Jump to content

Sterben und Tod

Werner Hoffmann

Recommended Posts

Werner Hoffmann

In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 500.000 Menschen in Krankenhäusern und nicht wenige in Pflegeheimen. Viele Menschen erhalten bei ihrem Sterben keine Sterbeerleichterung wie Palliativmedizin, Schmerzmedizin, Sedierung usw., sondern quälen sich mitunter Tage und Wochen bis der Tod dem Leiden ein Ende setzt.

Wäre schön wenn man von Professor Gottschling in den letzten Tagen begleitet werden würde:

https://youtu.be/HRDRXxX1S4Y?si=zXKt86PUEw1-MYaA

bearbeitet von Werner Hoffmann

vor einer Stunde schrieb Werner Hoffmann:

n Deutschland sterben jedes Jahr etwa 500.000 Menschen in Krankenhäusern und nicht wenige in Pflegeheimen.

Leicht verschätzt: Die Sterbezahlen lagen 2021, 2022 und 2023 jeweils über 1 Mio. 

vor 1 Stunde schrieb Werner Hoffmann:

In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 500.000 Menschen in Krankenhäusern und nicht wenige in Pflegeheimen.

Gegen das Sterben in Krankenhäusern oder Pflegeheimen wäre auch nichts zu sagen. Ich finde es normal, wo doch die Leute immer älter werden und mit dem Alter Krankheiten und Pflegebedürftigkeit zunehmen. Problematisch ist der Personalmangel in diesen Einrichtungen, der dazu führt, dass vermeidbares zusätzliches Leid verursacht wird.

Viele Menschen erhalten bei ihrem Sterben keine Sterbeerleichterung wie Palliativmedizin, Schmerzmedizin, Sedierung usw., sondern quälen sich mitunter Tage und Wochen bis der Tod dem Leiden ein Ende setzt.

Palliativmedizin ist keine "Sterbeerleichterung"! Schmerzmedizin auch nicht und Sedierung, die nur in Ausnahmefällen überhaupt indiziert ist, schon gar nicht. Auch die Betreuung von Schwerstkranken und unheilbar Kranken leidet unter Personalmangel und - im Falle der Palliativmedizin - am Mangel an spezialisierten Einrichtungen.

bearbeitet von SteRo

Kann man für Verstorbene beten und für die Verstorbenen mit Gott kommunizieren ?

Meines Erachtens geht das. Ich handhabe dies so und unterhalten mich mit Gott über die Verstorbenen. Sie sind bei Gott in guten Händen auf ewig geborgen. Ihr irdischer Körper verteilt sich in der Biosphäre des Planeten Erde. Die Geistseele der Verstorbenen "verteilt" sich entsprechend ebenso. Von einer Vernichtung kann in beiden Fällen nicht gesprochen werden. Materie kann nicht vernichtet werden, sie wird immer nur wieder transformiert und nimmt einen anderen Zustand an. Genauso ist es mit der Geistseele, sie nimmt einen anderen Zustand ein und wird transformiert so wie eine Raupe zum Schmetterling wird, nur noch radikaler bis hin zur Auferstehung.

vor 15 Stunden schrieb Werner Hoffmann:

Kann man für Verstorbene beten und für die Verstorbenen mit Gott kommunizieren ?

Meines Erachtens geht das. Ich handhabe dies so und unterhalten mich mit Gott über die Verstorbenen. Sie sind bei Gott in guten Händen auf ewig geborgen. Ihr irdischer Körper verteilt sich in der Biosphäre des Planeten Erde. Die Geistseele der Verstorbenen "verteilt" sich entsprechend ebenso. Von einer Vernichtung kann in beiden Fällen nicht gesprochen werden. Materie kann nicht vernichtet werden, sie wird immer nur wieder transformiert und nimmt einen anderen Zustand an. Genauso ist es mit der Geistseele, sie nimmt einen anderen Zustand ein und wird transformiert so wie eine Raupe zum Schmetterling wird, nur noch radikaler bis hin zur Auferstehung.

Können tut man Vieles und manches davon ist durchaus heilsam (für einen selbst). Eine interessante Frage in dem erwähnten Kontext ist die Teilhabe am mystische Leibe Jesus Christus, welche ja nur gegeben ist, wenn getauft wurde. Nicht-getauften Verstorbene sind nicht Glieder des mystischen Leibes und dies könnte sich ggf. auf die Wirksamkeit der Gebete für sie auswirken.

Werner Hoffmann

Soll man sich verbrennen lassen, wenn man gestorben ist ?

Wer gestorben ist, ist in der Gesamtheit seiner Person mit allen Erinnerungen, Charakter, Persönlichkeit nicht mehr an den Körper in irgendeiner Weise gebunden. Die Leiche ist daher nichts weiter als tote organische Masse. Wird die Leiche auf dem Friedhof beerdigt in einem Sarg, so liegt dort auf dem Friedhof unter der Erde am Grabstein nicht der Verstorbene, sondern tote organische Materie, die über 25 Jahre verrottet und vergammelt und verkommt. Die Bestandteile der Leiche verteilen sich langfristig in der Natur in der Umgebung. Wird die Leiche im Krematorium verbrannt, verteilen sich die Bestandteile der Leiche wesentlich schneller in der Umgebung, in der Natur. So oder so verschwindet der materiellen ehemalige Körper des Verstorbenen in seiner Form. In der Natur wird allerdings nichts verschwendet, denn die Materie der Leiche wird letztlich in der Zukunft anderer Verwendung zugeführt. Der Verstorbene wird ebenfalls anderer Existenz zugeführt. 

Ich war bereits bei mehreren Urnenbestattungen dabei und nach der Bestattung habe ich von den Verstorbenen nie wieder irgendwas gehört so als sei eine Informationsdatei endgültig und unwiderruflich gelöscht worden. Weg und ausradiert aus der Realität um nie wieder zurückzukommen.

So jedenfalls erlebt es jeder Mensch in dieser unserer Welt aus seiner Sicht.

Ist der Tod also der endgültige Vernichter und endgültige Ausloescher jeglicher Existenz ?

Aus der individuellen Betrachtungsweise des einzelnen Menschen aus Sicht unserer Realität ist es offensichtlich so.

Es sei denn, jemand hat diese unsere Realität und Wirklichkeit radikal und total durchbrochen, so dass Hoffnung in unsere Welt hereinleuchtet. Jesus Christus hat davon gesprochen.

Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe

https://youtu.be/WAnRtt1n2J8?si=qiuwUrQ25NZlLkbo

https://youtu.be/f9z4s-GfORo?si=Gtsm2KuP-pWt1C21

vor 8 Minuten schrieb Werner Hoffmann:

Ich war bereits bei mehreren Urnenbestattungen dabei und nach der Bestattung habe ich von den Verstorbenen nie wieder irgendwas gehört so als sei eine Informationsdatei endgültig und unwiderruflich gelöscht worden.

Während die mit einer Erdbestattung regelmäßig noch bei dir zu Besuch kommen? SCNR :D

Soll man sich verbrennen lassen, wenn man gestorben ist ?

Das grundsätzliche Verbot der Feuerbestattung gab die katholische Kirche im Jahr 1963 auf. Bei Einäscherungen und Urnenbestattungen wirkt sie jedoch nur mit, sofern diese nicht aus Gründen erfolgen, die der christlichen Glaubenslehre widersprechen.

https://www.katholisch.de/artikel/4507-bestattung