Jump to content

Hedwigskathedrale

Florianklaus

Recommended Posts

vor 14 Minuten schrieb rorro:

Ich sprach nicht vom Altar - egal wo er steht, wenn er zu Christus spricht, sollte er Ihn ansehen, oder nicht?

Ich sprach vom Tabernakel.

Ok, dann hab ich dich missverstanden 

Werner

vor 4 Stunden schrieb SteRo:

Schöne Antwort. Aber du verschweigst dabei, dass "die katholische Tradition", welche du vorgibst als für dich geeignet zu sein, mehr ist als die Buntheit ihrer traditionellen Gotteshäuser, denn sie umfasst ja eben grade auch die Verbindlichkeit ihrer lehramtlichen Darlegungen, welche du kontinuierlich abzulehnen pflegst.

Du bescheinigst mit deiner Aussage eigentlich nur dein cherry-picking in Glaubensfrage: du nimmst, was dir gefällt und lehnst ab, was dir missfällt ... ich würde das als typisch "protestantisch" bezeichnen, wohlwissend, dass es auch unter den Mitgliedern der RK-Konfession mehr "Protestanten" als Katechismustreue gibt.

Das schreibt ein Nicht-Katholik, der sich autoritativ auf die kath. Lehre beruft.

On 11/28/2024 at 4:25 PM, Werner001 said:

Allerdings hat es da im Laufe des Mittelalters eine gewisse römische Sonderentwicklung gegeben, die das „dies ist mein Leib“ gegenüber dem „esst alle davon“ extrem überbetont.

Eigentlich ist doch Wandlung und Kommunion untrennbar zusammengehörig.

Das besondere daran ist eigentlich die Communio, nicht die schiere Anwesenheit

Werner

Sehe ich auch so.

Interessanterweise entspricht dies einer weit verbreiteten protestantischen Lehre:

Paragraph 19 der Leuenberger Konkordie formuliert:

"Die Gemeinschaft mit Jesus Christus in seinem Leib und Blut können wir nicht vom Akt des Essens und Trinkens trennen. Ein Interesse an der Art der Gegenwart Christi im Abendmahl, das von dieser Handlung absieht, läuft Gefahr, den Sinn des Abendmahls zu verdunkeln."

Quelle: https://www.leuenberg.eu/download/leuenberg-agreement/?ind=1590131971710&filename=konkordie-de.pdf&wpdmdl=943&refresh=675091ed9196b1733333485

Dürfte aber eben nicht römisch-katholisch sein.

Wie sehen das eigentlich die Altkatholiken?

vor 3 Minuten schrieb KevinF:

Dürfte aber eben nicht römisch-katholisch sein.

Ist es nicht. Die Leuenberger Konkordie hat keinerlei Verbindlichkeit für die römisch-katholische Kirche, sondern ist, wie Du ja richtig anmerkst, eine große Kompromissformel für den weiten protestantischen Bereich. 

bearbeitet von Studiosus

On 11/30/2024 at 7:57 PM, Flo77 said:

Pardon, aber wo außer im Bett ist die Kirche bitte schön "streng" oder "herausfordernd"?

Einmal in der Woche vegetarisch essen und eine Stunde in der Messe sitzen sind keine Herausforderungen.

"Folge dem höchsten Gut" ist Dir nicht anspruchsvoll genug ;) ?

vor 2 Stunden schrieb iskander:

Das schreibt ein Nicht-Katholik, der sich autoritativ auf die kath. Lehre beruft.

Das ist missverständlich formuliert, weil hier "autoritativ" als Adverb erscheint: Ich berufe mich aber nicht autoritativ auf die Lehre, sondern ich setze die Lehre als autoritativ und zwar nicht die Lehre als solche, sondern die Lehre als Lehre der Apostelnachfolger, wobei das Apostelamt von Gott selbst etabliert wurde. Dass die Lehre des Lehramtes autoritativ ist, hat also nichts mit mir zu tun, sondern ausschließlich mit Gott.

bearbeitet von SteRo

vor 7 Minuten schrieb KevinF:

"Folge dem höchsten Gut" ist Dir nicht anspruchsvoll genug ;) ?

Wie die Didache schon sagte: Wer das Joch des Herrn im Ganzen tragen kann, wird perfekt sein. Wer nicht tue, was er kann.

Alles mit Maß (zumal ich Erbauungsliteratur aus den 1800ern sprachlich - nun ja...)

vor 1 Stunde schrieb KevinF:

Wie sehen das eigentlich die Altkatholiken?

Natürlich gibt es einen Tabernakel, aber gewandelt wird zum Kommunizieren, nicht zum Ausstellen und Anschauen. Die Byzantiner dürften das ähnlich sehen

Werner