Flo77 Geschrieben 30. November Melden Share Geschrieben 30. November Hallo, es gibt doch sicherlich fertige Listen oder Ausgaben der Evangelien, in denen der "Urmarkus", "Q", das Synoptikum und das Sondergut von Mt und Lk markiert sind? Englische Quellen habe ich schon mal gesehen, aber mir wäre Deutsch schon lieber. Gibt es da was online oder ist das eher Papierarbeit, wenn man was vollständiges sucht? Ich will hier weder über Sinn oder Unsinn der Zweiquellentheorie diskutieren, ich würde nur gerne ihre Ergebnisse als Text lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 30. November Melden Share Geschrieben 30. November (bearbeitet) Der zweite Punkt, die parallele Darstellung der Synoptiker und die Herauspräparierung des Sondergutes, scheint mir der einfachere zu sein. Das bietet im Grunde jede wissenschaftliche Evangeliensynopse, z. B. die von Aland mit griechischem textus receptus und Nachweis der Textüberlieferung (Synopsis quattuor Evangeliorum), müsste aber auch deutsche Versionen geben. Was die Logienquelle Q angeht, so ist das schwieriger. Da sie eine wissenschaftliche Hypothese ist, kann die Quelle Q eigentlich nicht als Publikation vorliegen, allenfalls die Versuche verschiedener Neutestamentler, die Quelle Q zu identifizieren und darzustellen. Dazu gibt es natürlich von Hieke über Zeller bis Tiwald und vielen anderen Versuche der Gesamtdarstellung und/oder Kommentierung, sowie Monographien zu Einzelfragen. Tatsächlich müsste man, wenn man wirklich den vollständigen Ertrag der Forschung nutzen möchte, diese ganzen Beiträge sichten und mit dem Bleistift unterstreichen. Und am Ende schauen, was einem am plausibelsten erscheint. bearbeitet 30. November von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. November Autor Melden Share Geschrieben 30. November Das hatte ich befürchtet. 😉 Ich hab heute noch einen Neutestamentler (auf Englisch) gehört, der sich die Mühe gemacht hat die Q zugewiesen Passagen zusammenzukopieren (als Unterlage für einen Studienkurs samt Aufgabenstellung) und der auch fünf Passagen des lukanischen Sondergutes in diese Aufstellung übernommen hat, die sehr wahrscheinlich ebenfalls aus Q stammen, aber (aus verschiedenen Gründen) nicht bei Mt auftauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 30. November Melden Share Geschrieben 30. November (bearbeitet) Vielleicht hat auch noch jemand einen anderen Literaturhinweis. Das war nur mein auf einem zugegeben begrenzten Überblick beruhender erster Schuss. bearbeitet 30. November von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 30. November Melden Share Geschrieben 30. November vor 49 Minuten schrieb Flo77: Hallo, es gibt doch sicherlich fertige Listen oder Ausgaben der Evangelien, in denen der "Urmarkus", "Q", das Synoptikum und das Sondergut von Mt und Lk markiert sind? Englische Quellen habe ich schon mal gesehen, aber mir wäre Deutsch schon lieber. Gibt es da was online oder ist das eher Papierarbeit, wenn man was vollständiges sucht? Ich will hier weder über Sinn oder Unsinn der Zweiquellentheorie diskutieren, ich würde nur gerne ihre Ergebnisse als Text lesen. Vielleicht das hier? https://www.booklooker.de/Bücher/Wolfgang-Schenk+Synopse-zur-Redenquelle-der-Evangelien-Q-Synopse-und-Rekonstruktion-in-deutscher/id/A02tyI7l01ZZO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 30. November Melden Share Geschrieben 30. November https://www.zvab.com/Spruchquelle-Studienausgabe-Griechisch-Deutsch-Hrsg-eingel/30368314829/bd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Dezember Autor Melden Share Geschrieben 5. Dezember Am 30.11.2024 um 21:10 schrieb gouvernante: https://www.zvab.com/Spruchquelle-Studienausgabe-Griechisch-Deutsch-Hrsg-eingel/30368314829/bd Gekauft. (So gut wie neu, entsprechend unflexibel, leider habe ich den Aufbau noch nicht gant durchschaut.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts