat erhält ebenfalls 50%.

Hubert K. hatte bisher einen Lohn von 6000€ brutto pro Monat.

Aufgabe: Berechne den monatlichen Gewinn für die Stakeholder und den Staat vor Abzug von Steuern und Sozial-Abgaben.

Hubert K. ist durch seine umsichtige Altersplanung Stakeholder diverser AGs und kann durch die Dividenden entspannt und zufrieden in den Vorruhestand wechseln. Bereits 1990 war Norbert Blüms Rentenlüge offensichtlich.

Ich dachte eben zuerst, es sei von Hubert Kah die Rede. Der hat ja auch immer noch ganz ordentliche GEMA Einnahmen. 

Aber im Ernst, das mit dem "friedlich und zufrieden in kleinen Dörfern leben" ist vielleicht doch eine etwas zu wohlwollende Beschreibung. Es täte vielen von den heute so schrecklich Unzufriedenen sicher mal ganz gut, ein paar Wochen Mittelalter zu simulieren.

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Ich dachte eben zuerst, es sei von Hubert Kah die Rede. Der hat ja auch immer noch ganz ordentliche GEMA Einnahmen. 

Aber im Ernst, das mit dem "friedlich und zufrieden in kleinen Dörfern leben" ist vielleicht doch eine etwas zu wohlwollende Beschreibung. Es täte vielen von den heute so schrecklich Unzufriedenen sicher mal ganz gut, ein paar Wochen Mittelalter zu simulieren.

Im Mittelalter?
Das Ideal des Threaderöffners geht ja viel weiter zurück: Unter Germanen, als es noch Menschenopfer gab und jede Familie ihr eigenes Vieh hatte und alles selbst herstellte, was sie brauchte - und mehr als einen Satz Kleidung brauchte man halt nicht.

On 10/15/2024 at 11:56 AM, Wirbelstrum said:

Vor langer, langer Zeit lebten wir friedlich und zufrieden in kleinen Dörfern. .... selbst Seuchen, Hungersnöte und Kriege konnten die fleissigen Germanen nicht ausrotten.

Und was ist mit den Alemannen, und den Sachsen? Franken, Langobarden, Vandalen, Varanger, Vikinger ... verdammt, jetzt ist meine Tastatur auf dem V stecken geblieben ... Also ich dachte immer, die Alemannen sind ganz besonders fleissig und sparsam: Schaffe schaffe Häusle bauen. Und die Helvetier erst, die bauen die besten Uhren, Schokolade, Bankkonten, und Farbstifte.

Genauer gesagt: Der OP ist der unsinnigste Unsinn, den ich schon seit langem gelesen habe. Und grenzwertig nahe am Rassismus.

vor 12 Stunden schrieb MartinO:

Im Mittelalter?
Das Ideal des Threaderöffners geht ja viel weiter zurück: Unter Germanen, als es noch Menschenopfer gab und jede Familie ihr eigenes Vieh hatte und alles selbst herstellte, was sie brauchte - und mehr als einen Satz Kleidung brauchte man halt nicht.

Menschenopfer gibt es ja auch heute noch. Wenn auch etwas anders als "damals". 
Gemeinsam ist, dass die Öffentlichkeit oft jolend daneben steht.

vor 29 Minuten schrieb Bleze:

Menschenopfer gibt es ja auch heute noch. Wenn auch etwas anders als "damals". 
Gemeinsam ist, dass die Öffentlichkeit oft jolend daneben steht.

Naja - Germanische Menschenopfer hatten zumindest den Sinn und Zweck die Harmonie des Kosmos wiederherzustellen, den Kosmos zu erhalten und die Erschaffung der Welt zu reflektieren. Aztekische Opfer ebenso. Andere Religionen - wie das Judentum - haben sich auf Körperteile als partes pro toto beschränkt, und wieder andere bevorzugen Ersatzmaterie. Aber das Verlangen Einzelne für die Ordnung des Ganzen zu opfern, ist in unserem Bewusstsein anscheinend tief verankert.

vor 11 Stunden schrieb Sucuarana:

Und was ist mit den Alemannen, und den Sachsen? Franken, Langobarden, Vandalen, Varanger, Vikinger ... verdammt, jetzt ist meine Tastatur auf dem V stecken geblieben ... Also ich dachte immer, die Alemannen sind ganz besonders fleissig und sparsam: Schaffe schaffe Häusle bauen. Und die Helvetier erst, die bauen die besten Uhren, Schokolade, Bankkonten, und Farbstifte.

Genauer gesagt: Der OP ist der unsinnigste Unsinn, den ich schon seit langem gelesen habe. Und grenzwertig nahe am Rassismus.

Entschuldige bitte, dass ich bei den fleissigen Völckchen nur das eine herauspickt habe…. So gesehen wären dann ja selbst die Schlümpfe Rassisten, weil sie nur ihr eigenes Volk betrachten. Und in meiner Kindheit gab es in "Schlumpfhausen" keinen "Negerschlumpf". Seltsam oder?
Darum sind die Schlümpfe wohl auch blau 😂) Aber an solchen Rassismus Vorwürfen sieht man sehr gut wie die links-grüne Agenda bereits in den Köpfen der Wokisten verankert ist.

Unter "fleissig" verstehe verstehe ich ein Volk welches sich von den Früchten seiner Arbeit ernähren kann.
Ausgenommen davon sind m.E., Stämme welche den erstgenannten eins über die Rübe hauen um sich von deren Früchten zu ernähren.

Des weiteren auch diejenigen, welche den Fleissigen ihre Ware unter Preis abkaufen und dann sehr gewinnbringend wieder verschachern.

Und trotz der sehr wenig konstruktiven Kommentare:

Was müsste sich im Sinne einer kreativen Gesellschaft ändern, um uns wieder ein gutes und unabhängiges Leben zu ermöglichen???
Oder bleibt uns tatsächlich nur noch das warten auf den „Kräht Resätt“ welcher dann alle mit einem „bedingungslosen“ Grundeinkommen versorgt und wir zwar nix mehr besitzen aber völlig glücklich sind?

PS: Ich komme aus dem Land der Helvetier und da hast du ein wichtiges Erzeugnis der Eidgenossen vergessen. KÄSE, richtig leckeren KÄSE. Als ich hierzulande „Emmentaler“ gegessen habe, dachte ich hätte einen Radiergummi im Mund!
Alles was nicht das Gütesiegel AOP oder IGP Gütesiegel der Schweiz trägt, ist nur Käse!

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Naja - Germanische Menschenopfer hatten zumindest den Sinn und Zweck die Harmonie des Kosmos wiederherzustellen, den Kosmos zu erhalten und die Erschaffung der Welt zu reflektieren. Aztekische Opfer ebenso. Andere Religionen - wie das Judentum - haben sich auf Körperteile als partes pro toto beschränkt, und wieder andere bevorzugen Ersatzmaterie. Aber das Verlangen Einzelne für die Ordnung des Ganzen zu opfern, ist in unserem Bewusstsein anscheinend tief verankert.

Mir scheint es eher, dass Viele für die Ordnung einzelner geopfert werden sollen...

Am 21.10.2024 um 15:17 schrieb Thofrock:

Nenene zurück ins Mittelalter? Gates noch? Es sei denn ich dürfte mit meiner Königin in einem Schloss wohnen und wir könnten über euch niedriges Gesindel herrschen!🤣😂

Aber im Ernst:
Natürlich hat uns die Zivilisation und der Fortschritt sehr viel weiter gebracht, als wir es damals waren. Medizin, Technik, Wohlstand alles zum Wohle der Menschen….
Wir sind heute schon soweit, dass wir „Zivilisationskrankheiten“ und „Wohlstandskrankheiten“ mit moderner Medizin „heilen“ können….

Die Gier des Menschen hat uns soweit gebracht wo wir heute stehen!

Schaut euch ruhig um wie „unser“ Planet zum Schutze des Klimas zugrunde geht!

Wir sammeln eifrig Plastik, welcher dann von skrupellosen Individuen irgendwo auf der Welt ins Meer gekippt wird.
„Unser“ Wirtschaftsminister ist geil auf Fracking-Gas, weil natürliches Gas vom pöhsen Russen so dreckig ist.
In den Lungen unserer Städte (=Wald – wer ihn noch kennt…) sollen Bäume abgeholzt werden um mit Windrädern dringend benötigte Energie zu erzeugen.
Energie welche benötigt wird um „saubere“ E-Autos aufzuladen. Wer noch immer an „saubere“ Autos glaubt, darf sich gerne einmal näher damit befassen.

https://www.autobild.de/artikel/e-auto-akku-elektroauto-batterie-16202315.html#-2023098046

Natürlich wird auch viel Energie benötigt um die KI weiter nach vorne zu bringen. Dass diese wohl eher nicht aus Batterien, Windrädern oder Solarpanels kommen wird, macht uns Chef Böhsos von Amazon bereits heute vor…

Wer sich gerne mal aus unseren „spannenden“ Zeiten ausklinken möchte, hier bitte:

https://www.youtube.com/@FarawayVillage

WARNUNG: Wer Ort und Zeit solcher Videos beachtet, könnte auf Fakten stossen, welches das „Wahrheitsministerium“ zu unterdrücken versucht!

Die haben im Übrigen auch einen Kanal bei „tiktok“ – nur falls Einer darauf kommt, „Joa die leben ja im Mittelalter – Alter!“

Die haben nur gelernt selber klar zu kommen und einen Shice darauf zu geben, wen wir alles durchfüttern müssen!

"Wir könnten nun nur noch versuchen ein wenig Kontrolle zu behalten und die Menschen auf die stattfindende Intervention durch eine außerirdische Intelligenz vorbereiten"

schreibt "MDS" auf seinem YT Kanal... "MCM" ist ähnlich eingestellt. 

Jeder hat seinen Fokus und trotzdem fügt sich alles zum Guten, wenn auch nicht für alle.

vor 16 Stunden schrieb Wirbelstrum:

Nenene zurück ins Mittelalter? Gates noch? Es sei denn ich dürfte mit meiner Königin in einem Schloss wohnen und wir könnten über euch niedriges Gesindel herrschen!🤣😂

Aber im Ernst:
Natürlich hat uns die Zivilisation und der Fortschritt sehr viel weiter gebracht, als wir es damals waren. Medizin, Technik, Wohlstand alles zum Wohle der Menschen….
Wir sind heute schon soweit, dass wir „Zivilisationskrankheiten“ und „Wohlstandskrankheiten“ mit moderner Medizin „heilen“ können….

Die Gier des Menschen hat uns soweit gebracht wo wir heute stehen!

Schaut euch ruhig um wie „unser“ Planet zum Schutze des Klimas zugrunde geht!

Wir sammeln eifrig Plastik, welcher dann von skrupellosen Individuen irgendwo auf der Welt ins Meer gekippt wird.
„Unser“ Wirtschaftsminister ist geil auf Fracking-Gas, weil natürliches Gas vom pöhsen Russen so dreckig ist.
In den Lungen unserer Städte (=Wald – wer ihn noch kennt…) sollen Bäume abgeholzt werden um mit Windrädern dringend benötigte Energie zu erzeugen.
Energie welche benötigt wird um „saubere“ E-Autos aufzuladen. Wer noch immer an „saubere“ Autos glaubt, darf sich gerne einmal näher damit befassen.

https://www.autobild.de/artikel/e-auto-akku-elektroauto-batterie-16202315.html#-2023098046

Natürlich wird auch viel Energie benötigt um die KI weiter nach vorne zu bringen. Dass diese wohl eher nicht aus Batterien, Windrädern oder Solarpanels kommen wird, macht uns Chef Böhsos von Amazon bereits heute vor…

Wer sich gerne mal aus unseren „spannenden“ Zeiten ausklinken möchte, hier bitte:

https://www.youtube.com/@FarawayVillage

WARNUNG: Wer Ort und Zeit solcher Videos beachtet, könnte auf Fakten stossen, welches das „Wahrheitsministerium“ zu unterdrücken versucht!

Die haben im Übrigen auch einen Kanal bei „tiktok“ – nur falls Einer darauf kommt, „Joa die leben ja im Mittelalter – Alter!“

Die haben nur gelernt selber klar zu kommen und einen Shice darauf zu geben, wen wir alles durchfüttern müssen!

"Wir könnten nun nur noch versuchen ein wenig Kontrolle zu behalten und die Menschen auf die stattfindende Intervention durch eine außerirdische Intelligenz vorbereiten"

schreibt "MDS" auf seinem YT Kanal... "MCM" ist ähnlich eingestellt. 

Jeder hat seinen Fokus und trotzdem fügt sich alles zum Guten, wenn auch nicht für alle.

Was willst Du uns eigentlich sagen? So in 1, 2 Sätzen...

Am 23.10.2024 um 11:02 schrieb Bleze:

Was willst Du uns eigentlich sagen? So in 1, 2 Sätzen...

@Bleze

Welchen Stein hab ich denn hier umgedreht? Wer seid ihr denn?😂
Die IDFC/IDGAF Allianz?

Aber speziell für dich in einem Satz:

»Jetzt ist die Zeit gekommen, Gottes Reich ist nahe. Kehrt um zu Gott und glaubt an die rettende Botschaft!«
Mk 1,15

vor 2 Stunden schrieb Wirbelstrum:

Welchen Stein hab ich denn hier umgedreht? Wer seid ihr denn?😂
Die IDFC/IDGAF Allianz?

Aber speziell für dich in einem Satz:

»Jetzt ist die Zeit gekommen, Gottes Reich ist nahe. Kehrt um zu Gott und glaubt an die rettende Botschaft!«
Mk 1,15

"Eine Woche Ruhe und sie sind wieder ganz der Alte."

mein Doc

vor 13 Minuten schrieb Soulman:

"Eine Woche Ruhe und sie sind wieder ganz der Alte."

mein Doc

@Soulman

Dein Arzt hat wohl mit Blick aus dem Praxisfenster, dein Auto gesehen und kennt deine Wohnsituation 😅
Gute Besserung!

Dann hörte ich, wie eine laute Stimme aus dem Tempel den sieben Engeln zurief: Geht und gießt die sieben Schalen mit dem Zorn Gottes über die Erde! Der erste ging und goss seine Schale über das Land. Da bildete sich ein böses und schlimmes Geschwür an den Menschen, die das Kennzeichen des Tieres trugen und sein Standbild anbeteten.

Offenbarung 16;1-2

Der Eine oder der Andere, welcher mit offenen Augen durchs Leben geht, mag es in der heutigen Zeit mit der Angst zu tun bekommen.

Doch wurde uns nicht schon längst gezeigt was sich gerade um uns herum zu manifestieren versucht?
Sie zeigen es uns in ihren Filmen… Bemüht mal eure Suchmaschine (nicht zwingend Google®)😑

John Carpenter’s „They Live“ (1988) ist ein vorzügliches Bespiel, aber  auch George Orwell`s „1984“ ist sehr visionär…
Die Hauptfigur Winston Smith arbeitet im Ministerium für Wahrheit in London und ist damit beschäftigt, alte Zeitungsberichte und somit das vergangene Geschichtsbild fortwährend an die gerade herrschende Parteilinie anzupassen.

Moment Mal… Ministerium für Wahrheit? Da war doch was… Respect! für die Umsetzung des Digital Service Act hierzulande!

Seit dem 1. Oktober 2024 ist die Meldestelle durch die Bundesnetzagentur als Trusted Flagger (vertrauenswürdiger Hinweisgeber) für On­line-Platt­for­men in Deutschland im Sinne des Art. 22 des Digital Services Act zugelassen.
Geleitet wird die Meldestelle seit 2022 von Ahmed Gaafar, Bachelor der Islamwissenschaften (Al-Azhar Universität) und Master in Big Data and Business Intelligence (Universidad Isabel).

Wer nun wissen möchte, welche weitreichenden Befugnisse diese „Meldestelle“ hat, kann sich gerne schlau machen. Es ist aber sehr interessant aus welchem Umfeld der erhobene „Mahnfinger“ kommt. Doch der erhobene Zeigefinger gilt ja, spätestens seit der Öffentlichkeitsarbeit  von „Antonio „Rüdiger“, als „woke“ und ist wie immer "nicht so wie es aussieht…"

Diejenigen, welche sich nach der Arbeit mal mit einem Schmöker unterhalten lassen möchten, sei von meiner Seite Theresa Hannig empfohlen.
Mit ihren Romanen „Die Optimierer“ und "Die Unvollkommenen“ wird uns die „Bundesrepublik Europa“, wie sie im Jahre 2052 sein könnte, nähergebracht. Wenn es nach der Elite geht, natürlich sehr viel schneller. Agenda 2030?🤔

Als ich das erste Buch damals gekauft hatte war mir nicht klar, warum die Menschen in diesem Roman kiffen und dies ganz legal.
Aber K.Labauterbach`s Cannabisgesetz vom 1.April 2024 (leider kein Scherz) brachte auch hier Licht ins Dunkel.

Und ja es, werden hierzulande immer mehr Stellen abgebaut. Dies auch vor allem im Zuge der 4. industriellen Revolution.
Sollte Habecks „Förderplan“ durchkommen, werden die Konzerne welche noch hier ansässig sind, kräftig in KI und Robotik investieren.

"Kaum ein Arbeitsplatz wird der Automatisierung entgehen.
Wenn das stimmt – und viele vermuten das – fragt man sich bei solchen Prognosen, warum der Mainstream täglich so verzweifelt nach Arbeits- und Fachkräften ruft, wo doch vorauszusehen ist, dass vermehrt nur noch hochqualifizierte Spezialkräfte benötigt werden. Ob Migranten genug Qualifikationen mitbringen, um gerade solche Berufe auszufüllen, darf bezweifelt werden."

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/sex-drogen-brot-und-spiele-als-lebensinhalt-yuval-noah-harari-und-der-transhumanismus/

Wer sich für den „digital-finanziellen Komplex“ interessiert, dem möchte ich Ernst Wolff ans Herz legen.

Diejenigen welche die Dinge aus biblischer Sicht betrachten möchten:

https://www.bibleserver.com/EU/Jesaja1
https://www.bibleserver.com/EU/Offenbarung1

Für Neueinsteiger in der Materie:
https://www.bibelstudium.de/articles/2018/die-drei-gerichtsserien-in-der-offenbarung.html

Und als kleiner Tipp am Rande:
Die „Protagonisten“ der Bibel erzählen uns mit den Worten ihrer Zeit, was sie gesehen, gehört und gefühlt haben.
Seitdem uns Menschen der heilige Geist geschenkt wurde, haben wir jedoch die Möglichkeit die Worte zu neuem Leben zu erwecken….

https://www.bibleserver.com/EU/Psalm124 / Der Helfer in der Not

ich kämpfe mit den Tücken der Seite

Am 15.10.2024 um 20:56 schrieb Wirbelstrum:

Vor langer, langer Zeit lebten wir friedlich und zufrieden in kleinen Dörfern. Lebten von dem was das Land hergab und am Freitag tauschten wir untereinander unsere Güter auf dem Marktplatz (drei Huhn = ein Gänse).

Nein, taten 'wir' nie...

vor 13 Stunden schrieb rince:

Nein, taten 'wir' nie...

Hm... Dann habe ich mich wohl getäuscht. Auch nicht im Nachbardorf?