Jump to content

Beichtgeheimnis


Wunibald

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Aleachim:

Ich glaube, es ging @iskander darum, dass Chryso sich angeblich irgendwo im Forum zu seinem Abschied/Auszeit geäußert hätte. Dazu hat er nichts gefunden...

 

Ich übrigens auch nicht. Keine Ahnung, wo das stehen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2024 um 13:08 schrieb rorro:
Am 9.10.2024 um 19:06 schrieb iskander:

Von @Chrysologus habe ich schon lange nichts mehr gehört.

 

Er hat ja seinen Ausstieg hier kundgetan.

Rorro hat das geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kara:

Der Wille zur Wiedergutmachung reicht aber. Wenn der Täter nach der Beichte den Vorsatz hat, zur Polizei zu gehen, dann aber kalte Füße bekommt... sind ihm die Sünden trotzdem vergeben. Falls ich da nicht was falsch verstanden habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Mord die Sünden durch den Priester ( im Namen Gottes ) so einfach "vergeben" werden können.... wie sollte in dem Fall von "Mord" eine "Wiedergutmachung" stattfinden ? Und wäre es nicht ein starkes Zeichen aufrichtiger "Reue", sich aus eigenen Stücken der Justiz zu stellen  ? ( "Ich bin's, ich sollte büßen .... )

 

bearbeitet von Cosifantutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Gilt dies auch in Jurisdiktionen mit Todesstrafe für den Mord? Kann ein Priester als Beichte aufgeben, sich quasi selbst in die Todeszelle einzuweisen?

Das ist natürlich ein absoluter Grenzfall, der Film "Dead man walking" spielt die ganze Thematik von "Beichte", Übernahme von Verantwortung im Kontext der Todesstrafe durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2024 um 17:40 schrieb Wunibald:

Mit der Suchfunktion findet man im Archiv noch einen Thread Beichtgeheimnis. Ich kann mich da an einige seiner Beiträge erinnern. Die konkrete Suche nach gezielten Beiträgen kann/will ich mir momentan nicht antun, bringt auch für Father Browns Problem keine direkte Antwort.

 

Danke, aber es ist tatsächlich so, wie Aleachim es sagt:

 

Am 23.10.2024 um 19:12 schrieb Aleachim:

Ich glaube, es ging @iskander darum, dass Chryso sich angeblich irgendwo im Forum zu seinem Abschied/Auszeit geäußert hätte. Dazu hat er nichts gefunden...

 

Am 23.10.2024 um 19:19 schrieb Aleachim:
Am 10.10.2024 um 13:08 schrieb rorro:
Am 9.10.2024 um 19:06 schrieb iskander:

Von @Chrysologus habe ich schon lange nichts mehr gehört.

 

Er hat ja seinen Ausstieg hier kundgetan.

Rorro hat das geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...