Jump to content

Leben loslassen - Trauergedanken

Recommended Posts

Geschrieben

Fast 17 Jahre ist sie alt geworden, Tapsy, meine Katze, die ich eigentlich nur für ein Jahr in Pflege nehmen sollte, als mein Sohn sein Auslandsjahr in Frankreich hatte. Geworden sind daraus fast 15 Jahre, weil Tapsy den Garten geliebt hat. Auf dem Profilbild ist sie bei ihrem Abschiedsspaziergang durch den Garten, knapp eineinhalb Stunden bevor wir sie einschläfern lassen mussten. 

Ich bin dankbar, dass unser Tierarzt zu uns nach Hause kam, sodass ihr Transportbox, Autofahrt und Tierarztpraxis erspart blieb. Unser Herz auf vier Pfoten eingewickelt in ihr Handtuch, den Kopf auf ihr heißgeliebtes Katzenminzekissen gelegt, hat er sie dann mitgenommen. 
Die Trauer überfällt mich ab und an wie ein Raubtier und zerrt an meiner Seele, obwohl ich weiß, dass es gut war, ihr Quälerei zu ersparen, sie loszulassen, zu erlösen...

Es fällt schwer, das Leben loszulassen, das man so liebgewonnen hat...

Geschrieben

Das tut mir leid! Behalte sie in guter Erinnerung, trauere nicht zu viel um den Verlust, sondern freu dich, dass du sie gehabt hast.

Geschrieben

Etwas Liebe zu verlieren ist ein grosser Schmerz. Zu diesem schweren Verlust gebe ich dir Angelika meine herzliche Anteilnahme.

Gott kann uns durch sein Wort richtig trösten. Wir können mit ihm über den Schmerz reden. Er versteht und kennt unser Leiden.

Wenn uns Gott vor dem Leid ein Fremder war, neigen wir dazu keine Hilfe von ihm zu erwarten. Wenn wir ihn aber als persönlichen Gott kennen, können wir auch im Leid auf ihn zählen.

Dies wünsche ich dir von Herzen, und Gottes segnende Gegenwart und seinen Trost sei täglich mit dir in allem was du tust.

Dies wünsche ich auch allen die einen lieben Menschen, oder ein liebes Tier nicht mehr haben.

Geschrieben

Mein Mitgefühl.