Jump to content

Musk, AfD und der journalistische Anstand

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Thofrock:
vor 7 Stunden schrieb Studiosus:

Im Übrigen zeigt sich am Beispiel Musk mal wieder die ganze Verlogenheit des linken Establishments.

Dann gehört ja die März CDU

Noch haben wir Januar...

bearbeitet von rince
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

Wenn's bei Olli Welke in der Heute Show kam, dann muss es ja stimmen. 

Ich habe überhaupt das Gefühl, dass manche Kommentatoren diese Sendung als primäre Informationsquelle verwenden 😉

Du meinst, das ZDF hat die Reden von Höcke gefälscht? 

Die haben doch einfach nur vom Erfurter Marktplatz gesendet. Das war für eine Satire Sendung völlig ausreichend. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb rince:

Noch haben wir Januar...

Ne, das passt schon. Hüten wir uns vor den Iden des März... ob mit e oder ä. 

bearbeitet von Studiosus
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Shubashi:

Jedes solcher Beispiele findet irgendwo ein komplementäres Beispiel einer „National befreiten Zonen“ o.ä. Quatsch. Ich finde, in so einem Fall geht es darum, dass der Staat sein Gewaltmonopol durchsetzt und so den Landfrieden wahrt. Oder geht es eben nur noch darum, dass die politisch unversöhnlichen Lager sich gegenseitigen Fehler vorhalten, aber keinesfalls eine Verbesserung für alle anstreben, weil das ja eine ideologische Niederlage darstellt?

Nach dem Anschlag von Magdeburg stellte Herr Neumann (der Londoner Extremismusforscher) fest, dass man in England inzwischen eine eigene Kategorie idiosynkratischer Terrormotivation geschaffen hat, um solche Verbrechen wie in Sachsen-Anhalt besser zu begreifen. Das BKA hat inzwischen sogar eine Software, Taten auf dieser Basis besser zu prognostizieren, setzte sie aber nicht ein.

Ich möchte fast glauben, dass dies an der Versessenheit der ideologischen Lager liegt, Terror und Gewalt v.a. zur Bestätigung des eigenen Weltbildes und Missionierdranges zu nutzen. Also muss alles im strikten Raster rechts/links/islamistisch interpretiert werden, denn sonst könnte ja die eigene unerschütterliche Überzeugung leiden, dass hier alles sch… ist und der politische Gegner sei schuld daran.

Inzwischen wurde hier ja auch festgestellt, dass Bürgersinn und demokratischer Gestaltungswille auch Mist ist, weil ja „die anderen“ profitieren könnten und selbst nichts beitragen. Für mich ist das schlicht die pure Lust am Untergang und das Besäufnis an der Krise. Herr Biedermann und die Brandstifter halt.

Ich glaube eher, dass du keine Ahnung hast, wie es sich anfühlt, wenn man "bürgersinnlich" versucht, etwas für das Gemeinwohl zu tun, um dabei schlichtweg so gut wie keine positive Resonanz zu erhalten. Etwas um des Tun willens zu tun ist ungefähr selten dämlich bis komplett dämlich.

bearbeitet von bw83
Geschrieben
1 hour ago, bw83 said:

Ich glaube eher, dass du keine Ahnung hast, wie es sich anfühlt, wenn man "bürgersinnlich" versucht, etwas für das Gemeinwohl zu tun, um dabei schlichtweg so gut wie keine positive Resonanz zu erhalten. Etwas um des Tun willens zu tun ist ungefähr selten dämlich bis komplett dämlich.

Es ist für viele Grünmenschen moralisch wertvoller irgendwo in Hinteranatolien mit Steuergeldern eine Windfarm bauen zu lassen statt in der Nachbarschaft anzupacken.

somewheres vs anywheres mmn brilliant analysiert von David Goodhart, spielt da wohl mit rein.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb phyllis:

Es ist für viele Grünmenschen moralisch wertvoller irgendwo in Hinteranatolien mit Steuergeldern eine Windfarm bauen zu lassen statt in der Nachbarschaft anzupacken.

Ich glaube, die haben in Grönland im Moment ganz andere Probleme.

Geschrieben
9 hours ago, bw83 said:

Es gibt sicherlich des öfteren Projekte und Engagement, das scheitert. In manchen Nachbargemeinden sieht es z.B. auch anders aus, als in der Stadt, in der ich wohne. Nur sollte man eigene negative Erfahrungen ebensowenig verabsolutieren wie positive.

Geschrieben
21 hours ago, rince said:

Theoretisch stimme ich dir zu, praktisch muss man aber sehen, dass der Staat hier schlicht und ergreifend versagt. Und das nicht erst seit dieser Woche. Sondern seit Jahren.

Ich würde es als eine Art Wellenbewegung sehen: so wie über etliche Jahre die äußere Sicherheit vernachlässigt wurde, hatten wir uns auch im Inneren an abnehmende Kriminalität u.ä. gewöhnt.

So wie die sozialen Medien junge Halbstarke ans Internet gefesselt hat, trug die alternde Gesellschaft zur Ruhe bei. 
Jetzt lassen Zuwanderung, hybride Kriegsführung, Internetradikalisierung etc das Pendel wieder in die andere Richtung umschlagen. Eine unangenehme Veränderung, an die wir uns aber leider anpassen müssen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bw83:

Etwas um des Tun willens zu tun ist ungefähr selten dämlich bis komplett dämlich.

Und zutiefst christlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum gesellschaftlichen Engagement von MIgranten: vergleichen wir das mal mit Deutschen, die dauerhaft im Ausland leben, so wird das Bild ähnlich sein - und das ist auch verständlich. Änderungswürdig wird es in meinen Augen da, wo die bspw. dritte Generation immer noch nicht ihrem Anteil entsprechend ein Engagement für das Gemeinwohl eigen, sondern lediglich ihrem Gruppenwohl zugeneigt sind.

Dabei gibt es mit Sicherheit Unterschiede bzgl. des kulturell-religiösen Hintergrundes. Ich bin kein Koranexeget, doch allein so ein Vers (Sure 53, Vers 38): "(Nämlich,) daß keine lasttragende (Seele) die Last einer anderen auf sich nehmen wird" - auch wenn das im Kontext sich auf das Endgericht bezieht - läßt zumindest erahnen, daß das Thema "Gemeinwohl" keines ist, das im Islam sehr ausgeprägt ist. Die entsprechend geprägten Staaten spiegeln das ja auch 1:1 wider.

bearbeitet von rorro