Dies ist ein beliebter Beitrag. jouaux Geschrieben 14. März Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben 14. März Liebe Freunde und Nutzer des mykath-Forums, mit dem heutigen 14. März werden Threads zu rein politischen Themen in diesem Forum stillgelegt. Ich habe dieses Forum vor 25 Jahren gegründet als eine Plattform, auf der sich Menschen über den christlichen Glauben und die katholische Kirche austauschen, im Dialog mit allen anderen Menschen, welcher Anschauung auch immer. Das Forum dient dem Austausch und der Wissensvermittlung über den katholischen Glauben. Politische Themen sind seit jeher unerwünscht, außer sie haben einen Bezug zur christlichen Religion. Des ungeachtet haben solche Diskussionen über Politik, von den Admins und den Moderatoren geduldet, im Lauf der Zeit einen breiten Raum eingenommen. Das könnte ich als Gründer und Betreiber des Forums akzeptieren, wenn diese Themen nach den Forenregeln erörtert würden. Der Umgangston, so steht es in den Regeln, soll respektvoll, höflich und sachlich sein, erwartet wird ein wohlwollendes Miteinander. Dieser respektvolle Umgang miteinander und der sachliche Ton bei der Erörterung der Themen ist in den Threads, in denen über Politik diskutiert wird, bei einem Teil der User trotz wiederholter Mahnungen nicht mehr gegeben. 90 Prozent aller Meldungen, die ich auch per E-Mail erhalte, betreffen diese Threads. Schlimmer noch: Immer wieder einmal werden Texte gepostet, die justiziabel sind, die also Abmahnungen oder Klagen provozieren. Das gefährdet den Bestand des gesamten Forums und ist für mich als Betreiber ein finanzielles Risiko. Bisher habe ich darauf vertraut, dass solche Ausfälligkeiten rechtzeitig entdeckt und entfernt werden. Dieses Risiko bin ich nicht mehr bereit zu tragen. Aus diesen Gründen werden folgende aktuelle Threads geschlossen: - Politik für Interessierte - Umbau des Staates in den USA - Russland und die NATO - Sozialethische Zwischenrufe zur Bundestagswahl - Musk, AfD und der journalistische Anstand - Israel und die Palästinensergebiete Bis inkl. 17. März bleiben diese Themen noch sichtbar, damit Ihr Eure Beiträge noch kopieren könnt. Das Eröffnen neuer Threads zu politischen Themen, soweit sie nicht – wie in den Forenregeln bestimmt – kirchliche Themenfelder berühren, ist unerwünscht. Ich werde die Moderatoren bitten darauf zu achten. Rolf Jouaux 2 1 1 3
Recommended Posts