Studiosus Geschrieben 23. Oktober Melden Share Geschrieben 23. Oktober vor 4 Minuten schrieb Aleachim: Ich glaube, es ging @iskander darum, dass Chryso sich angeblich irgendwo im Forum zu seinem Abschied/Auszeit geäußert hätte. Dazu hat er nichts gefunden... Ich übrigens auch nicht. Keine Ahnung, wo das stehen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleachim Geschrieben 23. Oktober Melden Share Geschrieben 23. Oktober Am 10.10.2024 um 13:08 schrieb rorro: Am 9.10.2024 um 19:06 schrieb iskander: Von @Chrysologus habe ich schon lange nichts mehr gehört. Er hat ja seinen Ausstieg hier kundgetan. Rorro hat das geschrieben... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cosifantutti Geschrieben 23. Oktober Melden Share Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Kara: Der Wille zur Wiedergutmachung reicht aber. Wenn der Täter nach der Beichte den Vorsatz hat, zur Polizei zu gehen, dann aber kalte Füße bekommt... sind ihm die Sünden trotzdem vergeben. Falls ich da nicht was falsch verstanden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Mord die Sünden durch den Priester ( im Namen Gottes ) so einfach "vergeben" werden können.... wie sollte in dem Fall von "Mord" eine "Wiedergutmachung" stattfinden ? Und wäre es nicht ein starkes Zeichen aufrichtiger "Reue", sich aus eigenen Stücken der Justiz zu stellen ? ( "Ich bin's, ich sollte büßen .... ) bearbeitet 23. Oktober von Cosifantutti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cosifantutti Geschrieben 23. Oktober Melden Share Geschrieben 23. Oktober vor 3 Stunden schrieb Aristippos: Gilt dies auch in Jurisdiktionen mit Todesstrafe für den Mord? Kann ein Priester als Beichte aufgeben, sich quasi selbst in die Todeszelle einzuweisen? Das ist natürlich ein absoluter Grenzfall, der Film "Dead man walking" spielt die ganze Thematik von "Beichte", Übernahme von Verantwortung im Kontext der Todesstrafe durch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Studiosus Geschrieben 23. Oktober Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) Ich habe erst eben bemerkt, dass hier zwischen dem eigentlichen Threadthema eine Sonderdiskussion über die Beichte läuft. Vielleicht sollte man ein paar grundsätzliche Prinzipien nochmal darlegen. Aus der Beichte gewonnenes Wissen ist absolut durch das sigillum confessionis, das Beichtsiegel oder auch Beichtgeheimnis geschützt. Also ist es einem Priester nicht erlaubt, ja im Gegenteil durch das Recht verboten, Beichtwissen preiszugeben. Ein Verstoß gegen dieses Verbot führt zur automatischen Exkommunikation des Priesters. Eine an zusätzliche Bedingungen oder Vorbehalte gebundene Absolution ist nicht vorgesehen. Ähnliches habe ich hier gelesen. Der Priester hat, wenn er einen Pönitenten vor sich hat, nur die Option zu absolvieren oder nicht zu absolvieren. Er kann nicht etwa sagen: "Ich spreche Dich los von deinen Sünden unter der Voraussetzung, dass Du Dich der Polizei stellst..." o. ä. Er spricht los oder nicht. Die moralische Überzeugung, dass beim Beichtkind echte Reue vorliegt und eventuell das Einwirken auf es, sich z. B. der weltlichen Strafverfolgung zu stellen, muss vor der Entscheidung, ob die Absolution erteilt wird oder nicht, erfolgen. Wertet ein Beichtvater die Weigerung eines Mörders, sich zu stellen, als Zeichen mangelnder oder fehlender Reue, wird er nicht absolvieren. Ob die gewissenhafte und vollständige Verrichtung des Bußwerks zur kanonischen Gültigkeit der Beichte notwendig ist, das kann ich gerade nicht quellenbelegt sagen. Ich tendiere zu Nein. Wenn man in der klassischen Spur der Scholastik bleibt, dann besteht ein Sakrament aus Materie und Form. Als Materie der Beichte wurden gemeinhin die Sünden, genauer das reuevolle Bekenntnis derselben nach Art und Zahl durch den Pönitenten angenommen. Die Form ist die priesterliche Lossprechung in der von der Kirche festgelegten Form (Ego te absolvo usw.). Und weiter ist wohl darauf zu achten, dass man den kirchlichen Rechtskreis nicht allzu sehr mit dem weltlichen Rechtskreis vermengt. Was in der Beichte vor sich geht, ist in erster Linie ein Geschehen zwischen Jesus Christus und der einzelnen Seele, vermittelt durch den Priester und nach den Vorgaben der Kirche. Mit der weltlichen Strafjustiz hat dieser genuine kirchliche richterliche Akt erst einmal nicht zwingend etwas zu tun. bearbeitet 23. Oktober von Studiosus 1 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iskander Geschrieben 25. Oktober Melden Share Geschrieben 25. Oktober Am 23.10.2024 um 17:40 schrieb Wunibald: Mit der Suchfunktion findet man im Archiv noch einen Thread Beichtgeheimnis. Ich kann mich da an einige seiner Beiträge erinnern. Die konkrete Suche nach gezielten Beiträgen kann/will ich mir momentan nicht antun, bringt auch für Father Browns Problem keine direkte Antwort. Danke, aber es ist tatsächlich so, wie Aleachim es sagt: Am 23.10.2024 um 19:12 schrieb Aleachim: Ich glaube, es ging @iskander darum, dass Chryso sich angeblich irgendwo im Forum zu seinem Abschied/Auszeit geäußert hätte. Dazu hat er nichts gefunden... Am 23.10.2024 um 19:19 schrieb Aleachim: Am 10.10.2024 um 13:08 schrieb rorro: Am 9.10.2024 um 19:06 schrieb iskander: Von @Chrysologus habe ich schon lange nichts mehr gehört. Er hat ja seinen Ausstieg hier kundgetan. Rorro hat das geschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts